Einspritzmenge 3.0 TDI 150kW / 180kW
Grüß Euch,
kennt jemand von euch die serienmäßige Einspritzmenge des 150kW und/oder 180 3.0TDI oder kann sie ggf auslesen?
Mein jetziger wurde vor einiger Zeit "gechipt" und ich würde gern näherungsweise wissen, wie viel Leistung er nun tatsächlich hat.
Meiner kommt bei 1,6 Bar und 1100mg/H Luftmasse (schient ziemlich nahe der Serie zu sein) auf etwa 56mg/H
Danke und LG
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38 Antworten
Hat hier wirklich niemand jemals bei seinem 3.0 TDI, Serie oder mi Leistungssteigerung, die Einspritzmenge ausgelesen?
Wie lese ich sowas aus mit OBDeleven?
@CX Pro 500
Die Leistung lässt sich nur mit VCDS/OBD11 etc bestimmen, wenn der Tuner nicht die Umrechnungskennfelder verbogen hat. Normal nicht nötig um die Leistung zu erhöhen, wird aber gerne mal gemacht und Drehmomentbegrenzung vom Getriebe zu umgehen...
Die Leistung lässt sich dann folgend berechnen, hier am Beispiel mit OBD Eleven:
Motor sollte warm sein!
In die Motorsteuerung gehen, zuerst auf Live Daten und im Leerlauf das Motordrehmoment anzeigen lassen. Den Wert merken oder aufschreiben.
Dann auf Live Daten Aufzeichnung gehen und dann folgendes auswählen: Mittlere Einspritzmenge, Motordrehmoment, Motordrehzahl.
Anschließend am besten im 3. Oder 4. Gang von ca 1200 - 1500 Umdrehungen bis kurz vor Abregeldrehzahl mit Vollgas Beschleunigen.
Dann die aufgezeichneten Daten entweder mit Excel öffnen oder direkt in der App.
Einen Drehzahlbereich auswählen im Diagramm im Bereich 3500 - 4500 Umdrehungen, wo der Wert "Motordrehmoment" oder "Mittlere Einspritzmenge" am höchsten ist.
Das ist dann der Punkt, wo die maximale Leistung anliegt.
Beim Motordrehmoment dann den Wert abziehen, den er im Leerlauf anzeigt. Das sind die inneren Verluste, die im Motor entstehen und damit hat man dann das Drehmoment das in etwa am Schwungrad anliegt.
Mit dem ausgerechneten Wert vom Motordrehmoment und der dazugehörigen Motordrehzahl kann man dann Anhand dieser Formel die Leistung berechnen.
P = M · n : 9550 (in kW)
M = Motordrehmoment, n = Motordrehzahl
Das Ergebnis mit 1,36 multiplizieren und dann hat man die Leistung in PS.
Ich hoffe ich konnte damit helfen. Damit lässt sich in etwa die Leistung berechnen.
Dann werde ich es mal im laufe der nächsten Woche ausprobieren
Kann ich dir am WE sagen wenn er da ist
Bei mir ist das rausgekommen.
Kleine Korrigierung
Wie viel PS wären das?
Zitat:
@Jens7666 schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:16:14 Uhr:
Bei mir ist das rausgekommen.
Kleine Korrigierung
Wie viel PS wären das?
Hast du deinen Motordrehmoment Wert im Leerlauf ausgelesen? Der muss noch abgezogen werden, damit man das tatsächliche Drehmoment hat..
Dann kann ich es dir gerne ausrechnen.
Glaube es müsste so um die 60nm gewesen sein
Zitat:
@kevin272 schrieb am 26. Oktober 2023 um 16:36:39 Uhr:
@CX Pro 500
Die Leistung lässt sich nur mit VCDS/OBD11 etc bestimmen, wenn der Tuner nicht die Umrechnungskennfelder verbogen hat. Normal nicht nötig um die Leistung zu erhöhen, wird aber gerne mal gemacht und Drehmomentbegrenzung vom Getriebe zu umgehen...
Die Leistung lässt sich dann folgend berechnen, hier am Beispiel mit OBD Eleven:
Motor sollte warm sein!
In die Motorsteuerung gehen, zuerst auf Live Daten und im Leerlauf das Motordrehmoment anzeigen lassen. Den Wert merken oder aufschreiben.
Danke für deinen Beitrag. Leider stimmt das Motordrehmoment in VCDS nicht wirklich mit dem korrekten/realen Drehmoment überein. Habe das auch bei einem serienmäßigen A4 B8 versucht, die Werte des Solls (130kW mit 380Nm) und von VCDS driften stark auseinander?!
Daher würde mich sehr die Einspritzmenge anderer Autos interessieren.
LG
EDIT: Habe das mit dem Abziehen im Stand überlesen - werde das morgen mal angehen. Der Rest ist bekannt, danke!
Zitat:
@Jens7666 schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:16:14 Uhr:
Bei mir ist das rausgekommen.
Kleine Korrigierung
Wie viel PS wären das?
Von welchem Motor stammen denn die Daten? 64mg/H Einspritzmenge sollten (laut MEINER groben Annäherung) so ca. 240PS zu sein. Allerdings sollte der 580Nm haben, welches laut Bild ja perfekt hinkommen würde, jedoch ohne Abzug des Stand-Drehmoments?!
LG
@Jens7666
Ich komme auf da aufgerundet auf 304PS.
Ist deiner gechippt?
@CX Pro 500
Genau, man muss das Drehmoment, was an inneren Verlusten entsteht beachten. Die Werte in VCDS gelten für das Motorinnere Drehmoment. Wir interessieren uns aber ja dafür, was an der Kurbelwelle abgegeben wird ans Getriebe.
Bei deinem genannten A4 B8 mit 130KW/ 380 NM wird man werte von ca 420- 430NM in VCDS sehen. (4 Zylinder Diesel haben in der Regel so zwischen 45 bis 50NM innere Verluste, die V6 zwischen 60 und 70Nm.
Zitat:
@CX Pro 500 schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:37:26 Uhr:
Zitat:
@Jens7666 schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:16:14 Uhr:
Bei mir ist das rausgekommen.
Kleine Korrigierung
Wie viel PS wären das?
Von welchem Motor stammen denn die Daten? 64mg/H Einspritzmenge sollten (laut MEINER groben Annäherung) so ca. 240PS zu sein. Allerdings sollte der 580Nm haben, welches laut Bild ja perfekt hinkommen würde, jedoch ohne Abzug des Stand-Drehmoments?!
LG
Du musst beachten bei welcher Drehzahl das Drehmoment erreicht wird. Nur damit kann man die PS errechnen...
Es macht also ein Unterschied ob du die 64mg/H bzw. 580NM bei zB 2500 Umdrehungen hast oder bei 4000.
Der Wert alleine sagt somit erstmal nicht aus wieviel PS der Motor abgibt. Du brauchst immer dazu eine Drehzahl.
Da hast du natürlich Recht. Ich bin jetzt von ~4000upm ausgegangen. Das Drehmoment bei 4000upm ist klarer Weise nicht mehr bei max 580Nm, aber das müsste genau der Motor mit 245ps/580Nm sein?
Dafür sind die Vergleiche dann super, da ich mich danach richten kann. Perfekt wäre natürlich ein Log von ~1500-4000, wie du es vorgeschlagen hast, da man nicht nur einen einzelnen "Punkt", eine einzelne Drehzahl hätte.
Ist aber schon mal ein Anfang.
LG
Zitat:
@CX Pro 500 schrieb am 29. Oktober 2023 um 00:04:28 Uhr:
Da hast du natürlich Recht. Ich bin jetzt von ~4000upm ausgegangen. Das Drehmoment bei 4000upm ist klarer Weise nicht mehr bei max 580Nm, aber das müsste genau der Motor mit 245ps/580Nm sein?
Dafür sind die Vergleiche dann super, da ich mich danach richten kann. Perfekt wäre natürlich ein Log von ~1500-4000, wie du es vorgeschlagen hast, da man nicht nur einen einzelnen "Punkt", eine einzelne Drehzahl hätte.
Ist aber schon mal ein Anfang.
LG
Laut meiner Rechnung komm ich wie gesagt bei den Werten von Jens7666 auf 304PS bei 4147 Umdrehungen.
Das wäre ein klares Indiz für, dass sein Motor gechippt ist.
Er hat ja nicht gesagt welchen Motor er genau hat, ich gehe mal stark vom 180kw/245PS Motor aus.
Dazu passt die Leistung. Bei Stage 1 hat man da ~ 300PS.
Wieviel mg/Hub Einspritzmenge welchem Drehmoment beim 3.0er TDI entsprechen habe ich so nicht im Kopf...
Wenn man aber nach dem Bild geht entsprechen die 64mg/h ~514 nm (realem Drehmoment).
Rechne ich es jetzt prozentual um auf deine 56mg/hub komm ich auf ~450Nm. Aber der Wert alleine bringt dir ja wie gesagt nichts.