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Einspritz überprüfen bei Leerlauf und warmen Motor

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:41

Hallo liebe Renaultgemeinde,

ich habe einen Renault Megane II Bj 2006 1.9 dci FAP und nen kleines Problem.

Ich habe die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" im Display, nun werden einige von euch denken,

benutze doch einfach die Suchfunktion dieses Thema wurde hier schon ausreichend behandelt.

Ich habe mir echt ne menge Beiträge zum Thema durchgelesen und nicht passte auf meinen Fall.

Die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" + gelber Maulschlüssel kommen wenn:

- der Motor warm ist (ab Wasseranzeige kurz vor dritten senkrechtem Strich)

- der Motor sich ca. 3 sec im Leerlauf befindet

z.B. wenn ich ca. 10 min gefahren bin (Motor warm), an einer roten Ampel halte und den neutralen Gang einlege oder die Kupplung betätige (Leerlauf)

Die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich die Motordrehzal auf ca 900 1-/min erhöhe; sprich anfahre.

Bleibt die Ampel länger rot (ca. 10 sec.) und dann anfahre, bleibt die Fehlermeldung + Maulschlüssel im Display und ich habe einen Leistungsverlust (Notlauf)

bei der nächsten roten Ampel (oder wenn ich 3 sec bei der Fahrt die Kupplung betätige) verschwindet die Fehlermeldung wieder und ich habe auch wieder volle Motorleistung (kein Notlauf).

Meine Werkstatt hat darauf hin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

- ich meine es war der Fehler P004 abgelegt, mit einer sehr komischen Beschreibung mit der der Servicetechniker vor Ort nichts anfangen konnte

- und eine Glühkerze war def.

Ich habe anschl. alle vier Glühkerzen erneuert; auch wenn die Kerzen nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben.

(Eine Fehlermeldung nach Start des Motors, die auf eine def. Glühkerze hinwies erhielt ich komischer Weise nicht...)

Die Werkstatt hat sich dann für ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts entschieden und Testweise den Sensor am Ansaugrohr getauscht.

Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg.

Hat hier einer ne Lösung?

Danke und Gruß

Andreas

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21 Antworten

Hallo

Weist du noch was die Beschreibung war??

Oftmals gibt es Problem mit dem Partikelfilter ( Temperaturs

onden) oder dem AGR Ventil ( Abgasrückführungsventil).

Mfg David

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:23

Hallo David,

das etwas mit dem Partikelfilter nicht stimmt, dachte ich mir auch schon, aber der Techniker in der Werkstatt meine dann müsste die Kontrollleuchte vom FAP angehen...

Am Wochenende werde ich aber mal das ARG Ventil (wenn ich es finde) ausbauen und reinigen, vielleicht hängt das ja oder der Querschnitt ist durch Ablagerungen verringert.

Den genauen Fehlercode kenne ich leider nicht mehr, wie geschrieben müsste es was mit P0004 sein – der Servicetechniker konnte damit aber nix anfangen, da der Fehler sich nicht auf ein Bauteil bezog.

 

Gruß

Andreas

Wenn ein drucksensor defekt ist geht nicht die FAB Lampe an sondern Motorkontrolle

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:23

Hallo Freunde der Sonne,

mein letzter Eintag ist schon ein paar Tage her, hier nun ein Update:

Da der Megane ja allgemein Probleme mit dem elek. AGR Ventil hat, habe ich dieses mal ausgebaut und gereinigt (vom Russ befreit); die Renault Werkstatt meine zwar wenn das AGR Ventil das Problem ist, wäre hier ein entsprechender Fehler gespeichert. Und Sie sollten recht behalten der Fehler tritt immer noch auf.

Ich war dann noch einmal zum Fehlerspeicher auslesen in der Renaultwerkstatt, in der Hoffnung das mit der neuen Motorsteuergerätsoftware der Fehler besser beschrieben wird.

Es waren folgende Fehler im Einspritzsteuergerät abgelegt:

DF004 – Stromkreis Durchschalter Aufladung > aktuell

DF025 – Verbindung Diagnose Glühsteuergerät > gespeichert

Der Techniker der Werkstatt meinte das der Fehler DF025 mit dem Erneuern der Glühkerzen zusammenhängt und vernachlässigt werden kann.

Leider hat der Megane immer noch die gleiche „Krankheit“ warmer Motor + Leerlauf = Fehlermeldung DF004.

Da ich jetzt den Fehlercode habe, hoffe ich das hier jetzt einer helfen kann.

Vorab schon einmal Besten Dank.

Gruß

Andreas

Hallo

hmm ich kenne DF 0004 nur in Verbindung mit Fehler Ladeluft Sensor und dann Notlauf

Wenn der jedoch gewechselt wurde, vielleicht Stecker und Kabel prüfen . Oder Deine Renault Werkstatt macht eine Diagnose Fahrt .... so können die den Druck ablesen und die Soll-Ist Differenz bestimmen ! Geht aber nur mit Clip ....

