ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Einspritzanlage 1303 LS US-Modell

Einspritzanlage 1303 LS US-Modell

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:22

Hallo, zusammen,

hab da mal ein Problem.

Ich habe den Käfer seit nunmehr 3 1/2 Jahren. Bewege in alle 3 - 4 Wochen für mindestens 40 Kilometer.

Das anfängliche stark ausgeprägte Ruckeln in den Gängen 2 und 3 hat sich wohl durch den regelmäßigen Betrieb gebessert, ist aber noch nicht weg.

Im 4. Gang läuft er relativ sauber.

Soweit, so gut.

Habe gestern getankt und wollte dem alten Motor (1. Motor, 98.000 mls) was Gutes tun. Super plus reingefüllt. Tank war noch halb voll.

Danach hat sich das Fahrverhalten spürbar verschlechtert. Ruckelt doch sehr stark, jetzt auch im 4. Gang spürbar.

Darauf resultiert meine Frage: kann man die Einspritzanlage auf die Treibstoffqualität einstellen ? Falls jaj, gibt es hierzu Tipps oder ist sowas sehr komplex, so dass eine Fachwerkstatt ran muss.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mon!

Halte ich für logisch, da der relativ niedrig verdichtete Käfermotor den hochoktanigen und damit weniger zündwilligen Treibstoff einfach nicht brauchen kann!

Wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt?

Hat mit de Einspritzanlage weniger zu tun. Kraftstoff mit höherer Oktanzahl /Klopffestigkeit verträgt eine höhere Verdichtung. Höhere Verdichtung wäre mit einer Änderung der Kolben möglich. Aber ein Motor sollte auch mit höherer Klopffestigkeit problemlos laufen. Umgekehrt funktioniert das nicht und kann zu einem Motorschaden führen.

Das eigentliche Problem sollte ein anderes sein. Da das Problem sich mit dem Tanken änderte könnte die Anlösung von Schmutz durch den Kraftstoff ein Grund sein. Kraftstofffilter können sich auch irgendwann voll sein. Es könnte natürlich auch einfach Zufall sein.

Zitat:

@H.Gander schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:22:18 Uhr:

Darauf resultiert meine Frage: kann man die Einspritzanlage auf die Treibstoffqualität einstellen?

Mit Heimwerkermittlen jedenfalls nicht.

Zudem hast Du ja auch vermutlich keine andere Treibstoffqualität getankt, sondern nur eine andere Klopffestigkeit. Und das hat erstmal nichts mit der Einspritzanlage (bzw. Gemischaufbereitung) zu tun, sondern mit der Zündung. Und das sind beim Käfer (außer beim 1600i) zwei paar Schuhe.

Dein Problem wird auch nicht beim Sprit liegen, sondern irgendwo wird ein Fehler im Auto sein, der zu dem Ruckeln führt.

Ruckeln kann viele Fehler haben. Was auf alle Fälle nicht falsch ist, ist die Prüfung der Zündanlage. Wie alt sind Zündkerzen und Unterbrecherkontakte??

Weiterhin sollten die Zündkabel und sie Verteilerkappe sauber sein. Der Zündfunke nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und der meiste Schmutz zieht Feuchtigkeit an und der Zündfunke kommt nicht an der Kerze an.

Kann auch am Gemisch liegen. Luftfilter ist wie alt?? Sauber?? Untrerdruckschlauch zu Verteiler und Membrane prüfen.

Grundeinstellung der Anlage durchführen.

Sorgfältig auf Falschluft prüfen!

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:11

Danke für die zahlreichen Tipps.

Werde mir mal alle Filter ansehen.

Die sind zwar nicht alt, aber wenn der Benzinfilter verschmutzt seine sollte, werde ich auch mal nach dem Tank sehen

(Schmutz, Rost).

Würde passen, da das Ruckeln schon im Zusammenhang mit dem Tanken auftritt.

Kurzum, werde alle Hinweise über Winter prüfen und immer mal wieder fahren . Zum Glück wird bei uns im rheinhessischen Rheintal nicht allzu oft gestreut, so dass ich auch im Winter fahren kann.

Bin mal gespannt, ob ich den Fehler finde.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Hallo,

ich hätte die Anregung von GLI auch geben. Bei niedrigen Gängen wird ja mehr Gas gegeben, also auch mehr Luft. In hohen Gängen eher weniger, wenn es nicht um Höchstgeschwindigkeit geht. "Falschluft" macht sich also unterschiedlich bemerkbar. Falschluft, nicht gemessene Luft vom Luftmengenmesser, führt zu Leistungseinbruch weil zu wenig Benzin.

Alle Schläuche (Kaltstart Luftventil, Entlüftungsschlauch zum Öleinfüllstutzen, und alle anderen vor dem LMM ausbauen und auf Risse prüfen.

Gruß

Wolfgang

Die übliche Fehlersuche halt. 1x Richtung Zündung (beginnend beim Ventilspiel) und 1x Richtung Sprit.

Die Spritseite wird häufig vernachlässigt, weil Mechaniker viel zu schnell die Zündung in verdacht haben. Stichwort "Magerruckeln" (Teillast-Ruckeln).

Super Plus 98 hat stark reinigende Wirkung. Wesentlich höher ausgeprägt als bei anderen Sorten.

Wahrscheinlich hat er alten Dreck abgelöst und irgendwas mit dem Dreck zubetoniert... Filter, Druckregler oder Düsen.

Und der Tankfilter am Stutzen unten ist ein ziemlich guter Kandidat...

Zitat:

@H.Gander schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

... meine Frage: kann man die Einspritzanlage auf die Treibstoffqualität einstellen ? Falls ja, gibt es hierzu Tipps oder ist sowas sehr komplex, so dass eine Fachwerkstatt ran muss.

Die Einspritzanlage wird turnusmäßig alle zwei Jahre durch eine amtlich anerkannte AU-Werkstatt auf die Einhaltung der werksseitig vorgegebenen Zünd- und Gemisch-Einstellung überprüft und bei Abweichungen korrigiert. Bei zu früher Zündung drohen Motorschäden.

Der Einspritzbeginn wird vom Zündimpuls abgeleitet und ist über diesen einstellbar. Das kann jede mit der Funktionsweise der konventionellen unterbrecherkontaktgesteuerten Zündung vertraute Person mit dem werksseitig mitgelieferten Werkzeug machen, die weiß, wie eine Schraube oder Mutter fest- und losgedreht wird.

Für den vorübergehenden Betrieb mit weniger klopffestem Benzin im Ausland gab es Empfehlungen für einen späteren Zündzeitpunkt. Daraus resultierte geringere Leistung und ein höherer Verbrauch. Diese vorübergehende Verstellung ist aber durch verbessertes Benzin nicht mehr nötig und daher zu unterlassen.

Für den dauerhaften Betrieb in diesen Ländern gab es spezielle Landesversionen mit reduziertem Verdichtungsverhältnis.

An die Beimischung von Bioethanol kann die Einspritzanlage nicht angepaßt werden.

Zitat:

@cris03 schrieb am 13. Dez. 2022 um 12:27:09 Uhr:

Der Einspritzbeginn wird vom Zündimpuls abgeleitet und ist über diesen einstellbar.

Aber auch bei dieser Einspritzanlage völlig irrelevant.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:49:19 Uhr:

Zitat:

@cris03 schrieb am 13. Dez. 2022 um 12:27:09 Uhr:

Der Einspritzbeginn wird vom Zündimpuls abgeleitet und ist über diesen einstellbar.

Aber auch bei dieser Einspritzanlage völlig irrelevant.

Bei Saugrohreinspritzungen in der Tat.

Ruckeln in erster Linie durch Zündungsaussetzer und seltener durch defekte Einspritzventile bzw. deren Ansteuerung.

Tja, Fehlersuche nur vor Ort möglich.

Viel Erfolg, habe meine Erfahrung mit einer D-Jetronic gesammelt.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:10:47 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:49:19 Uhr:

 

Aber auch bei dieser Einspritzanlage völlig irrelevant.

Bei Saugrohreinspritzungen in der Tat.

Bei den Saugrohreinspritzungen gibt es verschiedene Typen, die zu unterscheiden sind:

  • kontinuierliche Saugrohreinspritzung (z. B. K-Jetronic)
  • intermittierende Mehrpunkteinspritzung wie im vorliegenden Fall die L-Jetronic. Hier kommt es sehr wohl auf den richtigen Einspritzzeitpunkt an.

Nachzulesen sind die Zusammenhänge z. B. bei wikipedia unter dem Begriff "Saugrohreinspritzung" im Abschnitt "Mehrpunkteinspritzung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Saugrohreinspritzung

Zitat:

@cris03 schrieb am 13. Dez. 2022 um 20:26:05 Uhr:

Hier kommt es sehr wohl auf den richtigen Einspritzzeitpunkt an.

Nein kommt es nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen