1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. einspritzdüsen

einspritzdüsen

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:45

Hallo!

ich habe gestern bei meinem c14se die schwarzen einspritzdüsen vom c20ne eingebaut. diese haben einen durchlass von 170ccm/min. ich habe gedacht es wäre eine gute ergänzung zu der scharfen nocke. allerdings mag er mit den düsen nicht mehr. leerlauf ist unruhig und fällt manchmal in den keller und er geht mit halbgas voll ab während mit vollgas die leistung verschwindet.

fehlerspeicher ist leer.wenn mir nichts einfällt bau ich morgen wieder die alten ein. ich würde mich über jeden vorschlag was es sein kann freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2006 um 13:12

Moin,

das lästige Tickern der Einspritzventile am C20NE geht mir auf den Keks. :D

Frage - gibts eine Möglichkeit, ausgebaute Einspritzventile zuverlässig zu reinigen? Dann würde ich mir nämlich gebrauchte besorgen und in aller Ruhe "putzen".

Oder gäbe es bewährte Alternativen aus anderen Motoren? Bin eigentlich für alles dankbar, was das nervige Geräusch reduzieren könnte.

Grüße,

qp

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgebaute Einspritzventile reinigen?' überführt.]

einspritzdüsen werden normal mit ultraschall gerreinigt aber eine defekte düse bedeutet Motorschaden daher würde ich keine gebrauchten kaufen

Gruß Thom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgebaute Einspritzventile reinigen?' überführt.]

am 5. März 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

einspritzdüsen werden normal mit ultraschall gerreinigt aber eine defekte düse bedeutet Motorschaden

Öhm, wieso das? Dann kommt halt kein Sprit durch... inwiefern demoliert das den Motor?

mit nachtropfenden oder schlecht spritzenden düsen hat man schnell ein loch im kolben auch könnte an einem zylinder das gemisch zu mager sein was auch zum schaden führt

Sieh dich mal bissl bei EDS auf der Seite um. Zu tuningzwecken passen glaub ich XE Düsen an den NE, aber ob und was da bringt hab ich keine Ahnung.

Die Düsen Tickern übrigens immer, ist n Zeichen dafür dass sie gut funktionieren ;)

am 6. März 2006 um 12:35

Weiss net, ich find das nicht so prickelnd. Musst dir das mal beizeiten anhören, das ist echt auffällig bei mir.

Zudem wird das tickern zwischen 86-88° Motortemperatur kurzzeitig deutlich lauter. Ich hatte halt gehofft, da gibt's ne Feldabhilfe... :D

Wie kann ich denn ausgebaute Düsen auf Funktion testen, gibts da eine Möglichkeit?

Steht auch auf der EDS Seite ;)

am 6. März 2006 um 13:54

Also mal so nebenbei...woran erkenne ich eigentlich ob bei mir die Hydros oder die Einspritzventile tickern? Hab nämlich bei meinem C20NE auch so ein nervies Tickern und war die ganze Zeit der Überzeugung, daß das die Hydros wären....

Und: Könnte man die Einspritzdüsen nicht mit irgendwelchen Aditiven mal "freiblasen"??

Ach ja und...wo und was ist die EDS-Seite?

Schon mal Danke im Voraus!

MFG

adolfo

Fate warum fährst du nichtmal zum QPhalanx und baust deine Düsen mal bei ihm ein ?

Die XE Düsen sollen besser sein weil diese wohl den Sprit feiner zerstäuben.

Dadurch soll wohl auch die AU ein bisschen besser sein.

Im Prinzip kannste dir auch TurboDüsen einbauen aber das wird wohl außer höherem Spritverbrauch nichts bringen.

Und EDS is nen Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Fate warum fährst du nichtmal zum QPhalanx und baust deine Düsen mal bei ihm ein ?

Die XE Düsen sollen besser sein weil diese wohl den Sprit feiner zerstäuben.

Dadurch soll wohl auch die AU ein bisschen besser sein.

Im Prinzip kannste dir auch TurboDüsen einbauen aber das wird wohl außer höherem Spritverbrauch nichts bringen.

Und EDS is nen Tuner.

Edit:

Auf der EDS Seite wird geschrieben, dass ein sehr hartes klickern vedeutlicht, dass die Ventile ok sind.

Is der Kadett, Vectra, Omega A, Calibra eigentlich von der Motorraumdämmung besser als der Corsa ?

PS: Leider falscher Button ;)

Können wir von mir aus machen, hab noch ne 2. Ansaugbrücke samt Einspritzleiste hier liegen. Werd ihn ja eh bald mal besuchen wenn er mit seiner Kopfpopelei soweit is. Meiner wird die Tage jetzt auch enthauptet. datax´ musste heute dran glauben (zum üben quasi :D )

am 6. März 2006 um 19:54

wennste XE düsen in den NE baust kann dir passieren das der danach läuft wie ein sack nüsse da der zu viel einspritzt da die düsen eine größere durchflussmenge haben!

das problem kann es auch schon beim XE geben mit let düsen oder mit 4punkt düsen wenn serienmäßig bloß einstrahlige drin waren usw ! das muss man immer ausprobieren bzw software anpassen lassen!

am 6. März 2006 um 20:37

Danke erstmal für den EDS Hinweis - so wie sich das da liest, laufen meine Düsen einwandfrei. Anders als "hartes Klacken" kann man das gar nicht mehr beschreiben... ;)

Meine Kopfpopelei wird noch a bissle dauern, ich kämpf momentan noch mit dem alten Simmerring auf der Zündverteilerseite und den Ventilen. Zieht sich bestimmt noch ein paar Monate hin, bis ich alles notwendige besorgt und wieder hier hab... :D

am 5. März 2007 um 19:39

Re: einspritzdüsen

Zitat:

Original geschrieben von 1986corsa

Hallo!

ich habe gestern bei meinem c14se die schwarzen einspritzdüsen vom c20ne eingebaut. diese haben einen durchlass von 170ccm/min. ich habe gedacht es wäre eine gute ergänzung zu der scharfen nocke. allerdings mag er mit den düsen nicht mehr. leerlauf ist unruhig und fällt manchmal in den keller und er geht mit halbgas voll ab während mit vollgas die leistung verschwindet.

fehlerspeicher ist leer.wenn mir nichts einfällt bau ich morgen wieder die alten ein. ich würde mich über jeden vorschlag was es sein kann freuen.

Ganz einfach: Es handelt sich bei deinem Motor um einen Ottomotor und diese sind quantitätsgeregelt. Soll heißen daß du auch für die notwendige Luft sorgen mußt. Der läuft zu fett.

Deine Antwort