Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser Coupe mit Navi und Xenon?

Einser Coupe mit Navi und Xenon?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:17

Hallo liebe Einser-Coupe-Fahrer!

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir für das event. bestellende

1-er Coupe ein Navi-system und Xenon zulegen soll!

Wer hat beides?

Seid ihr zufrieden mit dem dem Navi oder wäre eine HIFI- Austattung wichtiger?

Ich möchte mich halt informieren, denn man kauft nicht jeden Tag ein Auto in dieser Preisklasse!

Manche raten mir von Xenon und Navi ab......

Danke und Grüße

NT

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2009 um 2:29

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Also wer sich bei der Nutzung von Xenon über kleiner werdende Pupillen beschwert, der sollte am besten mit Standlicht fahren. Da sind die Pupillen nämlich am größten.

I-drive hatte ich mal in einem Leihwagen - nette Spielerei, mir aber zu teuer zum Mehrwert.

 

Gruß

andreasstudent

Es lebe der Sarkasmus. Bei den meisten, meist jungen Einser-Fahrern gibt es sicher im Normalfall keine Anpassungsprobleme der Augen, da die Fahrer ja ein dynamisches Auto wollen, dass sie dann auch entsprechend bewegen möchten. Damit einher geht in aller Regel eine körperliche Fitness, die über den Durchschnitt der C190d-Mit-Hut-Fahrer weit hinausreicht :)

 

Bzgl. iDrive verhält es sich meiner Meinung nach so, wie mit zB einem iPod. Gib mal jemand einen iPod, der vorher so was nicht hatte, sondern nur nen normalen Player. Der wird den iPod nicht bedienen können, es vielleicht dann doch irgendwann schaffen, Musik abzuspielen, aber sich damit nicht so recht anfreunden, bis er sich intensiv damit beschäftigt hat und das Gerät samt Steuerung verstanden hat. Dann erst ist man effektiv im Umgang mit der Technik, hat einen Heidenspass daran und möchte die "Spielereien" gar nicht mehr missen.

Ist eben auch die Frage, ob man n Walkman oder n Billig-MP3-Player dann nur deswegen weiter verwendet, weil der iPod numal ein zigfaches mehr kostet...

 

Eines der grössten "Probleme" bei BMW dürfte sein, dass iDrive nicht seperat als Einzelprodukt angeboten wird, sondern immer als "Navi". Das schafft falsche Erwartungen! Man ist zwar happy über die Menü-geführte Bedienung und Steuerungsmöglichkeiten für das fast komplette Auto (vom Reifendruckreset über Soundeinstellungen und Telefon, Navi und Klima, Lichtpaketeinstellungen, etc.) aber das Navi selbst rechtfertigt den Aufpreis natürlich bei Weitem nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Xenon auf jeden Fall ja - es sei denn du fährst nur bei Helligkeit.

Zum Navi mal eine ganz blöde Frage:

Brauchst du denn ein Navi?

Wenn die Antwort "Nein" ist - dann kein Navi mitbestellen.

Wenn die Antwort "Ja" ist - dann solltest du überlegen, ob du für den Komfort der integrierten Lösung einen so hohen Aufpreis zahlen willst. Ansonsten und wenn du es nur gelegentlich brauchst, würde ich zu einem guten und hochwertigen mobilen Marken-PNA raten.

am 10. Februar 2009 um 10:43

Hi...

Xenon:

Optisch macht das Xenon natürlich etwas mehr her, da Du dann auch das Tagfahrlicht mit den Leuchtringen hast. Von der reinen Leistung bin ich mit dem Xenon nach wie vor nichtz zufrieden, schrieb ich auch schon in anderen Beiträgen.

Die Leuchtweite ist im Vergleich zu unseren Audis (A3) merklich geringer. Ich habe die Einstellung auch schon beim TÜV prüfen lassen: gemäß Einstellungsvorgaben ist das Licht perfekt eingestellt. Übrigens sagte der TÜV-Prüfer, dass er das nun schon öfters hatte, dass BMW-Fahrer das Licht bemängeln...

 

Navi:

Ich bin definitiv nicht bereit, 2500 Euro für ein (einfaches) Werksnavi auszugeben, wenn vergleichbare Fremdgeräte nur ein Bruchteil davon kosten! Und diesen ganzen Schnickschnack-Anzeigen über das Navi-Display braucht eh kein Mensch (Radioanzeige, Klima, usw...).

