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Einspritzventil 1 funktioniert nicht

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:15

Ich habe einen Astra G Baujahr 99, 1,8Liter 16v, Typ x18xe1.

Folgenes problem habe ich, wenn der Motor warm wird ca. 90 C° dann geht die Motorleuchte an und er fährt wie ein Traktor. Ich war in der Opel Werkstatt und die sagen das das Steuergerät kaputt ist. Der 1. Einspritzventil wird nicht mehr angesteuert und er läuft auf 3 Zylinder. Wenn der Motor aber kalt ist läuft er auf 4 Zylinder und deshalb zweifel ich ob das Steuergerät wirklich defekt ist.

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand weiterhelfen.

MFG Sascha

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16 Antworten
am 29. Juli 2008 um 16:50

Fahr zu nem anderen FOH und hör dir an was die sagen. Neues SG ist ne tuere Angelegenheit da würde ich mir ersteinmal einige FOHs anhören.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:02

Das werde ich versuchen. Ich habe weiter nach dem Fehler geschaut. Was ich festgestellt habe wenn der Motor kalt ist wird das Einspritzventil angesteuert es kommt Strom an. Wenn der Motor warm ist geht die Motorleuchte an und die Ansteuertung von Einpritzventil geht weg und es fließt kein Strom mehr. Wenn der Motor kalt ist wird das Einspritzventil wieder angesteuert.

rein vom symptom her könnte man auch auf das zündmodul tippen......wenn du aber nachgemessen hast.die einspritzventile sind doch massegesteuert? also müsste immer +12 anliegen (also natürlich nur wenn der motor dreht)?

am 31. Juli 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

rein vom symptom her könnte man auch auf das zündmodul tippen......wenn du aber nachgemessen hast.die einspritzventile sind doch massegesteuert? also müsste immer +12 anliegen (also natürlich nur wenn der motor dreht)?

korrekt, so ist es

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:08

Soweit ich das verstanden habe wenn der erste Einspritzventil 12 Volt auf Masse ist dann ist das zündmodul defekt. Wenn ja wo sitzt es und wie kann ich es prüfen.

am 1. August 2008 um 21:39

Das Zündmodul sitzt über den Zündkerzen.

Als meines defekt war hat ein befreundeter Techniker es von den Zündkerzen heruntergenommen und mit einer funktionierenden Kerze getestet ob halt in jedem "Port" ein Zündfunke kommt. Das war der Fall. Hab leider keinen guten Ansatz wie man es unter den Bedingungen im Stand testet, bei denen während der Fahrt das Problem auftritt

Also hab ich mir vom Schrott ein Zündmodul geholt und durfte es testweise einbauen und etwas fahren. Würde ich dir auch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben_Sisko

Als meines defekt war hat ein befreundeter Techniker es von den Zündkerzen heruntergenommen und mit einer funktionierenden Kerze getestet ob halt in jedem "Port" ein Zündfunke kommt. Das war der Fall. Hab leider keinen guten Ansatz wie man es unter den Bedingungen im Stand testet, bei denen während der Fahrt das Problem auftritt

Also hab ich mir vom Schrott ein Zündmodul geholt und durfte es testweise einbauen und etwas fahren. Würde ich dir auch empfehlen.

...bei mir war's folgendermassen als das modul verreckt ist:

auto hat angefangen im teillastbereich zu ruckeln (zwar auf LPG, aber das ist vom symptom her egal) - bei vollgas war's weg

ausserdem, wenn's auto kalt war, ging auch alles wie geschmiert, mit steigender wassertemp wurde auch das geruckele schlimmer (im teillastbereich)

später: auto wollte gar nicht mehr anspringen

der freundliche vom ACL (~ADAC im ausland), hat sich auch richtig mühe gegeben

zuerst mit startpilot ---- interessanterweise ist er da kurz angesprungen, und genauso schnell war er wieder aus

dann die spritversorgung gechekt - sollte ok sein --- er hat sich auch gewundert

zündmodul raus, mal die funken überprüft (also stecker dran, abgezogen, ersatzzündkerzen dran und motor gestartet) ----> funke zwar vorhanden, aber sehr schwach

also - zündmodul im eimer :mad:

das dumme war, ich habs' 3 monate zuvor auf verdacht gewechselt (also das neue war drin!!) --- und das alte war nicht kaputt :rolleyes:

wenn du für testzwecke eins brauchst, ich hab meins im keller noch rumliegen - das könnt ich für testwecke hergeben :-)

