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Einspritzpumpe undicht

Hallo

bei meinem B5 Avant 1,9tdi 110PS EZ 11 / 97 ist die Eispritzpumpe undicht.

Der obere Deckel wo Diesel- R�cklaufleitung befestigt ist ,kommt der Sprit raus.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich es beheben ohne Pumpe auszutauschen ( Kostet ja schweine Geld)

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34 Antworten

Hi!

Wenn es eine Bosch-Pumpe ist, dann frag mal beim Bosch-Dienst nach.

Es gibt ein paar Niederlassungen, die noch Pumpen überholen oder abdichten.

MfG

Garfield

An der Einspritzpumpe befinden sich 2 Dichtungen. Wenn nur die obere Dichtung undicht ist, musst du nicht so tief in die Tasche greifen. Hat bei meinem B5 TDI 20,-EUR gekostet.

Sollte allerdings die untere undicht sein, muss die Einspritzpumpe von einem Fachmann!! überholt werden. Kosten: ca. 500,- EUR.

Auf keinen Fall versuchen, die Pumpe selber zu reparieren - wenn die Schrauben unter dem oberen Deckel gelöst werden (Schrauben mit dreieckigem Kopf), verstellt sich die Pumpe (Schraubverbindungen der Gehäusehälften befindet sich in Langlöchern).

Gruß

Frank

Heyho cool schon mal vielen dank für den Tip..

Noch eine Frage muss ich die Pumpe und alles entlüften ?

Wenn JA wie geht das ? bzw Wo ?

entlüftet sich selber

Sehr schön :) , danke

Dann kann ich ja erstmal ruhigen gewissens die obere dichtung auswechseln.

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von FrankB4Avant

An der Einspritzpumpe befinden sich 2 Dichtungen. Wenn nur die obere Dichtung undicht ist, musst du nicht so tief in die Tasche greifen. Hat bei meinem B5 TDI 20,-EUR gekostet.

Sollte allerdings die untere undicht sein, muss die Einspritzpumpe von einem Fachmann!! überholt werden. Kosten: ca. 500,- EUR.

Auf keinen Fall versuchen, die Pumpe selber zu reparieren - wenn die Schrauben unter dem oberen Deckel gelöst werden (Schrauben mit dreieckigem Kopf), verstellt sich die Pumpe (Schraubverbindungen der Gehäusehälften befindet sich in Langlöchern).

 

Gruß

 

Frank

Warum soll die sich Verstellen, ich löse ja die Pumpe weder Zahnriemenseitig noch die hintere Schraube, also kann sich da nix verstellen...

Auser man spielt drin rum wenn der deckel ab ist...

Hi nochmal, muss mich hier nochmal mit einer Frage melden :)

Bin heute seit langem wieder Autobahn gefahren, doch bei der auffahrt ist mir schon folgendes passiert.

Hab im 3ten Gang gut Gas gegeben um auf Tempo zu kommen ...

Und auf einmal merk ich so wie bei Gasgeben einfach nix mehr kommt.Ich mein bei 3000~ Umdrehung wars so.

Wollte nur fragen ob das auf einen defekt an der Einspritzpumpe zurück zuführen ist.

Hatte danach das Gefühl das Gas nicht mehr so angenommen wird wie vorher...

Auf dem Rückweg dann bin ich Autobahn natürlich extrem Vorsichtig gefahren.

Was vielleicht noch dazu sagen kann das in anderen Gängen das Problem nicht auftratt..

Also zum Beispiel den 4ten Gang kann ich auch mehr als 3000 fahren und es passiert nix.

Dummer zufall oder ein defekt...hatte das jetzt zweimal !

Gruss Andy

am 17. März 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hi nochmal, muss mich hier nochmal mit einer Frage melden :)

Bin heute seit langem wieder Autobahn gefahren, doch bei der auffahrt ist mir schon folgendes passiert.

Hab im 3ten Gang gut Gas gegeben um auf Tempo zu kommen ...

Und auf einmal merk ich so wie bei Gasgeben einfach nix mehr kommt.Ich mein bei 3000~ Umdrehung wars so.

Wollte nur fragen ob das auf einen defekt an der Einspritzpumpe zurück zuführen ist.

Hatte danach das Gefühl das Gas nicht mehr so angenommen wird wie vorher...

Auf dem Rückweg dann bin ich Autobahn natürlich extrem Vorsichtig gefahren.

Was vielleicht noch dazu sagen kann das in anderen Gängen das Problem nicht auftratt..

Also zum Beispiel den 4ten Gang kann ich auch mehr als 3000 fahren und es passiert nix.

Dummer zufall oder ein defekt...hatte das jetzt zweimal !

Gruss Andy

Hallo,

das Problem hatte ich in den letzten Wochen auch 2-3 mal. Beim Gas geben beschleunigte mein A4 B5 (TDi 110PS) nicht mehr so gut. Es fühlte sich so an, als wenn etwas unter dem Gaspedal klemmt. Nachdem ich den Wagen dann neu startete, war das Problem wieder weg. Zudem ist vermutlich auch die Einspritzpumpe undicht, denn der Wagen verliert Diesel. Das 'Leck' konnte ich aber bislang nicht genau lokalisieren, die Zuleitung ist jedenfalls in Ordnung, also kann es eigtl. nur die Einspritzpumpe sein. Nun weiss ich nicht genau, was ich machen soll. Erstmal zu einem Bosch Dienst fahren oder was könnt ihr mir für Tips geben.