Ich habe mir daher ein Navigon 2210max gekauft, welches bei amazon um die 200 Euro kostet. Dazu konnte man für 30 Euro ein 24-Monats-Abo für Kartenupdates bestellen: das bedeutet, ich erhalte für diese Zeit alle 3 Monate aktualisiertes Kartenmaterial. Frag mal Deinen BMW-Händler, was ein Kartenupdate bei denen kostet!

klick

Im Frühjahr wede ich eine Aktivhalterung im Ablagefach einbauen - und dort dann das Navi ohne sichtbare Kabel nutzen...

Ich habe auch mehr Wert auf einen etwas besseren Radioklang gelegt, und das Radio Prof. + Hifi-System mitbestellt...

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:00

Hallo, danke für eure seitherigen Beiträge!

@stahlratte,

ich glaube du hast mit dem Preis des Navis recht! Mit dem Gedanken dafür das HIFI...anzuschaffen habe ich auch schon gespielt!

Wie bist du sonst mit deinem 125i zufrieden...Motor, Qaualität....Kofferraumplatz.....??

Vielen Dank!

Grüße NT

am 10. Februar 2009 um 12:07

Navi kommt in Verbindung mit iDrive daher und ist daher eine enorme Aufwertung für das gesamte Fahrzeug. Wenn Du also die weiteren Funktionen hierbei nuzten möchtest, sprich alles mögliche per Controller und Monitor einstellen und ggf. auch Telefonie etc. im Auto verwendest, dann macht das Sinn. Ansonsten ist "nur" Navi eine zu teure Anschaffung. Kostet ja mal eben mehrere grosse Scheine und wirklich gute Navis aus dem Zubehör leisten zT Besseres.

 

Xenon würde ich nicht nur wg. der Optik, sondern auch wegen des Sicherheitsplus nehmen, da hier die Strasse viel besser/ gleichmässiger ausgeleuchtet wird.

Welche Begründung geben deine Bekannten denn ab, warum Xenon nicht sinnvoll ist?

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:03

@andreasstudent,

"wenn´s nicht funktioniert wird es eine teure Sache......"

ich habe keine Erfahrung bezüglich Xenon Licht in Sachen Störanfälligkeit, deshalb die Frage......

Die Xenon-Brenner sind auf jeden Fall deutlich langlebiger als normale Leuchtmittel. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich sage sogar mittlerweile, dass ich mir nie wieder ein Auto ohne Xenon und ohne Kurvenlicht kaufen werde. Habe es jetzt und wenn ich ein Auto "nur" mit Xenon, also ohne Kurvenlicht, fahre, denke ich, dass ich in der Kurve in ein dunkles Loch fahre. ;-)

Außerdem ist das Xenon-Licht noch ein riesiges Sicherheitsplus, vor allem wenn man viel Autobahn fährt. Man wird nämlich deutlich früher gesehen.

XENON ist für mich nichts weiter als ein Hype. Es bringt IMHO absolut kein Sicherheitsplus, alles, was man mit XENON-Licht sieht, sieht man mit Halogenscheinwerfern auch. Die tatsache, dass XENON-Lichter den erfassten Bereich heller ausleuchten sehe ich eher als Nachteil: die Pupillen schließen sich weiter und man sieht den nicht ausgeleuchteten Bereich schlechter.

Trotzdem habe ich mein Coupé mit XENON genommen, und zwar aus dem Grund, aus dem es die meisten nehmen ohne es zuzugeben: die Optik ist einfach besser - vor allem die Optik der Teile, die gar nichts mit XENON tzu tun haben, aber nur mit verkauft werden (Standlichtringe, LED-Rückleuchten, etc.).

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:40

Hallo,

nochmals vielen Dank, freue mich auf alle eure Beiträge!

Es würde mich aber auch freuen, wenn ihr was über euer coupe schreiben würdet:

Wie ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten?

Ist die Qualität gut?

Was mich auch noch interssieren würde: Wer hat als Interieurleisten

"schwarz hochglänzend"?

ist das kratzempfindlich?

Danke und Gruß und gute Fahrt bei dem momentanen Sturm....!!

(in Baden Württb.)

NT

Beim 1er ist Xenon defintiv besser. Konnte dies bereits mehrfach testen. Habe selber im 1er nur Halogen. Die Ausleuchtung ist deutlich schlechter, vor allem bei Kurvenfahrten merkt man, dass das Xenon weiter ausleuchten. Bei Fernlicht ebenfalls. Für MICH kommt nur noch Xenon in Frage. habe es auch im 3er, beim 1er war keins dabei, wird auch nur auf Kurzstrecke eingesetzt, da kann mans verschmerzen.

