Einstand: Guten Tag W204 Forum
Guten Tag, liebe Teilnehmer des W204 Forums,
nachdem ich gestern meinen C220-CDI-T bestellt habe, nutze ich die Gelegenheit, hier einmal kurz "Hallo" zu sagen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese. Der neue Wagen kommt im Mai 2010.
Ich stamme automäßig aus der Ecke der VW/Audi Fraktion (über 20 Jahre). Dies ist nun mein erster Mercedes.
Der Marken-Wechsel ist mir schwer und einfach gleichzeitig gefallen. Schwer, wegen der langen Historie. Leicht wegen der mich statistisch gesehen monatlich ärgernden, teilweise massiven Qualitätsprobleme meines aktuellen Passat Variant. Und auch leicht, wegen des Umgangs der vier Ringe Schwestermarke mit manchen Kunden (beispielsweise mir), oft werden Fehler zum "Stand der Technik" erklärt und ich blieb auf Ärger und Frust sitzen, zudem liegen mir harte Fahrwerksabstimmungen (Hoppelfahrwerke) nun mal gar nicht. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wurde nachhaltig vergrault, meine durchaus strapazierbare Geduld ist auf eine zu harte Probe gestellt worden.
Es sollte ein Auto eines deutschen Herstellers werden. Hierzu zähle ich persönlich auch Ford und Opel, die jedoch beide für mich nicht interessant waren und sind. Bleibt nicht mehr viel übrig....
Probefahrten mit BMW zeigten mir auf, wie hart (auch im Wortsinne) der Wettbewerb in Sachen Fahrwerksabstimmung zwischen den weiß-blauen und den vier Ringen tatsächlich ist: Weiß-blau gewinnt klar, mein Kreuz schmerzte und die Zahnplomben waren lockergerüttelt. Praxisfremd auf deutschen Rumpelpisten, solche Autos. Nur der 5-er ging (gut), es gibt für mich jedoch nicht nur finanzielle Gründe, eben genau nicht mit so einem Schlachtschiff Graf Spee aufzukreuzen. Nicht das der Passat klein wäre, im Gegenteil. Aber er ist unauffällig und erzeugt einfach NullkommaNull Neidfaktor im Umfeld.
Teile des Bekanntenkreises lockten mit (privaten) Porsche Probefahrten. Schon echt ganz toll die Dinger, aber was soll ich damit anfangen, da passt nix rein, nur die Frau, ich + zwei Zahnbürsten!? Nur der Cayenne käme für meine Zwecke (Hobby, Freizeit) und bezüglich des Komfort in Frage und das ist auch mal nicht unbedingt meine Preisliga, zu groß ohnehin, das Trumm.
Die E-Klasse, speziell T, bereitete mir schlaflose Nächte (vor Begeisterung!), jedoch kommt das Thema Schlachtschiff zum Tragen, deshalb ausgeschieden.
Blieb der C-T, der nach ausführlichen Probefahrten einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Das Cockpit und die Verarbeitung, hier öfter mal gescholten, halten objektiv gesehen durchaus mit, mit gefällts sogar sehr gut. Speziell der Instrumententräger: Super gemacht, genau das, was mir wirklich zusagt.
Fahren tut er auch brauchbar (Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk war nix für mich), auch wenn er noch einen Ticken auf der Hinterachse bockt. Der spontane Wechsel bei längeren Stücken mit sehr guter Fahrbahnqualität hin zu plötzlich schlechter Fahrbahn wird mit einigen (merklichen) Gedenksekunden zu harter Dämpfung quittiert bis er sich wieder von der Dämpfung her justiert hat, damit kann ich leben.
Leicht mangelnde Größe im Vergleich zum Passat kompensiere ich bei Bedarf eben mittels Großmuttersarg (Dachbox).
Jetzt drückt mir mal bitte die Daumen, das die Qualität zumindest einen Tacken besser ist als mein aktuelles Erlebnis; ich nicht ständig mit dem Auto in die Werkstatt muss (und wenn doch, das nicht alle Fehler Stand der Technik sind und nicht repariert werden) und ein wenig mehr Spaß habe, als jetzt. Mir würde das schon genügen und die (in Maßen dosierte) Vorfreude dann auch rechtfertigen.
Besten Gruß + allzeit gute Fahrt!
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Guten Tag, liebe Teilnehmer des W204 Forums,
nachdem ich gestern meinen C220-CDI-T bestellt habe, nutze ich die Gelegenheit, hier einmal kurz "Hallo" zu sagen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese. Der neue Wagen kommt im Mai 2010.
Ich stamme automäßig aus der Ecke der VW/Audi Fraktion (über 20 Jahre). Dies ist nun mein erster Mercedes.
