ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Einspritzpumpe oder nur Glühkerzen?

Einspritzpumpe oder nur Glühkerzen?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:39

Hi,

Hab folgendes Problem:

Wenn Fahrzeug längere Zeit steht bei Temperaturen unter 0 Grad springt es schlecht an, das heisst bei Kaltstart läuft es sehr schlecht an (hört sich an wie wenn min. 2 Zylinder fehlen) und es kommt kurz eine blaue Wolke aus Auspuff (aber wirklich nur ganz kurz nach anspringen, aber dafür umso heftiger). Längere Zeit heisst 12 Stunden aufwärts.

Ölverbrauch ist seitdem ich meinen Ölverlust beseitigt habe kaum noch messbar, also kann der Blaurauch nicht an verbranntem Öl liegen.

Vorglühen tut er, so ca. 10 sec (laut Vorglühlampe)........... aber es ist kein Unterschied festzustellen wie wenn ich ohne Vorglühen starte.

Steht das Fahrzeug aber nur wenige Stunden springt es ohne jegliche Probleme an, aber auch gleiche aussentemperatur von -7 grad gerade. Glüht auch höchsten 2 sekunden vor.

Soll ich jetzt auf "gut Glück" mal die Glühkerzen wechseln (Laufleistung 187.000 km und warscheinlich noch die ersten)?

Ein Schaden an Einspritzpumpe müsste sich eigentlich anders bemerkbar machen?

Hab schon in vielen Foren wie dieselschrauber oder a4freunde gesucht, aber nicht wirklich eine antwort darauf gefunden, einmal pumpe kaputt, einmal glühkerzen, einmal gleich "motorschaden" *lach* ........

Motorkennbuchstabe AKN

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hey,

also ich hatte das Prob auch mal bei nem 6Zyl Tdi, da waren 2 Glühkerzen defekt, bei ca. Laufleistung von 120000km!

Die 2 getauscht, die anderen überprüft und wieder eingebaut,

bis jetzt keine Probleme mehr (ca.260000km jetzt)

Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist es was ganz anderes.

Mfg

Andy

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:53

danke für die Antwort!

120 tkm für defekte Glühkerzen ist schon recht wenig (aber wohl normal bei AUDI), gerade wenn ich daran denke dass die eh nur bei Temperaturen unter 8 Grad arbeiten, aber nix ist unmöglich .....

Fehlerspeicher ist leer ...... wie halt fast immer, defekter Luftmassenmesser stand auch nicht drin .... jaja, so sindse die Hightechkisten .... *gg*

Na dann werde ich mich mal morgen an die Arbeit machen die Glühkerzen zu wechseln, kommt man ja wenigstens halbwegs gut hin im Gegensatz zu alten VW Diesel ....

Stahlgruber freut sich wieder über Umsatz...und ich mich über versauten Urlaub!

MFG

gehen beim V6 schlecht raus, beim 4er aber relativ leicht. Maschine sollte warm sein und die neuen nicht zu fest eindrehen (Drehmoment könnte bei NGK auf der Site stehen). Ich habe meine mit Trennmittel MoS2 geschmiert, damit ein nochmaliger Tausch problemlos geht. Gerade beim V6 sind schon viele Kerzen abgerissen oder Gewinde zerstört worden. Ggf. auch vorab Rostlöser aufträufeln.

Die Kerzen kann man im eingebauten Zustand prüfen, Ohmmeter zeigt bei der intakten Kerze einen relativ geringen Widerstand von einigen Ohm an, defekt unendlich oder recht hohe Werte. Ich würde alle tauschen, denn mit der Zeit folgen die anderen nach. Bei meinem V6 waren 5 von 6 defekt, auch hier war es mit dem Anspringen und dem anschließenden Warmlauf ein wenig kritisch. Mit den neuen muss ich zwar manchmal auch zweimal vorglühen, aber der nachfolgende Lauf ist umgehend rund.

re

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:21

Hab gerade nochmal Auto gestartet, stand ca. 8 stunden. Sprang gut an, aber hatte im erhöhten Leerlauf bei ca. 1000/min einen recht schwankenden Motorlauf (Drehzahlmesser wackelt). Nach ein paar mal gasgeben wars wieder i.O, das heisst Leerlaufdrehzahl war wieder bei konstanten 800/min.

Immer noch Fehlerursache Glühkerzen?

Glühkerzen lassen sich schlecht lösen?! Wenn das so sein sollte lass ich die lieber drin und warte auf höhere Temperaturen (solange irgendwie anspringt ists mir relativ egal was der für Qualmwolke rauslässt ......)

Danke für die Tips

MFG

am 15. Januar 2006 um 22:25

Hallo,

so aus der Ferne betrachtet würde ich immer noch sagen --> Glühkerzen tauschen.

Aber nicht nur die defekten, sondern wie schon gesagt gleich alle.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:52

Durchmessen hatte ich auch nicht wirklich vor, wenn dann werden alle 6 Stück getauscht. Hab keine Lust auf tolle "Sparaktion" die danach eh nur in Frust und weiterem Rumgesuche endet. Einmal nur Leckschläuche wechseln an die man "gut rankommt" hat gereicht.

