Einspritzpumpe entlüften
Hallo zusamen, ich habe vor den Diesel filter zu wechseln, und brauche eine Anleitung wie man es macht und wie man die Leitungen entlüftet.
Danke in voraus Jarac
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jarac
Hallo zusamen, ich habe vor den Diesel filter zu wechseln, und brauche eine Anleitung wie man es macht und wie man die Leitungen entlüftet.
Danke in voraus Jarac
Ein 4,2er hat aber keinen Dieselfilter.
Oder was fürn Motor fährst du.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von Jarac
Hallo zusamen, ich habe vor den Diesel filter zu wechseln, und brauche eine Anleitung wie man es macht und wie man die Leitungen entlüftet.
Danke in voraus Jarac
Ein 4,2er hat aber keinen Dieselfilter.
Oder was fürn Motor fährst du.
Wie kommst du darauf das der einen 4,2 fährt?
Was hast du den für einen Maschiene drine 1,9 oder 2,5
Mußt am besten die den Schlauch vor dem Kraftstofffilter abklemmen damit den Diesel nicht zurück in den Tank läuft.
Aber um auch nummer sicher zu gehn las das liber in einenr werkstatt machen die sich damit auskennt
den da kannst du so ziemlich schnell die Einspritzpumpe zerstören und dann wird es so richtig teuer
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Ein 4,2er hat aber keinen Dieselfilter.
Oder was fürn Motor fährst du.
Wie kommst du darauf das der einen 4,2 fährt?
Weil er doch den Dieselfilter wechseln will. Macht er bestimmt nur weil ihm der Wagen zu langsam ist.
Im Ernst? Ich möchte nur genau wissen für welchen Motor er die Infos möchte.
Es handelt sich um einen 2,5 TDI AKN Motor,
wie kommt Ihr auf 4,2l ????
Das Problem ist das der ca. 47€ dafür nimmt + 41€ für Filter in gesamt 88€ deswegen wollte ich es alleine machen.
Auf die 4,2 kommen wir deswegen das nicht angegeben hast was du für einen Motor hast
JA das ist schon klar aber ansonsten mußt du die Sicherung im für die tankpumpe suchen und die halt vor dem start permanent laufen lassen um den Vorratsbehälter im Tank zu fluten und dann einen Handpumpe benutzen um den Diesel aus dem Tank anzusaugen.
Den der 2,5 saugt sich den sprit aus dem Tank selber. Ach ja ganz wichtig du mußt am besten den Kraftstofffilter gleich mit frischem Diesel befüllen dann geht es schneller mit dem ansaugen und du gehst ein geringeres Risiko ein
Zitat:
Original geschrieben von Jarac
Es handelt sich um einen 2,5 TDI AKN Motor,
wie kommt Ihr auf 4,2l ????
Das Problem ist das der ca. 47€ dafür nimmt + 41€ für Filter in gesamt 88€ deswegen wollte ich es alleine machen.
Verstehen sie Spaß? Du wurdest eben gefilmt.
Am besten du hast Schlauchklemmen zum Abklemmen der Schläuche an den Anschlüssen. Die 2 Anschlüsse zur Spritzwand sind ein Selbstgänger - Abklemmen -> Schlauchklemme lösen und an neuen Filter.
Die vorderen Beiden sind mit dem Kunststoff-T-Stück zusammen abzuziehen. Dazu die Sicherungsklemme rausziehen (Schlauchklemmen anbringen) und das ganze Teile nach oben abhebeln. Vorsicht mit dem Teil.Nicht zu stark verbiegen oder reißen. Wenn du dort Haarrisse reinhaust gibt es Probleme weil Luft angesaugt wird.
Auf den neuen Filter geht das ganz schön stramm drauf. Auch hierbei keine Gewalt anwenden!
Und ganz wichtig! Den neuen Filter ganz voll mit Dieselkraftstoff füllen vor dem Einbau.
Da braucht dann nichts entlüftet werden!
Danke für eure Antworten.
Spaß verstehe ich schon nur wenn ich es lese im anderen Foren das man die VP 44 entlüften muss und es wird eine Drama daraus gemacht wird mir ehrlich gesagt bissen mugelig es selber zumachen.
Hallo Zusammen,
die Beiträge hier sind schon etwas älter, aber sie betreffen mein Thema und ich keinen neunen Thread öffnen möchte.
