ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44. Entlüftung gefährlich?

Einspritzpumpe VP44. Entlüftung gefährlich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2007 um 10:34

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes an der 2,5 TDI, AKN Einspritzpumpe:

Ist es schädlich für die ESP, wenn mann, z.B nach Tausch der Ventildeckeldichtungen, die Einspritzdüsen entlüften will, und somit den Motor mehrmals "orgeln" lassen muss?

Gibt es vielleicht unter VAG-Com eine Möglichkeit (Stellglieddiagnose?) die ESP an der Hochdruckseite automatisch entlüften zu lassen?

Danke im voraus

Gruss

-edino-

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die VP44 darf NIEMALS trocken laufen, sonst riskierst Du

einen Totalausfall.

Ich habe die Vollversion von VAG-COM, damit kann man

nicht direkt auf das Pumpensteuergerät zugreifen.

Eine Entlüftung ist über einen Softwareeingriff nicht

möglich, zumindest habe ich nix derartiges gefunden.

Gruß Martin

Entlüftet wird die VP44 durch Anschluss einer (Hand-)Vakuumpumpe an der OUT Schraube der VP44, so dass das erzeugte Vakuum den Diesel durch die Pumpe zieht. Neben Fressern im Hochdruckteil (Radialkolben, Verteilerwelle) riskierst Du auch noch Schäden am Spritzversteller wenn Du so rumorgelst.

Themenstarteram 14. März 2007 um 22:54

Hallo,

...lieg ich da richtig...?

aber eigentlich habe ich doch, wenn ich bloss die Hochdruckleitungen von den Einspritzdüsen abschraube noch keine Luft in die VP 44 erzeugt, sondern lediglich Luft zwischen dem Leitungsende der ESP (Nippel mit Mutter dran) und der Einspritzdüse selber. Oder lieg ich da falsch?

Trockenlaufen dürfte sie ja eigetlich nicht oder tut sie

das doch, bei offenen Hochdruckleitungen, weil der Rückstau fehlt? Das würde mich interessieren.

Mit der vacuumpumpe entlüfte ich eigentlich nur die Niederdruckseite der Kraftstoffversorgung (Leitung vom und zum Tank).

Das würde mich interessieren.

Gruss

-edino-

Wenn Du die Hochdruckleitungen löst solltest Du vorher Vor- und Rücklauf am Dieselfilter zuklemmen. Ansonsten zieht die Pumpe über die offenen Leitung Luft bis in den Niederdruckteil und muß dann komplett entlüftet werden.

am 24. Juni 2009 um 17:35

Habe leider keine konkrete Fehlerlösung ind er Suche gefunden...deshalb greife ich den Thread nochmal auf...

Habe die VDD gewechselt( wenn man vorm Wagen steht rechts).

Bevor ich die Hochdruckleitungen vom VD abgeschraubt habe, habe ich die Vor- und Rücklaufleitungen(zwischen Filter und ESP) vom Filter abgeschraubt und eine Schraube luftdicht hereingesteckt.

Soweit,sogut, alles wieder zusammengebaut.

Die 3 Hochdruckleitungen handfest wieder angeschraubt.

Motor gestartet, sprang nach 2 Sekunden an, nach 3-4 Sekunden dann wieder ausgestellt, weil mir der Diesel zuviel gespritzt hat.Direkt danach, habe ich die Leittungen angezogen.

Dann wieder probiert, keine Regung, dreht, aber springt net an.

Zwischenzeitlich alle Hochdruckleitungen gelöst.kein Mucks.

Habe den Vorlauf nochmal vom Filter getrennt, und Krafstoff direkt durch einen Trichter eingeflöst.kein Mucks.

Habe jetz ca 10 Startversuche von 5-7 Sec. es passiert nicht.

Es kommt zwar Diesel aus den gelösten Leitungen, meiner Meinung nach aber mit zu wenig Druck.

ZUdem ist mir noch aufgefallen das die Pumpe im Tank nicht arbeitet, habe sie durch die Batterie kurz über brückt.keine Regung? Warum mit einmal?

 

KÖnnen die Leitungen vom Filter an zum Tank völlig leer sein?

Was kann ich noch probieren?

Zitat:

Original geschrieben von Streifen-Matze

Habe leider keine konkrete Fehlerlösung ind er Suche gefunden...deshalb greife ich den Thread nochmal auf...

 

Habe die VDD gewechselt( wenn man vorm Wagen steht rechts).

 

Bevor ich die Hochdruckleitungen vom VD abgeschraubt habe, habe ich die Vor- und Rücklaufleitungen(zwischen Filter und ESP) vom Filter abgeschraubt und eine Schraube luftdicht hereingesteckt.

 

Soweit,sogut, alles wieder zusammengebaut.

Die 3 Hochdruckleitungen handfest wieder angeschraubt.

 

Motor gestartet, sprang nach 2 Sekunden an, nach 3-4 Sekunden dann wieder ausgestellt, weil mir der Diesel zuviel gespritzt hat.Direkt danach, habe ich die Leittungen angezogen.

 

Dann wieder probiert, keine Regung, dreht, aber springt net an.

 

Zwischenzeitlich alle Hochdruckleitungen gelöst.kein Mucks.

 

Habe den Vorlauf nochmal vom Filter getrennt, und Krafstoff direkt durch einen Trichter eingeflöst.kein Mucks.

 

Habe jetz ca 10 Startversuche von 5-7 Sec. es passiert nicht.

 

Es kommt zwar Diesel aus den gelösten Leitungen, meiner Meinung nach aber mit zu wenig Druck.

 

ZUdem ist mir noch aufgefallen das die Pumpe im Tank nicht arbeitet, habe sie durch die Batterie kurz über brückt.keine Regung? Warum mit einmal?

 

 

 

KÖnnen die Leitungen vom Filter an zum Tank völlig leer sein?

 

Was kann ich noch probieren?

Volltanken! Dann entlüften wie v6tdiaknfrf geschrieben hat. Dabei die Druckleitungen festgeschraubt lassen.

am 24. Juni 2009 um 19:20

War gerade auf Reserve.

Habe dann noch 30 l nachgekippt.

Steht jetz zwischen halb und dreiviertelvoll.

Reicht das?

Woher bekomm ich so eine Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von Streifen-Matze

War gerade auf Reserve.

Habe dann noch 30 l nachgekippt.

Steht jetz zwischen halb und dreiviertelvoll.

Reicht das?

Woher bekomm ich so eine Pumpe?

Besser noch 20Liter rein!

Große Einwegspritze geht auch. Die Größte die du kriegen kannst. Schlauchadapter aus verschieden dicken Schläuchen zu bauen sollte kein Problem sein. Nicht so komfortabel aber billig.

am 24. Juni 2009 um 20:09

OK, danke erstmal.

Letzte Frage:

d.h. ich schließe die Pumpe an dem Stutzen der ESP an, wo die Rücklaufleitung des einen Zylinderkopfes draufsitzt?

Ja. Zum Auffangen eine Flasche mit mindestens 1L oder einen Kanister sicher anbringen. Wenn der Motor dann läuft, man startet am besten bei laufender Zusatzpumpe, kommt recht viel Sprit raus.

Als Pumpe kann man eine nehmen, wie sie zum Ölabsaugen verkauft wird. Spritze ist Gehampel, vor allem wenn man alleine ist.

am 25. Juni 2009 um 17:33

Soeben ausprobiert.

Habe eine Wischwasserpumpe eines alten Passat´s dazwischengeklemmt.

Leider läuft der Wagen immernoch nicht.

Die Pumpe zieht Diesel raus, die Leitung sieht relativ blasenfrei aus.

 

Aufgefallen ist mir noch, das die Unterdruckdose, die an der Ansaugbrücke sitzt(auf Höhe des Öleinfüllstutzen´s)nicht mehr. arbeitet

Zieht die Dose nicht bei Zündung an???

Ich meine,sonst habe ich sie immer "schmatzen" gehört.

Was genau hat die für eine Funktion?

Hallo,

Was du meinst ist die Abstellklappe .Die sorgt dafür,das der Motor sanft ausgeht,indem sie die Luftzufuhr unterbricht.Deshalb muss diese Klappe unbedingt einwandfrei Arbeiten!Bei Zündung ein,muss die Klappe ein Klack" von sich geben! Ansonsten ist was faul.Also konntrollieren das zuerst,vielleicht hast du den Unterdruckschlauch vergessen,der auf die Dose geht,anzuschliessen.Mach das mal,das dieses Geräusch wieder vorhanden ist.Dann kannst du erst

weitermachen.

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hallo,

Was du meinst ist die Abstellklappe .Die sorgt dafür,das der Motor sanft ausgeht,indem sie die Luftzufuhr unterbricht.Deshalb muss diese Klappe unbedingt einwandfrei Arbeiten!Bei Zündung ein,muss die Klappe ein Klack" von sich geben! Ansonsten ist was faul.Also konntrollieren das zuerst,vielleicht hast du den Unterdruckschlauch vergessen,der auf die Dose geht,anzuschliessen.Mach das mal,das dieses Geräusch wieder vorhanden ist.Dann kannst du erst

weitermachen.

Im Prinzip richtig aber in diesem Fall kann man eher den Unterdruckschlauch ablassen und von Hand prüfen ob die Klappe offen ist. Er muß ja erst mal anspringen. Dafür muß die Klappe natürlich offen sein. Ob der "Klack-Check" beim Starten stattfindet ist erst mal egal.

Hast du beim Entlüften abgeklemmt wie auf dem Bild?

Entlueften-klemmen

Zitat:

 

Hast du beim Entlüften abgeklemmt wie auf dem Bild?

Oh ja, sehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44. Entlüftung gefährlich?