Einspritzventile
Ich dachte vielleicht könnte mein Motor nach 24 Jahren mal neue Einspritzventile gebrauchen. Zündkerzen sehen nicht *sonderlich* gleichmäßig aus. (Ausserdem brauch ich was zum Fummeln und der Wechsel is ja wohl recht einfach)
Bei Mercedes (und im deutschen Internet) sind die Ventile recht teuer. ~45 Euro pro Stück.
Wenn ich nun international nach Bosch 0437502047 suche finde ich deutlich billigere Angebote. ~25$, mit Versand dann gute 80 Euro für 4 Stück!
Kann dabei was schiefgehen, in dem Sinne, dass das Teil nicht passt? Ne "Bosch 0437502047" is überall auf der Welt das selbe, oder?
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich den Vormittag zum Wechsel der Ventile genutzt.
Geht in der Tat recht einfach, man muss nur einige Kabel aus dem Weg schaffen, die vom Alter schon ganz schön steif waren bei mir. Und recht rigoros an den Benzinleitungen herumbiegen, um die Ventile frei zu bekommen.
Der Rest ist einfach. "Führungsrohr" über Ventil stülpen, Venil einführen, Halteplatte drüber, anziehen, Benzinleitungen drauf, anziehen.
Die alten Ventile waren allesamt schwarz, ölig und nass. Ich hab mehrfach gelesen, dass beim Lösen der Benzinleitungen etwas Kraftstoff herausspritzt, das war bei mir nicht der Fall. Scheinbar haben die Ventile den Druck nach dem Abstellen nicht gehalten, große Startprobleme hatte ich vorher dennoch nie.
Auffällig war ein dicker Dreckklumpen an der Spitze eines Ventils. Dieses konnte so sicher keinen ordentlichen Sprühkegel mehr erzeugen. Die Kerze dieses Zylinders war auch besonders hell (was mich überhaupt zu dieser Aktion hier veranlasst hat). Siehe Photo.
Vielleicht hätte Abwischen also auch schon was gebracht. Aber nach 23 Jahren ist neu (für schlappe 100€) wohl angemessen.
Im Ergebnis: Auto fährt wunderbar (tat es allerdings vorher auch). Ich meine, dass der Motor etwas besser am Gas hängt. Wenn man aus Teillast voll drauflatscht gehts gleich los, vorher war immer eine leichte Verzögerung. Den Abgaswerten kanns auch nur guttun.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also Bosch Nummern sind in der Regel gleich. Allerdings kann es ja sein, daß der Teile-Spezi diese nur als Vergleichsnummer angibt, und es sich um einen Nachbau handelt.
Evtl. kann man das beim Händler nachfragen.
Meinst Du zufällig den:
http://www.autohausaz.com
Das ist ein renommierter Laden in Nordamerika. Er hat die für US-$ 20,94 statt Listenpreis US-$ 47,50 im Sonderangebot. Laß Dir aber dennoch zur Sicherheit per E-Mail schriftlich bestätigen, daß es sich um Original Bosch-Teile handelt.
Ferner ist beim inernationalen Einkauf einiges zu beachten; ausländisches Recht, Verkaufsbedingungen, Sprache, Versand, ggf. Zoll etc. Es muß sich auch dann noch lohnen. Wenn Du Dich da schlau machen willst, gucke mal bei dem US Cars Forum vorbei, die beschäftigen sich andauernd damit.
Haha, ja "Autohaus Arizona" hab ich auch gesehen. Der Waffelhaus!
Da ist der Versand verdammt teuer, hier sind die Ventile etwas teurer, aber mit Versand käm noch ein paar $ billiger weg:
http://www.rockauto.com/.../...tnum,0437502047,d,BOSCH_0437502047.html
(hat 1500 positive google händler bewertungen.. und die seite kann sogar ein bisschen Deutsch)
Wie Du weißt, nennen sich in Amerika Kfz-Betriebe gerne "Autohaus", wenn sie mit deutschen Fabrikaten zu tun haben. Mein VW-Händler in Winnipeg hieß auch schon immer "Auto Haus".
"Rockauto" ist im US Cars Forum eine feste Größe.
Ich schau ca. 90% meines TV-Konsums auf englisch. Da kriegt man ne ganze Menge deutsche (bzw. im Zweifelsfall auch jiddische) Lehnwörter und Anspielungen mit, die in der synchronisierten Fassung dann weg sind...
Und "Der Waffelhaus" ist eine zentrale Location in der Serie "Dead like me"
Interessant wird es nur wenn eine oder mehrere Düsen nicht funktionieren. Wenn man umtauschen muß wird es teuer (Versand + hin und her).
Und selbst bei den neuen W204 funktionierten zu Beginn die Einspritzdüsen nicht und wir hatten 2 Motorschäden bei C200 bzw. C220 CDI. Obwohl neue Erstausrüster Werksfrische Teile.
Defekt kann immer mal was sein, auch Neuteile.
Sonst gilt schon oben beschriebenes zu beachten (und daß es keine Fälschungen sind). Hatte schon mit teilen zu tun, die sogar das MB Hologramm hatte & trotzdem Fälschungen waren.
Da MB Teile als hochwertig und teuer bekannt rentiert sich dieser Aufwand. Könnte auch bei Bosch Teilen passieren. Also Originalqualität zusichern lassen und vorher klären wenn was fehlt, falsch geliefert, oder defekt wäre, wie es mit dem Umtausch bzw. Ersatz aussieht.
