ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe 2.5 V6 TDI

Einspritzpumpe 2.5 V6 TDI

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo zusammen, bei meinem A6 Allroad 2.5 TDI 2003 180 PS Motorkennbuchstabe AKE wurde mir das Steuergerät für die Einspritzpumpe kaputt. Fehler bei VCDS waren:

- Steuergerät Einspritzpumpe defekt

- Mengensteller defekt

Haben dann ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut aber der Mengensteller sah von den Einfräsungen anders aus. Meiner hatte nur eine Nut und der andere hatte mehrere Einfräsungen. Haben dann den alten Mengensteller wieder verwendet, jetzt ist der Fehler (Steuergerät Einspritzpumpe defekt) weg aber der Mengensteller Fehler ist immer noch da und lässt sich nicht löschen.

Der Mengensteller war innen auch richtig verdreckt, kann man den putzen und dann geht er wieder oder ist der sowieso schon hinüber?

Geh jetzt davon aus dass die ESP kaputt ist aber gibt es noch andere Möglichkeiten was zu probieren wäre bevor man die Pumpe tauscht ?

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen Paul

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein anderes Steuergerät von einer Fremden Pumpe zu setzten geht mal garnicht...

Steuergerät um Pumpe sind Programmiert Verheiratet. Parameter anderer Pumpen ist anders.

Steuergerät einschicken zb. ecu tronic, und neue Endstufe verbauen lassen, dann läuft es zu 96,8% wieder

Der normale Ablauf ist:

Steuergeraet kaputt -> reparieren

Mengensteller kaputt -> austauschen

Drehwinkelsensor kaputt -> austauschen

ESP mechanisch verschlissen -> austauschen

Im aktuell beschriebenen Zustand wuerde ich mir eine regenerierte ESP suchen.

Klar liegen zwischen den Fehlern gerne 15tkm, aber zwei mal Abschleppen kann schon teurer sein.

Wenn der Kennbuchstabe auf der ESP nicht E ist, musst du in Sachen Wegfahrsperre pruefen.

Ein funktionierender Nadelhubgeber (3. Einspritzduese) ist hilfreich.

und was ist das ende vom dem Lied war doch die Einspritzpumpe defekt von und nicht das Steuergerät oder waren beide defekt?

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:15:59 Uhr:

Ein anderes Steuergerät von einer Fremden Pumpe zu setzten geht mal garnicht...

Steuergerät um Pumpe sind Programmiert Verheiratet. Parameter anderer Pumpen ist anders.

Das ist falsch. Geht problemlos.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 12. August 2024 um 12:39:03 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:15:59 Uhr:

Ein anderes Steuergerät von einer Fremden Pumpe zu setzten geht mal garnicht...

Steuergerät um Pumpe sind Programmiert Verheiratet. Parameter anderer Pumpen ist anders.

Das ist falsch. Geht problemlos.

klar "geht" das - ist nur eben Kacke, denn das Steuergerät wird auf dem Pumpenprüfstand auf die Hardware der Pumpe abgestimmt. Ein fremdes Steuergerät ist also auf eine fremde Pumpe abgestimmt. Grob wird es funktionieren, aber nicht optimal (verminderte Leistung).

Im nicht mit dem Popometer feststellbaren Bereich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe 2.5 V6 TDI