Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. einspritzregelventil einstellung

einspritzregelventil einstellung

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:31

hallo habe mir ein einspritzregelventil zum einstellen gekauft 3-5 bar nun ich weiß das mein audi 100 c4 2,8 mit 3,3 bar einspritz aber wie kann ich ihn jeztt anständig einstellen kann mann sowas testen auf wie viel bar der steht und was muss ich noch ändern aber jeztt schon einen sportluftfilter verbaut für mehr luft ??

gruß

pascal

Ähnliche Themen
9 Antworten

bist du sicher, dass es sich bei den 3,3 bar nicht um den benzindruck von der benzinpumpe handelt?

 

üblicherweise ist die verdichtung im zylinder bei zirka 10:1, was meines wissens bei maximaler verdichtung 10 bar sein müssten.

das heißt der einspritzdruck muss noch um einiges höher sein, damit der überhaupt treibstoff hineinbekommt.

 

das würde bedeuten, dass du ein benzindruck-regelventil gekauft hast. :)

was aber eigentlich nicht sonderlich viel bringt, da die pumpe üblicherweise mehr als genug leisten sollte. zudem kannst du diesen druck ja dann nur senken und nicht weiter erhöhen.. dazu wäre wohl eine andere pumpe nötig.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

bist du sicher, dass es sich bei den 3,3 bar nicht um den benzindruck von der benzinpumpe handelt?

 

üblicherweise ist die verdichtung im zylinder bei zirka 10:1, was meines wissens bei maximaler verdichtung 10 bar sein müssten.

das heißt der einspritzdruck muss noch um einiges höher sein, damit der überhaupt treibstoff hineinbekommt.

 

das würde bedeuten, dass du ein benzindruck-regelventil gekauft hast. :)

was aber eigentlich nicht sonderlich viel bringt, da die pumpe üblicherweise mehr als genug leisten sollte. zudem kannst du diesen druck ja dann nur senken und nicht weiter erhöhen.. dazu wäre wohl eine andere pumpe nötig.

ich denke auch , dass er den druckregler meint, welcher ohne weitere änderungen nichts bringt. aber das ist kein direkteinspritzter das sauerstoff/kraftstoff gemisch wird wird in den zylinder gesaugt und nicht gepresst

Es handelt sich hier um den Benzindruckregler.

Es ist Serienmäßig ein 4 Bar Regler verbaut.

Der Systemdruck liegt bei 3,8 - 4,2 Bar.

Und wie man den einstellbaren Benzindruckregler einstellt, hatte ich doch schon geschrieben Pascal! ;)

Zitat:

ich denke auch , dass er den druckregler meint, welcher ohne weitere änderungen nichts bringt. aber das ist kein direkteinspritzter das sauerstoff/kraftstoff gemisch wird wird in den zylinder gesaugt und nicht gepresst

also doch ein gemischsauger?

dachte bisher das sei beim 2,8 alles elektronisch für jeden zylinder einzeln geregelt.

man lernt wohl nie aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Es handelt sich hier um den Benzindruckregler.

Es ist Serienmäßig ein 4 Bar Regler verbaut.

Der Systemdruck liegt bei 3,8 - 4,2 Bar.

Und wie man den einstellbaren Benzindruckregler einstellt, hatte ich doch schon geschrieben Pascal! ;)

inwiefern beeinflusst denn so ein druckregler den motor?

oder anders formuliert: warum nen anderen einbauen? :D

Man verbaut einen anderen Benzindruckregler, um den Benzindruck an die geänderte Motorhardware anzupassen, z.B. bei Saugertuning und Kompressor/Turboumbauten. Auch wenn man andere Einspritzventile verbaut, die eine andere Durchlassmenge haben als Original.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

also doch ein gemischsauger?

dachte bisher das sei beim 2,8 alles elektronisch für jeden zylinder einzeln geregelt.

man lernt wohl nie aus.

inwiefern beeinflusst denn so ein druckregler den motor?

oder anders formuliert: warum nen anderen einbauen? :D

Zum ersten Teil! Die Einspritzmenge auch elektronisch für jeden Zylinder geregelt sein-allerdings beim Ansuagprozess. Das Verdichten kommt ja erst eine KW-Umdrehung später.

 

2.Teil Da die Öffnungszeit bei alleinigem Wechseln des Druckreglers gleich bleibt ändert sich praktisch nur die Durchflußmenge (mehr Druck = mehr Sprit und anders rum). Ist sozusagen die Billigmethode einer Gemischanpassung. Das optimum ist es aber z.B. beim Motortuning nicht

Zitat:

Original geschrieben von mga1

bist du sicher, dass es sich bei den 3,3 bar nicht um den benzindruck von der benzinpumpe handelt?

 

üblicherweise ist die verdichtung im zylinder bei zirka 10:1, was meines wissens bei maximaler verdichtung 10 bar sein müssten.

das heißt der einspritzdruck muss noch um einiges höher sein, damit der überhaupt treibstoff hineinbekommt.

 

das würde bedeuten, dass du ein benzindruck-regelventil gekauft hast. :)

was aber eigentlich nicht sonderlich viel bringt, da die pumpe üblicherweise mehr als genug leisten sollte. zudem kannst du diesen druck ja dann nur senken und nicht weiter erhöhen.. dazu wäre wohl eine andere pumpe nötig.

Audi hat keinen Benzin-Direkteinspritzer im Programm gehabt, zumindest nicht bei den älteren Motoren.

Der Kraftstoff wird vor die Ventile eingespritzt und dann mit eingesaugt, zusammen mit der Luft wird der Karftstoff dann verdichtet.

Also nix mit 10bar einspritzdruck!

Zitat:

2.Teil Da die Öffnungszeit bei alleinigem Wechseln des Druckreglers gleich bleibt ändert sich praktisch nur die Durchflußmenge (mehr Druck = mehr Sprit und anders rum). Ist sozusagen die Billigmethode einer Gemischanpassung. Das optimum ist es aber z.B. beim Motortuning nicht

mit nem druckregler kann man nur nach unten regeln. wenn die pumpe nicht mehr leistet, bringt auch ein druckregler keinen bonus.

wenn seine pumpe 3,3 bar leistet und der serienregler auf 4,0 eingestellt ist, dann kommen auch nach dem regler nicht mehr als 3,3 bar raus.*g*

in der hinsicht ist ein neuer druckregler doch völlig fürn peppo, nicht? :D

vorallem: höhere durchflussmenge... würde da die motorsteuerung diese menge nicht sofort wieder herunterregeln, sodass die benzinmenge pro luftmenge wieder stimmt?

von daher bleibt meine frage für mich noch nicht völlig beantwortet. ;)

Zitat:

Der Kraftstoff wird vor die Ventile eingespritzt und dann mit eingesaugt, zusammen mit der Luft wird der Karftstoff dann verdichtet.

Also nix mit 10bar einspritzdruck!

alles klar. danke für die info. :)

Zitat:

Original geschrieben von mga1

mit nem druckregler kann man nur nach unten regeln. wenn die pumpe nicht mehr leistet, bringt auch ein druckregler keinen bonus.

 

wenn seine pumpe 3,3 bar leistet und der serienregler auf 4,0 eingestellt ist, dann kommen auch nach dem regler nicht mehr als 3,3 bar raus.*g*

 

in der hinsicht ist ein neuer druckregler doch völlig fürn peppo, nicht? :D

 

vorallem: höhere durchflussmenge... würde da die motorsteuerung diese menge nicht sofort wieder herunterregeln, sodass die benzinmenge pro luftmenge wieder stimmt?

Das die Pumpe nur 3,3 bar schafft, kann ich mir nicht vorstellen, zumal der Seriendruck schon 4 bar ist! Vermutlich hat sich da der TE vertan (er aht sich ja bisher auch nicht weiter dazu geäussert)

 

Keine Ahnung wie das beim V6 ist, aber bei den 5 Zylindern wird Vollgas nichts mehr geregelt, da geht es nur nach Programm (Ventiltaktung=Einspritzzeit). Denke es wird bei den V6 nicht anders sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. einspritzregelventil einstellung