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Einspritzer oder Vergaser???

Themenstarteram 21. November 2002 um 17:18

Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage:

Ich fahre einenKadett 1,6(i) und nun bin ich ziemlich verwirrt, den jeder sagt mir was anderes über mein Auto! ...habe ich jetzt einen Einspritzer oder einen Vergaser drin???

wär mal toll, wenn ich die endgültige Lösung finden würde ;-)

also hier noch paar Daten:

Kadett-E-CC (1,6i steht zumindest auf der Heckklappe!)

Otto/GKAT

55KW

Baujahr 90

Motorkennung: ???

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13 Antworten

Ich vermute mal du hast den C16NZ.

Dieses ist ein Zentraleinspritzer. Also schon ein einspritzer.

Details überlasse ich lieber anderen...

am 21. November 2002 um 18:12

Der 1,6i ist kein Direckteinspritzer,der in jeden Zylinder dieckt Einspritzt.Vielmehr hat er nur eine Einspritzdüse die sich Zentral über dem Vergaser sitzt.Wen du Probleme hast ist es ganz sinnvoll den Motortyp anzugeben(z.B. c16LZ,c16nz oder e16nz),dieser steht auf dem Motorblock

C16NZ

 

Gehe mal ganz Stark davon aus, das es ein C16NZ ist.

Es gibt auch noch ne ganz einfache Möglichkeit nachzuprüfen ob du einen Vergaser oder Einspritzer hasst: Wenn du noch einen CHOKE Hebel hasst, dann ist es ein Vergaser (gibt aber auch ausnahmen ... elektrisch gesteuerte Vergaser, gibt es aber selten ... mein ich)

Du wirst ne Multec-Einspritzung haben, einfache aber gute Zentraleinspritzung ...

@ezzey

es gibt auch vergaser ohne choke und vergaser mit g-kat

aBER DA opel keinen vergaser mit g-kat verbaute ist der c16nz mit 75ps und geregeltem 3-wege kat ein zentraleinspritzer

@A.S.

in deutschland sind 995 der einspritzmodelle saugrohr einspritzer =< die wenigsten sind direkteinspritzenden benzinmotoren , dafür ist der entwicklungsaufwand ziemlich groß und solange wie noch ncith flächendeckend wirklich schwefelfreies benzin verkaukft wird (optimax z.B. ) werden die wohl auch nciht so verkauft werden

 

der entwicklungserfolgt lässt auch auf sich warten (siehe VW und mitsubishi)

im schichtladebetrieb sind die ja sparsam..aber wer färht denn nur ausschließlich im teillastbereich oder schiebebetrieb..sobald man gas gibt geht der verbrauch hoch ?!

 

zurück zum 1.6i

multec (von bosch) in der zündung und einsrpitzung in einem steuergerät verbaut sind. eine einspritzdüse auf dem drosselklappenghäuse (was so ähnlich wie ein vergaser aussieht , desween oft verwechselt.

durch versch,. sensoren: drehzahl temperaurtr, angesaugte luftmenge, saugrohrunterdrukc werden aus einem kennfeld die netpsrechenden werte für einspritzmenege (also dauer der öffnung des ventils) und zeitpunkt sowie zeitpunkt der zündung festgelegt

der 1.6i galt als robust und sparsam und für seine leisutng recht flink in der leichkarosserie des kadett ..der urspurngsmotor versah schon im ascona a (damals mit1.5l) seinen diesnt und den mtor gab es so bis vor kurzem noch im astra g (jetzt mit 85ps)

Korrektur @mwolff139

1. Das Multec-Einspritzsystem stammt von Rochester (gehört zu GM), von Bosch sind die Motronic, Jetronik und dergleichen.

2. Der Ursprungsmotor ist definitiv NICHT der 1,5 l im Ascona A. Dieser Motor kam meines Wissens schon gar nicht in je einem Ascona vor, sondern ab 1965 im Rekord B. Im Ascona A + B gab es 1.6 Liter-Motoren, die auf dem 1.5 Liter basieren (oder auf dem 1.7 Liter, weiß ich jetzt nicht so genau), sie waren aber alle im CIH-Prinzip gebaut (die CIH Motoren wurden beim Rekord B eingeführt und in weiterentwickelten Varianten auch in Kadett B+C, Rekord B - E, Omega A, Senator A + B, Monza, Manta A + B, Frontera und Commodore A - C eingesetzt. Bei KAD A/B bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich auch.)

