1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Einspritzschläuche für KE-Jetronik. Gibt`s wohl nicht mehr original?

Einspritzschläuche für KE-Jetronik. Gibt`s wohl nicht mehr original?

VW Passat 32b
Themenstarteram 16. November 2023 um 17:45

32 B,1.8 90 PS, JN

Hallo Alle

Problem ist folgendes und über 2 Jahre alt.An die Fahrweise hab ich mich gewöhnt,trotzdem ätzend. Hatte nie Probleme mit der Einspritzung bis ich mal mit dem Finger unter die Ummantelung eines der Schläuche fummelte,die Dinger die rosten auf der Mengenteilerseite oder vor den Düsen. Da schwitzte Benzin raus,keine Tropfen aber doch was auf das man reagieren sollte. Da gibts nen Typen hier oben(DK), der sowas nachbaut. Also die 2 vordersten die am schlechtesten aussahen rausgemacht und an ihn geschickt und die neuen Duplikate wieder eingebaut. Seither stotternder Motorgang in den unteren Umdrehungen,egal welcher Gang,sobald etwas mehr Gas kommt alles normal. Wie wenn er da zu wenig Sprit kriegen würde. Hab damit gelernt damit zu leben,nen Gang runterschalten, aber nicht für immer.

Eine mögliche Erklärung wäre dass er nen falschen Diameter genommen hat was ich mir bei nem Profi nicht vorstellen kann aber man weiss ja nie. Wenn ich die Werte auf der Rechnung richtig deute ist der Durchmesser 0.8 cm,die er da gebastelt hat. Habe leider die alten weggeworfen,kann also nicht vergleichen und bin fachmännisch nicht so drauf dass ich eine der 2 Originalen abnehmen kan um zu chekken. Im Handbuch steht auch nichts.

Wie gesagt wurde nichts anderes gemacht als diese Austauschaktion und vorher lief der tadellos.

So,was ich wissen will: kriegt man den ganzen Satz noch original oder gibts jemand der 4 so Dinger liegen hat( ohne viel Rost was angesichts des Alters eher unwarscheinlich ist).

Gruss aus DK

Siggi

 

 

Dsc03675-large
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ich würde prüfen ob alle Einspritzdüsen gleich viel Kraftstoff abgeben. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur 2 Leitungen ausgetauscht.

Dazu alle Einspritzdüsen in Messbecher halten. Beim Anlassen die Stauscheibe etwas anheben damit Benzin eingespritz wird. (Spezialwerkzeug 1348/1 ich habe es per Hand gemacht.)

Ich habe ebenfalls angefertigte Einsprizleitungen und keinerlei Probleme.

Gruß

m3er

Themenstarteram 22. April 2024 um 21:18

Danke erstmal für deine Antwort. Du bist der Erste seit November der sich meldet, ist wohl kein geläufiges Problem. Hast du alle 4 auf einmal ausgewechselt? Die Dinger rausgemacht und einer hat die dann gebogen wie die Originalen? Bin mir immer noch nicht sicher ob der den ich gebrauchte die richtigen Durchmesser genommen hat. Wohnt am anderen Ende vom Land hier, hab ihn auch nicht angerufen da schon lange her. Aber uploade die Rechnung mit den Dimensionen die er geschneidert hat. Was du gemacht hast um zu Messen ist mir technisch nicht möglich. traue ich mir nicht zu.

Wenn du die alten Schläuche noch nicht weggeschmissen hast könntest du vielleicht den Durchmesser messen. Man kann das ja sonst nirgends nachlesen, ich jedenfalls bis jetzt noch nicht.

Was auch noch interessant wäre... wenn ich nun die restlichen 2 Schläuche einschicke,( sind bis jetzt noch dicht,) und ich bekomme 2 mehr mit dem gleichen Durchmesser wie die 2 neuen, (und auch wenn die kleiner wären als die Originalen), würde die Karre dann wieder gut laufen,also Hauptsache alle gleich? Oder muss es der Herstellungsdurchmesser sein?

Dsc03703

Ich gucke am Samstag mal ob ich in meiner Hobbyshalle noch einen Schlauch habe, den ich aufschneiden und messen kann.

Ich habe vor 2-3 Jahren Schläuche gekauft. Ich habe meine alten hingeschickt und neue bbekommen. Ich weiß gar nicht ob ich die alten zurück bekommen habe.

Ich melde mich.

Hi,

sorry, bin erst diese Woche dazugekommen nach einem Einsprizschlauch zuschauen.

Original ist 7mm außen uns 1 mm innen. Ich gebe zu ich dachte die sind innen größer.

Gruß

m3er

Innenmaß
Außenmaß
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:58

Danke M3! Und ja ,hatte mir den Durchlass auch gröesser vorgestellt. Werde nochmal den Leitungsmacher kontaktieren und mal sehen wie`s weitergeht. Melde mich wieder.

Danke nochmals für deine Mühe.

Mit Gruss aus DK

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:17

Hallo mal wieder.Die nachgemachten Schläuche hatten tatsächlich nen grösseren Durchmesser. Dann bei Ebay welche billig erstanden die vernickelt waren. Verkäufer hatte schon vorgewarnt dass die evt nicht mehr alle tun. Der Erste ging gut,der 2. nicht,Karre lief furchtbar,also wieder raus und einen der Nachgemachten rein. Die 2 letzten nicht probiert. Fand dann auf dem Netz ne Firma in Deutschland,spezialisiert auf Bremsleitungen,machen aber auch sowas. Schrieb denen die relevanten Data`s,plus Motorcode JN. Dachte das genügt aber die wollens genau wissen und das ist ja auch gut so. Wollen entweder den Motorcode (dachte das war JN), ist aber nicht so einfach. Dann am Motor geschaut,ne 3 stellige Zahl rechtseitg in Getriebenähe(3 Zahlen), warens dann auch nicht. Laut Firma sollens 2 Buchstaben sein hmm.Und wo findet man die? Die andere Möglichkeit sind die Schlüsselnummern,die ja im Fahrzeugschein stehen. Der wurde aber von der hiesigen Behörde hier oben eingezogen beim Einregistrieren. War da heute und versucht den alten Schein zu bekommen, Die Chance dass der noch nicht weggeschmissen wurde ist gering.Und wenn nicht liegt er im Archiv in ner anderen Stadt. Das wird jetzt untersucht und Bescheid kommt nächste Woche heisst, wird langsam eng.Und die Alten einschicken? Habe die 2 alten die damals getauscht wurden entsorgt(Riesenfehler). Also, falls jemand ne Idee hat wo dieser famose Motorcode noch stehen könnte oder wo man die Schlüsselnummern noch finden kann wär ich dankbar für ne Meldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen