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Einspritzanlage defekt Seat Tarraco nach 10 Monaten Benutzung Gewährleistung?
Hallo,
Ich hoffe ich finde hier ein paar hilfreiche Antworten. Es wird ein längerer Text.
Wir haben letztes Jahr im März einen Seat Tarracco gekauft, es war ein Jahreswagen mit 19.000 km drauf. (Finanzierung)
Hatten keine Probleme, bis der Tarraco vor ca. Einer Woche beim Fahren auffällig geruckelt und gezittert hat und wir waren dazu 400km von unserer Heimatstadt entfernt.
Das Auto wurde über die Seat Pannenhilfe in die nächste Seat Werkstatt gebracht und wir haben uns einen Leihwagen gemietet(soll angeblich noch über die Mobilitätsgarantie erstattet werden.
Da das Auto ja noch in der Gewährleistung ist muss die Werkstatt alles mit Seat absprechen, ob es übernommen wird usw.
Die Werkstatt hat sich bei uns gemeldet & gefragt ob wir statt Diesel Benzin getankt hätten, da die Einspritzanlage komplett defekt wäre und sowas nur durch Falsches Tanken geschieht.
Wir hatten aber kurz vor der Panne eine Volltankung mit Diesel haben auch die Quittung per Email der Werkstatt gesendet und die konnten nach ausführlicher Prüfung auch kein Benzin feststellen.
Ich dachte damit wäre es jetzt erledigt und Seat würde die Kosten übernehmen, aber leider nicht.
Wir haben jetzt 36.000 km laufleistung und bisjetzt nur eine Wartung mit ölwechsel usw durchführen lassen. Uns wurde gesagt das Auto würde sobald eine Insepktion fällig ist eine Meldung anzeigen. Das war bisjetzt einmal und da wurde nur die Wartung durchgeführt. Das traurige ist, wir haben ein Paket bezahlt, damit sind wartungen & Inspektionen eh abbezahlt.
Wir haben uns einfach darauf verlassen, dass das Auto eine Meldung anzeigen würde oder dass wir einen Brief vom Händler erhalten
Ok, es war dumm.
Der servicemitarbeiter meinte dann es sieht schlecht aus, also das Seat die Gewährleistung ablehnen könnte wegen der verpassten inpektion.
Und es geht um einen Betrag von mindestens 8.000 euro.
Seit einer Woche warten wir auf eine Entscheidung
Meine Frage ist, wie bewertet ihr die Lage? Lohnt sich ein Gang zum Anwalt, falls die Gwährleitung nicht eintritt?
Der mitarbeiter meinte auch, dass es zwar keinen Zusammenhang zwischen defekter Einspritzanlage und Inspektion gibt.
Ich hab jetzt auch Sorge auf den Kosten des Mietwagens sitzen zu bleiben(1100€)
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46 Antworten
Moin,
eigentlich zeigt das Auto schon an wenn ein Service fällig wird. Das lässt sich aber nachprüfen ob ein Service überfahren wurde oder nicht.
Hat die Werkstatt dir denn genau gesagt was bei der 8000€ Reparatur alles ersetzt werden muß bzw. hast du einen KVA?
Weil ich kenne da bei 'komplett defekter Einspritzanlage' andere Beträge, eher so im 5-stelligen Bereich. Und wurde auch nach der Ursache gesucht wenn man kein Benzin als Auslöser im System gefunden hat? Es soll ja nicht nochmal passieren.
Zum Leihwagen und Mobilitätsgarantie kenne es nur so daß einem der Ersatzwagen über die Mobilitätsgarantie gestellt wird und man sich nicht selber drum kümmern muß. Und schon gar nicht selbst zahlen muß. Voraussetzung damit die Mobilitätsgarantie greift muß ein Serviceheft sein das in Ordnung ist und der defekte Wagen muß eingeschleppt worden sein.
Gruß
Petz
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 17. Januar 2021 um 09:07:29 Uhr:
Moin,
eigentlich zeigt das Auto schon an wenn ein Service fällig wird. Das lässt sich aber nachprüfen ob ein Service überfahren wurde oder nicht.
Hat die Werkstatt dir denn genau gesagt was bei der 8000€ Reparatur alles ersetzt werden muß bzw. hast du einen KVA?
Weil ich kenne da bei 'komplett defekter Einspritzanlage' andere Beträge, eher so im 5-stelligen Bereich. Und wurde auch nach der Ursache gesucht wenn man kein Benzin als Auslöser im System gefunden hat? Es soll ja nicht nochmal passieren.
