ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe beim AKE, richtig einstellen aber wie ??

Einspritzpumpe beim AKE, richtig einstellen aber wie ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:04

Moin,

bin langsam am verzweifeln !

Habe vor 2 Wochen den Zahnriemen bei meinem A6 quattro Bj 2003 2,5 tdi 132kw gewechselt und seit dem mag er nicht mehr so richtig vorwärts !

dazu muss ich sagen das er vor 2 Jahren ein Chiptuning erhalten hat, falls es eine Rolle spielt.

 

Hat einer evtl eine Anleitung wie man die Einspritzpumpe Grund einstellt ?

 

im Augenblick ist der Einspritzbeginn auf 2 vOT eingestellt, da er so am besten läuft.

Sobald ich in Richtung nOT komme springt er garnicht mehr an.

 

Ich brauche Euren Rat und bin über jede Idee sehr dankbar !!!

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe kein Mecker zu erhalten wenn ich den Link hier reinsetze

Anleitung Zahnriemenwechsel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich bitte Dich demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) zu denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:12

Sorry !

DANKE !

Hast du beim Riemenwechsel den OT -Punkt ordentlich abgesteckt und überprüft?

Die v-OT bzw n-OT Werte per Grundeinstellung mttels Diagnosegerät ermittelt ?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:22

Ja OT wurde abgesteckt an der linken Nockenwelle, ja mit Diagnose überprüft, bist 1vOT springt er noch an danach keine Messung mehr möglich da er nicht mehr anspringt.

 

ach ja, habe vorher Markierungen gemacht und als ich den Riemen aufgelegt habe von der Einspritzpumpe war auf Grund des Dornes in der Riemenscheibe der Einspritzpumpe der Riemen um 4 Rippen verstellt zu vorher. Da ging gar nichts.

 

Danke

Hey,

sorry aber ich kapiere das mit deinen Markierungen nicht !?

An der Einspriztpumpe steckst den Dorn rein, dann ist die auf OT.

Beide Nockenwellen arretieren, die Kurbelwelle arretieren, dann kommen die Riemen drauf.

Alles festziehen, für die Einspritzpumpe stellst du die Langlöcher mittig, damit du noch etwas Spiel nach beiden Seiten hast.

Danach drehst du den Motor 2 mal an der Kurbelwelle durch und kontrollierst nochmal, ggf. nochmal nachstellen und der Bock läuft.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:47

ja so dachte ich auch,

bei der Demontage wo die Riemen noch drauf waren habe ich die Nockenwelle auf OT gedreht und mir eine Markierung mit einem weißen Edding auf die Einspritzpumpe gemalt.

Als der neue Riemen drauf war hatte ich eine Abweichung von 4 Rippen zu vorher.

ich mach am Wochenende alles nochmal runter, irgend wo ist der Wurm drin !

Danke erstmal !

Da brauchst du keine Markierungen machen.

Die Einspritzpumpe wird ja mit dem Dorn abgesteckt, alternativ geht auch nen 6er Bohrer. Wenn der Riemen runter ist, kannst du das Pumpenrad auch verdrehen wie du möchtest! Sobald der Dorn wieder reingesteckt wird, ist die wieder auf OT.

Darfst aber auf keinen Fall das Einpritzpumpenrad von der Welle lösen und verdrehen !

Wie hast du den die Nockenwellen auf OT gedreht?????

Unten kommt der Arretierungsdorn in die Kurbelwelle rein, und hinten müssen die Plättchen in die Nockenwellen passen. Und zwar in beide Nockenwellen. Dafür musst du auf der einen Seite die Blindkappe hinten raushebeln, die muss dann meistens auch neu, und auf der anderen Seite die Vakuumpumpe abbauen.

Da hab ich bisher noch nichts von gelesen!

Kann es sein, dass du das so nicht gemacht hast?

Ich vermute mal es war kein Dorn für die Kurbelwelle drin.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:32

ja stimmt ich hatte keinen Dorn für die Kurbelwelle drin, habe bei meiner Anleitung zwar gelesen das einer rein gehört aber leider nichts gefunden. ( daher unter anderem auch die Markierungen)

Einspritzpumpen Rad habe ich nicht von der Welle gelöst.

Plättchen habe ich nur auf der Vakuumpumpen Seite eingesteckt in die Nockenwelle für OT.

 

Dann wird es wohl an der Stellung zur Kurbelwelle liegen ??

...

Selten dämlich!

Hast ohne OT gearbeitet

Alles nochmals fachgerecht durchführen also Steuerzeiten und Förderbeginn einstellen

Hoffen dass der Motor mechanisch nix abbekommen hat sprich Ventile nicht die Kolben begrüßt haben

Da wird wohl der Fehler liegen.

Wenn du die Kurbelwelle nicht absteckst, dann verstellt die sich schon beim Spannen vom Zahnriemen.

Die zweite Nockenwelle würde ich aber auch gegen Verdrehen sichern.

Hab leider kein Foto da, aber in Fahrtrichtung links, da ist seitlich unten am Rumpf ne Blindkappe. An meinem AKE ist es ne Plastikkappe, dahinter kommt der Dorn rein.

Hab´s nicht mehr genau im Kopf, ist aber irgendwo im Bereich der Antriebswelle.

Musst aber den passenden Absteckdorn nehmen, da kannste nichts mit nem Bohrer friemeln :-)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:53

....sehr nette Worte die du so von dir gibst, das ist genau der Rat den ich mir erhofft habe.

 

Wo ist denn nu der Dorn für die Kurbelwelle ein zu setzen ?

 

ich finde es nicht.

 

Danke

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:57

@Doktor_D:

Danke !!

Da kann ich was mit anfangen !!

Werde weiter berichten !

Ich hoffe kein Mecker zu erhalten wenn ich den Link hier reinsetze

Anleitung Zahnriemenwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe beim AKE, richtig einstellen aber wie ??