Gruß

am 3. Juni 2011 um 15:05

Hallo Leidensgenosse. Hatte das gleiche Problem bei 175.000km.

Dein MGR Ventil ist Verrust .Bei dem Auto ein ziemliches gefummel

aber machbar.Ach ja noch ein tipp von mir besorge dir ein Diagnose

gerät gibt es zu einem erschwinglichem Preis zwischen 50 und 70

Euro . Wichtig ist der Anschluss ( OBD Buchse ab bauj 2003 für

Dieselfahrzeuge Norm ).In deinem Fahrzeug findest du den Anschluss

in der Mittelkonsole wo normalerweise der Aschenbecher ist (Abdeckung

mit Nase). Das Gerät liest die Fehlermeldung aus ( Zuverlässig) und du

hast die möglichkeit den Fehler zu Neutralisieren natürlich nur wenn

er behoben wurde . Bei dem Auto ein muss spart viel kohle .

Viel Erfolg

Stromkreis Druckschalter Aufladung soll eigendlich aussagen das nicht genügend Druck im Ladeluftsystem ist oder zu viel.. bewirkt beides das die Lampe brennt. Marderschaden? Unterdruckschlauch nicht dran? Turbo Spiel an der primären Welle oder Welle fest ( lässt sich nicht leicht drehen, hatte ich schon)? Ladedruckregulierventil klemmt ( sollte eigentlich dann DF 301 stehen( Luftmangel im Ansaugtrackt))? EGR defekt ( klemmt und ist geöffnet)?

am 5. Juni 2011 um 17:05

Hallo.

Das EGR sollte geschlossen sein. Motorschutzleuchte ist auf das

Eispritzsystem bezogen. Ich würde mal sagen der fehler ist am

ansaugtragt zusuchen.Die Probleme mit dem Turbo hatte ich noch nicht.

Bei fehlendem Unterdruck ist durchaus möglich das die Welle schwer leuft

hatte ich mal bei einem Turbobenziner (Gtti Daihatsu) und das war normal.Mehr kann ich zudem Problem jetz auch nicht sagen, müsste

ich selbst sehen sorry.

Gruß joinge

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:18

Hallo,

falls einer das gleiche Problem hat es war der Drucksensor vom Ansaugrohr kosten ca. 100 € im Zubehör.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_BN

Hallo,

falls einer das gleiche Problem hat es war der Drucksensor vom Ansaugrohr kosten ca. 100 € im Zubehör.

Gruß

Andreas

wo sitzt das ding??

gruß

krösus

Das Ding sitzt in der Ansaugbrücke. Wenn man die Motorabdeckung abmacht, dann schaut man genau drauf. Ist mit einer Schraube befestigt und ein Kabel geht dran.

Ich hatte beim Megane mal den gleichen Fehler und mir wurde der Drucksensor getauscht (wegen Garantie fährt man ja in die Werkstatt....), letztlich lag es aber an einem defektem Stecker zum AGR Ventil.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Stromkreis Druckschalter Aufladung soll eigendlich aussagen das nicht genügend Druck im Ladeluftsystem ist oder zu viel.. bewirkt beides das die Lampe brennt. Marderschaden? Unterdruckschlauch nicht dran? Turbo Spiel an der primären Welle oder Welle fest ( lässt sich nicht leicht drehen, hatte ich schon)? Ladedruckregulierventil klemmt ( sollte eigentlich dann DF 301 stehen( Luftmangel im Ansaugtrackt))? EGR defekt ( klemmt und ist geöffnet)?

hi ...

da ich die gleiche Fehlermeldung habe, bin ich auf dieses Thema gestossen.

Du schreibst Unterdruckschlauch nicht dran ... wo genau befindet sich dieser?

Bei mir ist eigentlich nur das Problem, dass die Fehlermeldung "Einspritzanlage überprüfen" im Display aufleuchtet und sich nicht wirklich was verändert vom Verhalten meines Megane 1.9 Diesel mit 120PS BJ 2004. Das einzige was zu beobachten ist, dass ich vermehrt hinten am Heck Dieselspuren habe. Nehme mal an, dass es während der Fahrt auf den Boden tropft und dann aufs Heck verwirbelt wird.

Danke schonmal für eine Antwort.

Gruss

Dado

am 11. August 2013 um 1:25

Moin Moin.

Ich habe seit neuem auch diesen Fehler. Ich Fahre einen Megane 1.5cdi mit 103 Ps. Wartungen sind immer gemacht worden.

Was hat bei euch den jetzt letzlich zur behebung des Fehlers geführt? Wäre schon, wenn jemand dies kurz beschreiben kann.

Dafür schon einmal einen Dank im voraus! !!!

Lg Shaq

am 11. August 2013 um 11:12

Moin moin,

 

ich hatte das Problem auch und habe mit dem preiswertesten - den Dieselfilter getaucht angefangen.

Zeit dem ist Ruhe.

Ansonsten gibt es noch ca. 120 andere Ursachen an denen das liegen kann.

 

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