Ich heiße Matteo und bin seit kurzem ein neuer und verzweifelter A6 Avant 2,5 Tdi 4B mit Zulassung vom Dez. 1999 Besitzer.
Folgendes ist passiert, nach einer 600 km langen Fahrt mit einem Tankstopp habe ich das Auto abgestellt. Alles soweit ok.
Nach zwei Tagen wollte ich den A6 starten und nachhause fahren, aber der springt nicht mehr an ?. Nun 200 Meter weiter war eine Werkstatt, die hat das Auto geholt und ca. 10 Std. lang rumgemacht hat. Am Schluss habe ich eine neue Pumpe in den Benzintank (Vorförderpumpe) verbaut bekommen. Kosten 500 Euronen.
Ok, das Auto lief die 350 km nach Hause mit einem kurzen Zwischenstopp ohne Probleme. Ich war sehr erleichtert dass es wohl nicht die ESP erwischt hat
Am nächsten Tag wieder das gleiche, das Auto springt nicht an?!
Ich denke dass ich irgendwie Luft in das System einsauge weil am durchsichtigen Schlauch zu ESP eine sehr große Luftblase war.
Also Entlüften.
Ich habe versucht das System nach dieser Anleitung ( http://www.reconty.de/.../AFV_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf ) zur entlüften.
Ich habe die Vorförderpumpe über den +Pol und die Sicherung 28 überbrückt, sie läuft auch sofort hörbar an.
Aber meine Vorförderpumpe pumpt kein Diesel in den Filter bzw. weiter in die ESP. Warum?
Der Kraftstofftank ist zur hälfte gefüllt.
Was mir noch aufgefallen ist, das das Relais Nr.4 (?) das neben dem SG die Kontakte schließt aber wenn ich die Zündung ausschalte nicht mehr öffnet. Erst wenn ich das Relais aus dem Kontakt ziehe öffnet es. Das ist doch nicht ok, oder?
Bitte um Eure Hilfe. Ich habe schon die letzten zwei Tage das Forum durchgestöbert aber keine Info die mir diese Situation erklärt gefunden.
Vorab vielen Dank!
Hallo,
ich starte einen letzten Versuch mein Audi am Leben zu erhalten. Also habe ich noch mal einen neuen Dieselfilter eingebaut. Bisher lief das immer ohne Probleme.
Nun aber startet er nicht mehr, obwohl ich auch den Filter mit Diesel gefüllt habe.
Nun habe ich die Rückleitung am T-Stück (Schlauch zur Pumpe) abgemacht und mit einer Unterdruckpumpe Diesel angesaugt. Das klappte sonst immer wunderbar. Der Diesel floss sonst immer durch. Nur heute leider nicht. Ich konnte Pumpen wie ich will.
Am Zulauf habe ich dann sogar noch einen Behälter mit Diesel rangehalten um sicher zu gehen, dass es nicht der Filter ist, der vielleicht nichts durchlässt. Es ließ sich dennoch nichts ansaugen.
Kennt jemand das Problem?
Zur Vorgeschichte: Die Pumpe scheint jetzt endgültig defekt zu sein weil der Wagen immer in notlauf geht ab 50 km/h.
Das kann viel sein....
Wenn er nix ansaugt kann es auch sein das der Druck dir irgendwo flöten geht weil die Pumpe undicht ist oder so.
Oder es endet an der Flügelzellenpumpe oder was auch immer.
Um eine neue pumpe kommst du trotzdem nich drum rum.
Auch nicht mit einem neuen Dieselfilter.
Hallo Leute...
Das muss nicht immer der fall sein!!!
Hab auch einen 2,5 A6 mit der vp44 und hatte das selbe Problem...3 Meister waren da und sagten mir die Pumpe ist defekt jedoch mit startet Spray sprang er an daher war ich als Bastler skeptisch...nach viel Investition also kurz und bündig so wie bei vielen vp44 einspritzpumpen war es genau ein ein O-Ring der seitlich mit einem Schrauben in die Pumpe gedreht wird und dieser o-Ring wird fest und hält seine Form (daher keine Dehnung und Wirkung oder Dichtung des o-Ring ) und da Luft dünner ist als Diesel tritt Luft hinein in die vp44 aber Diesel nicht raus um eventuel ein Leck festzustellen!!! Hatte auch lange gesucht und bin durch einen Plan der vp44 drauf gekommen...kosten 0,90 Cent ...ich war so zornig aber seit dem hab ich Ruhe