ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Einspritzventil prüfen beim Kadett-E mit C16NZ Motor

Einspritzventil prüfen beim Kadett-E mit C16NZ Motor

Themenstarteram 2. August 2004 um 20:12

Hallöle alle...

Ich hätt da mal wieder nen Problemchen...

Vor einiger Zeit wollte mein Kadett nicht anspringen... dabei viel mir auf, das unter'm runden Luftfiltergehäuse kein Benzin eingespritzt wurde... habe dann das Einspritzventil ausgebaut und nochmal kurz ohne Einspritzventil gezündet und da kam dann sofort benzin... hatte das Einspritzventil dann trocken gerieben und auch den Stecker, der oben dran gehört... weil da war alles ganz nass vom Benzin... hatte das Einspritzventil dann wieder eingebaut und seitdem lief der Kadett wieder.

Heute bin ich nur von einer Parklücke zu einer anderen gefahren, die gerade mal ca. 20 Meter entfernt war und beim einparken in die andere Lücke ging der Kadett wieder aus und zündete nicht mehr. ...und wieder spritzt das Einspritzventil kein Benzin...

Meine Frage/n :

1.) Wie kann ich am besten ein Einspritzventil prüfen (z.B. Ohm-Meter, Batterie(wieviel Volt?), oder ähnliches) ?

2.) Falls dann nach diesem Test das Einspritzventil ok sein sollte, wie teste ich am besten die Kontakte am Stecker, die zum Einspritzventil führen ? z.B. mit einem Volt-Meter (wieviel Spannung kommt normal z.B. bei Standgas am Einspritzventil an oder ist die Spannung immer gleich?) oder so ?

3.) Falls das Einspritzventil einen "Hau mich wech" haben sollte, was kostet ein neues Einspritzventil in etwa ?

und bekommt man den unteren Dichtungsring des Einspritzventils auch irgentwo günstig möglichst einzeln und nicht im 10'er Pack oder so? weil der ist mir kaput gegangen.

Ich sag schonmal danke für die Antworten...

Gruß Music.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

So wie du es schilderst ist das ventil hinüber wirst wohl nicht umherkommen ein neues zu kaufen .kann dir eines anbieten.Denn es ist nicht prüfbar nur ob es in den moment arbeitet aber da es immer wieder ausfällt ist die wicklung defekt hilft nur der austausch .Schreibe Pn mit meiner tel für rückfragen

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:35

Könnte aber genau so gut ein Kabelbruch an dem Kabel sein, welches zum Einspritzventil führt...

einfach sagen "Yo, das Teil wird defekt sein" kann jeder... bevor ich was wechsel und wer weiss wie viel ausgeben muß, prüfe ich lieber erstmal genau und dann kann man immernoch wechsel.

Darum auch meine Frage Nr. 2 ...und das Einspritzventil kann man unter Garantie auch testen... z.B. eine Batterie an die beiden Kontakte halten... weiss nur nicht wo da + und wo - ist und wieviel Volt es maximal sein dürfen.... darum meine Frage Nr. 1.

Gruß Music.

Themenstarteram 3. August 2004 um 11:14

So, ich war gerade mal bei einem Opel-Haus und hab da einfach mal gefragt, wie man alles am besten prüfen kann...

Habe dann 12V direkt von der AutoBatterie genommen und auf das Einspritzventil gejagt... und immer wenn ich Saft drauf gegeben habe, hat das Ventil geklackt ... und der vom Opel-Haus meinte, wenn man 12V drauf jagt und man es dann klacken hört, ist das Einspritzventil in Ordnung.

Dann habe ich mit einem Voltmeter die Spannung am Stecker gemessen, der an das Einspritzventil gesteckt wird... an den Kontakt mit dem Blauen Kabel habe ich vom Messgerät die Masse angeschlossen und an den Kontakt mit dem Schwarzen Kabel habe ich vom Messgerät + angeschlossen.

Wenn die Zündung aus ist, liegen dort ca. 0,2Volt an und wenn ich zünde kommen da ca. 12,4 Volt an... also müßte das Kabel ja auch ok sein... die Kontakte im Stecker und am Einspritzventil habe ich auch nochmal gründlich gereinigt und die Kontakte im Stecker habe ich auch noch etwas zusammen gebogen um beim stecken auch eine 100%ige Steckverbindung zu garantieren... aber trotzdem spritzt das Ventil kein Benzin ein...

