1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einspritzdüsen ausbauen V8 S6 Plus

Einspritzdüsen ausbauen V8 S6 Plus

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:45

Servus,

ich will bei meinem Plus die Einspritzdüsen ausbauen um sie im Ultraschallbad zu reinigen.

Leider bekomme ich sie nicht raus.

Hab die M6 Schrauben gelöst und die Spangen raus gezogen aber weder eine Einspritzdüse noch oben drauf der "Kraftstoffverteiler" lässt sich lösen.

Möchte nichts zerstören hat da jemand einen Tip für mich oder muss ich doch mit etwas mehr Kraft an die Sache ran gehen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Das heißt eigentlich das du die Düsen wärend des Ultraschallbades antakten muß. Antaktet heißt nicht einfach nur 6 Volt drauf geben sondern getacktet also öffnen und schließen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Düsen "saugen" sich durch die dicken O-Ringe recht fest. Wenn die Galerie von ihren Schrauben befreit ist,solltest Du bislang,außer mit behäbigerer Kraft:rolleyes: ziehen,alles richtig gemacht haben.

Trau Dich ruhig etwas mehr! Aber mit Gefühl.

Gruss

Ultraschallbad ist gut, E85 ist besser.........

Durch das Ultraschalbad gereinigte Düsen rosten sehr schnell an bevor man die eingebaut hat, also nach der Reinigung so schnell wie möglich rein und laufen lassen.

Alternative ohne Arbeit, E85 fahren, meine sehen aus wie NEU.

Ebenfalls E85 über 100.000km pur gefahren.

Die 300.000km alten VR6 Düsen von meinem Passi haben nen Spritzbild wie neue und tropfen nichtma nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ebenfalls E85 über 100.000km pur gefahren.

Die 300.000km alten VR6 Düsen von meinem Passi haben nen Spritzbild wie neue und tropfen nichtma nach ;)

Sag ich doch! Wenn die äußerlich nicht benutzt aussehen würden, könnte ich die glatt als NEUE verkaufen.....

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:16

Ja E85 ist so eine sache :-)

Ich mach sie doch lieber erstmal im Ultraschallbad sauber.

Ich hab gesehen wie ein LKW Motor nach 1000km Biodiesel Betrieb aufgegeben hat und ein Knie aus der Ölwanne kam, da wird man Vorsichtig^^

EDIT: der Motor war aber noch keine 2 Jahre alt und hatte ca. 50.000km gelaufen

Und schon sind wir bei meinem Lieblingsthema:

ETHANOL MACHT ALLES KAPUTT.

Ja Jungs ich habe auch Angst vor E10, da ist mir zu viel Benzin drin..... deswegen fahre ich E85.

Ich habe wegen dem Druckregler jetzt meine Benzinschläuche an der Einspritzleiste erneuern müssen. Die alten haben 230000 KM und davon über 15000 mit E85 hinter sich und absolut keine Beschädigungen, Gummi sieht von innen aus wie NEU.

Brennraum Sauber, Benzinfilter Sauber, ESV wie NEU, ESV Brücke Sauber, Schläuche Sauber und absolut nix Kaputt durch E85.

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:16

Ja das Thema ist ausgelutscht bis zum geht nicht mehr ich weis =)

Deswegen wollte ich ja wissen wie die ESD raus gehen^^

Mit etwas Kraft und gefühl im Oberarm kamen sie jetzt auch raus ;)

E85 muss jeder für sich Entscheiden ich würde es evtl schonmal probieren aber ob sich das bei meinen 1000-2000km mit dem Auto lohnt? Es soll eben den Gummi angreifen aber man sieht ja bei dir das es easy Funktioniert.

Das ist wie "ich brauch kein Ersatzrad hatte noch nie einen Platten"

Ich lasse dich mal noch ein paar km fahren und wir bleiben in Verbindung :D

Naja ich hab insgesamt rund 200.000KM E85 Betrieb in verschiedenen Autos hinter mir.

Im Passat fahr ich es nur noch pur, ohne Umrüstung, ohne Probleme und das seit über 100.000km E85 Betrieb.

Nach wie vor funktioniert alles bestens.

;)

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ich hab gesehen wie ein LKW Motor nach 1000km Biodiesel Betrieb aufgegeben hat und ein Knie aus der Ölwanne kam, da wird man Vorsichtig^^

EDIT: der Motor war aber noch keine 2 Jahre alt und hatte ca. 50.000km gelaufen

Aber das ist doch nicht das gleich. Biodiesel ist doch ne ganz andere Baustelle.

Ich fahr auch E85, zwar gemischt so das es zwischen E45 und E60 liegt.

Läuft im Kaltstart sogar wie immer. Nimmt auch bei minusgraden sauber Gas an.

Nur der Start ist ein wenig zickig. So genug OT.

lg

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:49

45min Beheiztes Ultraschallbad und sie sehen doch fast aus wie neu =)

Ich greife das Thema einmal auf, da ich wegen des Endlosthema "Ruckeln" jetzt noch ESD beim ACK reinigen möchte.

Was muss alles abgebaut werden?

Sind die Düsen am "Edelstahl-Düsenstock" oder wie das Ding heisst befestigt, dann ist der mit einigen Schrauben befestigt. Wenn ich dann die Unterdrückschläuche und Platte oberhalb der Drosselklappe zur Seite lege und die Schrauben vom Düsenstock raus habe, müsste ich doch diesen samt Düsen rausziehen können. (Dichtungen müssen neu, hab ich schon gelesen und dann vorher WD40 drauf oder viell. besser Motoröl)

Wer schreibt mir eine kurze stichwortartige Anleitung, please?

Habe eben mal Fotos gemacht, später dann noch die Gasventile zur Seite gelegt und da sind im wesentlichen die 4 Inbus-Schrauben am Düsenstock und die (unter Restdruck?? stehend) Spritleitung.

Wenn Düsenstockschrauben alle entfernt sind, wie gehe ich vor...? Ziehen, Hebeln. Hier bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen, sonst kann man da vermutlich schnell was kaputt machen.

Sind die Ventile nur über ihre O-Ringdichtungen gesteckt?

Duesenstock-audi-ack

Zur PN hier noch ein Bild und beim Reinigen im Ultraschallbad auch das antakten nicht vergessen, sonst öffnen die ja nicht.

Restdruck ist nat. bissl drauf, aber nicht soviel das du klaschnass wirst od. der noch handwarme Motorraum in Flammen aufgehen könnte.. :-)

Duese-audi

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Zur PN hier noch ein Bild und beim Reinigen im Ultraschallbad auch das antakten nicht vergessen, sonst öffnen die ja nicht.

Restdruck ist nat. bissl drauf, aber nicht soviel das du klaschnass wirst od. der noch handwarme Motorraum in Flammen aufgehen könnte.. :-)

Super, danke, Lars!

Scheint so gesehen weniger kompliziert als gedacht.

Das Gasgelümmel stört nicht und kann zur Seite gelegt werden.

Was ist gemeint mit "antakten"?

Und noch eine Frage, wenn ich die Düsen vom Stock gelöst habe, soll ich die so in den Ultraschall legen, dass die Stecker /Buchsen trocken bleiben?

Ich habe nämlich schon mal Bilder gesehen, wo die jemand komplette unter Wasser gepackt hat.

Was ist als Zusatz für die Reinigung im Bad empfehlenswert?

Deine Antwort