Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Einspritzmotor ohne Einspritzpumpe?

Einspritzmotor ohne Einspritzpumpe?

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:51

Mal ne ganz blöde Frage: Hat der 2 l Einspritzmotor (118 PS, G-Kat, Bj. 1987) noch gar keine (Hochdruck-)Einspritzpumpe? Das hatte mir nämlich ein Freund erzählt. Er sagte, die alten Motoren hätten lediglich eine etwas stärkere Kraftstoffpumpe, die ca. 3 bis 4 bar erzeugt und dann wird über die Düsen und Regelventile eingespritzt. Also komplett ohne zusätzlich Einspritzpumpe.

Stimmt das?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

:confused:  äh meinst du vielleicht nen Vergasermotor?

aber mein 2.0l 118PS ist n Einspritzer MIT einspritzpumpe

 

 

am 22. August 2008 um 8:18

Er meint wahrscheinlich wirklich die Hochdruckteile wie FSI oder so....

Im W201 ist eine Einspritzpumpe und zwar nennt manfrau die ganze Technik die KE-Jetronic :D

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:50

Mit Einsprutzpumpe meine ich eigentlich die, die normalerweise mehrere 100 bar Druck erzeugen (beim Diesel 2000 bis 3000 bar). Mir wurde aber gesagt, die gibt es bei dem Motor nicht, hier wäre nur eine (etwas stärkere) Kraftstoffpumoe mit ca. 3 bar am Werk und damit würde eingespritzt.

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:04

Zitat:

Die K-Jetronic hat eine mechanische Einspritzanlage mit einem Kraftstoffmengenteiler. Diese besitzt keine Einspritzpumpe, sondern nur eine Kraftstoffpumpe. Zusätzlich aber einen Kraftstoffspeicher, der zwischen Pumpe und Kraftstoffmengenteiler sitzt und außerdem einen Warmlaufregler, der den Systemdruck beeinflusst.

Habe ich bekommen...

Hi,

Deine Frage hat mich schon ein bißchen ins Grübeln gebracht, so dass ich versucht hab, mich über Google und Wikipedia schlau zu machen.

Tatsächlich wird nirgendwo, ob in technischen Beschreibungen oder Zeichnungen der KE, eine seperate Einspritzpumpe erwähnt.

Hab zusammengefasst nur folgendes herausgefunden:

- Im Prinzip brauchen nur Dieselmotoren wirklich eine seperate Einspritzpumpe

- Die erwähnten Hochdruckeinspritzpumpen werden nur bei Direkteinspritzern verwendet

Sieht aus, als wüsste Dein Kumpel, wovon er redet...

Interessant fand ich auch, dass Benzin - Direkteinspritzer schon in den 30ern entwickelt wurden und zunächst in Flugzeugen, dann bereits in den 50ern in manchen PKW verbaut wurden ( z. B. MB 300 SL ). Man kam bei Mercedes aber schon in den 50ern wieder davon ab, weil die Einspritzpumpe kompliziert in der Herstellung war und die Motoren sehr unkomfortabel liefen und beschränkte sich auf eine Verwendung im Rennsport.

Diesel - Direkteinspritzer hingegen sind im LKW - Bau schon seit Jahrzehnten Standard, waren aber für eine Verwendung im Pkw ebenfalls zu unkomfortabel.

Der erste Hersteller, der die Technik dann für eine Verwendung in Pkw tauglich machte und zur Grossserienreife brachte, war 1987 Fiat, mit dem Croma TD.

Nur mal so am Rande, denn die Hersteller neigen ja dazu, leicht überarbeitete Uralt - Erfindungen als hochmoderne Innovation darzustellen...

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

 

Nur mal so am Rande, denn die Hersteller neigen ja dazu, leicht überarbeitete Uralt - Erfindungen als hochmoderne Innovation darzustellen...

Hi,

stimmt auffällig in frühen 19. Jahrhundert gab es bereits einige Elektrofahrzeuge . Ich glaube mich sogar an einen von Porsche entwickelten Prototyp mit Radnarbenmotoren zu erinnern. Wer weiß wenn es damals ein bißchen anders gelaufen wäre würden wir vielleicht heute schon nur mit Elektroauto´s rumfahren.