Hat einer eine Idee, was ich noch prügen könnte und vor allem, wie ich das dann am besten teste ?

Ich hoffe nicht, das es die Benzinpumpe im Tank ist... denn ich habe vor exakt 11 km erst getankt (Super) und der Tank ist bis oben hin voll (so ca. 50 Liter).

Der Benzinfilter (der hinten rechts unter'm Kadett ist) wurde am 16.04.2004 erst gewechselt und ist somit erst ca. 3.000 km im Gebrauch.

Die Benzinschläuche scheinen auch dicht zu sein... der Boden unter'm Kadett bleibt jedenfalls trocken.

Gruß Music.

am 7. August 2009 um 19:00

Mahlzeit,

habe genau das selbe Problem bei meinem C 14 NZ. Habe ne zweite auf Lager, auch nix. eventuell liegt es am Steuerteil. werde es nochmal mit ner Nagelneuen Düse versuchen.

Moin!

Aber kommt bei dir auch Sprit an?

Nen ganz neues Ventil von Opel wirst du aber nicht bezahlen wollen, schon die beiden O-Ringe, gibt es dort nur als Set für 8,80..., dafür aber "Made in USA".

Nen ESV vom Schrotti hat mich 25,- gekostet, incl O-Ringe (brauchte eh nen grösseres).

MFg Ulf

P.S. nen STG vom Kadett 1.4i hab ich noch, Nr 16149539

am 9. August 2009 um 16:37

Mahlzeit,

ja. Sprit kommt. Nehme eher an , dass das Problem vom Steuerteil kommt. Werde dieses morgen wechseln und schauen was passiert. Habe nunmehr 3 Einspritzdüsen getestet und das selbe Ergebnis, glaube nicht, dass die alle kaputt sein solln. Werde das mit dem Klacken überprüfen. Das hört sich interessant an.

am 10. August 2009 um 17:56

Mahlzeit,

habe das Problem entdeckt. Liegt am Zündverteiler (bei mir). Dieser gibt dem Einspritzventil den Befehl einzuspritzen, was bei mir (erst nach dem Austausch des Zündverteilers) wieder gegeben war. Verteiler gewechselt (schonwieder _ Delco gegen Bosch) Nun noch Zündung einstellen und weiter gehts.

TIPP: nur Zündverteiler von Bosch verwenden. (rote Kappe) Weil: langlebiger!

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:42

Soweit ich mich noch zurück erinnern kann, lag es bei meinem C16NZ damals auch am Zündverteiler... bei mir aber an einem Kabelbruch in den Kabeln, die unten aus'm Zündverteiler heraus kommen... also die vielen dünnen bunten Kabel da unten ;)

...heute hab ich zum Glück keinen C16NZ mehr und auch nicht mehr so viele Probleme mit meinen Kadetten ...abgesehen vom Rost :)

Gruß Music.

am 21. August 2009 um 17:34

Bevor du jetze noch irgendwie weiter suchst, würde ich dir erstmal empfehlen, die Kraftstoffrücklaufleitung zu zu quetschen, am besten mit ner Grip- Zange, und dann noch mal zu starten! Wenn er dann einwandfrei läuft, liegt es am Kraftstoffdruck!

Also quasi die Kraftstoffpumpe!

Ansonsten habe ich hier ne ausführliche Fehlerdiagnostic für deine Multec- Anlage vor mir liegen, kann sie aber leider nich einscannen!

Bekommst du ne Fehlermeldung vorne im Cockpit?

Ansonsten folgendmassen vorgehen:

 

1.: Ist überhaupt ein (regelmäßiger) Zündfunken vorhanden?

Wenn ja, machste das, was ich weiter oben bereits beschrieben habe, desweiteren prüfst du bei abgeschaltetem Motor, ob das Einspritzventil dicht ist oder nachtropft!

2.: Sollte es trotz abklemmen des Rücklaufs nicht funzen, wird es dann wohl oder übel entweder am ZV oder gar am STG liegen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Einspritzventil prüfen beim Kadett-E mit C16NZ Motor