Die letzten Fragen sollten eine Probefahrt klären. Ich war von den Windgeräuschen enttäuascht, welche ide rahmenlosen Türen machen. Andere berichten, dass sie keine Probleme haben. Je nach Größe kann der Gurt sehr weit hinten sein, man muss sich fast verbiegen. Anonsten ist das Coupe toll, sprich geile Optik, aber halt unpraktisch. Mängel gibts keine bekannten. Bei hohen Tempi is der 1er mit Sicherheit weniger spurstabil als ein 3er, kann das nach 10Tkm im 1er bestätigen.

Die Qualität ist gut, darf man aber auch erwarten.

Navi nur, wenn mans täglich braucht, sonst ist es zu teuer für das Gimmick.

Gruß Walu

am 10. Februar 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

@stahlratte,

...Wie bist du sonst mit deinem 125i zufrieden...Motor, Qaualität....Kofferraumplatz.....??

Es ist unser erstes Auto mit einem 6-Zylinder - und dazu noch mit Heckantrieb: fährt sich geil, der Motor ist klanglich ein Traum und bietet uns genügend Leistung. Fazit: es wird für uns schwer, jemals wieder ein 4-Zylinder mit Frontantrieb zu kaufen...:D

Vorher hatten wir 2x einen Audi A3 - und ich gebe offen zu, dass dort die Innenraum-Anmutung schon hochwertiger war als im BMW. Aber das ist nun Kritik auf hohem Niveau - der 1er ist soweit schon okay von der Verarbeitung. Was allerdings nervt: wenn man alleine fährt, hängt der Beifahrergurt unmotoviert am Sitz herunter - und klappert dann gegen die B-Säule. Da muß ich mir noch was einfallen lassen...

Der Kofferraum ist angemessen groß, allerdings ist der Öffnungsausschnitt recht unpraktisch bei sperrigen Dingen. Aber wir haben uns damit arrangiert. Bei unseren 2 Koffern müssen wir aber die Sitze umklappen - beim A3 gingen die komplett in den Kofferraum.

Aber nungut, das 1er Coupe wird ja auch nicht gekauft, weil es unglaublich praktisch ist. Da spielen andere Faktoren eine Rolle. Trotzdem bietet das Coupe genug Alltagsnutzen...

Xenon ist kein Hype, sondert macht i.d.R. einfach mehr Licht

Xenon spart sogar Sprit, da der Energieverbrauch der Lampen ca. 1/3 geringer ist als bei normalen Halogenlampen.

Fahren in unserer gesamten Familie seit ca. 10 Jahren Xenon licht. Bisher hat es nicht einen Ausfall gegeben. Die Fahrzeuge wurden zwischen 3 und 8 Jahren genutzt.

Guten Abend,

ich rate dir auf jeden Fall zum Xenon-Licht. Persönlich möchte ich das Xenon in Verbindung mit dem Kurvenlicht einfach nicht mehr missen. Fährst du viel in der Nacht?

Meiner Meinung hilft da nur eins: Beide Varianten testen und anschließend in Verbindung zu dem zu entrichtenden Mehrpreis setzen. Und danach selbst entscheiden :)

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Xenon ist kein Hype, sondert macht i.d.R. einfach mehr Licht

Xenon spart sogar Sprit, da der Energieverbrauch der Lampen ca. 1/3 geringer ist als bei normalen Halogenlampen.

Fahren in unserer gesamten Familie seit ca. 10 Jahren Xenon licht. Bisher hat es nicht einen Ausfall gegeben. Die Fahrzeuge wurden zwischen 3 und 8 Jahren genutzt.

Dass XENON mehr Licht macht habe ich ja geschrieben - nur dass sich dies positiv auf die Sicherheit auswirkt bezweifle ich. Ob ich jetzt den Fahradfahrer vor mir normal -oder ein bißchen heller sehe, ist doch völlig egal - ich sehe ihn. Wenn das nicht so wäre, wäre XENON schon längst pflicht.

Durch den harten Kontratsübergang und das fehlende Streulicht hat das XENON-Licht in der Praxis sogar eher eine kürzere Reichweite als Halogenlampen.

Wenn Du schon 10 Jahre XENON fährst, woher willst Du dann überhaupt wissen, ob Du mit Halogenscheinwerfern nicht auch zurecht kommen würdest? Natürlich kommen die einem erstmal dunkler vor, wenn man sich wieder in ein Auto mit Halogenscheinwerfern setzt, aber nach zwei Tagen ist das kein Ding mehr.

Wie gesagt - ich habe auch XENON, nicht zuletzt, weil hier im Forum jeder dazu geraten hat. Ich finde es aber völlig überbewertet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser Coupe mit Navi und Xenon?