 

zum fazit

das billige ersatzmodul (das was nach 3monaten kaputtging) hab ich billig über eb** gekauft (~80 euro - neu!)

um im endeffekt dann doch eins beim foh zu kaufen....ich glaube es war 180 (weiss ich nicht mehr genau)

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:11

Ich verstehe blos nicht wie das Einspritzentil mit den Zündverteiler mit zusammenhängt. Ich bekomme nach einer gewissen zeit keine Spannung am Einspritzventil wie hängt der Zündverteiler damit zusammen. Kann mir das jemand erklären?

am 2. August 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von surbanoski

Ich verstehe blos nicht wie das Einspritzentil mit den Zündverteiler mit zusammenhängt. Ich bekomme nach einer gewissen zeit keine Spannung am Einspritzventil wie hängt der Zündverteiler damit zusammen. Kann mir das jemand erklären?

Ich denke die andern meinten damit das du die Fehlerursache ganricht beim Einspritzventil, sondern beim Zündmodul suchen sollst.

Dadurch das ein Zylinder nicht gezündet wird, läuft er ja auch auf 3 Zylindern = wie ein Traktor

Hi,

habe das gleiche Problem mit dem 1. Einspritzventil, heute habe ich die Fehlercodes auslesen lassen und das Ergebniss war Einspritzventil am 1. Zylinder defekt!

Habe mir beim FOH gleich ein neues gekauft und heute Abend eingebaut aber leider läuft mein Astra noch immer auf drei Zylinder und 120€ weg!

Im zuge des Einbaus habe ich mir die Kabel mal angesehen wie die verlaufen und erfahren das die Einspritzventiele direkt über die Masse mit dem Steuergerät verbunden sind--> also kommt vom Steuergerät kein Signal an das erste Ventil.

Im zuge meines Googelns heute abend bin ich auf eine Reparaturanleitung für das Steuergerät vom x18xe1 gekommen wobei der Link leider tot ist, aber es soll angeblich nur die Masse vom Steuergerät verückt spielen.

Kennt jemand von euch diese Anleitung oder weiss jemand über welche Masse da gesprochen wird?????

Währe für Tipps sehr dankbar.

Bin heute nochmal zum Astra und habe einfach die Massekabel vom 1. und 4. Einspritzventil gebrückt und der Wagen läuft wieder auf allen vier Zyl.:D

Mkl. ist zwar weiterhin an aber solang er läuft...

Werde noch in den nächsten Tagen den Kabelsatz auf Brüche und schlechte Kontakte überprüfen und hier Posten.

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:13

Wie hast du das Massenkabel von Einspritventil gebrückt. Führ er immer auf 3 Zylinder oder nur Zeitweise. Bei mir fährt er nur zeitweise auf 3 Zylinder.

Was ich noch festgestellt habe wenn ich länger gäfahren bin auf 3 Zylinder ging plotzlich die Motorleuchte aus und führ auf 4 Zylinder.

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:17

Hallo

Ich habe den Zündverteiler noch gewechselt und problem besteht immer noch. Kann mir villeicht noch jemand weiterhelfen.

Hallo,

also bei dir ist es 100%ig das Steuergerät, ich habe bei meinem genau das gleiche Symptom.

Ich habe bei mir die Kabelbaumleiste die auf den Einspritzventilen sitzt aufgemacht und Einspritzventil 1. Zyl. mit Einspritzventil 4. Zyl. verbunden und der Motor schnurrt wieder.

Aber am nächsten Tag hat sich herausgestellt das Der Motor die gleichen Symptome hat nur in umgekehrter reihenfolge sprich solang er kalt ist läuft er sehr unruhig und sobald er auf Temp. kommt lauft er normal, aber als Lösung habe ich die Massen der beiden Einspritzventile in den Innenraum zu einem Schalter gezogen und angeschlossen --> Resultat: wenn der Motor kalt bzw. das Steuergerät kalt ist läuft der Motor problemlos, und wenn der Motor anfängt auf 3 Zyl. zu laufen was mann an der MKL sieht schalte ich die Massen der beiden Einspritzventile über den Schalter zusammen und der Motor läuft wieder ganz normal.

Was ich noch in Erfahrung gebracht habe ist das diese Probleme nur bei höheren Aussentemp. bestehen, bin gerade am Sonntag in der Nacht mit dem Astra gefahren, als die Aussentemp. unter 17 Grad gefallen ist hat das Steuergerät wieder auf normal umgestellt, also wenn du noch etwas wartest solltest du spätestens im Winter wieder problemlos fahren können (kleiner Scherz!).

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