Wenn ein Ventil nicht funktioniert wär ich auch immer noch im Plus wenn ichs wegschmeisse und hier nachkaufe. Hauptsache ich bestell nicht was komplett verkehrtes. Gegen Nicht- und Falschlieferung ist man mit Paypal ja einigermaßen geschützt.
Ich kann mir vorstellen, dass die da drüben anfangen Lagerbestände zu räumen, weil die dazugehörigen Autos immer seltener werden. Listenpreis ist da auch ~45$.
Na, dann berichte mal, wie es läuft. Ist vielleicht auch für andere interessant. Falls es Probleme bei
der Abwicklung gibt, kannst Du gerne eine PN an mich machen.
Bezüglich "Sonderangebote" weis man in Amerika nie wo man dran ist, da gibt es selten einen Artikel zum regulären Preis; alles ist "on sale". Die Einspritzdüsen passen ja wohl in verschiedene Motoren, auch nicht MB. 45 % Rabatt sind allerdings schon ordentlich.
Mir scheint diese Ventile sind an so ziemlicher jeder K- und KE-Jetronic verbaut...? (und laaaangsam werden die doch selten..)
Hab gestern bestellt, bei Rockauto, mit vorausbezahlter Steuer. Scheint empfehlenswert zu sein laut US Car Forum. Also nochmal 15€ weniger gespart, aber summa summarum dann 101€ für 4 Ventile sind immer noch n Crashkurs.
Gestern sind die Ventile angekommen. Sicherlich mit einigen Tagen Vulkan-Verzögerung.
Jetzt hab ich vier neue BOSCH Ventile - jetzt brauch ich noch 4x A1160700077 "Führungsrohr", korrekt?
Und hier und da war noch von irgendwelchen O-Ringen die rede.. Brauch ich solche auch noch?
Viele Grüße!
Heute habe ich den Vormittag zum Wechsel der Ventile genutzt.
Geht in der Tat recht einfach, man muss nur einige Kabel aus dem Weg schaffen, die vom Alter schon ganz schön steif waren bei mir. Und recht rigoros an den Benzinleitungen herumbiegen, um die Ventile frei zu bekommen.
Der Rest ist einfach. "Führungsrohr" über Ventil stülpen, Venil einführen, Halteplatte drüber, anziehen, Benzinleitungen drauf, anziehen.
Die alten Ventile waren allesamt schwarz, ölig und nass. Ich hab mehrfach gelesen, dass beim Lösen der Benzinleitungen etwas Kraftstoff herausspritzt, das war bei mir nicht der Fall. Scheinbar haben die Ventile den Druck nach dem Abstellen nicht gehalten, große Startprobleme hatte ich vorher dennoch nie.
Auffällig war ein dicker Dreckklumpen an der Spitze eines Ventils. Dieses konnte so sicher keinen ordentlichen Sprühkegel mehr erzeugen. Die Kerze dieses Zylinders war auch besonders hell (was mich überhaupt zu dieser Aktion hier veranlasst hat). Siehe Photo.
Vielleicht hätte Abwischen also auch schon was gebracht. Aber nach 23 Jahren ist neu (für schlappe 100€) wohl angemessen.
Im Ergebnis: Auto fährt wunderbar (tat es allerdings vorher auch). Ich meine, dass der Motor etwas besser am Gas hängt. Wenn man aus Teillast voll drauflatscht gehts gleich los, vorher war immer eine leichte Verzögerung. Den Abgaswerten kanns auch nur guttun.
Man kann sich natürlich alles mögliche einreden, aber der Start und der Leerlauf sind auch viel besser.
Nicht dass es vorher schlecht war, aber da ich noch nie einen fabrikneuen 190er gefahren bin weiss ich halt nicht was "gut" ist.
Bei Autos mit (anderweitig abgeklärten) Leerlaufproblemen also eventuell empfehlenswert - bevor man es dem KLR in die Schuhe schiebt? Man könnte annehmen wenig Kraftstoff zuverlässig zu vernebeln ist am schwersten und geht als erstes schief...?
Hab heute zur Nachkontrolle mal das Kerzenbild angesehen. Wie im Märchen! Schöne Färbung, nix Schwarzes, alle Kerzen sehen gleich aus. Dabei sind die nichtmal gewechselt worden.
Vorher war Kerze 1 ok, 2 und 3 zu dunkel und mit schwarzer Grütze, und 4 viel zu hell.
Kann sein, dass sowas - durch unregelmäßige Wärmeentwicklung im Motor - Kopfrisse und ZKD Schäden begünstigen kann? Frag mich immer wo die herkommen...
Hallo bleeb,
ich habe eine ähnliche Aktion vor. Habe inen 260 und muss offenbar die 6 Düsen ersetzen. Mine Motor (M103) hat einen unruhigen Leerlauf, meine Kertzen sind glichmäßih aber offenbar zu heiß vom Verbrennungsbild. nach 200000 km und 22 Jahren sind offenbar die Düsen fällig. Ich möchte diese nun auch aus den USA bestellen. Habe die Beiträge über Rockauto gelsen.
Frage: Was meinst Du mit Steuer vorbezahlen ?
Wir hat es mit Versand und Zoll geklappt ?
Vielleicht kannst Du mir einen kurzen Hinweis geben.
Danke
Bernd260E