Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Einspritzventile erneuern

Einspritzventile erneuern

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:43

Ich möchte bei meinem 190E 1.8 die Einspritzventile erneuern.

Die Ventile habe ich schon bestellt:

000 078 56 23 (bzw. 0 437 502 047 BOSCH)

Dazu habe ich auch die Führungen gekauft:

116 078 08 73

Irgendwo habe ich schon mal was von einem O-ring gelesen mit dieser Nummer: 009 997 10 48

Der Mercedes-Teileverkäufer meinte, dass es nur Führungen für die Einspritzventile gibt. Von O-ringen wusste er nichts.

 

Benötige ich nun beim Wechsel der Einspritzventile diese O-ringe oder nicht?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 17. April 2007 um 8:13

Oder anders gefragt:

Wo wird dieser O-ring (siehe FOTO) verbaut?

Es muss irgendwo an der Einspritzung sein...

am 17. April 2007 um 8:21

Der Dichtring is auf den Ventilen normalerweise schon drauf.

Warum willst du die eigentlich wechseln?

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:38

Ich habe mir im Internet 4x Einspritzventile von BOSCH (0 437 502 047) bestellt, die in den nächsten Tagen kommen werden.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Führungen (116 078 08 73) bei Mercedes gekauft, da diese nicht mit im Lieferumfang sind.

 

Ob bei den BOSCH-Ventilen die O-ringe schon drauf sind, weiss ich nicht, deshalb frage ich an dieser Stelle...

Was kostet eigentlich so ein Ring bei MB?

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:43

Der Grund warum ich die Einspritzventile überhaupt austausche, sind die Symptome die in folgendem Thread sehr passen beschrieben werden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Den kompletten Rest der KE-Jetronic habe ich nämlich schon getauscht.

 

Die Fragen bleiben dennoch:

Sind diese O-ringe auch schon bei den original BOSCH-Ventilen aus dem Internet (autoteile-meile) drauf?

Was kosten sie bei MB?

am 17. April 2007 um 11:36

Das Problem scheint eher auf eine defekte Stauklappe zurück zu führen. Die Einspritzventile gehen in den seltensten Fällen hops. Wirste wohl auch sehen, wenne die alten ausgebaut hast.

danke das meine ratschläge beherzigt werden...

 

Einspritzventile unterliegen einem ganz normalen mechanischem verschleiß...

entweder sind es verkokungen...oder die feder darin wird müde... beides führt zur undichtigkeit... und damit war es das mit dem anspringen....denn der haltedruck von 2,5 bar darf nicht unterschritten werden ...da es bei heißabgestelltm fahrzeug sonst zur dampfblasenbildung im system kommt...

die werden verhindert wenn das system unter druck steht.... und bleibt... schlimmer betroffen sind die m103...davon...

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:52

@ Reumel:

Mein Luftmengenmesser wurde komplett erneuert (was die Stauscheibe mit einschliesst - ca. 600€) ebenso wie die Drosselklappe samt Drosselklappenschalter.

Wie gesagt: es wurde bei meiner KE-Jetronic alles erneuert, bis auf die Einspritzventile.

Die Symptome, die 3litercoupè beschreibt, treffen bei mir haargenau zu.

Ich gebe euch natürlich bescheid, ob der Austausch etwas bewirkt, aber ich denke mal schon!

 

@ 3litercoupè:

bei dem vielen positiven Feedback, das du erhalten hast, muss ich dir einfach glauben. Es klingt ja auch logisch! ;-)

 

Meine eigentliche Frage scheint hier keiner beantworten zu wollen bzw. können:

Mittlerweile habe ich mir diese seltsamen O-Ringe gekauft, ohne überhaupt zu wissen wo genau sie hingehören...

Die kosten übrigens 1,14€ pro Stück.

Also: wohin gehören diese O-Ringe? (009 997 10 48)

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:01

Endlich sind meine Einspritzventile gekommen und ich habe sie natürlich gleich gestern noch ausgewechselt.