Man sollte aber froh sein das die älteren Einspritzsystem noch ohne Hochdruckpumpen auskommen,eine verdammt teure Fehlerquelle weniger:D

Für die Umwelt lohnt es sich vielleicht wenn ein hochmoderner Motor weniger Sprit braucht,finanziell ist das jedoch was anderes. Was bringt mir ein sparsamer Motor wenn ich das beim tanken gesparte geld für teure High-Tech Ersatzteile ausgeben muß:rolleyes:

Gruß Tobias

am 22. August 2008 um 17:29

190er Benziner haben entweder einen Vergaser oder eine KE-Jetronik (Kontinuirliche Einspritzung)das ist eine Mechanisch Geregelte Einspritzung. Sprich die Einspritzung erfolgt dauerhaft und wird mittels Druck gesteuert zwischen 1 und 5 bar je nach belastung des Motors. Mercedes hat in den späten 80 frühen 90 sich für diese Einspritzung entschieden weil sie Zuverlässig waren. Die KE-Jetronic hat zwar einen höheren Verbrauch als die Elektrisch gesteuerten Einspritzsysteme, dafür laufen die Motor (ewig) was auch Mercedes in den Jahren stark Vertreten haben "Unkaputtbar".

Die neuen Benziner Motoren haben nicht viel höchere Drücke ausser die Direkteinspritzer.

Da hab ich oben wohl müll geschrieben

:rolleyes: 

Zitat:

KE-Jetronik (Kontinuirliche Einspritzung)das ist eine Mechanisch Geregelte Einspritzung

Sorry Sjory :D,

ich finde meine Tendenz zum klugscheissen selber widerwärtig, aber dass ist so auch nicht ganz richtig...

rein mechanisch arbeitete der Vorgänger K - Jetronic, die KE zeichnet sich vor allem durch die elektronische Regelung durch Motortemperaturfühler, Drosselklappensensor usw. aus, die die Eingangssignale ans Steuergerät weitergeben... weshalb das "E" für "Elektronisch" steht. Sie kann allerdings rein mechanisch arbeiten, wenn die Elektronik ausfällt.

Zitat:

Da hab ich wohl müll geschrieben

Mach Dir nichts draus, das haben wir doch alle schon mal...

am 23. August 2008 um 0:13

Zitat:

rein mechanisch arbeitete der Vorgänger K - Jetronic, die KE zeichnet sich vor allem durch die elektronische Regelung durch Motortemperaturfühler, Drosselklappensensor usw. aus, die die Eingangssignale ans Steuergerät weitergeben... weshalb das "E" für "Elektronisch" steht. Sie kann allerdings rein mechanisch arbeiten, wenn die Elektronik ausfällt.

da hast du recht, gesteuert/geregelt wird das system elektronisch/mechanisch

die elektronik ist aber zum größten teil nur dazu da um die abgaswerte für euro-normen zu halten und etwas mehr leistung auszuschöpfen.

Zitat:

ich finde meine Tendenz zum klugscheissen selber widerwärtig, aber dass ist so auch nicht ganz richtig...

das ist nicht klugscheißen, sondern Berichtigen/Ergänzen. :)

Zitat:

Original geschrieben von schischi

Mal ne ganz blöde Frage: Hat der 2 l Einspritzmotor (118 PS, G-Kat, Bj. 1987) noch gar keine (Hochdruck-)Einspritzpumpe? Das hatte mir nämlich ein Freund erzählt. Er sagte, die alten Motoren hätten lediglich eine etwas stärkere Kraftstoffpumpe, die ca. 3 bis 4 bar erzeugt und dann wird über die Düsen und Regelventile eingespritzt. Also komplett ohne zusätzlich Einspritzpumpe.

Stimmt das?

Grüße

Michael

Die Benzin-Einspritzmotoren von Mercedes in den 50er und 60er Jahren hatten tatsächlich eine (Hochdruck-) Einspritzpumpe. Diese Pumpen waren ähnlich aufgebaut, wie die Einspritzpumpen der Dieselmotoren (und sahen auch so aus). Allerdings lagen die Benzin-Einspritzdrücke wesentlich niedriger als die Dieseleinspritzdrücke.

Dann wurden diese Einspritzsysteme von den elektronisch gesteuerten Systemen abgelöst, die keine (Hochdruck-) Einspritzpumpe mehr hatten, sondern nur noch eine (normale) Kraftstoffpumpe.

Ich meine, es war wegen der Zuverlässigkeit, weshalb Mercedes irgendwann Mitte der 70er Jahre auf die rein mechanisch arbeitende K-Jetronik umstellte, welche dann in den 80er Jahren mit Elektronik verfeinert wurde und sich dann KE-Jetronik nannte. Diese Einspritzanlage hat auch Dein Motor, also keine (Hochdruck-) Einspritzpumpe!

Die heutigen und zukünftigen Benzin-Direkteinspritzmotoren haben aber wieder eine (Hochdruck-) Einspritzpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Einspritzmotor ohne Einspritzpumpe?