- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Einspritzventile ins Ultraschallbad - Auf was achten?
Einspritzventile ins Ultraschallbad - Auf was achten?
Hallo community,
da ich meinem Zahnarzt die Woche wieder auf die Nerven fallen will und bei Ihm im Ultraschallbad meine Einspritzventile sauber zu machen, wollte ich das Thema mal hier anschneiden.
- reicht es wohl aus, die Ventile einfach "so" rein zu legen, oder sollten die irgendwie geöffnet sein (d.h. Spannung oben anlegen)?! Ob der "Schall" reicht die Ventile ausreichend zu säubern, wenn sie "so" da rein kommen?
- sollte ich den Ventilen noch einer weiteren Behandlung unterziehen?
Wer hat Erfahrungen, da diese Behandlung auch von manchen Tunern angeboten wird...
Ähnliche Themen
19 Antworten
naja wenn du sie in wasser legst können sie ja oxidieren ... alsserdem ist ja auch ein wenig elektrik da drin oder ist das ned der fall ???
Wenn sie ohne elektrik ist würd ich es mit kaltreiniger mal versuchen zu reinigen ...
Ja, genauer ging es ja darum in wiefern sich ein Ultaschallbad bei den Dingern lohnt, bzw. wie man die Geschichte angehen soll....
Wenn man sich Bilder vorher/nachher zB bei dem Spritzbild der kleinen Bomben ansieht ist das schon beeindruckend.
Es wäre interessant zu wissen was sowas kostet wenn mann es machen läßt, oder ob es günstiger ist neue zu kaufen.
Wir haben uns so ein Ultraschallreinigungsgerät zugelegt, zuerst die Tchibo Version für 24,95 und später noch ein gebrauchtes Profigerät. Es war kein grosser unterschied in der Qualität festzustellen zwischen den Geräten. Allerdings muss ich dazu sagen das wir damit die Vergaser von Stihl Kettensägen reinigen, aber da klappts wunderbar *g*
Setzen sich die Einspritzdüsen wirklich so stark zu?
Ich habe zwar gelesen, daß diee Ultraschallbad sehr viel bringt und sogar minimale Mehrleistung danach zu messen war, aber irgendwie glaube ich es nicht so wirklich, was meint ihr?
bei ebay gibts diese reiniger ja enorm günstig (~20€), und ich bin mir sicher bei meinem 21jahre alten gti kann es nicht schaden die einspritzventile mal zu reinigen...
ich kenn mich da nicht aus, brauche ich dieses spezielle reinigungskonzentrat das im ebay angeboten wird auch, oder funktioniert das mit normalem wasser/detiliertem wasser oder mit was funzt das???
Schau dir mal was alte Einspritzdüsen für ein Spritzbild haben, das bringt sicher was.
Ich denk als Flüßigkeit eignet sich am besten Benzin oder Kaltreiniger.
Ja gut aber wie soll man es machen?
Ausbauen und dann ins Benzin tünschen oder wie?
Sorry vielleicht ne dumme Frage, aber ich habe die Dinger noch nie ausgebaut gehabt, deswegen die Fragen.
Ich denke schrubben würde ich die net, sind bestimmt empfindlich die Dinger oder
nicht?
Von welchen Düsen bzw. Motor redet ihr,denn bei ner KEJet ist ja keine Elektrik in den Düsen!?
Matze
herrkommilitione spricht von elektromagnetisch getakteten einspritzventilen von der digifant spritze. ich spreche von den k-jetronic einspritzdüsen, bei denen wirklich kein gramm elektrik verbaut ist.
aber bzgl. deren reinigung macht das denk ich keinen unterschied....
mal sehen sobald das wetter mal von sibirisch auf europäisch wechselt bau ich sie mal aus und reinige sie per ultraschall, n bekannter hat so n teil wie ich grad erfahren hab
Es geht auch ohne dieses Reinigungsmittel. Wenn das Gerät keine automatische Heizung hat, nimmt man am besten schnell ein Wasserkocher und kocht da mal eben Wasser ab, da erhält man ein deutlich besseres Ergebniss
Gruss
Marcel
Na mein Dad hat so nen Ding daheim,wollt ja mal bald eh die Einspritzdüsen am 16V neu abdichten,da kann ich das ja auch mal machen dann!
Doch probiert ihr erstmal!
Matze
Wichtig wäre nur auch zu wissen, ob man die einfach "so" reinlegen kann, oder ob man die Takern lässt während dieser Zeit....
Ich weiss ja nicht, in wie weit der Schall da reinkommt - Von aussen können die ja aussehen wie die wollen...
Habe das gerade noch mal beim "gooogeln" gefunden:
"Während der Ultraschallreinigung läuft ein Reinigungsprogramm ( nur elektrische Einspritzventile ) ab welches die Ventile mit unterschiedlichen Lastsignalen betätigt und damit die Reinigungswirkung verstärkt."
Wenn ich oben Spannung anlege, öffnet sich das Ventil wie gehabt? Also könnte man doch in der Zeit Kaltreiniger durchjagen oder?
Wie stehen die chancen, dass ich die Dinger kille? Sind die Dicht? *omph*