ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einspritzmengenabweichung

Einspritzmengenabweichung

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 22:36

Guten Abend zusammen,

kann man über diese Werte eine Aussage treffen? Ist die Abweichung von Zylinder 3 noch im Rahmen?

Es handelt sich um einen Zafira B 1.9 110kw mit Phase 1 von EDS. 180tkm und Injektoren wurden seit 15 Jahren nicht rausgeholt. :D

Liebe Grüße

Zafira
Ähnliche Themen
30 Antworten

Völlig normal und im Leerlauf sowieso nicht aussagekräftig

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 7:17

Hi @Fatalaty ,

 

ich habe jetzt die Rücklaufmengen messen lassen. Der 2. Zylinder hat dabei keine Rücklaufmenge.

Schaltet man den Wagen aus, geben alle Injektoren schlagartig Zuviel Diesel zurück. Die Werkstatt sagt, sowas hätten sie auch noch nie gesehen .. Injektor 2 soll aufjeden Fall demnächst raus.

Gar keinen Rücklauf?????

Dann sofort stehen lassen und machen lassen.... dann pisst der volles Rohr in de zylinder

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:33

Ja gar keinen... Man merkt es nur am ruckeln beim Kaltstart. Übermorgen ist der Termin. Bin gespannt wie einfach der rausgeht.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:07

Kurzes Status-Update:

Werkstatt rief heute morgen an. Bevor sie mit den Injektoren angefangen haben:

Es wurden Späne im Kraftstofffilter gefunden. Er läuft ja eigentlich rund... bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. :-( scheiße

Bei Späne im Kraftstofffilter denke ich sofort an Hochdruckpumpe, was aber hier wohl nicht der Fall sein dürfte, weil der Motor dafür "zu gut" läuft. Der fehlende Rücklauf von Injektor 2 ist auch sehr seltsam und wenn der Injektor tatsächlich für die Späne verantwortlich ist, müsste der schon so schlimm kaputt sein, dass man das sicher sofort bemerken würde...

Hat schon mal jemand den Druck im Rail gemessen ?

Hat sich in der letzten Zeit der Ölstand im Motor merklich erhöht (=viel Diesel im Motoröl) ?

Ich würde Injektor 2 ziehen und ihn im Teststand prüfen, wahrscheinlich ist der defekt und hat auch die Späne produziert, die glücklicherweise "nur" in den Tank gespült worden sind und dann von Kraftstofffilter eingefangen wurden, bevor sie richtig Schaden in der Pumpe und den anderen Injektoren anrichten konnten...

Unbedingt die Kompression auf dem 2.Zylinder messen, um "Folgeschäden" des defekten Injektors auszuschließen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:48

@x6361,

Ich habe der Werkstatt jetzt erstmal gesagt: Kraftstofffiltergehäuse spülen und neuen Filter einsetzten. Dann alles wieder zumachen. Danach fahre ich 3km weiter in meine Werkstatt des Vertrauens. Die schauen sich das selbst erstmal an. Injektor 2 ziehen und bei Bosch checken lassen ist, denke ich eine gute Idee.

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu prüfen, ob diese von den Spänen betroffen ist? Würde man das wirklich merken, wenn diese Defekt ist?

Kurz zum Wagen:

Springt sofort an. Drehzahl im Leerlauf konstant zwischen 798-802 U/m. Keine Fehlercodes. Zieht sofort durch usw. :)

Ich denke ist ist wirklich am besten, wenn jemand mit Ahnung sich das ganze vor Ort anschaut. Auf der einen Seite sind schlimme Fehler (Späne in Dieselfilter und kein Rücklauf) auf der anderen Seite läuft der Motor noch recht gut.

Normalerweise ist die Pumpe die "Quelle" der Späne, wenn das passiert bleibt der Wagen entweder sofort liegen oder der Motor läuft so schlecht, dass selbst ein totaler Laie damit sofort zu Werkstatt fährt...

Auch im "einfachsten" Fall würde die Motorkontrolleuchte angehen, weil die Motorsteuerung erkennt, dass der Kraftstoffdruck nicht mehr ausreichend hoch ist.

Injektoren haben am Hochdruckeingang noch einen eigenen Filter (https://www.researchgate.net/.../...zoelectric-injector_fig1_274528921), wenn Deine Werkstatt in dem auch Späne findet, dann würde ich mir erst die Pumpe genauer ansehen.

Der "Kreislauf" des Diesels ist: Tank -> Förderpumpe -> Dieselfilter -> Hochdruckpumpe -> Filter im Injektor -> Injektor -> Rücklauf -> Tank

Wie schon gesagt: Lass mal den Raildruck messen (https://www.youtube.com/watch?v=ORmOyBsJ6-U), wenn die Pumpe "angeschlagen" ist, sieht man das sofort...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:16

@x6361,

Hi. So das war ein sehr anstrengender Tag. Habe mit vielen Werkstätten telefoniert. u.a. auch Redhead Zylinderkopftechnik und EDS Motorsport. Einfach um verschiedene Meinungen einzuholen.

Ich habe den Kraftstofffilter selber auch noch ausgebaut. Ich habe dort keine Späne gefunden. (Bin etwa 5 km gefahren, nachdem die Werkstatt den gespült hat)

Jetzt kommt eine verrückte Theorie alla EDS Motorsport:

Mir wurde gesagt, es sei schlecht, den Tank leer zu fahren. Es sammelt sich Dreck und was nicht alles aus den Zapfsäulen am Boden des Tanks. Wenn ich den ganz leer fahre und dann tanke, kann es sein, dass man den Schmutz wegspült. Richtung Filter, Injektoren etc. Außerdem würden die billigen, freien Tankstellen ihre Tanks und Säulen nicht so oft reinigen/spülen.

Da der Wagen wie gesagt immer noch EINWANDFREI läuft würde ich nun GAR NICHTS unternehmen. Dazu hat mir heute die Mehrheit geraten. Über Weihnachten und Silvester fahre ich etwa 3000 km. Ich werde immer vor der Reserve wieder auftanken. Erstmal nur noch mit Aral Ultimate. Mitte Januar baue ich dann den Kraftstofffilter nochmal aus und schaue mir das an.

Bei Gelegenheit würde ich natürlich gerne mal den Raildruck messen lassen und auch Injektor 2 tauschen. Allerdings gleicht doch das Motorsteuergerät das aus. Also wenn Injektor 2 zu viel Power hat, gehen 1,3,4 etwas runter. Dennoch bin ich fast der Meinung "Never touch a running System."

@Freymuth

Und in Zukunft eine 2- Takt Öl Mischung von 200-250 ml im tank fahren.

Hilft der Hochdruckpumpe und den Injektoren ungemein.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 19:56

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Habe ich gleich bestellt. Ich hoffe mein Auto fährt noch 300tkm. :) Auch mit Spänen...

Also ich finde in dem Fall ist "Never touch a running System" nicht angebracht.

Wenn ein Injektor wirklich soviel Tropft das nichts mehr zurück läuft dann ist so eine 3000km fahrt genau das richtige um sich ein Loch in den Kolben zu brennen.

Und das weil jemand hinter dem Schreibtisch bei EDS tolle Ideen hat, ohne den was zu wollen, er mag auch Recht haben mit dem Dreck aber der Dreck erklärt nicht warum aus einem Injektor nichts zurück fließt.

Das mindeste wäre du baust den einen Injekor aus und bringst ihn zur Überprüfung zu Bosch wobei ich dir sehr empfehle alle vier auszubauen. So eine Überprüfung beinhaltet auch eine Reinigung und kostet 20-30 € pro Injektor und du hast die Gewissheit das alles in Ordnung ist und dir kein Kolben durchbrennt.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:05

Zitat:

@sakis668 schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:57:38 Uhr:

Also ich finde in dem Fall ist "Never touch a running System" nicht angebracht.

Wenn ein Injektor wirklich soviel Tropft das nichts mehr zurück läuft dann ist so eine 3000km fahrt genau das richtige um sich ein Loch in den Kolben zu brennen.

Und das weil jemand hinter dem Schreibtisch bei EDS tolle Ideen hat, ohne den was zu wollen, er mag auch Recht haben mit dem Dreck aber der Dreck erklärt nicht warum aus einem Injektor nichts zurück fließt.

Das mindeste wäre du baust den einen Injekor aus und bringst ihn zur Überprüfung zu Bosch wobei ich dir sehr empfehle alle vier auszubauen. So eine Überprüfung beinhaltet auch eine Reinigung und kostet 20-30 € pro Injektor und du hast die Gewissheit das alles in Ordnung ist und dir kein Kolben durchbrennt.

Okay, du magst auch recht haben.. und was wenn ich das Geld für den Ausbau umsonst raushaue und danach die Hochdruckpumpe mit den Spänen richtig loslegt? ODER Vielleicht war die Werkstatt einfach zu dumm für die Rücklaufmessung und haben das verpatzt. (Mir wurde ein Bild gezeigt wo sie einfach nur Stäbe auf die Injektoren gesteckt haben - sprich: Der Motor lief nur ein paar Sekunden...)

Ja so wird es auch gemessen. Es werden Schläuche auf die Injektoren gesteckt die zu kleine Messbechern führen und dann wird gemessen wieviel aus jedem Injektor zurück läuft. Das im Stand schon nichts mehr aus einem Injektor zurück fließt hab ich selber noch nicht erlebt. Wenn aus einem schon zu wenig kommt muss man die überholen lassen.

Ich such gleich mal das Bild von meiner Messung und bei mir mussten alle 4 komplett überholt werden nach der Reinigung und Prüfung.

100 € ist doch kein Geld um Sicherheit zu haben, kostet deutlich weniger als die Phase bei EDS. Wenn du mehr Leistung drauf machst muss du auch mit sowas rechnen finde ich, was auch völlig Ok ist, wir wissen ja alle das mehr Leistung Geld kostet was auch an Teile geht die dadurch schneller verschleißen.

Wenigstens denn einen solltest du dringend überprüfen, da du auch noch lange Strecken fahren willst solltest du das direckt machen weil umso länger die Strecke die du fährst umso gefährlicher weil der Kolben immer heißer wird und dann irgendwann durch ist.

20171029
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einspritzmengenabweichung