1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Einspritzung überprüfen bzw. abgassystem überprüfen

Einspritzung überprüfen bzw. abgassystem überprüfen

Renault Clio 3
Themenstarteram 7. August 2024 um 13:08

Moin, ich bin am verzwifeln. Fahre ein Clio 3 BJ 2010 1.5 dtc diesel.

Habe folgende Meldungen bekommen. Nach einem Werkstattbesuch wurde das Agr getauscht. Die Meldung Abgasüberprufung kommt nicht mehr.

Jetzt ist nur noch Einspritzung überprüfen. Habe den Luftmassenmesser getauscht weil Werkstatt meinte ist auch kaputt. Hat wieder nichts gebracht. Auto fährt in Notlaufprogramm. Das Auto hat 139.000km runter. Sehr vieles wurde durch den Vorbesitzer schon getauscht. Ca 7.000€ Reparsturkosten in den letzten 3 Jahren.

Ich habe sonst keinerlei Anfälligkeiten. Ich erinnere mich nur das der Vorbesitzer noch sagte, dass es einen Mader gab der Schläuche beschädigt hat.

Was kann es jetzt noch sein? Ladedrucksensor habe ich gekauft aber möchte es ungerne ausbauen ohne zu wissen, dass es daran liegt.

Folgende Fehlermeldungen bekomme ich:

P0100- luftdurchlasssensor - stromkreis störung

P2263 - turbolader/auflader ladesystem funktionsfehler

P0110 - einlass luft temperarur sensor - stronkreis störung.

Kann mir jemand Ratschläge geben? Anbei packe ich noch ein paar Fotos rein. Ich weiß nicht was für Schläuche das sind. Aber es gab 2 mit schwarzem Band dran, evtl liegt da das Problem? Das blaue habe ich neu gemacht weil vorher ein s schwarzes Band da war was mittlerweile nicht mehr hält.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Fehlermeldungen dauerhaft aufleuchten, muss etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein. Unbedingt mit Clip auslesen lassen, da nur Clip in alle Untermenüs bei Renault kommt.

Der Hinweis auf Marderschaden ist interessant. Wenn Ansaugschläuche durch die scharfen Marderzähne beschädigt wurden, kann es sein, dass Fehlluft gezogen wird und die Fehlermeldungen auftauchen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:29

Kann ich mir Clip selber besorgen? Muss ich mich mal einlesen.

Ja, ich weiß nicht ob es Sinn macht den Ladedrucksensor noch zu tauschen und weiter zu testen, ob es dann funktioniert.

Zitat:

@fenerli1907 schrieb am 7. August 2024 um 15:08:31 Uhr:

Folgende Fehlermeldungen bekomme ich:

P0100- luftdurchlasssensor - stromkreis störung

P2263 - turbolader/auflader ladesystem funktionsfehler

P0110 - einlass luft temperarur sensor - stronkreis störung.

Die Fehlercodes kannst beim DCi komplett vergessen.

Laß bei Renault auslesen und laß dir dazu einen Ausdruck geben.

Was du machen könntest wäre eine Rücklaufmengenmessung der Railinjektoren.

Mein Dci bei ca. 150000 km keine Leistung, Luftmassenmesser ausgebaut, matten Temperatursensor gereinigt, bis er glänzte aber die feinsten Drähtchen nich berühren, die springen auseinander (defekt) eingebaut, ist wie ein junger wiedr gelaufen.

nach 250000 KM Ansaugfilter im Tank verstopft, ausgebaut, gereinigt, wieder 100% ok.

Htte einen Toyota Diesel, habe lange gesucht, ein bleistiftstarkes Schläuchchen hatte einen riß, durch ähnliches Schläuchchen ersetzt, lief wieder statt 110 dann wieder 200 (170Ps) war nach 3 Tagen ein Zufallsfund.

Themenstarteram 30. August 2024 um 14:41

In der Werkstatt bei der ich war, hatten sie Agr getauscht. Lief immernoch nicht. Der Typ sagte mir dann ich solle den Luftmassenmesser tauschen dann würde es laufen. Habe das selber getauscht. Lief immernoch wie eine Schnecke. Habe dann Terror gemacht und der Typ hat gesagt lkay ich helfe dir lass den Wagen hier stehen blabla.

Nun war ich nach 2 Wochen da, die haben den Ladedrucksensor ausgetauscht und half nicht. Das hatte ich auch schon gemacht.

Er sagt jetzt ja Turbolader kaputt oder fas gestänge des Turboladers. Er könne mir nicht mehr helfen. So ein Saftladen ey. 400€ bezahlt für nichts.

Ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll. Einfach in eine professionelle Werkstatt abgeben und um Fehlersuche bitten?

Hast du das Fahrzeug jetzt mit Clip auslesen lassen?

Themenstarteram 30. August 2024 um 18:52

Leider nicht. War im Urlaub und das Auto war in der Werkstatt wo ich schon 400€ bezahlt hatte. Der Typ hatte versprochen mir zu helfen. Aber gefühlt haben die nichts gemacht. Ich fahre dann zu Renault und lasse es auslesen wenn ihr sagt das wäre der beste Schritt. Bis 100€ zahlt man da sicher oder?

Kannst es auch mit PyREN machen. Kostet nix brauchst nur einen OBD Link sx.

Nur Clip kommt bei Renault in alle Untermenüs.

Lass dein Fahrzeug beim Vertragshändler auslesen, dann sieht man weiter.

Themenstarteram 31. August 2024 um 9:34

Ja bringe den Wagen Montag mal zu Renault. Danke dir.

Kriegt man dann einen Ausdruck davon?

Normalerweise ja. Wenn nicht, einfach einfordern, du bezahlst ja dafür.

Themenstarteram 10. September 2024 um 5:44

War heute in der Werkstatt bzw mein Vater hat den Wagen hingebracht. Er hT es kostenlos gemacht. Andere Renault Werkstatt aollte 50€ und sagten gestern es könne bis zu 6 Wochen dauern obwohl ich für montag ein Termib hatte.

Der Mitarbeiter hat nach dem Auslesen auf den Ladedrucksensor gezeigt, und meinte wohl wenn ich das austausche geht es wieder. Leider hatte ich das schon ausgetauscht aber direkt wieder umgebaut als ich merkte es hat sich nichts geändert.

Ausdruck.jpg

Bai den Autodocs sind schon oft solche Sensoren aus China verglichen worden. Das ist reiner Schrott.

Wenn Du also einen solchen Sensor nicht Original gekauft hast, kann das der Fehelr sein, muß natürlich nicht.

schrauber

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:34

Hallo Schrauber. Ich hatte einen bei Matthies gekauft. Es war eins von Bosch. Meinst du ich es macht Sinn nochmal gegen den originalen zu tauschen?

Ich vermute das die Werkstatt das ausprobiert hatte.

Deine Antwort