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Einspritzdüsen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:36

Hallo Gemeinde ,

habe eine Frage zum 190 D Bj. '85.

Kann man pauschal sagen wie lange die originalen Düsen halten , also ab welcher LL der Öffnungsdruck unter 100 bar fällt ?

Hintergrund meiner Frage : Der Motor läuft nach dem Kaltstart ganz kurz unrund . Die Glühkerzen haben ca. 50.000 km gelaufen laut Wartngsjournal . Jetztige LL des Wagens ist 197.000 km .

Die Kerzen würde ich dann erstmal ausschliessen .

Eine der Düsen ausbauen um die mal eben zu testen scheitert daran , das ein kompetenter Dieseltechniker sehr weit weg ist .

Gruss , stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:48

Hallo ,

so heute habe ich meinem Dieselchen neue Düsen und Glühkerzen spendiert .

Alle Symptome wie eingangs beschrieben sind wech ;-)) . Nach dem Kaltstart läuft er rund und auf allen 4 Zyl. und das sägen/schaukeln des Motors im LL ist ebenfalls Geschichte .

Das lässt doch den Schluss zu , das die Düsen nach rund 200.000 km durchaus getauscht werden dürfen .

Stefan

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Eine pauschale Aussage ist schwer möglich .

Was sollen die Glühkerzen mit dem Lauf des Motors bzw. mit dem Leerlauf zu tun haben ?

Die Kerzen schalten direkt nach dem Vorglühen über das Relais ab .

Was macht die Kontrollleuchte ( Glühspirale ) im KI nach dem Start ? Bleibt sie aus ?

Man kann die Einspritzelemente einzeln abdrücken ... .

Das kann auch jeder Bosch Dienst .

Wenn keine Luft in der Anlage ist , der Kraftstofffilter neu bzw. sauber ist , könnte man zunächst einen Einspritzreiniger Diesel probieren .

Das wäre eine zunächst kostengünstige Version .

Danach weiterschauen ... .

MB-Bastlerin .

Leider kann der Bosch-"Dienst" in dieser modernen Zeit vieles nicht mehr.

Es wäre eine tolle Sache wenn ein Bosch-Dienst Injektoren der alten Diesel abdrücken könnte......das hat mittlerweile Seltenheitswert.

Meist wird sowas ja an separate Firmen abgegeben....

Ich war ja mal bei 2 Bosch-Diensten (Werkstätten) und die hätten mir nichtmal die KE einstellen können.......weil 1. ein schlichter Schließwinkel-Tester und 2. ein Oszilloskop gefehlt haben.

In einer Oldtimer-Werkstatt konnte man mir dann helfen......halt mit nem Schließwinkeltester.....

Also der Pauschal-Rat "Bosch-Dienst" ist leider nicht mehr so zutreffend.....

Das sind ja tollkühne Behauptungen ... .

Bosch-Dienste pauschal als unfähig zu bezeichnen ist höchst fragwürdig .

In unserer Region verfügen die meisten Bosch-Dienste über ein Düsenabdrücker .

Ebenso die meisten MB - , LKW - , Land - und Baumaschinenwerkstätten .

Der Hersteller solcher Abdrücker war früher meist Bosch selbst .

KE und Saugdieseltechnik sind zwei verschiedene Paar Schuhe .

Es geht nicht um Injekoren , sondern um Düsen bzw. Düseneinsätze .

MB-Bastlerin .

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:34:52 Uhr:

Bosch-Dienste pauschal als unfähig zu bezeichnen ist höchst fragwürdig .

Pauschal? Unfähig?

Ich habe von "Seltenheitswert" gesprochen......und nirgend´s meinte ich, dass die Mechaniker dazu nicht in der Lage wären........

Es fehlt mittlerweile einfach an den Gerätschaften.....

Dann fahre zu einem Bosch-Dienst und sage Du möchtest live dabei sein, wenn sie Ventile abdrücken.....

Alles klar......es wird wieder zu bunt hier..... :D

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 6:47

Moin , leider kann ich nur bestätigen , das zwei von mir angefahrene Boschdienste nicht in der Lage waren / sind die Düsen zu prüfen bzw. einzustellen .

Ich wurde an einen Boschdienst mit dem Zusatz Dieseltechnik verwiesen . Dieser ist allerdings so weit weg , das es viel zu aufwändig ist .

Die Filter sind rel. neu und eine Undichtigkeit ist nicht festzustellen . Die Vorglühkontrolle erlischt nach dem Anlaufen des Motors .

Ich habe mir gestern bei dieselsend 4 überholte Düsen sowie einen Satz Glühkerzen bestellt . Nach dessen Aussage kann eine defekte Glühkerze welche nicht richitg heizt für einen rauhen Motorlauf initial nach dem Kaltstart verantwortlich sein .

Nach seiner Aussage sollten Düsen nach 200.000 km getauscht werden , auch um Motorschäden durch tropfende Düsen zu verhindern .

Der Wagen ist ja neu für mich und ich will zumindestens bei den wichtigen Komponenten sicher sein , das die optimal funktionieren und ich sie selber mal in der Hand hatte .

Vielen Dank für euer Mitdenken ,

Gruss Stefan

Moin Stefan,

klar, ein holperiges Verhalten direkt nach dem Kaltstart kann von einer defekten Glühkerze kommen.

Hat dann ab einer kurzen Warmfahrphase keinen Einfluss mehr, aber auf den ersten Meter die ersten paar Minuten bestimmt.

Der betroffene Brennraum ist ja nicht vorgeheizt, womit die Verbrennung sehr schlecht vonstatten geht.

Das man die Einspritzdüsen alle 200 tkm wechseln soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Meiner hat nun 291000 km runter und die Düsen sind höchstwahrscheinlich noch die ersten.

Solange der Wagen ordentlich läuft und nicht nagelt (macht meiner garnicht....), braucht man die eigtl. nicht tauschen.

Schaden kann es ganz sicher nicht - bin ja auch ein Freund von Vorsorge statt Nachsorge :-)

Würde auch mal beide Dieselfilter tauschen, wenn Du schon dabei bist.

Hast auch mal nen Einspritzsystemreiniger und/oder Zweitaktöl zugemischt und bist ausgiebig auf der AB gefahren?

Das wirkt bei den alten Dieseln, die evtl. jahrelang Kurzstrecke bewegt wurden oft Wunder.

Und ruhig mal richtig hochdrehen, wenn der Motor warm ist.

Die schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen bei mir erst ab ca. 4000 U/Min.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:41

Hi Tobi , bin ein grosser Verfechter von Zwöl im Diesel und von den Vorteilen überzeugt . Habe AU an meinen eigenen Fahrzeugen mit und ohne Zugabe erlebt und die Trübungswerte waren immer besser , wenn ich Zwöl zugegeben hatte . So wird auch der 190 beim tanken ne Extraportion Schmierung bekommen , obwohl hier die Drücke ja noch sehr niedrig sind , aber weicher laufen die dann immer .

Allerdings will ich vorher sicherstellen das eben mechanisch alles top ist .

Tja , und zu den max. LL der Düsen gibt halt jeder seine eigenen Erfahrungswerte zum Besten , was ja auch ok ist . Toll zu lesen , das die Dinger auch solch ein gignatisches Stehvermögen haben können .

Normalerweise würde ich auch erst mal eine Düse testen lassen , bin auch kein Freund vom Tauschen der Teile .

Aber es geht halt derzeit nicht anders , wohne in NL und hier kennt niemand eine Düsenprüfung geschweige denn Einstellung derselben . Russwolken sind hier ( noch ) völlig normal und üblich , darüber regt sich niemand auf .

So richitg durchgeblasen wurde der Motor anlässlich der HU . So eine Tortour hat der Kleine ja vermutlich noch nie mitgemacht . Der Prüfer hat den sicher ersteinmal 8 x bis zur Abregeldrehzahl gejagt , bevor er messen konnte . Dann waren die Werte wohl ok .

Stefan

Hi Boogie,

du hast die Düsen ja nun schon bestellt, trotzdem noch eine Anmerkung zum Bosch. Die meisten Bosch Dienste sind ja in Vertriebsnetzen eingebunden, daher kann es je nach Aufbau des Unternehmens möglich sein, deine Düsen kostenlos an ein Dieselcenter zu schicken, wenn du sie vor Ort abgibst. Mich wundert eigentlich, dass dir das nicht angeboten wurde, schließlich zählt jeder Auftrag ;) Ansonsten könntest du sie ja auch mit der Post schicken.. Der Vorteil im Dieselcenter ist, dass die entsprechenden Distanzscheiben auf Lager sind und daher der Öffnungsdruck wieder eingestellt werden kann. Manche Werkstätten haben zwar einen Abdrücker, aber nicht die Scheiben in allen Maßen. Das bringt dann wenig, weil ja nichts geändert werden kann, wenn der Druck nicht passt (was fast immer der Fall ist). Außerdem erkennt das geübte Auge am Spritzbild, ob die Düse noch gut ist.

Langer Rede kurzer Sinn - wenn der Prophet nicht zum Berg kommt.. müssen die Düsen eben per Post zum Propheten ^^ By the way - wenn, dann alle. Bei vielen von mir geprüften Sätzen war es oft der Fall, dass jede Düse sich unterschiedlich verhält (z.B. eine komplett gut, eine nur Spitzbild schlecht, eine öffnet zu früh, eine hat beides...) Und das, obwohl es meist die Originalen aus einem Auto waren und seither nicht getauscht wurden.

Und zur Lebensdauer, die Serienstreuung ist groß und kann auch stark chargenabhängig sein. Aber durch die Möglichkeit, sie zu prüfen und wieder einzustellen ist das ja halb so wild, die elektrischen beim Benziner kann kaum jemand prüfen (also auf Menge) und wenns nicht passt gibts nur "schmeiß weg kauf neu".

Ob damit allerdings dein Fehler behoben ist, kann man pauschal nicht sagen. Düsen die wirklich am A** sind, machen sich aber auch am sonstigen Laufverhalten bemerkbar (Wölkchen, Abgaswerte, Leistungsverlust,...) An deiner Stelle würde ich mal die Glühkerzen prüfen, das tut nicht weh und es ist immer wieder im Angebot, dass da einen den Geist aufgibt. Und dann natürlich die Frage nach dem Diesel.. mischen die in Holland vielleicht "Biodiesel" mit ein? Einspritzpumpen reagieren allergisch darauf.

So far, viel Glück mit den überholten Düsen :)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:22

Hallo Computer,

vielen Dank für deinen Beitrag ! Beide Bosch - Dienste haben doch sehr lapidar und uninteressiert gewirkt , nach dem Motto machen wir nicht - kennen wir nicht , Basta.

Kein Vergleich zu vor ca. 15- 20 Jahren , als ich mit den Düsen von meinen /8 zum Bosch - Dienst um die Ecke ging und mir diese geprüft und eingestellt wurden.

Ich hoffe , mit den "neuen" Düsen einfach wieder für ne ganze Zeit Ruhe zu haben ;-)) . Meines Wissens mischen die Holländer keinen Biodiesel bei , aber mit genauen Infos ist das hier so eine Sache .

Wie gesagt , wenn Düsen und Kerzen dann neu sind , bekommt er Zweitaktöl beigemischt und dann sollte es auch mit der Schmierung der Pumpe klappen .

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:22:11 Uhr:

Wie gesagt , wenn Düsen und Kerzen dann neu sind , bekommt er Zweitaktöl beigemischt und dann sollte es auch mit der Schmierung der Pumpe klappen .

Dafür braucht der Kollege kein 2TÖL - Pumpe wird über das Motoröl geschmiert ;-)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:36:23 Uhr:

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:22:11 Uhr:

Wie gesagt , wenn Düsen und Kerzen dann neu sind , bekommt er Zweitaktöl beigemischt und dann sollte es auch mit der Schmierung der Pumpe klappen .

Dafür braucht der Kollege kein 2TÖL - Pumpe wird über das Motoröl geschmiert ;-)

Aber nicht die Pumpenelemente, die ebenfalls verschleißen können und der Punkt erreicht ist wo der Wagen nicht mehr zieht weil die Menge fehlt oder das Element frisst und spant :cool:

Das mit dem Öl ist so eine Glaubensfrage, über die auch Kollegen immer wieder Streit angefangen haben. Ich denke es kann nicht schaden, da bei den Benziner Pumpen ja auch zusätzlich geschmiert wird.

Viel wichtiger ist ein sauberer Diesel. Mit RME, hohem Wasseranteil, Dreck oder Rost (Im Tank) bekommst je nach Typ die Pumpe über kurz oder länger platt. Die Frittenfett-Fraktion wird da natürlich auf die Barrikaden gehen aber wer keine Möglichkeit hat seine Pumpe selbst zu reparieren ist gut beraten, sauber zu tanken.

Das macht der Boogie schon ordentlich ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:48

Hallo ,

so heute habe ich meinem Dieselchen neue Düsen und Glühkerzen spendiert .

Alle Symptome wie eingangs beschrieben sind wech ;-)) . Nach dem Kaltstart läuft er rund und auf allen 4 Zyl. und das sägen/schaukeln des Motors im LL ist ebenfalls Geschichte .

Das lässt doch den Schluss zu , das die Düsen nach rund 200.000 km durchaus getauscht werden dürfen .

Stefan

Ergänzend möchte ich anmerken , dass die Laufleistung von Einspritzdüsen sehr unterschiedlich sind. Allgemein reicht die Filterfeinheit des Kraftstofffilters aus , die Düsen nicht verstopfen zu lassen.

Selbst bei nur 2 noch intakten Glühkerzen spingt der Motor an. Es dauert nur 3-4 Sek. bis die Drehzahl reicht und der Selbstzünder rund läuft.

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