Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Die MKL leuchtete vermutlich eher wegen der Lambdasonde:
5107 - Bank 1 Sonde 1
P0133 00 [11101101] - Signal zu langsam
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Die hab ich geputzt (War komplett verrußt) und wieder eingebaut (Mach ich öfters bei nur Kurzstrecken), aber diesen Fehler:
9647 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
P208E 00 [01100000] - hängt geschlossen
hatte ich noch nie?
Ich hab ihn mal gelöscht, aber wo sitzt denn das Ventil beim D4?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?
V6 TDI oder V8 TDI MKB?
V6 Tdi 3l CTBA
Hi,
konnte schon eine Lösung gefunden werden?. Habe das selbe Problem bei einem Audi A7 50TDI. Einspritzventil wurde gereinigt, Fehler wurde per VCDS gelöscht und es wurden einige Tests durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
leider nein
Ich habe mich Heute endlich um das Problem gekümmert. Ich habe mittels destilliertem Wasser und einem kleinen Pinsel das AdBlue Einspritzventil komplett gereinigt und wieder montiert.
Zusätzlich habe ich auch meine Batterie gewechselt da ich immer die Meldung bekam „Heckspoiler Störung“ wobei im Fehlerspeicher auch eine Unterspannung vermerkt war.
Nach 5 Km Fahrt war der AdBlue Fehlerhafte und die Meldung im KI „AdBlue/DEF Systemstörung. Kein Motorstart in 1000km“ auch weg.
Wo sitzt denn bei dir das Einspritzventil?
Ich hab zwar nen 8er, aber das dürfte ja nicht groß anders sein.
Im Abgasrohr vorn direkt neben dem Turbo.
Zitat:
@atomicfan schrieb am 11. Juli 2024 um 09:26:00 Uhr:
Wo sitzt denn bei dir das Einspritzventil?
Ich hab zwar nen 8er, aber das dürfte ja nicht groß anders sein.
Ich musste nur die Motorhaube öffnen und die Motorabdeckung abmachen. Dann hat man das Einspritzventil schon gesehen. Dürfte bei der auch oberhalb irgendwo sein. Hier mal ein Bild wie das aussieht.
Hier ist glaube ich auch ein Video vom A8 D4. Zwar auch türkisch aber er geht mit dem Finger die Leitung entlang und zeigt die abgesteckte AdBlue Leitung und das Einspritzventil ab Minute 1:35.
Link: https://youtu.be/YKq3nFGQPjg?feature=shared
Habe es bei mir zweimal gereinigt. Beim zweiten Mal halt gründlich und großzügig mit destilliertem Wasser alle Öffnungen gepinselt.
Danke, das werd ich mir mal ansehen.
Die Lambdasonde muss ich ohnehin 1x im Montag vom Ruß befreien, wenn ich viel Kurzstrecke fahre, aber aufgefallen ist mir das Teil bisher noch nicht.
Sieht beim CTBA auch etwas anders aus.
Zitat:
@atomicfan schrieb am 11. Juli 2024 um 17:06:46 Uhr:
Danke, das werd ich mir mal ansehen.
Die Lambdasonde muss ich ohnehin 1x im Montag vom Ruß befreien, wenn ich viel Kurzstrecke fahre, aber aufgefallen ist mir das Teil bisher noch nicht.
Dein Beitrag hast du vor etwas längerer Zeit gestartet. Ich hatte ja wie erwähnt den selben Fehler mit dem AdBlue Einspritzventil. Die MKL war auch an bei mir jedoch hat sich der Fehler nicht löschen lassen glaube ich. Sprich nach kurzer Zeit ging die MKL nach dem Fehler löschen wieder an aber die Meldung im Ki „AdBlue/DEF Störung. Kein Motorstart in 1000Km“ ist dauerhaft geblieben bis Gestern.
Hast du Meldung eigentlich auch? Und wie viele Kilometer hast du noch übrig?