ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Linksabbiegen in zweispuriger Straße

Einspuriges Linksabbiegen in zweispuriger Straße

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:44

Hallo zusammen,

Ich bin neulich an einer Kreuzung links abgebogen. Es gab nur eine Spur zum links abbiegen und habe mich nach dem

Abbiegen in einer zweispurigen Straße rechts eingeordnet und wurde dabei bei von einer Fahrerin hinter mir angehupt. Hätte ich mich nach dem abbiegen links einordnen müssen? Ich befuhr diese Kreuzung das erste mal, und war vielleicht zu langsam beim Abbiegen. Im Nachhinein grüble ich natürlich weil ich unsicher bin, ob ich beim Abbiegen falsch gefahren bin. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Links abbiegen
Ähnliche Themen
60 Antworten

normalerweise ,wenn du links abbiegst, kommst in der rechten Spur raus.

Sollte jeder Fahrschüler wissen :o) ist ein Durchfallgrund

Aber du machst es riichtig, indem du dir Frage stellst

@Icewall kannst du es belegen? Ich habe versucht zu recherchieren und bin ehrlich gesagt unsicher. Ich habe zwar § 7 (3) der Straßenverkehrs-Ordnung gefunden und daraus resultiert, dass ich die Spur frei wählen kann. Ich bin aber definitiv kein Experte, sondern ein ganz normaler Fahrer.

@liselotte

Es ist nur meine Meinung und wie ich es machen würde. In dem Fall würde ich mir keine Gedanken machen, denn bei deinem Manöver kann man kaum jemanden stören. Rechts muss frei sein. Der Gegenverkehr kann kommen, in dem Fall sollte man vor den beiden Spuren einfach warten. Autos hinter dir können ungehindert gerade aus fahren. Wo man sich einordnet wäre mir egal. Man muss nur aufpassen, wenn man sich rechts einordnet, könnte sein, dass ein Auto hinter dir versucht von rechts zu überholen und will dann auch nach links abbiegen und sich rechts einordnen. In dem Fall würde ich tatsächlich die linke Spur wählen.

@liselotte Was man an der Kreuzung noch beachten sollte, du hast direkt hinter der Ampel in der Mitte eine gestrichene Linie. Die ist meiner Meinung nach nicht ohne Grund da, man sollte diese schneiden um Autos hinter dir die gerade aus wollen nicht zu blockieren. Vielleicht war das der Grund?

@liselotte

tendenziell wäre es sinnvoller gewesen wenn Du in der Boltensternstraße erst die linke Spur benutzt hättest und dann unter Rücksichtnahme auf den Verkehr auf die rechte Spur gewechselt wärst.

Aber falsch hast Du da nichts gemacht.

Das hupen nimm nicht persönlich, das heißt nicht das der der hupt auch im Recht ist.

Grade Köln ist da auch kein einfaches Pflaster.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:27

Danke ihr lieben! Das hat mir schon sehr geholfen! LG

Naja einfach rüberziehen ist auf jeden Fall falsch. Und doch, der/die hupende Person war hier tatsächlich im Recht.

Auch Spurwechsel müssen durch Benutzung des Blinkers angezeigt werden.

Wenn der rückwärtige Verkehr, um einen Zusammenstoss zu vermeiden, stark abbremsen muss und es kommt infolgedessen zu einem Auffahrunfall bist du mit dran.

Ich sehe die Sache anders.

Wenn es eine zweispurige Linksabbiegerspur ist sollte man sich links und rechts halten in der jeweiligen Fahrspur.

Sind auch meistens per Markierung auf der Fahrbahn markiert.

In diesem Fall ist es eine einspurige Linksabbiegerspur und somit kann ich mich links halten als auch rechts einordnen mit entsprechender Blinkrichtung am Fahrzeug, wenn ich die Fahrspur wechsle und den Schulterblick mache.

Denn auch innerorts ist rechts überholen nur in bestimmten Situationen erlaubt.

Somit hat @liselotte nichts falsch gemacht in meinen Augen.

Denn woher kam denn der Fahrer oder die Fahrerin von hinten angeschossen, wenn @liselotte sich sofort rechts eingeordnet hat?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2023 um 13:42:03 Uhr:

Ich sehe die Sache anders.

 

Denn woher kam denn der Fahrer oder die Fahrerin von hinten angeschossen, wenn @liselotte sich sofort rechts eingeordnet hat?

Hab ich mich auch gefragt. Aber die wird vermutlich schon im Kreuzungsbereich auf die rechte Spur gezogen sein.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 31. Oktober 2023 um 23:20:33 Uhr:

@Icewall kannst du es belegen? Ich habe versucht zu recherchieren und bin ehrlich gesagt unsicher. Ich habe zwar § 7 (3) der Straßenverkehrs-Ordnung gefunden und daraus resultiert, dass ich die Spur frei wählen kann. Ich bin aber definitiv kein Experte, sondern ein ganz normaler Fahrer.

Normaler Fahrer muss nicht mit § um sich werfen

Belegen: Schau mal bei einer Fahrschule vorbei und informier dich :)

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 1. November 2023 um 13:51:30 Uhr:

 

Hab ich mich auch gefragt. Aber die wird vermutlich schon im Kreuzungsbereich auf die rechte Spur gezogen sein.

@Pingi68

Ja das mache ich auch schon mal.

Ziehe aber nichts rechts dran vorbei, sondern schaue wie der Vordermann/ frau sich verhält. ;)

@Icewall Eine Fahrschule muss sich an die StVO halten und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 1. November 2023 um 23:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2023 um 13:42:03 Uhr:

Ich sehe die Sache anders.

Wenn es eine zweispurige Linksabbiegerspur ist sollte man sich links und rechts halten in der jeweiligen Fahrspur.

Sind auch meistens per Markierung auf der Fahrbahn markiert.

In diesem Fall ist es eine einspurige Linksabbiegerspur und somit kann ich mich links halten als auch rechts einordnen mit entsprechender Blinkrichtung am Fahrzeug, wenn ich die Fahrspur wechsle und den Schulterblick mache.

Denn auch innerorts ist rechts überholen nur in bestimmten Situationen erlaubt.

Somit hat @liselotte nichts falsch gemacht in meinen Augen.

Denn woher kam denn der Fahrer oder die Fahrerin von hinten angeschossen, wenn @liselotte sich sofort rechts eingeordnet hat?

Die Fahrerin ist hinter mir genau wie ich links abgebogen. Ich bin auf die rechte Spur und sie an mir vorbei gedüst und gehupt auf der Linken Spur.

Die wollte wohl schnell überholen und rechts an die vorbeiziehen. Solche Deppen gibt es leider immer wieder. Mach dich nicht kirre, die Tusse hat einfach einen am Deckel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Linksabbiegen in zweispuriger Straße