Danke für Infos.

-p-

 

Hey Phaza3r,

also erstmal meine Einspritzpumpe ist immer noch undicht, hab noch nicht geschafft zu machen .. er verliert aber auch nur sehr wenig.

Mein bester Kumpel meinte wegen dem Problem auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen. Hab ich dann auch gemacht !

Bosch Service -> Saugrohrdruckfühler ( oder Ladedrucksensor sagte man mir ! ) hat Plusschluss.

Okay hab ich mir dann Teilenummer rausgesucht und dann bestellt !

Hab bis heute das Teil nicht eingebaut....Das Problem ist aber im Moment nicht mehr da !

Ich hab auch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben ... haben alle Schläuche überprüft.

Ich hatte aber bei den letzen mal das gefühl das des Problem nicht mehr so heftig auftrag.

Irgendwo in einem Beitrag war nen guter Link da standen relativ viele Probleme und Lösungen.

Also entweder kam es dann doch vielleicht von der Temperatur! Da es ja mittlerweile wieder wärmer wird.

Da bei mir ja auch Thermostat defekt ist ! wer weiss... hab bisher keine Lösung.

Bin für alle Ideen / Anregungen dankbar :)

am 18. März 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hey Phaza3r,

also erstmal meine Einspritzpumpe ist immer noch undicht, hab noch nicht geschafft zu machen .. er verliert aber auch nur sehr wenig.

Mein bester Kumpel meinte wegen dem Problem auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen. Hab ich dann auch gemacht !

Bosch Service -> Saugrohrdruckfühler ( oder Ladedrucksensor sagte man mir ! ) hat Plusschluss.

Okay hab ich mir dann Teilenummer rausgesucht und dann bestellt !

Hab bis heute das Teil nicht eingebaut....Das Problem ist aber im Moment nicht mehr da !

Ich hab auch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben ... haben alle Schläuche überprüft.

Ich hatte aber bei den letzen mal das gefühl das des Problem nicht mehr so heftig auftrag.

Irgendwo in einem Beitrag war nen guter Link da standen relativ viele Probleme und Lösungen.

Also entweder kam es dann doch vielleicht von der Temperatur! Da es ja mittlerweile wieder wärmer wird.

Da bei mir ja auch Thermostat defekt ist ! wer weiss... hab bisher keine Lösung.

Bin für alle Ideen / Anregungen dankbar :)

Danke für die Antwort. Dann werde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du noch den anderen Beitrag bzw. den besagten Link findest, schreib mir das doch bitte.

 

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von FrankB4Avant

An der Einspritzpumpe befinden sich 2 Dichtungen. Wenn nur die obere Dichtung undicht ist, musst du nicht so tief in die Tasche greifen. Hat bei meinem B5 TDI 20,-EUR gekostet.

Sollte allerdings die untere undicht sein, muss die Einspritzpumpe von einem Fachmann!! überholt werden. Kosten: ca. 500,- EUR.

Auf keinen Fall versuchen, die Pumpe selber zu reparieren - wenn die Schrauben unter dem oberen Deckel gelöst werden (Schrauben mit dreieckigem Kopf), verstellt sich die Pumpe (Schraubverbindungen der Gehäusehälften befindet sich in Langlöchern).

Gruß

Frank

Warum soll die sich Verstellen, ich löse ja die Pumpe weder Zahnriemenseitig noch die hintere Schraube, also kann sich da nix verstellen...

Auser man spielt drin rum wenn der deckel ab ist...

Wetten das die sich verstellt, wenn du Pech hast?? Wenn der Deckel auch nur minimalst verrutscht, stimmt die Stellung vom Mengenstellwerk nicht mehr, wenn du Glück haste gehtse danach noch, wenn du Pech hast, isse total verstellt und du kannst se ausbauen.

Warum glaubst du machen die bei Bosch da oben eine dreieckige Schraube rein, ..... richtig, damit nicht jeder Dunsel da aufmachen kann!!!

Schade das ich meine alte nimmer hab,

Ich hab den Deckel draußen bei Schnee! geöffnet im eingebauten zustand im Auto,

Hab die 3 Eckige Schraube mit nem Hammer aufgemeiselt und sie dann ersetzt durch ne 6 Kanntschraube!

Also wenn sich da was am Mengenstellwerk Verstellt dann Fress ich nen Besen sammt stiel der in der Sch.... stand...

 

Nenn mir mal einen Grund wie sich da was durch einen Falsch Montierten Deckel Verstellt?!

Mengenstellwerk

Wurde mir vom Bosch Dienst so mitgeteilt, und es geht nicht um den Deckel, sondern um das Gehäuse darunter. Ich sag ja nicht das es sein muß, kann auch gut gehen, aber WENN er verrutscht (du schraubst ihn ja mit locker), dann kanns sein das du verstellst.

Hallo Leute,

Kann hier meinem Vorredner nur Recht geben wurde mir auch so gesagt.

Würde also hier NIEMANDEN empfehlen es selber zu machen. Die ermitteln dort die Einstellung an Hand

verschiedenen Messung ( Erklärung von Bosch ).

Hab es machen lassen hat mich 150€ gekostet bei Bosch Service.

Top Arbeit alles dicht :)

PS: Zum oben genannten Problem, gabs doch eine andere Lösung :)

Gruss Andy

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