Diese komischen O-Ringe habe ich dazu allerdings nicht benötigt, auch wenn mich nach wie vor interessieren würde, wo die hingehören.

Seit gestern habe ich den Wagen ca. 10mal in unterschiedlichen Betriebszuständen (kalt - halbwarm - warm) gestartet und er kam bisher immer sofort auf allen Zylindern ohne erst auf einem dann auf zwei usw... Zylindern zu laufen, so wie das vorher der Fall war.

Sehr gutes Ergebnis!!!

 

Zusatz:

Als ich damals meinen Luftmengenmesser getauscht habe, musste ich wohl oder übel den CO-Gehalt neu justieren, da er bei dem Neuteil natürlich nicht eingestellt war. Ich habe das mehr oder weniger nach Gefühl getan (damals noch mit den alten Einspritzventilen).

Ich hatte gleich nach dem Wechsel der Einspritzventile das Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund läuft.

Anscheinend war der damals eingestellte CO-Wert auf die alten Einspritzventile zugeschnitten.

Wahrscheinlich kommt durch die neuen Einspritzventile mehr Kraftstoff.

Nach einigem hin und herdrehen an der CO-Schraube lief er dann auch mit den neuen Einspritzventilen sehr sauber und ruhig.

Natürlich spielt die Lambda-Sonde, die ebenfalls vor 10.000km gewechselt wurde auch eine Rolle, so dass eine falsche CO-Einstellung erst auffällt, wenn sie wirklich grob falsch ist.

Darum weiss ich jetzt natürlich nicht (wie auch damals schon), ob der CO-Wert wirklich optimal eingestellt ist. In meinem Handbuch steht, dass dies eine Werkstattarbeit sei und man spezielle Messgeräte benötigt. Gibt es einen Trick, wie man den CO-Wert ohne Messgeräte optimal einstellen kann, oder muss man dazu wirklich in die Werkstatt?

Der Motor startet jetzt super, läuft normal und nimmt auch das Gas gut an.

Besteht Handlungsbedarf oder nicht?

PS: Ich bin eben was solche Sachen betrifft ein Perfektionist, der erst zufrieden ist, wenn alles 1000%ig in Ordnung ist. ;-)

am 19. April 2007 um 12:31

Ich mache das nach Handgefühl, andere berichtigen mich gleich und schreiben dir wie man das per Schließwinkeltester macht.

Ich hab jedenfalls -auch wenn ich sowohl schließwinkeltester als auch CO-Messgerät besitze- noch kein Problem bei der ASU gehabt und gehe davon aus, dass es auch gleich beim Tüv kein Problem mit meinem Coupe gibt.

Mfg, Mark

Moin,

Es gibt schon ein paar Menschen die dafür echt ein Gehör und ein entsprechendes Händchen haben, wo man es mit Messgerät nicht mehr viel besser machen kann. Trotzdem ist für den Durchschnittsmenschen die Messtechnik sicherlich genauer.

Also wäre meine Empfehlung ... erstmal so gut wie man es mit Gehör und Hand hinbekommt voreinstellen und dann die letzten Feinheiten von wem mit Messgerät machen lassen.

MFG Kester

am 20. April 2007 um 10:12

Freut mich, dass dein Wagen wieder so gut läuft!

Ich wusste ja nicht, dass du die ganze KE-Jetronic vorher schon getauscht hattest. Aber mein Verdacht zur stauklappe ging in diese Richtung, da die normalerweise immer für solche Probleme zuständig ist und mir ehrlich gesagt die Problematik mit den Einspritzventilen garnicht so bekannt war. Aber so lernt man dazu.

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit deinem 190er und sorgenfreie Fahrt!

Gruß

Andreas

am 20. April 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es gibt schon ein paar Menschen die dafür echt ein Gehör und ein entsprechendes Händchen haben, wo man es mit Messgerät nicht mehr viel besser machen kann. Trotzdem ist für den Durchschnittsmenschen die Messtechnik sicherlich genauer.

MFG Kester

Jo, ich bin ein ganz großer FAN dieser Menschen, welche von Anderen gerne als Pfusch bezeichnet werden.

Zündung einstellen, Vergaser einstellen incl. Synchronisieren, sogar Spureinstellungen gehen nach Gefühl, wenn letzteres auch ausgiebiege Probefahrten benötigt...

Man kann sehr sehr viel nach Gefühl und Erfahrung machen, auch wenn es immer heist "Pfuscher..."

Aber, mein Leitsatz ist, besser gut gefühlt als schlecht gemessen :D

Mfg, Mark

am 20. April 2007 um 12:10

Ach ja, mein Coupe hat die ASU gestern übrigends tadellos bestanden.

Kann also mit dem "CO nach Gefühl einstellen" nicht verkehrt gewesen sein.

Kommentar vom Prüfer: "Der läuft ja so sauber, da kann man ja n Glas wasser draufstellen."

Ist auch nicht so schwer, dreht man auf Fett, rumpelt der, dreht man auf mager rumpelt der auch, dreht man in die Mitte, hat man die Wahrheit gefunden, noch n Tacken richtung magerer und dann ist jut...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von R-MA 850

Endlich sind meine Einspritzventile gekommen und ich habe sie natürlich gleich gestern noch ausgewechselt.

Diese komischen O-Ringe habe ich dazu allerdings nicht benötigt, auch wenn mich nach wie vor interessieren würde, wo die hingehören.

Seit gestern habe ich den Wagen ca. 10mal in unterschiedlichen Betriebszuständen (kalt - halbwarm - warm) gestartet und er kam bisher immer sofort auf allen Zylindern ohne erst auf einem dann auf zwei usw... Zylindern zu laufen, so wie das vorher der Fall war.

Sehr gutes Ergebnis!!!

 

Zusatz:

Als ich damals meinen Luftmengenmesser getauscht habe, musste ich wohl oder übel den CO-Gehalt neu justieren, da er bei dem Neuteil natürlich nicht eingestellt war. Ich habe das mehr oder weniger nach Gefühl getan (damals noch mit den alten Einspritzventilen).

Ich hatte gleich nach dem Wechsel der Einspritzventile das Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund läuft.

Anscheinend war der damals eingestellte CO-Wert auf die alten Einspritzventile zugeschnitten.

Wahrscheinlich kommt durch die neuen Einspritzventile mehr Kraftstoff.

Nach einigem hin und herdrehen an der CO-Schraube lief er dann auch mit den neuen Einspritzventilen sehr sauber und ruhig.

Natürlich spielt die Lambda-Sonde, die ebenfalls vor 10.000km gewechselt wurde auch eine Rolle, so dass eine falsche CO-Einstellung erst auffällt, wenn sie wirklich grob falsch ist.

Darum weiss ich jetzt natürlich nicht (wie auch damals schon), ob der CO-Wert wirklich optimal eingestellt ist. In meinem Handbuch steht, dass dies eine Werkstattarbeit sei und man spezielle Messgeräte benötigt. Gibt es einen Trick, wie man den CO-Wert ohne Messgeräte optimal einstellen kann, oder muss man dazu wirklich in die Werkstatt?

Der Motor startet jetzt super, läuft normal und nimmt auch das Gas gut an.

Besteht Handlungsbedarf oder nicht?

PS: Ich bin eben was solche Sachen betrifft ein Perfektionist, der erst zufrieden ist, wenn alles 1000%ig in Ordnung ist. ;-)

Hallo mein 1,8 er springt im warmen wetter auch nicht an .Wie bei dir auch benz händler hatte mir auch gesagt das es die düsen sind .Meinst du das ist echt das problem ,wollte mir bei beay auch düsen bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen