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Einspritzpumpe einstellen

VW T3
Themenstarteram 6. September 2007 um 15:09

Mahlzeit !

Wie stelle ich die ESP bei einem KY um 0,9mm auf früh ?

Will Düsen mit 175 Bar einbauen und dafür muß die ESP angepasst werden.

Habe mal gehört das es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzz leicht sein soll......... !?!?!?

Bisher noch keine genauen Anweisungen im Netz gefunden.

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12 Antworten

Hi,

geht nicht ohne Spezialwerkzeug und das entsprechende Wissen, da ist ansonsten auch mal ganz leicht was kaputt gemacht oder de Motor laeft nimmer.

Gruss

HArro

muss das thema mal aufwärmen,

wir wollen demnächst beim cs nen ESP wechsel machen und da muss man natürlich auch einstellen:rolleyes:

spezialwerkzeug? hab das nockenwellenlineal und den dorn für das rad der pumpe, uhr mit verlängerung hab ich auch:D

aber ne genaue anleitung find ich echt nirgends...

find mein reperaturleitfaden auch grad nich wieder:o stehts da überhaupt drin?:confused:

brauch ich noch mehr "spezialwerkzeug"? oder war das damit gemeint?

wär nett wen jemand weiter helfen könnte.

danke schon mal und schönen donnerstag:D

Moin,

Ihr braucht eine Messuhr mit dem passenden Anschluß für die ESP vom Bulli........

Hab sie erst gestern aus meiner Werkstatt geliehen. Mittlerweile verleihen die die, da sie eh kaum noch gebraucht wird. Tja, Bullis sterben halt langsam aus.......

Die Uhr wird auf der rechten Seite, da wo auch die Druckleitungen sind, in der Mitte eingeschraubt.

Dort ist genau in der Mitte zwischen den 4 Dieselleitungen eine Schraube. Die raus, Adapter der Uhr rein. Danach Uhr in den Adapter rein und Feststellen. Als Nächstes den Verschlußdeckel aus dem Getriebe öffnen und den Motor auf OT, Nullstellung der Kolben, stellen. Am besten einen hohen Gang einlegen und vorsichtig so lange schieben, bis die feste Spitze genau über der Kerbe (nicht Nase) steht. Nun den Wagen zurück ziehen, bis sich der Zeiger der Messuhr nicht mehr bewegt. Dieses ist der auf der Messuhr einzustellender NULL Punkt. Scala der Messuhr verdrehen, bis die Stellung des Zeigers Null ist. Nun den Wagen wieder vorschieben, bis der Motor wieder auf OT steht.(wieder in der Öffnung vom Getriebe zu sehen!) Das, was der Zeiger der Messuhr nun anzeigt, ist der Einspitzwert der ESP. Bei meinem TD war das genau 0,90.

Soll dieser Wert verändert werden geht das wie folgt:

Zahnriemen Abdeckung ab.... auf der Zahnriemenseite 3 Schrauben lösen.

1. Kopfseite der ESP oben rechts, neben der Befestigung des Ölmesstabes.

2. Kopfseite der ESP oben links neben der ESDüse von Zyl. 1.

3. Kopfseite der ESP unten, nur durch das Loch in der Zahnriemenscheibe der ESP zu sehen und lösen.

Als letztes die Schraube am ESP Halter rechts lösen, bitte nur leicht....... nicht öffnen

Alle Schrauben nur lösen! Nicht herausdrehen......

Achtung, manchmal sind, vor allem ältere Messuhren, etwas hakellig. Hin und wieder drann klopfen!

Durch das drehen der Esp wird der Wert verändert. Im Uhrzeigersinn weniger, endgegen dem Uhrzeiger mehr. Bitte keine Hebelwerkzeuge an der Pumpe ansetzten! Die ist aus Guß und bricht schnell....... Am besten einen Holzklötzchen oben (plus), oder unten (minus) aufstellen und leicht mit einem kleinen Hammer drauf schlagen.......

Nach dem Einstellen die Schrauben in der gleichen Reihenfolge wieder anziehen, also die des Halters Rechts als letztes......!

Nach dem Anziehen der Schraube den Wert nochmal ermittel, kontrollieren!

Wirklich genaue Werte für stärkere Düsen gibt es eigendlich nicht.

Es werden aber folgende gemunkelt: Serie TD 155 Bar = 0,83 bis 0,97 laut VW möglichst 0,90!

160 Bar = 0,93

170 Bar = 0,96

Viel Spass dabei! Je nach Uhr kann das ganze recht fix klappen.

 

Gruß

Jörg

Wie wärs, wenn ihr euch mal den Messuhradapter selber kaufen würdet? Der kostet ja wirklich nicht viel! 

hab ich doch:confused:

hab mir son set HIER geholt

:rolleyes:

naja erstmal ein riesen dankeschön an airbrushbywachsmann:D:D:D

langsam kann ich mir ein bild davon machen.

aber du sagtest das man nur den OT durch das loch bestimmen soll, brauch ich das nockenwellenlienieal denn gar nicht?

ich dachte die nockenwelle muss auch auf nem bestimmten punkt stehn?

wir haben den zahnriemen denn ja ab weil wir die pumpe wechseln.

Moin Ali Randali,

das Lineal brauchst Du eigendlich nur zum feststellen der Nockenwelle auf bzw bei OT.

OT sollte man immer am Kuckloch im Getriebe einstellen! Ist am genauesten!

Also wenn Du den Zahnriemen runter nehmen mußt, dann verstellt sich beim wieder aufziehen oft die Kurbelwelle oder die ESP. Mit dem Lineal wird die Nockenwelle fixiert und gut.....

Genauso der dicke Dorn, den Du auch bekommen haben solltest........

Der kommt durch das Zahnrad der ESP in eine Öffnung dahinter, um diese zu aretieren......

(Die ESP hat eine Vorspannung, die will immer zurück..........)

Gruß

Jörg

Ach ja, wenn Du den Zahnriemen runter nimmst........

Bau alles genau nach Anweisung, Reihenfolge wieder zusammen!!!!!!!

Jetzt helf ich mir selbst, oder so.....

Zahnriemen um 1 bis 2 Zähne versetzt aufziehen heißt MOTORSCHADN!!!!

Machste was falsch, schlagen Deine Ventile auf die Kolben und sind krumm.......

Vor dem ersten Start Motor am Kurbelwellenrad mit 19er Schlüssel (im Uhrzeigersinn, sonst kann sich die Schraube lösen!) komplett in die Runde drehen und genau hören ob alles frei läuft!!

Gruß

Jörg

alsoooo, linieal rein, motor auf OT stellen (hat mal einer ein foto wie die kerbe aussieht? habs ja nochnie gemacht, werde es aber wohl auch so sehn ;) ) denn den dorn in die esp (muss ich das rad zum verdrehen lösen?)

zahnriehmen rau,f spannen und denn einstellen oder wie?

Also, erst mal ungefähr auf OT hindrehn, dass du nicht so lange nach der Markierung an der Schwungscheibe suchen musst! Dann Nockenwellenrad komplett lösen und leicht ansetzen, sodass du es drehen kannst, ohne, dass sich die Nockenwelle dreht! Riemen auflegen, spannen und dann die Feineinstellung der Pumpe durchführen. Sie sollte natürlich mittels Dorn schon in etwa richtig stehen! Wenn die Pumpeneinstellung passt, OT auch noch passt, dann das Nockenwellenrad festziehen, aber nicht gegens Lineal fest ziehen, sonst bricht sie dir hinten aus! Dann einmal durchdrehn und schaun, ob die Markierungen/Einstellwerte noch passen, wenn ja, zusammenbauen!  

Nabned,

ganz wichtig beim Förderbeginneinstellen ist das ihr 100% sauber arbeitet, ein Sandkorn im Hochdruckteil kann die Pumpe zerstören!

Also macht vor dem Einschrauben der Messuhr bzw dem Halter und den Dorn diesen richtig mit einem Fusselfreiem Tuch sauber, idealerweise nimmt man dazu WD40 oder Rostlöser, bitte keinen Bremsenreiniger benutzen, die Messuhr mag den nicht besonders.

Achtet darauf das ein Dichtring auf der Verschlussschraube sitzt den solltet ihr möglichst erneuern.

Und legt die Schraube nicht in den Dreck es gilt auch für die Schraube, möglichst sauber arbeiten!!!

Grüße,

Stephan

Hallo!

Wie spannt ihr denn den Zahnriemen? Mit Meßuhr oder Daumendruck? Steht bei mir im Winter nämlich auch an

 

Gruß

Bernd

Naja, im Normalfall mitm passenden Zapfenschlüssel über die Spannrolle:D:p

 

Mitm Spannungsprüfer an der dafür vorgesehen Stelle zwischen NW und VEP.  

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