Einspritzventile ausbauen und reinigen
Hi,
Ich habe den C180 Kompressor S204 und würde gerne meine Einspritzventile ausbauen und reinigen. Und durch Dichtungen wechseln. Weil der Motor sporadisch nach längerem stehen manchmal länger dreht bis er abspringt.
Da er 315.000 km runter hat, könnte eine Reinigung auch sinnvoll sein
Nun aber zum Problem.
Ich habe eine Viallle LPI Autogas Anlage und stelle mir die Frage ob die Autogasanlage separate Einspritzventile hat oder die von der Benzineinspritzung genutzt werden.
Sind die Einspritzventile beim S204 Bj 2007-2014 im Railrogr irgendwo verschraubt und da eingesteckt? Nicht das ich ausversehen die der Vialle ausbauen. Hat einer ein Bild wo die genau im Motorraum verbaut sind.
Danke schonmal
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6 Antworten
Zitat:
@Pincho77 schrieb am 10. August 2024 um 13:52:11 Uhr:
Hi,
Ich habe den C180 Kompressor S204 und würde gerne meine Einspritzventile ausbauen und reinigen. Und durch Dichtungen wechseln. Weil der Motor sporadisch nach längerem stehen manchmal länger dreht bis er abspringt.
Da er 315.000 km runter hat, könnte eine Reinigung auch sinnvoll sein
Nun aber zum Problem.
Ich habe eine Viallle LPI Autogas Anlage und stelle mir die Frage ob die Autogasanlage separate Einspritzventile hat oder die von der Benzineinspritzung genutzt werden.
Sind die Einspritzventile beim S204 Bj 2007-2014 im Railrogr irgendwo verschraubt und da eingesteckt? Nicht das ich ausversehen die der Vialle ausbauen. Hat einer ein Bild wo die genau im Motorraum verbaut sind.
Danke schonmal
Mein gut gemeinter Rat:
Alleine schon von deinen anscheinend überhaupt nicht vorhandenen Vorkenntnissen und den daraus resultierenden Fragen lasse besser deine Finger davon.
Ich würde zuerst den Kraftstoffdruck und natürlich auch den Haltedruck fachmännisch überprüfen lassen.
Sind in Österreich im Urlaub gewesen und dort nur auf Benzin gefahren. Später sind wir weiter nach Kroatien. Immer auf Bezin.
Und in den 10 Tage ist er super angesprungen. Von Kroatien zurück wieder Autgas getankt. Und dann ging die Motorkontrolleuchte an. Motor aus und wieder an und sie war weg. Kurz darauf nochmal. Nun ging sie nicht weg. Habe sie dann gelöscht und dann kam der Fehler nicht mehr. Drei Fehler wurden hinterlegt.
Aussetzer Zylinder 2 und 4
Und ein Fehler mit Kraftstoff zu wenig.
Und er startet wieder schlecht.
Beim starten ruckelt der Motor extrem als würde er gleich aus gehen.
Zwei mal kurz aufs Gas und er läuft wieder Rund.
Siehst du, liegt also garnicht an den 4 Einspritzdüsen von der Benzineinspritzung.
Lasse die Gasanlage (übrigens mit ihren eigenen 4 Einspritzventilen / Düsen) und den anderen eventuell verantwortlichen Steuergeräten in einer Fachwerkstatt auslesen / überprüfen.
Der Fehler kann doch bei der Laufleistung überall sein.
Vielleicht reicht ja schon eine einfache Gaslecksuche die ja sowieso alle 2 Jahre durchgeführt werden muss.
Seltsam ist, dass er ja mit Benzin startet.
Und nachdem er wieder auf Gas gelaufen ist, auch mit Benzin schlecht startet.
Das bedeutet, ich schalte an der Vialle auf Benzin Betrieb und lasse es so. Und er startet dann sporadisch schlecht. Auf der Autobahn fährt er Top auf Gas. Bei hoch Geschwindigkeit. Das Problem ist das starten und die langsame Geschwindigkeit.
Da die Einspritzventile schon 315.000 km hinter sich haben, wechsel ich sie trotzdem.
Luftfilterkasten und Steuergerät rundet, Ansaugbrücke runter. Auch den Kraftstoffdruckregler mache ich einmal neu.
Kann auch die Vialle Pumpe sein. Die neu Pumpe beim Einbau hat 150.000 km gehalten. Die generalüberholte hat nun auch 150.000 runter. Die erste hat aber bei defekt rattergeräusche von sich gegeben.
Die hört sich ganz normal an. Vielleicht lasse ich da den Herren von Holland mal drüber schauen der sie eingebaut hat.Kann das auch gleich auslesen.
Mein Kumpel ist KFZ Meister und kennt sich mit Autogasanlagen nicht aus.
Ich kann mich nur Gremmel anschließen. Besser Finger weg.