Zum Leihwagen und Mobilitätsgarantie kenne es nur so daß einem der Ersatzwagen über die Mobilitätsgarantie gestellt wird und man sich nicht selber drum kümmern muß. Und schon gar nicht selbst zahlen muß. Voraussetzung damit die Mobilitätsgarantie greift muß ein Serviceheft sein das in Ordnung ist und der defekte Wagen muß eingeschleppt worden sein.
Gruß
Petz
Danke erstmal für deine Antwort.
Am Anfang meinte der mitarbeiter auch es geht um einen 5 stelligen Betrag, da alles an der Einspritzanlage gewechselt werden muss und die Ursache wissen sie auch nicht, die Vermutung von denen war ja, dass wir falsch getankt haben, so wars aber nicht.
Beim telefonat am Freitag meinte er es geht um mindestens 8.000€.
Da die Werkstatt 350km von uns entfernt ist, können wir da auch nicht einfach mal Vorbeischauen
Einem KVA haben wir nicht, ich denke weil die sich ja noch mit Seat im.Gespräch befinden, ob die zahlen oder nicht, wegen Gewährleistung
Er meinte halt eine verpasste Inspektion könnte dazu führen, dass die Gewährleistung verweigert wird, obwohl es ja nichts damit zutun hat.
Das Auto hat seit dem Kauf letztes Jahr im März 2019 nur einmal Service fällig angezeigt also bei ca. 20.000 km & da wurde Wartung ölwechsel durchgeführt, danach wurde nichts mehr angezeigt & wir sind seitdem 16.000km gefahren...also kann man am Auto nachsehen, ob da was falsch eingestellt worden ist oder ob ein fehler im System ist und dadurch das Auto nichts angezeigt hat?
Zu der Mobilitätsgarantie, uns konnte von denen kein Auto gegeben werden & wir sollten selber eins mieten & die Rechnung bei denen einreichen..
Wurde aber alles nur telefonisch besprochen haben nichts schriftliches..
Klingt für mich nicht sehr Vertrauenserweckend.
Hast du eine Kopie vom Werkstattauftrag?
Wurde der erste Service bei einem Seat-Händler durchgeführt? Hast du eine Rechnung?
Da heute ja die Servicehefte eingespart worden sind und alles über diesen digitalen Serviceplan läuft muß ein Service richtig vom Händler im System eingetragen sein damit andere Händler das nachlesen können. Gibt es z. Bsp. beim Händler A ein Informatikproblem und die Übermittlung klappt nicht, dann steht der Kunde später mit einem Problem am Auto beim Händler B und der findet keinen Servicehinweis in der Historie vom Fzg. und geht dann davon aus daß bislang kein Service stattfand. Und dann fänkt das hin und her an. Eine Rechnung wirkt da manchmal Wunder. Denn ein verpasster Service kann dich sehr wohl die Garantie/Kulanz kosten.
Daß du zum jetzigen Zeitpunkt keinen KVA hast ist nicht weiter tragisch, sollte die Reparatur aber zu deinen Lasten gehen, dann würde ich bei einem solchen Betrag darauf bestehen. Zumal, wenn dann wirklich eine Kulanzanfrage bei Seat läuft, dann weiß der Händler genau was ersetzt werden soll. Denn eine Kulanzanfrage muß sehr präzise sein. Der Hersteller sagt ja nicht zum Händler: ach komm mach mal, wie zahlen dann zum Schluß das was anfällt. Nee, der Hersteller will eine möglichst genaue Diagnose sowie eine Auflistung der Teile und Arbeitsleistungen. Sonst gibt es keine Freigabe. Und eine solche genaue Auflistung kommt einem KVA sehr nahe.
Zudem würde ich von einer mündlichen zu einer schriftlichen Konversation übergehen.
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 17. Januar 2021 um 11:09:10 Uhr:
Klingt für mich nicht sehr Vertrauenserweckend.
Hast du eine Kopie vom Werkstattauftrag?
Wurde der erste Service bei einem Seat-Händler durchgeführt? Hast du eine Rechnung?
Da heute ja die Servicehefte eingespart worden sind und alles über diesen digitalen Serviceplan läuft muß ein Service richtig vom Händler im System eingetragen sein damit andere Händler das nachlesen können. Gibt es z. Bsp. beim Händler A ein Informatikproblem und die Übermittlung klappt nicht, dann steht der Kunde später mit einem Problem am Auto beim Händler B und der findet keinen Servicehinweis in der Historie vom Fzg. und geht dann davon aus daß bislang kein Service stattfand. Und dann fänkt das hin und her an. Eine Rechnung wirkt da manchmal Wunder. Denn ein verpasster Service kann dich sehr wohl die Garantie/Kulanz kosten.
Daß du zum jetzigen Zeitpunkt keinen KVA hast ist nicht weiter tragisch, sollte die Reparatur aber zu deinen Lasten gehen, dann würde ich bei einem solchen Betrag darauf bestehen. Zumal, wenn dann wirklich eine Kulanzanfrage bei Seat läuft, dann weiß der Händler genau was ersetzt werden soll. Denn eine Kulanzanfrage muß sehr präzise sein. Der Hersteller sagt ja nicht zum Händler: ach komm mach mal, wie zahlen dann zum Schluß das was anfällt. Nee, der Hersteller will eine möglichst genaue Diagnose sowie eine Auflistung der Teile und Arbeitsleistungen. Sonst gibt es keine Freigabe. Und eine solche genaue Auflistung kommt einem KVA sehr nahe.
Zudem würde ich von einer mündlichen zu einer schriftlichen Konversation übergehen.
Ich habe von der Seat Werkstatt bisjetzt nichts schriftlich, alles nur telefonisch.
Der erste Service wurde bei dem Seat händler gemacht, bei dem das Auto genauft worden ist.
Dies ist auch einsehbar, mehr wurde auch nicht gemacht....
Hallo,
Seat gibt ja 2 Jahre Garantie und wenn diese nicht überschritten wurde, würde ich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, falls eine Kostenübernahme abgelehnt wird. Ganz gleich aus welchen Gründen. Dann wird m.E. ein unabhängiger Sachverständiger nötig sein.
Hier geht´s ja nicht mehr um peanuts.
Zitat:
@Orje52 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:37:04 Uhr:
Hallo,
Seat gibt ja 2 Jahre Garantie und wenn diese nicht überschritten wurde, würde ich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, falls eine Kostenübernahme abgelehnt wird. Ganz gleich aus welchen Gründen. Dann wird m.E. ein unabhängiger Sachverständiger nötig sein.
Hier geht´s ja nicht mehr um peanuts.
Die Garantie wurde nicht überschritten, wir haben das Auto seit 10 Monaten, sind also auch noch in der gesetzlichen Gewährleistung....
Zitat:
@Zined96 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:
Zitat:
@Orje52 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:37:04 Uhr:
Hallo,
Seat gibt ja 2 Jahre Garantie und wenn diese nicht überschritten wurde, würde ich auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, falls eine Kostenübernahme abgelehnt wird. Ganz gleich aus welchen Gründen. Dann wird m.E. ein unabhängiger Sachverständiger nötig sein.
Hier geht´s ja nicht mehr um peanuts.
Die Garantie wurde nicht überschritten, wir haben das Auto seit 10 Monaten, sind also auch noch in der gesetzlichen Gewährleistung....
Die 2 Jahre Werksgarantie laufen ab dem Tag der Erstzulassung.
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 17. Januar 2021 um 12:44:47 Uhr:
Zitat:
@Zined96 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:05:49 Uhr:
Die Garantie wurde nicht überschritten, wir haben das Auto seit 10 Monaten, sind also auch noch in der gesetzlichen Gewährleistung....
Die 2 Jahre Werksgarantie laufen ab dem Tag der Erstzulassung.
Die Erstzulassung des Wagens war am 06.05.2019
Ah, ok. Du hattest weiter oben etwas von März 2019 geschrieben. Das hat mich etwas verwirrt. Aber auch das wären immer noch weniger als die 2 Jahre ab EZ. Ich verstehe dann nicht so recht wo die Werkstatt das Problem sieht wenn es den Nachweis vom ersten Service gibt und keine Anzeichen auf Falschbetankung vorliegen.
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 17. Januar 2021 um 14:11:24 Uhr:
Ah, ok. Du hattest weiter oben etwas von März 2019 geschrieben. Das hat mich etwas verwirrt. Aber auch das wären immer noch weniger als die 2 Jahre ab EZ. Ich verstehe dann nicht so recht wo die Werkstatt das Problem sieht wenn es den Nachweis vom ersten Service gibt und keine Anzeichen auf Falschbetankung vorliegen.
Wir haben den Tarraco gebraucht gekauft, es war ein Jahreswagen, die Erstzulassung war im Mai 2019 und wir haben den Letztes Jahr 2020 im März gekauft??
Der Service Mitarbeiter der Werkstatt meint halt dass wir den service bei 20.000 km gemacht haben (Wartung, ölwechsel) und dass wir bei 30.000 auch die Inspektion hätten machen müssen (sind jetzt bei 36.000km) und wir haben uns wie gesagt darauf verlassen, dass das Auto den fälligen Service wie beim ersten Mal anzeigen würden .. hat er aber nicht..
Und das könnte ein Grund sein, dass seat die Gewährleistung verweigert ...obwohl der Schaden ja nichts mit einer verpassten Inspektion zutun hat...
So steht´s bei VW, so kenne ich es von da auch und ich denke, das dies auch für Seat gilt:
Unterschieden wird unser Service in:
-Termine mit Ölwechsel (z. B. Intervall Service) zeigt die Service-Intervall-Anzeige an
-Termine ohne Ölwechsel (z. B. Inspektions Service) stehen im Türholm
Das bedeutet, dass die Fälligkeit des (Haupt-)Inspektions-Services nicht angezeigt wird, sondern auf einem Aufkleber am linken Türholm steht.
Hier zitiere ich mal carwiki.de:
"Nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern sollten Sie ihren Seat Leon demnach das erste Mal zu einer kleinen Inspektion in die Werkstatt bringen. Welche Arbeiten bei dieser ersten Service-Inspektion dann meist ausgeführt werden, verraten wir Ihnen im nächsten Abschnitt.
Die erste große Inspektion – auch Hauptinspektion genannt – wird nach einem weiteren Jahr oder weiteren 30.000 Kilometern (was zuerst eintrifft) durchgeführt. Da ihr Leon dann schon 3 Jahre unterwegs ist bzw. 60.000 Kilometer auf dem Kilometerzähler hat, erfolgen bei dieser großen Service-Inspektion umfangreichere Erneuerungsarbeiten. Welche Verschleißteile dabei oft schon ausgetauscht werden müssen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt."
Zitat:
@Orje52 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:37:41 Uhr:
So steht´s bei VW, so kenne ich es von da auch und ich denke, das dies auch für Seat gilt:
Unterschieden wird unser Service in:
-Termine mit Ölwechsel (z. B. Intervall Service) zeigt die Service-Intervall-Anzeige an
-Termine ohne Ölwechsel (z. B. Inspektions Service) stehen im Türholm
Das bedeutet, dass die Fälligkeit des (Haupt-)Inspektions-Services nicht angezeigt wird, sondern auf einem Aufkleber am linken Türholm steht.
Hier zitiere ich mal carwiki.de:
"Nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern sollten Sie ihren Seat Leon demnach das erste Mal zu einer kleinen Inspektion in die Werkstatt bringen. Welche Arbeiten bei dieser ersten Service-Inspektion dann meist ausgeführt werden, verraten wir Ihnen im nächsten Abschnitt.
Die erste große Inspektion – auch Hauptinspektion genannt – wird nach einem weiteren Jahr oder weiteren 30.000 Kilometern (was zuerst eintrifft) durchgeführt. Da ihr Leon dann schon 3 Jahre unterwegs ist bzw. 60.000 Kilometer auf dem Kilometerzähler hat, erfolgen bei dieser großen Service-Inspektion umfangreichere Erneuerungsarbeiten. Welche Verschleißteile dabei oft schon ausgetauscht werden müssen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt."
Wie ärgerlich...da schließen wir noch so ein Paket ab womit die inspektionen die nächsten 4 jahre abbezahlt sind und dann sowas????
Hast du den Erfahrung..weißt du ob die gewährleistunng aufjedenfall erlischt, auch wenn kein Zusammenhang zwischen dem Schaden & der verpassten inspektion besteht?
Wenn ich die Bedienungsanleitung vom Tarraco, ab Seite 390, richtig verstehe wird jedes Serviceereignis angezeigt und der Fahrer über den Weg informiert. Bei uns hier gibt es auch keine Aufkleber in der Tür und nach erfolgtem Service bekommt man eine Kopie der durchgeführten Arbeiten. Auf diesem Ausdruck sind dann auch die maximalen Kilometer/das Datum bis zum nächsten Service vermerkt. Und die Daten stimmen mir denen überein die dann auch im Auto angezeigt werden.
Zwischen dem ersten Service mit Ölwechsel, der auch in der Service-Anzeige angezeigt und durchgeführt wurde und dem angebliche fehlenden Service liegen doch keine 12 Monate bzw. weitere 30 Tkm oder?
Wenn nicht, dann ist mir nicht klar, wo der Service-Mitarbeiter ein Problem sieht?