ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einsparungen an der falschen Stelle

Einsparungen an der falschen Stelle

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:26

Jetzt reicht es mir auch. Jedes Jahr fallen Teile bei der E-Klasse ( nur dieses Modell ?) dem Rotstift zum Opfer ( Lendenwirbelstütze rechts, beleuchtetes Schloß am Handschuhfach, ambientes Licht hinten etc ) Aber jetzt ist doch der Höhepunkt erreicht. Bei meinem neuen S211 ( 03.08) alle 12 Monate zum Service A in die Werkstatt ( wozu dann noch Assyst)!!!! Wo ist denn der tolle Ölsensor geblieben der z.B. den Metall-/Wassergehalt und noch andere Parameter gemessen und danach den Wechselintervall ausgerechnet hat ?

Meine Frage ist die: Gibt es einen trifftigen Grund den ich nicht erkannt habe, oder ist es nur eine weitere Sparmaßnahme?

Vielleicht gibt es ja Insider mit Informationen.

Viele Grüße

Leardriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 15:26

Jetzt reicht es mir auch. Jedes Jahr fallen Teile bei der E-Klasse ( nur dieses Modell ?) dem Rotstift zum Opfer ( Lendenwirbelstütze rechts, beleuchtetes Schloß am Handschuhfach, ambientes Licht hinten etc ) Aber jetzt ist doch der Höhepunkt erreicht. Bei meinem neuen S211 ( 03.08) alle 12 Monate zum Service A in die Werkstatt ( wozu dann noch Assyst)!!!! Wo ist denn der tolle Ölsensor geblieben der z.B. den Metall-/Wassergehalt und noch andere Parameter gemessen und danach den Wechselintervall ausgerechnet hat ?

Meine Frage ist die: Gibt es einen trifftigen Grund den ich nicht erkannt habe, oder ist es nur eine weitere Sparmaßnahme?

Vielleicht gibt es ja Insider mit Informationen.

Viele Grüße

Leardriver

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 30. März 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Jetzt reicht es mir auch. Jedes Jahr fallen Teile bei der E-Klasse ( nur dieses Modell ?) dem Rotstift zum Opfer ( Lendenwirbelstütze rechts, beleuchtetes Schloß am Handschuhfach, ambientes Licht hinten etc ) Aber jetzt ist doch der Höhepunkt erreicht. Bei meinem neuen S211 ( 03.08) alle 12 Monate zum Service A in die Werkstatt ( wozu dann noch Assyst)!!!! Wo ist denn der tolle Ölsensor geblieben der z.B. den Metall-/Wassergehalt und noch andere Parameter gemessen und danach den Wechselintervall ausgerechnet hat ?

Meine Frage ist die: Gibt es einen trifftigen Grund den ich nicht erkannt habe, oder ist es nur eine weitere Sparmaßnahme?

Vielleicht gibt es ja Insider mit Informationen.

Viele Grüße

Leardriver

Ab Mopf alle 25.000km oder 12 Monate, je nachdem was als erstes erreicht wird, ist nunmal so.

Gruss TAlFUN

p.s.

Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf über die Inspektionsintervalle erkundigen;)

Naja, so unrecht hat er ja nun nicht. Was sich im Vergleich zu meinem " Erstserien " 211er in Luft aufgelöst hat paßt auf keine Kuhhaut mehr. Wenn man dabei die Preissteigerung betrachtet bekommt der geneigte Käufer einen " dicken Hals ". Aber die Serviceintervallverkürzung betrifft auch die Vormopf-Fahrzeuge. :mad:

Also ich kann seinen Frust voll verstehen, die Einsparungen fingen aber schon mit Modelljahr 2005 anund haben wohl jetzt mit der Mopf. ihren Höhepunkt erreicht.:D

am 30. März 2008 um 15:56

Es ist so, es wird immer mehr eingespart. Und es sind Einsparungen!!! Da können die bei Mercedes sagen und schreiben was sie wollen. Habe das mal in einem Brief zum Ausdruck gebracht. Antwort war: (Kurzform) Technische Gründe.

Es ist einfach ein Witz.

Wenn man mal eine Liste erstellt, so steht da schon eine ganze Menge drauf. Hatten wir hier aber schon.

Aber wir sind es ja selber schuld. Wir kaufen ja immer wieder.

Bin auch etwas ungehalten. Hab am Freitag meinen neuen abgeholt. Ich bin davor für ein halbes Jahr nen MOPF (Bj. 12/06, EZ 10/07) gefahren. Allein was zwischen diesen beiden Modellen eingespart wurde (von den alten Vor-MOPF mal ganz zu schweigen) treibt mir die Zornesröte ins Gesicht:

- Doppelstöckige Fach in der MAL eingespart (das stört mich wirklich ziemlich!)

- Ambientelicht hinten

- Radnabenabdeckungen jetzt nur noch Lorbeerkranz und kein verchromter Stern mehr

- Innengriff Heckklappe links entfallen

Wer weiss was ich noch entdecke in den nächsten Tagen ... Am meisten nervt mich aber glaube ich, dass ich aus Sparsamkeitsgründen den 200CDI genommen hab. Man ist das ne lahme Gurke - aber gut das ist ein anderes Thema und zum Glück in 12 Monaten erledigt.

BG Hannes

am 30. März 2008 um 18:13

Ich habe den Mopf, Serviceintervall alle 24 Monate...auch nach dem Servce bei Km-Stand 30 000.

Schade: (07/2006 EZ) Fahrzeug hat Leder...aber an den Türtafeln nur Kunstleder. Der Vormopf von 04/2005 hat an den Türtafeln noch Leder.

Grüsse

Daniel

am 30. März 2008 um 18:27

Mein Vater hat einen E 200 Kompressor Elegance mit Sportpaket Mopf, den wir vor Weihnachten bekommen haben. Das Ambientelicht haben wir am Dachhimmel hinten. Dafür fehlen aber die Aschenbecher (Mülleimer) in den hinteren Türen.

Das zweistöckige Fach vorne in der Mittelkonsole ist zum einstöckigen geworden

am 30. März 2008 um 19:06

Ich denke, dass alle Hersteller immer mehr versuchen zu sparen. Das dies nicht kundenfreundlich ist, ist eine andere Frage, aber in unserer Gesellschaft zählt eben nur die Rendite. Dieser Irrweg wird sich aber erst in einigen (vielen) Jahren als falsch rausstellen, denn wenn kaum noch Käufer da sind, wird sich das auf die Rendite nicht unbedingt positiv auswirken.

Der technische Hintergrund der verkürzung des Serviceintervalles würde mich persönlich schon interessieren, allerdings mache ich ohnehin jedes Jahr einen Ölwechsel. Vielleicht sollen die Werkstätten ausgelastet werden, weil die Fahrzeuge keine Probleme mehr machen?!? Die anderen Premiumhersteller jedenfalls schreiben den Ölwechsel wie bisher nach 2Jahren bzw. 25-30tkm (VW sogar bis 50tkm?) vor.

Für mich sind max. 12 Monate ohne Ölwechsel genau das zeitlich richtige Intervall.

Mich graut es jedes mal, wenn ich an die vielen Kurzstreckenfahrzeuge denke, deren Ölwanneninhalt aus Kondenswasser, kondensiertem Sprit und einem Restanteil Öl besteht. Und das Thema kondensiertem Sprit ist leider seit dem DPF auch beim Diesel ein Thema (durch die Nacheinspritzung bei der DPF-Regeneration).

Was glaubt ihr, wie schnell der Motor auf der Strecke Hamburg - Sizilien im Sommerurlaub verschlissen ist, wenn der Wagen vorher 2 Jahre täglich 2* 3km bewegt wurde?

PS: Sterndocktor war auch immer dafür das Öl mind. 1 mal im Jahr zu wechseln.

am 31. März 2008 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von c220

Mich graut es jedes mal, wenn ich an die vielen Kurzstreckenfahrzeuge denke, deren Ölwanneninhalt aus Kondenswasser, kondensiertem Sprit und einem Restanteil Öl besteht.

Das sehe ich auch so! Und es gibt ganz schön viele extreme Kurzstreckenfahrzeuge! Komischerweise wissen es oft die Fahrer nicht...wie sie die Motoren quälen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wir kaufen ja immer wieder.

ich nicht

Ich erinner mich an einen Artikel aus einer Autozeitschrift, wo auch über die Einsparungen in der laufenden Serie berichtet wurde. Man nannte das "Decontenting" (Entfeinerung), und es betrifft wohl generell viele Hersteller.

hab gerade mal gegoogelt, hier mal ein gefundenes Beispiel aus dem Audi A4-Forum, Beitrag von sr1 in der Mitte:

http://www.motor-talk.de/.../...-detail-nachgelassen-t1702614.html?...

Erinnere mich an ähnliche Themen von Golf usw. ...

ich habe mal die Preislisten vom 211er durchgeschaut.

Die Wischwasserheizung ist bei meinem 210er Serie.

Im 211er muss man das wieder extra bezahlen.

sehr merkwürdig diese Politik.

 

Bald ist der rechte Aussenspiegel wohl Aufpreispflichtig ;-)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

ich habe mal die Preislisten vom 211er durchgeschaut.

Die Wischwasserheizung ist bei meinem 210er Serie.

Im 211er muss man das wieder extra bezahlen.

sehr merkwürdig diese Politik.

 

Bald ist der rechte Aussenspiegel wohl Aufpreispflichtig ;-)

grüße

Nein Nein, dass ist keine Politik, dass nennt sich GEWINNOPTIMIERUNG,

ist aber die gleiche Schweinerei wie Politik:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einsparungen an der falschen Stelle