Materialkosten nerven zwar langsam (hier mal 80 euro für Luftmassenmesser, da mal 38 euro für Heckklappenschlösser + abzockermässige 14!!! euro für scheiss Stecker mit Kabel, das danach immer noch nach Murks aussieht, Traglenker ja nochmal gerettet dank Spritze mit Getriebeöl ....ansonsten nochmal 120 euro), aber muss wohl sein, Audis TDI zu fahren ist ja sooooo billig ........bin ja mal gespannt wann sich die laufenden Kosten gegenüber Benziner amortisiert haben .......................in 20 jahren vielleicht?? *gg*

Von Zeitaufwand rede ich nichtmal, seitdem ich A4 2.5 TDI + AVANT (fehlt wohl nur noch Automatik, gell *gg*) fahre weiss ich wieso ich den Scheissjob von Kfz-Mechaniker gelernt habe.....

MFG

schwankende Drehzahl stimmt mich allerdings nachdenklich. Einfach mal ne Widerstandsmessung durchführen, ist bis auf die Kerze des Zylinders (nr?) vorn rechts relativ einfach.

Nicht verzagen, könntest ja noch eine Multitronic haben :D

re

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:28

Hi,

Hab jetzt erstmal Kraftstofffilter erneuert. War wohl an der Zeit, der hatte auch schon 60.000 km runter. Glühkerzen liegen daheim. Werde mal abwarten wie Kaltstartverhalten morgen ist.

Nach 4 1/2 Stunden Stossdämpfer- und Federnwechsel vorne und hinten hatte ich einfach keinen Nerv mehr auch noch die Glühkerzen zu wechseln *gg* (aber wenigstens isser jetzt nimmer so hässlich hoch wie mit original Schlechtwegefahrwerk).

MFG

steht mir hinten auch ins Haus. Wie hast Du denn die oberen Befestigungspunkte der hinteren Federbeine freigelegt? Wieviel Verkleidung muss denn da runter?

re

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:12

Hi,

Teppich über Ersatzrad muss raus, komplette Seitenverkleidungen links und rechts im Kofferraum müssen raus. Heckabschlussleiste muss ebenfalls raus (zweimal Torx T25, der Rest hält nur an Türgummi und Clips). Türgummi ungefähr bis zur Hälfte rausziehen (bis auf Höhe Scheibe ungefähr).

Seitenverkleidungen sind nur mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt und mit dem Schliesszapfen der klappbaren Rücksitzbank. 2 Schrauben sind offen sichtbar, die dritte sitzt unter Seitenlehne der Rücksitzbank (einfach bisschen wegdrücken und nach unten wegziehen).

Bei Schliesszapfen musst dir selber was einfallen lassen, ausser hast 17er Langnuss ohne Verstärkung in der Mitte. In meinem Fall hab ich 17er Gabelringschlüssel angeschliffen bis er gepasst hat....

Achja, Halter für Verzurrgurte nicht vergessen abzuschrauben, hinten links und rechts jeweils einmal mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Ausbau Federbein ist ein leichter Dreck, weil Federbein rausdrehen musst dank der komischen Clips die Audi dort befestigt hat (was haben die sich dabei wieder gedacht *kopfschüttel). Hab von dem Mist einfach 2 Teile abgerissen, ist eh nur Montagehilfe (und Demontagehinderniss .............)

Vorsicht auch bei zerlegen und zusammenbauen des hinteren Federbeins, Position des Domlagers umbedingt markieren, ansonsten gehts sehr beschissen wieder rein....

Und ohne zweite Person lass lieber Finger von der ganzen Aktion!

MFG

hört sich nicht so gut an. Danke schon mal.

Hatte das vor ein paar Tagen an meinem A6 durchgezogen. ist dagegen eine leichte Übung. 3 Schrauben, alles von außen zugänglich und Dämpfer separat. Geschenkt, warum muss das beim 4er soviel komplizierter sein?

re

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:51

Frag doch mal bei Audi nach *lach*

Bei Passat 3B, der gleiche Vorderachse hat, gleiche Motoren hat usw. , auch nur mit 3 Schrauben befestigt (alle von unten zugänglich ) dank anderer Hinterachse ..................

Aber bei hinterer Bremse ist es der gleiche Mist, Passat Scheibe einzeln, bei Audi A4 natürlich mit Radlager ....

MFG

Gewinde abgerissen

 

Hallo,

hatte in letzter Zeit auch Kaltstartprobleme- und wollte die Glühkerzen mal selber wechseln. Dummerweise, wie schon oben beschrieben, ging es nur sehr schwer - und schon hab ich das Gewinde abgerissen. Jetzt kann ich die Eine Glühkerze nicht mehr richtig festdrehen, und auch nich mehr lösen...

1. Kann ich den Wagen jetzt noch fahren?

2. Hat jemand eine Idee wie man das Problem beseitugen kann?

3. Was ist Eure Prognose, wie teuer kann es beim Freundlichen werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe

ja wie, ist denn alles draußen, oder steckt ein Rest drin?? Gewinde kaputt, oder, oder?

Hört sich aber nicht so prickelnd an.

Wenn er nicht abbläst, dann kann man wohl noch fahren, aber in den Urlaub damit würd ich nicht riskieren.

 

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Einspritzpumpe oder nur Glühkerzen?