In Kadett D/Ascona C/Corsa A/B und deren Nachfolgern wurden, abgesehen der 1.2 Liter-OHV-Maschine, OHC bzw. DOHC Motoren verwendet. Sie haben eine bzw. zwei Nockenwellen im Zylinderkopf über den Ventilen, während bei CIH-Maschinen die Nockenwelle seitlich im Kopf neben den Ventilen ist. Bei OHV liegt die Nockenwelle im Motorblock.

Ich würde den "technischen Ahnen" des C16NZ wohl eher im 13N oder 13S sehen, da diese die ersten OHC-Motoren von Opel sind (eingeführt mit dem Kadett D, verwendet auch im Ascona B/C, Corsa A, Kadett E und Manta B).

Schönen Tag noch

Typ

am 22. November 2002 um 16:04

ich würde auch gerne wissen was ich habe ...

könnt ihm vieleicht mal schreiben wo man gucken muß

waran man es erkennt.

vieleicht auch mit link zu einem pic

ausserdem was ist -C16NZ-

ich habe es schon oft hier gehört kann damit aber nichts anfangen

Zitat:

Original geschrieben von sorbit

ich würde auch gerne wissen was ich habe ...

könnt ihm vieleicht mal schreiben wo man gucken muß

waran man es erkennt.

vieleicht auch mit link zu einem pic

ausserdem was ist -C16NZ-

ich habe es schon oft hier gehört kann damit aber nichts anfangen

C16NZ ist die motorbezeichnung. C steht für Einspritzer. 16 ist der hubraum, 1.6l und NZ ist einfach ne bezeichnung zur unterscheidung.

dagegen gibts zum beispiel 13N, vergasermotor, E13NB, vergaser-euronorm-motor und X18XEV, ECOTEC-motor mit direkteinspritzung.

erkennt man, wenn man den luftfilter abnimmt und drunter schaut. oder aber wenn der luftfilter nicht auf dem motor sitzt, ist es sowieso ein einspritzer.

bitte nicht hauen, aber ich glaube, dass das "C" für die abgasnorm steht (ami-standart) BIN MIR ABER NICHT SICHER

NZ usw. habe auch noch was zu sagen, let is z.b. der turbo und xe/xez die 16 ventiler (?)...

du hast recht, glaube ich. das passt. kein buchstabe, keine ebsondere einstufung. E = bedingt schadstoffarm, C = euro 1, X = ecotec, also euro 2 oder D3.

am 19. Mai 2004 um 7:13

Richtig - C steht für Euro1, die 16 für den Hubraum (logisch ;)), das N steht für einen Verdichtungsdruck von etwa 9,5 bar und das Z steht für Zentraleinspritzer.

Wär's ein Vergaser, hätte er am Ende das V stehen... wär's ein Zentraleinspritzer mit etwas niedrigerem Arbeitsdruck, wär's der C16LZ, der auch kurzzeitig zumindest im Ascona-C verbaut wurde.

An sich alles logisch aufgebaut :).

erster buchstabe = abgasnorm (wie schon gesagt C=Euro1)

ziffern = hubraum

folgender buchstabe = verdichtungsverhältnis (hubvolumen/brennraumvolumen - nicht verdichtungsdruck (!)) (G >8,5, L 8,5-9, N 9-9,5, S 9,5-10, X 10-11, D >11(haupts. diesel))

dritter buchstabe = gemischaufbereitung (V = Vergaser, Z = ZentralEINSPRITZUNG, E = Mehrstelleneinspritung)

letzter buchstabe = anhängsel z.b. V = Volumenmotor, L = geringe leistung, R oder H = hohe leistung, T = turboaufladung, I = Irmscher

mit den einspritzern müsst ihr aufpassen..

habs grad ein paar mal gelesen...

man unterscheidet:

1. zentraleinspritzer: Zentrale Einspritzung (sowas!) meistens sitz die düse am ende vom ansaugkrümmer (unterm Luffi)

2. Multi-Pointanlage

Einspritzung ins Saugrohr des jeweiligen Zylinders

3.Direkteinspritzer (heissen bei opel "direct"): Einspritzung direkt in den Zylinder...

so,damit ihr wisst wo's langgeht... :D

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