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Einspritzpumpe undicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. April 2010 um 20:43

Nach einer Autobahnfahrt hab ich mal die Motorhaube meines Volvos aufgemacht um nachzusehen ob alles passt ( volvo v70 1 TDI). Leider musste ich feststellen das bei der Einspritzpumpe Diesel ausläuft.

Hab jetzt kein Foto aber ganz obenauf auf der Einspritzpumpe ist ein Rechteckiger Deckel drauf welcher mit 4 Torxschrauben fixiert ist. Genau am Schnittpunkt wo der Deckel mit der Pumpe abschließt verliere ich Treibstoff. Ich hoffe das das nur ein Dichtring ist. Sollte das was gröberes sein schmeiß ich den Wagen auf den Müll. Ich kann mir nichtmal mehr was ordentliches zu essen kaufen weil mein Elch alles von meinen Finanzen verschlingt, selbst Geld das ich nicht habe ( Es lebe die Kreditkarte) Nach der Autobahnfahrt war unterhalb alles ziemlich mit Diesel versaut. Bild muss ich noch machen, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem?! Bitte um Hilfe, mir reißt schön langsam der Gedulds(Finanz)faden.

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12 Antworten

_hej

das selbe hatte ich auch ! meine meinung dazu: es wurde biodiesel gefahren (was mein vorbesitzer auch gemacht hatte) - und wenn man dann wieder diesel tankt werden die dichtungen hart.....

wie auch immer - die dichtung ist ein euroartikel - wobei DIE nicht das problem sein sollte. sondern eher die einstellung der pumpe bzw. des mengenstellwerkes selber.

kleiner tipp am rande - bei mir war DAS der erste "schaden" am v70 damals vor ~8 jahren. ich war beim freundlichen, der wollte für die geschichte 800€uro haben !!!!!!! (ausbau/einbau der pumpe ~400, versand zum boschdienst zum abdichten/einstellen ~400€)

somit war damals mein selbstschrauberinteresse geweckt worden :D

ich hab damals mit boschdienst telefoniert, war dann selber bei dem und der konnte mir die geschichte im eingebautem zustand abdichten und einstellen (das einstellen scheint ein dreck zu sein, war DREIMAL bei ihm zum einstellen, das wird am motorprüfstand erledigt...) - kostete etwas über 100€

für selbstschrauber die viel geduld haben würde ich folgenden bericht empfehlen --> http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=7345

gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:39

Ich werd mal den Dichtring direkt oben beim Mengenstellwerk tauschen ( direkt die erste Abdekcung) hoffe das dann schon ruhe ist. Seitlich oder so hab ich jetzt nichts ausmachen können das was austritt. Hoffe das das nur ne kleinigkeit ist. Vielen dank für Deine Hilfe Urholzer!!

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:49

Habe grad bei meiner Volvo Werkstätte bezüglich der Dichtung gefragt. Da meinte die Freundliche Stimme am Telefon sie können diese Dichtung nicht bestellen weil dieser nicht verfügbar ist. Aber eine neue Pumpe könnt ich haben?!? Ja klar ich verkauf einfach ne Niere oder sowas. Wie bitte kann das sein das die so ne lausige Dichtung nicht ordern können?! Aber verstehe schon wenn ich mir n Auto kaufe und der Aschenbecher ist voll kauf ich mir ja auch ein neues. Bei allem was recht ist aber das ist der Totale letzte, schlechte Witz :(

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:16

Hab nen Dichtsatz original von Bosch gefunden 13 Euro gleich geordert auch wenn ich nur eine dichtung davon brauche, naja hab ich auf reserve falls mehr anfällt in nächster zeit.

_richtig !

dein freundlicher wird dir in der hinsicht nicht wirklich helfen - kann und darf er auch nicht !

die pumpe hat eine spezielle schraube, die dreieckige - die nur der boschdienst öffnen kann (theoretisch).

der volvo freundliche ist kein spezialist in dem thema, und wird auch keine reparatur bzw. gewährleistung übernehmen.

beim boschdienst bist da gut beraten - hast eh alles richtig gemacht.

denke aber daran, dass man anhand des deckels des mengenstellwerks die einspritzung irgendwie regeln/einstellen kann - und das kann z.t. eine drecksarbeit sein. wie gesagt - ich war dreimal da, damit er bischen "herumhämmert" und das ding einstellt - nach dem dritten mal lief das auto dann fast wieder perfekt... selber hätte ich micht glaueb ziemlich geärgert...

