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Einspritzdüsen testen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:37

Hallo

ich wollte heute die einspritzdüsen meines 190e 1.8

direkt am auto testen und zwar hab cih die ventile ausgebaut an die leitung wieder angeschlossen und

becher unter jede düse gestellt.

nun müsste doch eiegntlich jede düse abspritzen....

aber naja... spritdruck ist nur auf dem kaltstartventil.

wenn cih nach dme orgeln dort die leitung abschraub, dann spritzt sprit raus,

die leitungen aller anderen 4 ventile sind furztrocken...

was läuft da schief?

oder mach cih was falsch?

LG THomas

Beste Antwort im Thema

Am besten erstmal den Temperaturfühler der KE prüfen (und eventuell war der Block auch einfach noch viel kälter von der Nacht?)

Wenn es auf- und zugeht, also nicht hängt, kann das so schlimm nicht sein. Das KPR steuer das Ventil an anhand eines Temperatursignals (das "TF-Signal"), und das kommt von der KE und die holt das von ihrem 2- oder 4-poligem Fühler oben am Motor.

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Dafür gibts ein Prüfgerät das aber wohl kein MB/Boschdienst mehr da hat (Fragen) und wenn das so gehen soll müßtes du an der Stauscheibe "Pumpen"wird aber wohl nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomtomisalive

Hallo

ich wollte heute die einspritzdüsen meines 190e 1.8

direkt am auto testen und zwar hab cih die ventile ausgebaut an die leitung wieder angeschlossen und

becher unter jede düse gestellt.

nun müsste doch eiegntlich jede düse abspritzen....

aber naja... spritdruck ist nur auf dem kaltstartventil.

wenn cih nach dme orgeln dort die leitung abschraub, dann spritzt sprit raus,

die leitungen aller anderen 4 ventile sind furztrocken...

was läuft da schief?

oder mach cih was falsch?

LG THomas

Hallo,

du kannst die bezinpumpe am kpr überbrücken und die stauscheibe runter drücken.

Dann müsste sprit kommen.

Wichtiger ist aber , das die düsen alle abdichten und nicht nachtropfen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 14:48

Hey es hat sich alles erledigt.

Hab alles begutachtet und das Ergebnis:

Die Sprühbilder aller 4 Düsen sind "falsch" sprich , bei der einen Düse

ist ein Schnurstrahl und die anderen sprühen total ungleichmäßig.

Die Düse am 4. Zylinder hält außerdem den Systemdruck nicht und tropft nach.

Außerdem besteht meienr Meinung anch ein Problem beim Kaltstartventil:

Bei den heutigen 10 Grad Außentemperatur hätte das Ventil so wie ich

es weiß gar nciht schalten dürfen, es hat jedoch mindestens für 2 Sekunden eingespritzt.

Naja.... werde neue Einspritzdüsen kaufne udn einbauen.

Hat jemand ne Idee wie ich am besten mit dem Kaltstratventil weiter zu verfahren habe?

LG Thomas

Am besten erstmal den Temperaturfühler der KE prüfen (und eventuell war der Block auch einfach noch viel kälter von der Nacht?)

Wenn es auf- und zugeht, also nicht hängt, kann das so schlimm nicht sein. Das KPR steuer das Ventil an anhand eines Temperatursignals (das "TF-Signal"), und das kommt von der KE und die holt das von ihrem 2- oder 4-poligem Fühler oben am Motor.

am 27. Februar 2011 um 10:57

ÄH wie KE mit Kaltstartventil? Dachte eigentlich,das der Drucksteller bei einer Ke dafür zuständig ist.

Du meinst die K-Jetronic.

Die KE hat bisschen "E"lektronik, die u.a. das Kaltstartvenil steuert.

am 27. Februar 2011 um 19:09

Meine Antwort ist wohl nicht richtig verstanden worden.Die K Anlage wird durch 2 Sensoren plus Starter angesteuert die K Anlage hat so etwas(Kaltstartventil) überhaupt nicht somit sind alle Antworten Schall und Rauch.Welche Einspritzanlage ist denn nun verbaut?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:53

Es ist eine KE- Jettronic Verbaut, die sehr wohl

ein Kaltstartventil besitzt.

