Einspritzpumpe C4 TDi
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr schon eine Undichtigkeit an meiner Dieselpumpe hatte (war damals nur die obere Deckeldichtung) ist es jetzt erneut soweit. Diesmal ist es jedoch die untere Dichtung, welche ja nicht sooo einfach zu wechseln ist. Der Wechsel dieser Dichtung und die anschließende Einstellung ist ja nicht gerade günstig. (mein A6 ist von 94 und hat schon 305Tkm gelaufen)
Daher meine Frage an euch, ob hier im Forum einer gerade einen C4 schlachtet und noch so eine Pumpe kostengünstig abgeben würde.
Oder gibt es hier jemanden aus dem Raum Aachen/Köln welcher mir die Dichtung tauschen kann ?
Ich würde meinen A6 liebend gerne noch weiterfahren.
Danke im Voraus.....
Mfg
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12 Antworten
Das Abdichten kostet in einer freien Werkstatt 1000 Euro . So wars bei mir . Du kannst aber dann auch davon ausgehen , daß es wieder lange hält . Zudem wird die Pumpe auch wieder frisch nach den Werten eingestellt . Wenn du einen Draht zum Meister hast , kann er dir auch die Werte besser einstellen , dann merkst du beim Anfahren die Klima nicht mal wenn die eingeschaltet ist .
Und du hast eine Gewärleistung auf die Reparatur .
Ich habe noch einen kompletten A6 C4 Tdi 103 kW in Silber , 208 tkm zu verkaufen .
Nutzt bitte die Suche. Zu diesem Thema gibt es genug Infos wie am es selber reparieren kann. Reparaturanleitungen mit Bildern unter MSW , Mengenstellwerk, Pumpe abdichten ...... suchen.
lg
Also das Abdichten der Pumpe iss echt kein Thema.
Pack ne Kiste Bier ein und komm vorbei
Dichtsatz komplett kostet 12,90 Euro.
Iss ne Halbe Stunde arbeit. Alles halb so wild.
Zitat:
Original geschrieben von ismokli
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr schon eine Undichtigkeit an meiner Dieselpumpe hatte (war damals nur die obere Deckeldichtung) ist es jetzt erneut soweit. Diesmal ist es jedoch die untere Dichtung, welche ja nicht sooo einfach zu wechseln ist. Der Wechsel dieser Dichtung und die anschließende Einstellung ist ja nicht gerade günstig. (mein A6 ist von 94 und hat schon 305Tkm gelaufen)
Daher meine Frage an euch, ob hier im Forum einer gerade einen C4 schlachtet und noch so eine Pumpe kostengünstig abgeben würde.
Oder gibt es hier jemanden aus dem Raum Aachen/Köln welcher mir die Dichtung tauschen kann ?
Ich würde meinen A6 liebend gerne noch weiterfahren.
Danke im Voraus.....
Mfg
Hallo
Klick dich mal hier durch ( http://www.technikzentrum.net/ )
Vielleicht hilft's dir weiter.
LG raudi52
Zitat:
Original geschrieben von raudi52
Zitat:
Original geschrieben von ismokli
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr schon eine Undichtigkeit an meiner Dieselpumpe hatte (war damals nur die obere Deckeldichtung) ist es jetzt erneut soweit. Diesmal ist es jedoch die untere Dichtung, welche ja nicht sooo einfach zu wechseln ist. Der Wechsel dieser Dichtung und die anschließende Einstellung ist ja nicht gerade günstig. (mein A6 ist von 94 und hat schon 305Tkm gelaufen)
Daher meine Frage an euch, ob hier im Forum einer gerade einen C4 schlachtet und noch so eine Pumpe kostengünstig abgeben würde.
Oder gibt es hier jemanden aus dem Raum Aachen/Köln welcher mir die Dichtung tauschen kann ?
Ich würde meinen A6 liebend gerne noch weiterfahren.
Danke im Voraus.....
Mfg
Hallo
Klick dich mal hier durch ( http://www.technikzentrum.net/ )
Vielleicht hilft's dir weiter.
LG raudi52
Da zahlt man ja Gedl für. Wo ist da die Hilfe.
Wenn er die Suche bemüht findet er auch eine Bebilderte Repanleitung.
Voraussetzung ist aber VAG-Com.
lg
Sorry dass ich diesen Thread hier nochmal erwecke, aber ich hätte da noch eine Frage. Hab mir auch einen 2.5 TDI AEL zugelegt, super Auto, fährt bisher einwandfrei, allerdings habe ich jetzt von einem Kollegen gehört (der das Auto und den Vorbesitzer kennt), dass es Probleme gegeben haben soll mit der Einspritzpumpe. Auto sprang wohl schlecht an, daraufhin hat er die Pumpe neu abgedichtet und dann sollte wohl noch irgendwas eingestellt werden an der Pumpe was angeblich 1000€ in der Werkstatt kosten würde. Ich hab da jetzt nicht wirklich die Ahnung davon, will nur wissen ob ich da jetzt mit einer Reparatur rechnen muss oder nicht, da er soweit wirklich gut läuft. Danke schonmal im vorraus.
Wenn deine Pumpe dicht ist und er gut läuft, anspringt und nicht zu viel verbraucht und auch nicht extrem rußt, dann wird das wohl so passen.
Kontrollieren kannst du aber relativ einfach mal den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge. Beides mit einer Vollversion von VAG-Com oder VCDS auslesbar.
Bei warmen Motor sollte der Einspritzzeitpunkt zwischen 50 und 60 liegen, die Einspritzmenge bei max. 5
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Wenn deine Pumpe dicht ist und er gut läuft, anspringt und nicht zu viel verbraucht und auch nicht extrem rußt, dann wird das wohl so passen.
Kontrollieren kannst du aber relativ einfach mal den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge. Beides mit einer Vollversion von VAG-Com oder VCDS auslesbar.
Bei warmen Motor sollte der Einspritzzeitpunkt zwischen 50 und 60 liegen, die Einspritzmenge bei max. 5
Je nach softwarestand des msg ist der spritzbeginn wie folgt;
Dynamisch bei 1000 u/ min wert 55 und bei 1200 u/min 45 .
Stimmt, sorry, das hab ich vergessen. Das regelt das VAG-Com ja aber ohnehin selber wenn du in die Grundeinstellungen gehst, oder?
Ich muss bei mir die Einspritzmenge etwas nachjustieren. Hab die vor ca. einem halben Jahr exakt auf 4,7-5,0 gestellt, als ich letztens mal wieder kontrolliert habe, pendelte sie eher zwischen 5,7-6,0 herum.
Letzte Woche wollte ich das nochmal nachjustieren, doch mein Interface-Kabel scheint mal wieder das Zeitliche gesegnet zu haben. Bekomm keine Verbindung zum Auto hin
Alles klar vielen Dank. Also Sparsam ist er, und rußen tut er auch nicht wirklich, klar ein bisschen schon aber das ist minimal. Werde das bei gelegenheit mal auslesen
Zitat:
Original geschrieben von E4304Matic
Alles klar vielen Dank. Also Sparsam ist er, und rußen tut er auch nicht wirklich, klar ein bisschen schon aber das ist minimal. Werde das bei gelegenheit mal auslesen
Hallo, wo kommst du denn her? Vil. ist ja jemand hier in deiner Nähe der dir helfen kann.
Gruß Andre
Besteht aber scheinbar keine große Eile, da er sparsam ist und wenig rußt und auch sonst keine Probleme macht, passt das mal fürs erste.
Bevor ich bei mir alles richtig eingestellt habe, bin ich recht lange mit Rußfahne und höherem Verbrauch gefahren. Macht dem AEL auch nix aus
Aber du kannst sicher ruhiger schlafen, wenn du die Werte mal gecheckt hast. Das hast du Gewissheit.
Wenn du jemanden in deiner Gegend zum Auslesen suchst, dann schau doch mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/blogs/avantiavanti/grosse-vcds-vag-liste-mit-900-besitzern-t4873748.html
Mit Google-Karte!