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Einspritzung & Luftmengenmesser allgemein @ VFR 800 FI

Honda

Mal eine allgemeine Frage zur Einspritzung bei Motorrrädern, anlässlich aber nicht beschränkt auf meine VFR 800 FI, die manchmal ein wenig ruckelig Gas annimmt.

Wo sitzt der Luftmengenmesser bei Einspritzer-Motorrädern?

Bei PKW ist das bekanntlich ein ziemlich großes Teil, eine Klappe in einem ~10 cm breiten Kasten, der mit einem dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Zylinderkopf montiert ist ( Beispiel ).

Also ziemlich viel Volumen, aber offenbar unvermeidlich, wenn man den Luftstrom sauber messen will, aus dem die ECU dann zusammen mit der Gasgriff-Stellung und anderen Sensorwerten die Einspritzmenge errechnet.

Nun ist beim Motorrad unterm Tank viel weniger Platz - der Lufi sitzt bei der VFR (V4) direkt über der Einspritz-Einheit, auch bei R4 ist kein Platz für eine solche Klappe.

Wie ermittelt die ECU da die Luftmenge, um die Einspritzmenge auszurechnen?

Was ich in Handbuch und am Bike finde, ist nur ein winziger Air Temperature sensor.

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29 Antworten

Die meisten Einspritzer im Moppedbereich haben keinen Luftmassenmesser ( LMM ).

Und einen Luftmengenmesser schonmal gleich garnicht

Im Moppedbereich wird meistens das MAP-System verbaut.

Nennt man auch : Speed-density-System

MAP = Ansaugdruck-Sensor.

Hauptsensoren beim MAP-System,die die Einspritzmenge bestimmen,sind :

- Drosselklappen-Poti ( TP-Sensor )

- Ansaugdruck-Sensor ( MAP-Sensor )

- Drehzahl ( Kurbelwellensensor / CKP-Sensor )

Nebensensoren sind :

- Ansaugluft Temperatursensor ( IAT-Sensor )

- Wassertemperatursensor ( ECT-Sensor )

- Umgebungsluftdruck-Sensor ( BAP-Sensor )

-

Nur die ersten KAWA-Einspritzer Anfang der 80er hatten noch einen Luftmengenmesser .

Ähnlich der L-Jetronic von BOSCH

Wurde aber auch schnell fallengelassen. und ab der GPZ 1100 B 2 auf MAP-System umgestellt.

Bei Vergleich von Einspritzsystemen PKW mit Mopped vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Das kannste getrost vergessen.

Der MAP-SENSOR bei Deiner Mühle wird nicht die Welt kosten

Den kannste mal erneuern auf Verdacht.

Wenn Du Glück hast,dann ist er baugleich mit dem BAP-Sensor.

Dann kann man 1 zu 1 quer tauschen .

Zumindest war das bei meinen TLs so.

Kauf das WHB in deutsch für Deine Mühle.

Da steht auch verständlich die Funktionsweise der Einspritzanlage drin.

Bei gediebten Englisch-Versionen des WHBs aus dem Netz muss man halt gut Englisch können.

MAP-SENSOR für RC 46

https://www.motorparts-online.com/.../201409392

MAP-Sensor RC 46 von DENSO

Erstmal Danke für die umfassende Erklärung !

Den TP-Sensor hatte ich schon in Verdacht, dass dort Spiel sei, und habe die eine Lasche des Mitnehmer etwas verbogen, sodass der Poti da stramm geführt wird. Das hat aber das Ruckeln nicht verbessert.

Das mit dem Tausch des MAP und BAP Sensors werde ich mal testen, die sind tatsächlich baugleich.

Bei den anderen Sensoren könnte höchstens ein Wackelkontakt vorliegen, aber dass der von der Motorlast abhängt .. unwahrscheinlich.

Dann wären wohl die Injektoren der nächste Kandidat, mal paarweise gegen andere zu tauschen.

Oha, der Wechsel der beiden Sensoren hat nun eine deutliche Verbesserung gebracht. Der Motor nimmt ohne Verzögerung Gas an, und läuft im Schiebe- und Niedriglast-Bereich ruhiger.

Damit kann man langsame, kurivige Strecken auch spürbar flüssiger fahren.

Immer noch nicht so ruhig wie ein (zahmer) Reihen-4, aber nun eher im "Sinne des Erfinders".

Der BAP-Sensor ist jetzt der fehlerhafte, der ist aber auch leicht zu tauschen, und der Wert ändert sich ja im Flachland kaum.

