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Einspritzdüse gewechselt, Fehler gelöscht, Motor läuft, Lenkradlampe an?!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 4. November 2024 um 11:55

Hallo zusammen,

eine Woche stand mein Panda jetzt. Warten auf Ersatzteile. Während der Zeit war die Batterie abgeklemmt. Heute sind die Teile gekommen, die Einspritzdüse von Zylinder 1 und 2 habe ich gewechselt (hatte zuvor Fehler p0201 und p0202 manchmal). Zündkabel, Spulen und Kerzen sind auch alle neu (alles NGK).

Nach dem Start des Motors musste ich den noch im Speicher vorhandenen P 0201 Fehler löschen. Hab dann eine große Runde gedreht, der Motor läuft wieder normal. Ich wollte mich zum Abschluss der etwa 15min Probefahrt freuen, dass alles geklappt hat, da geht die rote Warnlampe des Lenkrads an!

Hab den Motor aus und wieder an gemacht, die Lampe war dann aus. Sie kam aber kurz darauf kurz wieder. Ich hab den City Modus eingeschaltet, die Lampe erlischte und ist seitdem aus.

Ich hab meinen OBD nochmals ausgelesen, es ist kein Fehler im Steuergerät gespeichert.

Tja, was kann es sein? War das Auto zu lange ohne Strom und die Lenkung muss sich wieder anlernen? Kann es Unterspannung sein? Kann ich mit dem angesteckten OBD Stecker vielleicht was falsch gemacht haben?

Es wäre doch wirklich ein ziemlicher Zufall, wenn genau jetzt das Lenkradsteuergerät bzw. dieser Lenkradsensor kaputt gehen würde, oder?

Ideen, Vorschläge, Tipps?

Danke vorab

Grüße

PB

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11 Antworten

Bitte mal beobachten, ob es wirklich die Einspritzdüse war. Wir haben schon quer getauscht und glauben eher an den Kabelbaum.

Das Lenkradsymbol kommt immer kurz vor dem Batterietod. Bis hin zum Servo-Ausfall, war es immer die Batterie bei uns. Also mal eine lange Fahrt machen oder Batterie voll laden, im Zweifel je nach Alter tauschen.

Zum Thema Lenkung ist hier alles zusammengefasst, was man wissen sollte - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Zum Thema Speicher der Lenkung auslesen...

Bist du auch sicher, dass du im LenksäulenSTGR eingeloggt warst?

Mit welchem Diagnosesystem hast du den Speicher ausgelesen?

Gruß

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 5. November 2024 um 13:12:07 Uhr:

Zum Thema Lenkung ist hier alles zusammengefasst, was man wissen sollte - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Zum Thema Speicher der Lenkung auslesen...

Bist du auch sicher, dass du im LenksäulenSTGR eingeloggt warst?

Mit welchem Diagnosesystem hast du den Speicher ausgelesen?

Gruß

Roland

Danke für den Bericht. Kann man die Sensoren selbst wechseln? Wenn ja, wo sitzen die?.

Die Sensoren sitzen direkt in der elektrischen Lenkeinheit.

Theoretisch kann man die Sensoren selbst wechseln, aber man muss hier sehr genau arbeiten. Liegt man bei der Montage des Sensors nur um 3/10 mm daneben, lenkt die Lenkung selbstständig bis zum Anschlag in eine Richtung.

Das kann man auch nicht kalibrieren, da muss dann der Sensor wieder raus, ausgerichtet und erneut, korrekt eingesetzt werden.

Es gibt hier originale Sensoren (mit Barcode und MEXICO Aufschrift) und die Chinasensoren. Die Chinakracher, wenn die überhaupt funktionieren, können nur mit speziellem Messgerät eingebaut werden, weil die dermaßen daneben liegen, dass nicht mal das Langloch ausreicht. Ich habe hier im Forum dazu schon einmal Bilder gepostet, einfach mal ein wenig danach suchen.

Wir hingegen empfehlen generell eine Austauschlenksäule. Das hat den Vorteil, dass die Lenkeinheit komplett geprüft und nicht nur der Sensor erneuert wurde. Hierbei wurde das STGR, der Elektromotor und die Lager überprüft, ob sich die Werte im Toleranzbereich bewegen. Generell wird ein neuer, originaler Sensor verbaut.

In den meisten Fällen ist die Lenkeinheit dann plug & play und muss nicht im Fahrzeug kalibriert werden.

Die Ausnahmen sind, wenn der tatsächliche 0 Punkt um mehr als 5° abweicht (+2,5° bis - 2,5°), dann muss auch die Austauschsäule im Fahrzeug mittels Diagnosesystem (Bosch KTS, Hella Gutmann, Multiecuscan oder bei Fiat - examiner oder Vitec) kalibriert werden.

Gruß

Roland

Also.... lasse ich davon mal die Finger weg!

Danke für die ausführliche Schilderung.

Noch ist es nicht relevant... aber was kostet so eine Reparatur? >über den Daumen< (nicht auf den Hunderter genau)

Lenksäule für den Panda kostet 270 EUR + 100 EUR Pfand.

