ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzzeitpunkt einstellen?

Einspritzzeitpunkt einstellen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 22:39

Hallo Leute,

ich habe versucht meine Einspritzpumpe (2,5TDI) einzustellen, dh. mit VAG-Com Messwerteblock – 08, Grundeinstellungen, TDI Graph. Es kam der Hinweis Einspritzzeitpunkt zu früh, also habe ich das Zahnriemen- Rad (Nocke) entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt. Ergebnis>Einspritzzeitpunkt im Bereich aber zu früh.

Kraftstofftem. war bei 150° und Einspritzbeginn bei 55. Wenn ich leicht weiter dreh springt er nicht mehr an. Also kann ich ihn nicht auf spät stellen? Kurbelwelle und Nockenwelle habe ich mit den Arretierungen geprüft.

Kann ich an der Software der Pumpe eine Einstellung vornehmen?

Gruß Rainer Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Diese Thema wäre auch für mich von Intresse.

Gruß Paul

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:02

ESP eingestellt, Startprobleme bleiben

 

Hallo Leute,

nach dem ich hier keine weiteren Tip's bekommen habe musste ich mich in anderen Foren umhören. Die ESP habe ich nun eingestellt, es lag an der Zahnriemenspannrolle vom ESP Zahnriemen, die Zeiger standen sich nicht genau gegenüber, hatten sich irgendwie verstellt. (zu stark gespannt)

Könnte schwören ihn richtig eingestellt zu haben, aber nach dem der Motor gelaufen ist, muss der Spanner sich nachgestellt haben. Also nach Spannung des Riemens Motor immer mehrmals durchdrehen und nach dem Motorlauf nochmals kontrollieren.

Man muss dort sehr genau Arbeiten, wie bei der gesamten

Einstellung der Steuerzeiten, denn der Diesel reagiert auf jedes Grad der Verstellung sehr sensibel. Er läuft zwar immer,

aber wie. Achtung die Angabe der Linealdicke von 5 mm im Reparaturhandbuch ist falsch es sind 4,5 mm. (für Nockenwelle)

Startprobleme sind immer noch vorhanden evtl. hilft eine Erhöhung der Startmengenvorgabe.

Gruß Rainerfrank

Hej Rainerfrank!

Da du gemerkt hast wie empfindlich dieser Bereich ist.

Hast du einen neuen Riemen verwendet?

Ich hätte in deinem Fall die Spannrolle und den Zahnriemen ersetzt. Dann dürften auch deine Startprobleme weg sein. (So einen Fall gabs schon mal)

Sonst mal die Einspritzdüsen prüfen:

Meßwerteblock Anzeigegruppe 13

(Zylinder 3 und 1) Motor im Leerlauf.

Messwerteblock lesen 13 ⇒ 0.82mg/H -0.12mg/H

Sollwert: -1,50 mg/H...+1,50 mg/H (Milligramm pro Hub)

Meßwerteblock Anzeigegruppe 14

(Zylinder 6, 4, 5) Motor im Leerlauf.

Messwerteblock lesen 14 ⇒ 0.67mg/H -0.17mg/H 0.39mg/H

Sollwert: -1,50 mg/H...+1,50 mg/H (Milligramm pro Hub)

Weichen alle Sollwerte nur von einer Zylinderbank auffällig ab: die Zahnriemenspannung sowie die Spannrolle prüfen.

Liegt ein oder mehrere Sollwerte außerhalb der Toleranz, die Einspritzdüsen untereinander austauschen (außer Düse von Zylinder 2 und Zylinder 3). Wandert der Fehler mit der Düse mit, Einspritzdüse ersetzen . Bleibt der Fehler bei dem Zylinder, Kompression prüfen.

 

Außerdem bei kaltem Motor Meßwertblick "Funktion 08" Anzeigegruppe 07 ansehen.

alle 4 Anzeigewerte sollten etwas die gleiche Temperatur anzeigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:41

Messwerte Gruppe 13/14

 

Hallo Überallroad,

hier meine Werte:

MWB AZ-Gruppe 13

(Zylinder 3 und 1) Motor im Leerlauf.

Messwerteblock 13 ⇒ 1.25mg/H 0.69mg/H

MWB AZ-Gruppe 14

(Zylinder 6, 4, 5) Motor im Leerlauf.

Messwerteblock 14 ⇒ -1,33mg/H 1,34mg/H 1,53mg/H

Zylinder 5 liegt außerhalb der Toleranz, wenn dieser eine schlechte Verdichtung haben sollte (bei 115Tkm?), was kann ich dagegen tun?

Woher bekommte ich eine Doku für die Anzeigewerte in VAG-Com

oder gibt es diese nur in Verbindung mit der Vollversion?

Gruß Rainerfrank

Bin zwar kein Nockenwellenpaniker aber haste die geprüft?

Im VAG-COM gibts doch die Label-Files. Die ersetzten aber nicht die technische Doku die du brauchst um qualifiziert zu arbeiten.

Ich ruf meiner Kuh immer zu: "Elsa" "win" dann läuft sie gut;)

So und erstmal Verdichtung prüfen und dann Gedanken machen warum.

Verschleiß?

Verkokung?

Dichtung?

Bzw. Düsen tauschen was aber wohl aufwändiger ist als mal das Manometer anzuschließen.

So schlimm sieht der Wert beim 5ten auch nicht aus.

Haste nun nen neuen Riemen drauf oder nicht?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:27

Zahnriementausch

 

Hallo überallroad,

hier meine Vorgeschichte:

http://www.motor-talk.de/t1287318/f308/s/thread.html

Was ich nicht verstehe, der Motor hatte vor dem Zahnriemen- und Pumpentausch einen guten Kaltstart lief in Vmax nur 200km/h

jetzt startet er schlecht und läuft 210km/h.

Ich nehme an das die Startmenge bei der alten Pumpe erhöht

war, anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Rainerfrank

Ich frage mich ob du die richtige Pumpe drin hast.

Ich bin nun kein Experte aber es gibt wohl 2 Versionen.

Die eine erreicht Früh 14,0 v.OT

Die andere nur 12,0 v.OT

Lies mal Meßwertblock 25 aus.

Was steht da? (komplett)

Zur Vorgeschichte:

Du hast deine eingelaufenen Nockenwellen noch drin? Dann isses ja kein wunder:(

Stimmt der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber?

Anzeigefeld 4 ->

Außerdem bei kaltem Motor Meßwertblick "Funktion 08" Anzeigegruppe 07 ansehen.

alle 4 Anzeigewerte sollten etwas die gleiche Temperatur anzeigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:35

Messwertblock 25

 

Hallo überallroad,

wie du bist kein Experte? also ich kann mit den Werten nichts anfangen.

MWB 25

Data Status 00000059 1

Pumpennummer 30 106DC06

Software 2_2.V70160

Seriennummer 208684

Es gibt mehrere Pumpenversionen? Die Audi- Werkstatt weiss das doch oder? Welche Pumpe zu einem 99er AFB gehört.

Ja, die NW habe ich noch drin, der Werkstatt Meister meinte es sei nicht so schlimm wie es aussieht, und die Tauschen erst über 0,5 mm oder mehr.

Der Wert vom Kühlmittelgeber stimmt, allerdings habe ich große Schwirigkeiten (Autobahn 20km) den Motor auf 90° Kühlwasser zu bringen, es ist halt zur Zeit zu Kalt (0°C). (Oder Termostat)

Anzeigefeld 4 -> kann ich erst Morgen aufnehmen, heut war er noch warm: 007>38,7 33 30,6 35,1

Ach so, mit dem Pumpen- Steuergerät kann ich irgendwie nicht komunizieren bzw. Meldet immer Fehler beim aufrufen.

Gruß Rainerfrank

Sieht gut aus:) Da haben sie wenigstens die richtige Pumpe erwischt

Das an der Zentralmutter vom Zahnriemenrad an der Pumpe nicht gedreht werden darf weißt du sicher?

Welcher Fehler wurde ausgegeben? (Einmal Zündung ausmachen und wieder ein-> noch Fehler?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:25

ESP lässt mich nicht rein

 

Hallo überallroad,

das ESP Steuergerät lässt mich nicht rein, habe mehrmals probiert.

(Zündung aus/ein) VAG-Com meldet es konnten keine Verbindung

hergestellt werden, nochmal versuchen? (so ungefähr).

Ja ich weis das man an der Zentralschraube nicht rumdrehen sollte,

macht ja auch keinen Sinn wenn das Zahnriemenrad Langlöcher hat. Nein die Pumpe fass ich nicht an, die ist mir zu sensibel.

Es muss die richtige Pumpe sein, habe mal bei ebay nachgeschaut dort wird eine ESP mit der Nr. 059 130 106D für dem AFB verkauft.

Motor kalt:

MWB 007>12,2/9,9/9,8/9,9

Batterie hatte 12,9V wobei das nicht unbedingt sehr aussagefähig ist. Wie stark darf die Spannung beim Vorglühen einbrechen?

Und er ist wieder sehr schlecht angesprungen, dh. ich habe den Anlasser für 5 Sec. drehen müssen bis er sich gaaaaanz langsam hochrangeln konnte.

Gruß Rainerfrank

In das Pumpensteuergerät kommt man nicht direkt rein, hat ne Verbindung über CAN zum Motorsteuergerät, dort kann man auch evtuelle Fehler auslesen.

Da fällt mir leider auch nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte.

Lies noch mal alles in beiden Threads durch was an Möglichkeiten angesprochen wurde.

zur ESP: Du warst doch schon drin zum Auslesen der Daten.

Geht es jetzt nicht mehr oder meinst du was anderes.

Bei deinem Pech: Mal irgendwie das Ausschlußprinzib bemühen. Also deinen Tester an anderem Fahrzeug oder eben anderen Tester an dein Auto.

(Kann am PC liegen. Neustart und nur VAG-COM laufen lassen. Eventuell mal Defrag am PC bemühen).

Auch wenn ich hier nicht mehr viel schreibe möchte ich natürlich gerne wissen wie es ausgeht.

Also bitte die Lösung posten auch wenn ein paar Wochen dauert. (Tread-Nummer notieren)

God Jul och Gott Nytt År!

Rainerfrank war im MSG, nicht im PSG.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Rainerfrank war im MSG, nicht im PSG.

Ja und indirekt hat er dann aber über den CAN-Bus die Daten aus dem PSG gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzzeitpunkt einstellen?