Fragen:

- Liefert der Sensor einen kontinuierlichen Wert oder nur on/off?

- Analog - sodass man die Funktion mit einem Multimeter prüfen kann - oder digital codiert?

Werte vom BAP bzw. MAP kann man mit easy mit Multimeter testen / messen.

Werte sollten im WHB stehen.

Geht von 0,7 Volt bis 4,7 Volt Ausgangsspannung auf der Signalleitung gemessen gegen Sensormasse.

Versorgungsleitung 5 Volt und Sensormasse haben die gleiche Farbe am MAP und am BAP-Sensor.

Ich hab jetzt nicht die Kabelfarben von Deiner Mühle griffbereit,aber HONDA hat normalerweise folgende Farben :

Beispiel für CBR 1000 RR / SC 50

- Sensorspannungsversorgung 5 Volt : GELB/ROT

- Sensormasse : GRÜN/ORANGE

- Sensorsignal MAP : HELLGRÜN/ GELB

- Sensorsignal BAP : HELLGRÜN / PINK

 

BTW

Bei YAMAHA geht die genaue Justierung des DK-Potis mithilfe des Drehzahlmessers.

Siehe hier :

 

https://www.motor-talk.de/.../...ha-r6-rj03-geht-aus-t7447387.html?...

Da hat HONDA anscheinend gepennt und das nicht berücksichtigt im WHB.

SUZUKI und YAMAHA können das besser.

Justierung DK-Poti YAMAHA R 6

What a wonderful world, wo es nur RICHTIG und FALSCH gibt.

Herr Honda wollte es wohl komplizierter haben.

Hier mal Fotos von meinem Test, erstmal die Farben am Stecker .. ähnlich, aber etwas anders. Ich habe mal pink als +5V gelesen, Masse grün-orange wie du schreibst, dann hellgrün-schwarz für das Signal.

Der erste Versuch, den Sensor einfach als Widerstand (Spannungsteiler) zu messen, zeigte stets ~10 kOhm an, ohne Einfluss des Druck.

Dann 4,1 V von einer Li-Zelle aufgeschaltet und Spannung an der Signalleitung gemessen.

Da kommen nun ganz plausible Werte, je nach Luftdruck am gelben Schlauch:

- Leerlauf 2,2x V

- Blasen 2,3x V

- Saugen 1,9x V

Also der Sensor reagiert im Prinzip korrekt.

Es zeigte sich aber auch, dass je nachdem wie man den hinlegt oder dran wackelt, fällt die Spannung ab auf z.B. 0,6 Volt.

Da dürfte also ein Riss in der Membran o.ä. die Ursache des Problems sein.

Nun war ich kurz davor, einen gebrauchten Sensor in der Bucht zu bestellen.

Sah aber dann, es gibt für gleiches Geld auch Neue, die ganz ähnlich aussehen, und auch den gleichen Stecker haben, etwa hier.

Könnte es sein, dass die Spannungswerte da standardmäßig (oder genormt) passen?

VFR MAP Stecker
MAP Sensor Testaufbau

Da haste Glück,dass HONDA auch PKWs baut.

Die kannste nehmen,aber nicht für 15 € neu

Kauf was gescheites und Google fragen mit der DENSO - Ersatzteilnummer.

Und keinen Billigkrempel aus der Bucht.

Realistisch sind 50 € aufwärts.

Geiz da nicht so rum.

So schlau waren schon andere und haben ne perfekte Bauchlandung hingelegt.

BTW

Die Spannung wird " in Betrieb ' gemessen.

d.h. dass man die Stecker anzapfen muss und nicht zum messen trennen darf.

Das erfordert natürlich etwas Geschick und dünne Messspitzen.

Am besten Stecker zerlegen und die Gummipfropfen entfernen bzw. zurückschieben.

EDIT : hab's gefunden.......

Die Kabelfarben bei der VFR 800 ab 1998 sind

- HELLGRÜN/ GELB für Sensorsignal MAP

- HELLGRÜN/ SCHWARZ für Sensorsignal BAP

- PINK für Versorgungsspannung-Sensor 5 Volt

- GRÜN/ORANGE für Sensormasse

 

Trick 17 wäre noch den Widerstand vom intakten BAP-Sensor rausmessen im ausgebauten Zustand.

Dann eine passenden Widerstand zwischen BAP-Sensor-Signalkabel ( Farbe haste nicht durchgegeben !! ) und Sensormasse GRÜN/ORANGE einbauen.