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:05

Ich dachte mir mal eben ich poste die VP37 in Explosionszeichnung und die Standorte der Dichtungen. Kann sicher mal jemand brauchen.

Wenn ich den Deckel mit den drei Torxschrauben aufmachen, kommt mir dann viel Treibstoff entgegen ? oder nur das was unter der Kappe ist? ( läuft auch nichts nach? )

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:46

Bosch Dichtungssatz gerade per Post erhalten. Heute Abend mach ich mich an den Austausch ran. Nochmal zu meiner bis jetzt nicht beantworteten Frage, wenn ich den obersten Deckel abnehme kommt da viel Treibstoff an oder läuft da nichts nach? Und Wenn ich die Dichtung getauscht habe und wieder draufsetzte is ja ne Luftblase drinnen. Is das egal ? oder muss ich mir da durch einen Trick helfen ?

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:44

Hab mich beim Verkäufer des Dichtsatzes informiert. Also Luft is beim Zuschrauben Egal jedoch sollte ich folgendes unbedingt beachten:

Tipp:

Wenn die Pumpe oben am Deckel undicht sein sollte, empfehlen wir vor Demontage die Position mit einer Reißnadel anzureißen am besten zwei Anreißstriche im Abstand von 1-2 cm nebeneinander. Da hier der Mengenstellwerk sitzt muss der Deckel später UNBEDINGT wieder an die gleiche Position. Also unbedingt sauber anreißen!

 

Sie haben kein Spezialwerkzeug zum Öffnen der Dreikantschraube?

Dann schlagen (bitte mit Gefühl) Sie diese Schraube mit einem Meißel auf oder feilen Sie ein Schlitz in die Mitte um es mit einem Schraubendreher aufdrehen zu können. Später können Sie eine Normgerechte normale Schraube reindrehen!

_ich frage mich gerade, warum fragen gestellt werden, die doch schon beantwortet wurden ?

hättest du den von mir geposteten link angesehen - da steht alles, zudem noch professionell.

weil - auf die schraube "schlagen".... naja. da hat die comunnity bessere ideen, z.b. eine nuß dementsprechend anfeilen; oder ich hätte mit dem dremel einen schlitz in die schraube gemacht.

wie auch immer - das anzeichnen des mengenstellwerks ist schon richtig (hatte ich auch schon aufmerksam gemacht) - bezweifle aber, dass man es so wieder 100% eingestellt bekommt.

auf jeden fall beim ersten start vorsichtig sein, nicht das der motor hochdreht - bischen stottern wird er mit sicherheit anfangs.

wie gesagt - schau dir das pdf im link an - da steht ALLES was du brauchst, noch dazu mit fotos (auf denen zu erkennen ist, ein normaler lappen reicht aus, um das bischen diesel vom stellwerk aufzufangen und keine sauerei anzurichten

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:09

Argh !! Sorry Urholzer hab mir von der Seite noch andere pdf´s runtergeladen ( zerlegen einer VP37 Verteilerpumpe) und hab die mit der von dir geposteten verwechselt und ausgedruckt. Danke für den Hinnweiß, besser beschrieben als da gibts wohl nicht :) sehr gut!

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:42

Habs total verbockt. hab mit nem Dremel die blöde dreiecks Kackschraube angeschnitten damit ichs mit nem Schlitzschraubenbit auf Ratsche aufbekomm. Saß aber so fest das ich die hälfte weggedreht habe, jetzt bekomm ich den scheiß wohl gar nimmer runter. Noch dazu verliert er jetzt an der Stelle noch mehr Sprudel. Ich könnt kotzen

am 12. Juli 2010 um 21:03

Ich stand vor dem gleichen Problem, auch mit dem Dremel einen schönen Schlitz gemacht, ging aber trotzdem auch mit dem größten Schraubendreher und Gabelschlüssel dran, oder dem Schlagschrauber, nicht auf.

Ich hab dann "Blaues Wunder" draufgetan und am nächsten Tag wieder probiert und bekam noch einen Tipp: Mit einem Körner an der Außenseite schief ansetzen (in Drehrichtung), die Schraube aufdrehen. Ich probierte nochmal mit dem Schraubendreher tagsdrauf, ging nicht, aber mit dem Körner nach 5 Schlägen hat sie sich gedreht. Das war nicht meine erste "unlösbare" Schraube (meist hilft der Bunsenbrenner, das geht hier aber nicht), aber das war unglaublich.

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