1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Einspruch gegen KFZ-Steuerbescheid

Einspruch gegen KFZ-Steuerbescheid

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:43

Im alten Corsa mit Euro 4 und 1200 ccm sowie 137 g/km bezahlt man 60 Euro. Für 999 ccm und 138 g/km beim Polo 1,0 TSI mit DSG und Eiro 6 müssen wir 106 Euro KFZ-Steuer bezahlen. Dagegen werde ich Einspruch einlegen. Es sind 4 Wochen Einspruchfrist eingeräumt. Wir wetden bestraft wegen der neuen Meßmethode WLTP bestraft, wobleibt das Gleichbehandlungsprinzip???

Beste Antwort im Thema

Um Gottes Willen....typisch Deutscher geht`s wohl nimmer. Kleinwagen für fast 20 Mille kaufen und dann wegen 46 Euro Kfz Steuern jammern.

Nun komm mal runter von deiner Palme. Es stand schon lange fest, dass ab 01.09. Neufahrzeuge ( außer Neufahrzeuge, die sich auf Halde beim Autohändler befanden ) nach der neuen Messart berechnet werden. Oder dein Wagen hat keinen OPF?

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ja schei..e ist das

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:59

Zitat:

@TC27 schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:43:55 Uhr:

Ja schei..e ist das

Alle Betroffenen sollen Einspruch einlegen.

Ich habe den 1,6tdi bestellt ich weiß garnicht ob ich betroffen

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:04

Zitat:

@TC27 schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:00:11 Uhr:

Ich habe den 1,6tdi bestellt ich weiß garnicht ob ich betroffen

Ich denke das Gleiche wird für Dieselfahrzeuge gelten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Unsere grossdeutsche Autoindustrie hat ihre Schadstoff- Wunschwerte

seinerzeit auf einen Zettel geschrieben.

Damit hat sie die Betriebserlaubnis beim KBA erhalten, nach diesen

"Wunschwerten" wurde die Steuer von der Behörde berechnet.

Die haben die Werte geglaubt/glauben müssen, weil sie nicht die

Ausrüstung haben, diese Labor- Werte der Hersteller nachzuprüfen.

Irgendwann hat mal so ein amerikanischer Cowboy das nachgemessen.

Und festgestellt, dass da gar nix passt.

Seitdem ist die Kacke am Dampfen.

Weil kein theoretisch aufgeschriebener Wert in der Praxis gestimmt hat.

Die germanischen Behörden sind jetzt ziemlich wild deswegen, wurden ja voll

verarscht.

Den DKW- Kapo haben sie noch in der Zelle.

Wir zahlen jetzt Steuern auf Schadstoffe, die in der Praxis am fahrenden

Auto ermittelt werden.

Ziemlich aufwändige Prozedur, dauert.

Das wird noch sehr viel teuerer für die kleinen Motoren.

Ein paar Grosskotz- Dreiliter und grösser- Motore sollen preiswerter werden.

Otto Normalverbraucher zahlt brav, oder wehrt sich.

Ist denn die Rechtsschutz- Versicherung in so einem Fall überhaupt

bereit, irgendwelche Kosten zu übernehmen?

Ähm, die NEFZ Werte wurden schon immer von Behörden überprüft und auch nachgewiesen. Das ist keine Raketenwissenschaft...

Wir haben eine alte Norm gegen eine neue Norm getauscht. Beides sind synthetische Tests, die keinen Anspruch darauf erheben können, die Realität abzubilden.

Was aber definitiv stimmt ist, dass die Legislative nichts dagegen hat, die Steuermehreinnahmen stillschweigend einzukassieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:36

Wir haben leider keine Rechtsschutzversicherung, werden trotzdem Wiederspruch einlegen.

Die Behörde konnte tatsächlich noch nie was nachprüfen.

Ausrüstung/ Messgeräte/ damit vertraute Mitarbeiter

haben nie existiert.

Abgerechnet wurde bisher nach dem "Wunschpapier" der Hersteller!

TÜV und Dekra haben dort auf besonderen Wunsch gemessen.

Augen zu und durch!

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:52

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:27:26 Uhr:

Was aber definitiv stimmt ist, dass die Legislative nichts dagegen hat, die Steuermehreinnahmen stillschweigend einzukassieren.

So ist das, die haben nichts dagegen wenn die Kassen klingeln.

Naja, ich persönlich sehe das so: Jahrelang hat man gemeckert, was das für ein Mist ist die Messung nach dem NEFZ-Verfahren (insbesondere nach dem Diesel-"Skandal") und hat laut von nach "realistischeren" Messverfahren und -angaben gerufen. Die man jetzt hat, inklusive eben der nun "realistisch" berechneten Kfz-Steuer.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:24

Es muss das Gleichbehandlungprinzip herschen. Es kann nicht sein, dass ein Fahrzeug mit Euro 6 mehr bezahlt als eines mit Euro 4.

Warum nicht? Das Euro 4 Auto wurde irgendwann mal eingestuft. Ein KFZ-Steuerrechner fragt bei Erstzulassung von z. B. 2006 nicht nach dem CO2-Wert. Da zählt nur der Hubraum. Bei Euro 6 bzw. diesjähriger Zulassung ist die Latte höher gelegt. Neue Autos, neue Normen, neue Preise. Heißt wohl, daß 137 g/km bei 1l Hubraum immer noch so viel Ausstoß sind, daß dabei 104€ Steuer rauskommen. So gesehen ist es günstiger, eine alte Karre zu fahren.

Es geht auch anders: mein 1,8l Honda Civic mit Euro 4 kostete 121€ Steuern, der Polo GTI kostet 118€, obwohl mehr Hubraum.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 22:03

Der Polo 1,0 TSI mit DSG und 95 PS kostet 106 und der GTI 118 Eiro, dafür mit 2,0 Liter und 200 PS (?). Das ist natürlich mehr Politik als Umweltschtz.

Um Gottes Willen....typisch Deutscher geht`s wohl nimmer. Kleinwagen für fast 20 Mille kaufen und dann wegen 46 Euro Kfz Steuern jammern.

Nun komm mal runter von deiner Palme. Es stand schon lange fest, dass ab 01.09. Neufahrzeuge ( außer Neufahrzeuge, die sich auf Halde beim Autohändler befanden ) nach der neuen Messart berechnet werden. Oder dein Wagen hat keinen OPF?

Deine Antwort