Den BAP-Sensor dann anstelle des MAP verbauen.

Der BAP-SENSOR auf Deinem Bild hat das Sensorsignal-Kabel PIN 3 ( ganz unten ) mit Farbe HELLGRÜN/SCHWARZ.

PIN 1 ist PINK = Versorgungsspannung 5 Volt

PIN 2 GRÜN/ORANGE ist Sensormasse.

Bei den Farben sind wir uns ja völlig einig.

Die Messung der "richtigen" Spannung spare ich mir, denn die Drücke im Handbuch kann ich ohnehin nicht genau herstellen.

Mir reicht es, wenn der (neue) Sensor

a) auf Druck/Saugen reagiert,

b) eine konstante Spannung bei Bewegung liefert, also das Wackeln weg ist.

Die Teile-Nummer gem. Foto ist 029800-2990, da finde ich nur gebrauchte, zwischen 12 und 75 Euro.

Da kann man IMO nicht so viel falsch machen, den China-Nachbau für 15 € zu testen.

Die Maschine läuft ja sogar mit dem defekten BAP-Sensor ganz gut, also "Bauchlandung" kann nicht sooo schlimm sein.

Und messen werde ich die Spannung da vorher auch nochmal.

Da haste nen Fehler drin .

Die Nummer ist 079800-2990

Hab nochmal recherchiert.....

Die Fireblade-Einspritzer und die 600er Einspritzer haben alle keinen BAP-Sensor mehr.

Gibt also wenige Honda-Einspritzer mit BAP-Sensor.

Vielleicht noch die Doppel-X.

BTW

Haste überhaupt schon das wichtigste gemacht und Fehlercode ausgeblinkt bei Deiner Mühle ?

Der von Dir verlinkte neue MAP-SENSOR auf eBay für 15 € hat nicht die gleiche Endnummer -2990.

Da musste Mal den Verkäufer antexten,ob der einen da hat.

Stimmt, 079800-2990 ist richtig.

Da hatte ich auch nach Neuteilen gesucht und _nichts_ gefunden.

Bei Honda Teile-Händlern findet sich der Sensor in der Baugruppe "Kabelbaum" als "Sensor Baugr. MAP" - zum Preis von 649,64 €. Oder waren die 49 Taler für ein Gebrauchtteil gemeint?

Da der BAP-Sensor nun bei der VFR in die Regelung integriert ist, muss da auch ein (ungefähr) korrekter Spannungswert geliefert werden; wackeln ist jedenfalls nicht gut.

Fehlercode wurde nicht angezeigt (Lampe blinkt -nicht- bei ausgeklapptem Seitenständer), daher sah ich da keinen Grund, einen Fehlercode zu löschen. Geht das überhaupt dann?

Trotzdem Fehlercode auslesen.

Es werden auch Fehler abgelegt,ohne dass die MIL angeht.

Wie beim PKW auch.

Das ist eine alte ECU, aus der Zeit als (Flash-) Speicher noch wertvoll war.

Da kann man meines Wissens nichts auslesen; entweder es gibt (bei Motor im Leerlauf auf dem Seitenständer) Fehler-Anzeige/n - oder nicht.

Honda Rep-Handbuch Seite 5-6:

"If the malfunction indicator does not light or blink, the system has no memory of problem data."

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 22:19

Abschlussbericht:

Gebrauchten -originalen- BAP Sensor besorgt und durchgemessen > Spannung liegt stets im Sollbereich.

Hinten unter der Heckverkleidung gegen den defekten getauscht.

> Krad läuft schön, verbraucht 6,3 l.

Zitat:

@bvdb schrieb am 26. April 2023 um 14:42:34 Uhr:

Oha, der Wechsel der beiden Sensoren hat nun eine deutliche Verbesserung gebracht. Der Motor nimmt ohne Verzögerung Gas an, und läuft im Schiebe- und Niedriglast-Bereich ruhiger.

Damit kann man langsame, kurivige Strecken auch spürbar flüssiger fahren.

Immer noch nicht so ruhig wie ein (zahmer) Reihen-4, aber nun eher im "Sinne des Erfinders".

Der BAP-Sensor ist jetzt der fehlerhafte, der ist aber auch leicht zu tauschen, und der Wert ändert sich ja im Flachland kaum.

moin,

wo finde ich denn den vorderen sensor ?

der hintere ist ja rechts neben den sicherungen ?

danke dir

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