Sieht so aus das Teil: http://cgi.ebay.de/.../180605112395?...

und sitzt genau wie unten im Bild markiert am Motor.

Danke für alle Tipps.

Werde mich dann mal am Wochenende drum kümmern,

da ich in der Woche das Auto brauche um in die Firma zu kommen.

LG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Meine Antwort ist wohl nicht richtig verstanden worden.

LOL. DU hast den Unterschied zwischen K und KE nicht verstanden - und welche davon im 190er steckt.

am 26. Juli 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Dafür gibts ein Prüfgerät das aber wohl kein MB/Boschdienst mehr da hat (Fragen) und wenn das so gehen soll müßtes du an der Stauscheibe "Pumpen"wird aber wohl nicht gehen.

Zur Info: wer in der Nähe von Nürnberg wohnt: Koller + Schwemmer haben so ein Prüfgerät noch... hab durch halb Mittelfranken telefoniert dafür... Da werd ich morgen mal hinschaun mit meinen 4 Düsen

cya

am 26. Juli 2012 um 15:53

Man könntesich für den Zweck und der Einstellung des Mengenteilers an die Düsen mit Stauscheibe eine Teststrecke aufbauen.

Benzin -> Benzinpumpe -> Druckregler -> Mengenteiler -> Düsen.

Sinn macht das aber nur wenn das EHS Funktioniert und man den Mengenteiler mit dem eingesetzten LMM auf die Düsen einstellt und diese Funktionieren.

VG

am 27. Juli 2012 um 12:52

So , war dort und es kam, was kommen musste "die müssen die zum Testen da lassen" . Mein Kleiner steht ohne Einspritzdüsen rum und will heut Abend wieder gefahren werden und die sagen ich soll die Düsen zum Testen da lassen, danke Welt.

Na hab ichs eben selber angesehen und das hat mir eh gereicht. Ich stell mir das so vor, dass die Düsen im Idealfall nen feinen Sprühnebel produzieren oder leb ich da in meiner eigenen Welt? Von Sprühnebel kann nicht im Entferntesten die Rede sein, eine sifft nur noch inkontinent vor sich hin. Neue sind bestellt, vielleicht ist das das Ende einer Odysee ^^

so long, Boosti

Zitat:

Original geschrieben von booster

Na hab ichs eben selber angesehen und das hat mir eh gereicht. Ich stell mir das so vor, dass die Düsen im Idealfall nen feinen Sprühnebel produzieren oder leb ich da in meiner eigenen Welt? Von Sprühnebel kann nicht im Entferntesten die Rede sein, eine sifft nur noch inkontinent vor sich hin. Neue sind bestellt, vielleicht ist das das Ende einer Odysee ^^

Genau deswegen frage ich mich immer wieder wie manche Leute echt denken können das die Einspritzventile nach 20 Jahren noch einwandfrei arbeiten würden... irgendwann müssen die einfach mal raus. Bin gottfroh dass es bei mir auch nächsten Monat passiert!

Geprüft habe ich sie zwar nicht, aber die Warmstartprobleme lassen es vermuten und außerdem nach 24 langen Jahren ... den Motor freut's doch auch! :D

Viel Erfolg, bitte berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

 

Viel Erfolg, bitte berichten!

Austausch war schnell gemacht. War wieder ne Ecke Geld aber das wars wert, endlich wieder dosiert gas geben können. Wunderbar ! Teilweise hat in einem bestimmten Lastbereich eine Düse nix von sich gegeben, während drei schon mehr oder weniger gesprüht haben, das war nimmer schön. Aber jetzt kein Schaukeln mehr im Leerlauf, bessere Gasannahme, fahren macht wieder Spaß :)

Ausgehen tut er immer noch recht leicht, wenn er kalt ist, aber das ist ein anderes Kapitel.

So long,

Booster

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