Das Pfand gibt es zurück, sobald die alte Säule im unverbastelten Originalzustand bei uns eingetroffen ist.

Für den Einbau braucht eine Werkstatt ca. 1,5 Stunden.

Gruß

Roland

Themenstarteram 13. November 2024 um 8:45

So, der Fehler an der Lenkung ist bislang nach 300km unterschiedlicher Fahrten Land- und Kurzstrecke nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so.

Zur Frage auslesen: Ich hab nur einen einfachen OBD Stecker und eine App im Handy dafür.

Da aber jetzt keine Lampe mehr leuchtet, ist erstmal alles gut denke (hoffe) ich.

Ich hab den Beitrag mit dem Steuergerät für die Servolenkung gelesen. Sehr gut gemacht, danke dafür. Sollte der Fehler doch nochmals auftauchen, hab ich mir den abgespeichert.

An deinem OBD2 Stecker liegt das Problem. Diese können in der Regel nur das Protokoll KWP2000 und nur das Motorsteuergerät abfragen.

Für eine Abfrage des Lenksäulensteuergerätes wird als Login ein anderer ISO-Code benötigt, der von diesen Geräten nicht unterstützt wird. Des Weiteren erfolgt hier nur die Abfrage ausschließlich über PIN7 an der OBD2 Buchse des Fahrzeugs, wobei die Lenkeinheit beim Panda über PIN9 auszulesen ist. Dafür benötigt man einen Multiplexer oder zumindest einen Adapter.

Das ist der Grund, warum hier kein Fehler über die Lenkeinheit zu finden ist.

Viel Glück!

Roland

PS.: Was ich hier im Thread vergessen hatte zu erwähnen... Natürlich haben wir unsere eigene Software "SteeringCalibration" samt Leihinterface für das Kalibrieren der Lenkung im Fahrzeug. Man benötigt dazu lediglich einen Windows-Laptop mit USB-Anschluss. Damit kann auch das Drehmomentsignal an EP2-EP4 Lenkungen (Punto 199, 500, Alfa Romeo Mito) kalibriert werden, was weder mit den aufgeführten Diagnosegeräten noch mit dem Fiat Diagnosesystem möglich ist.

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:10

Nargh. Zu früh gefreut. Obwohl das Auto am Dienstag 150km problemlos gefahren ist und damit die Batterie voll sein sollte, kam es gestern während der Fahrt zu einem Lenkungsausfall und die Lenkradlampe war wieder an.

Nach dem Abstellen des Motors und Neustart war die Lenkung wieder da.

Würde der Fehler einfach so auftreten, ich würde klar sagen, dass es das Kontaktproblem ist, was im Beitrag von dir Roland beschrieben ist.

Mich wundert nur, dass es vorher nie und jetzt exakt nach dem Zeitpunkt auftritt, nachdem ich Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspulen sowie die Einspritzdüsen gewechselt habe. Auch habe ich das Masseband bearbeitet, den Kabelbaum im Bereich des Steuergeräts freigelegt, um diesen schlechten Massestern zu finden (was mir aber nicht gelungen ist) und viele Stecker gelöst und wieder befestigt. Aber alle im Motorraum natürlich. Nicht an der Lenksäule. Dort war ich einzig mit meinem OBD Stecker dran. Sonst nix.

Wäre wirklich ein merkwürdiger Zufall, wenn es dennoch der klassische Servolenkungsfehler wäre.

Was könnte ich sonst noch überprüfen?

Von der Lenkung habe ich keine Ahnung, hatte hier aber irgendwo gelesen, dass eine sterbende Batterie die Ursache sein könnte.

Ich habe mit Batterien im Laufe meiner Jahre die wirklich merkwürdigsten Dinge erlebt, sodaß ich nie sagen würde / könnte }die Batterie ist top 100%{

Themenstarteram 14. November 2024 um 18:23

So, bin einen Schritt weiter.

Batterie: das Auto stand jetzt 36 Stunden. Gemessen an der Batterie 12,63 Volt. Gemessen über den OBD Stecker bei Zündung aus: 12,4 Volt

Zündung an: 11,9 Volt

Beim Starten fällt die Batteriespannung auf 6,9 Volt ab, geht danach bei laufendem Motor auf 13,9 Volt hoch. Sinkt nach Abschalten des Motors wieder auf 12,3.

Ja, die Batterie ist nicht die frischeste.

Mit dem Gerät habe ich aber leider auch den Fehlercode c1002 im Delphi Lenksteuerung Fehlerspeicher gefunden.

So ein Mist!

Hab mir dein Angebot angeschaut @ExOdUs88 auf eurer Webseite. Ich schwanke noch zwischen Lenksäule im Tausch oder nur den Sensor. Ich rufe morgen bei euch mal an.

Grüße

PB

P.S.: was mir gerade noch einfällt: hat der Lenkwellensensor eine eigene Sicherung? Ich hatte vor dem Tausch der Zündspulen auch alle Sicherungen vorne und innen nacheinander mal gezogen und geprüft. Vielleicht hab ich da was kaputt gemacht?! Oder ist es bei dem Fehlercode C1002 deutlich, dass es der Lenkwellensensor ist?!

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