Der Marken-Wechsel ist mir schwer und einfach gleichzeitig gefallen. Schwer, wegen der langen Historie. Leicht wegen der mich statistisch gesehen monatlich ärgernden, teilweise massiven Qualitätsprobleme meines aktuellen Passat Variant. Und auch leicht, wegen des Umgangs der vier Ringe Schwestermarke mit manchen Kunden (beispielsweise mir), oft werden Fehler zum "Stand der Technik" erklärt und ich blieb auf Ärger und Frust sitzen, zudem liegen mir harte Fahrwerksabstimmungen (Hoppelfahrwerke) nun mal gar nicht. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wurde nachhaltig vergrault, meine durchaus strapazierbare Geduld ist auf eine zu harte Probe gestellt worden.
Es sollte ein Auto eines deutschen Herstellers werden. Hierzu zähle ich persönlich auch Ford und Opel, die jedoch beide für mich nicht interessant waren und sind. Bleibt nicht mehr viel übrig....
Probefahrten mit BMW zeigten mir auf, wie hart (auch im Wortsinne) der Wettbewerb in Sachen Fahrwerksabstimmung zwischen den weiß-blauen und den vier Ringen tatsächlich ist: Weiß-blau gewinnt klar, mein Kreuz schmerzte und die Zahnplomben waren lockergerüttelt. Praxisfremd auf deutschen Rumpelpisten, solche Autos. Nur der 5-er ging (gut), es gibt für mich jedoch nicht nur finanzielle Gründe, eben genau nicht mit so einem Schlachtschiff Graf Spee aufzukreuzen. Nicht das der Passat klein wäre, im Gegenteil. Aber er ist unauffällig und erzeugt einfach NullkommaNull Neidfaktor im Umfeld.
Teile des Bekanntenkreises lockten mit (privaten) Porsche Probefahrten. Schon echt ganz toll die Dinger, aber was soll ich damit anfangen, da passt nix rein, nur die Frau, ich + zwei Zahnbürsten!? Nur der Cayenne käme für meine Zwecke (Hobby, Freizeit) und bezüglich des Komfort in Frage und das ist auch mal nicht unbedingt meine Preisliga, zu groß ohnehin, das Trumm.
Die E-Klasse, speziell T, bereitete mir schlaflose Nächte (vor Begeisterung!), jedoch kommt das Thema Schlachtschiff zum Tragen, deshalb ausgeschieden.
Blieb der C-T, der nach ausführlichen Probefahrten einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Das Cockpit und die Verarbeitung, hier öfter mal gescholten, halten objektiv gesehen durchaus mit, mit gefällts sogar sehr gut. Speziell der Instrumententräger: Super gemacht, genau das, was mir wirklich zusagt.
Fahren tut er auch brauchbar (Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk war nix für mich), auch wenn er noch einen Ticken auf der Hinterachse bockt. Der spontane Wechsel bei längeren Stücken mit sehr guter Fahrbahnqualität hin zu plötzlich schlechter Fahrbahn wird mit einigen (merklichen) Gedenksekunden zu harter Dämpfung quittiert bis er sich wieder von der Dämpfung her justiert hat, damit kann ich leben.
Leicht mangelnde Größe im Vergleich zum Passat kompensiere ich bei Bedarf eben mittels Großmuttersarg (Dachbox).
Jetzt drückt mir mal bitte die Daumen, das die Qualität zumindest einen Tacken besser ist als mein aktuelles Erlebnis; ich nicht ständig mit dem Auto in die Werkstatt muss (und wenn doch, das nicht alle Fehler Stand der Technik sind und nicht repariert werden) und ein wenig mehr Spaß habe, als jetzt. Mir würde das schon genügen und die (in Maßen dosierte) Vorfreude dann auch rechtfertigen.
Besten Gruß + allzeit gute Fahrt!
Thorsten
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11 Antworten
Hallo Thorsten,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Sobald Dein Fahrzeug dann im Mai endlich zur Verfügung steht wünsche ich Dir viel Freude damit, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Ich habe mein T-Modell nun seit ca. ½ Jahr und kann nur sagen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. Bislang hatte ich nur Kleinigkeiten zu bemängeln, die von meinem Händler immer schnell und zuverlässig behoben wurden. Meine Entscheidung zu diesem Wagen habe ich niemals bereut und ich hoffe für Dich, dass Du das irgendwann einmal auch sagen kannst.
Ich wünsche Dir nun eine schöne Zeit der Vorfreude.
Gruß Simone9009
Hallo Thorsten,
bin hier ebenso neu wie Du, allerdings habe ich meinen schon seit fünf Tagen. Ich wünsche Dir angenehme Vorfreude!
Bezüglich Fahrwerk haben wir beide den selben Geschmack - ich bevorzuge auch, ohne Gehirnerschütterung am Ziel anzukommen. Daher bin ich mit dem "schlichten" Serienfahrwerk mit 16" sehr zufrieden und kann es, soweit mein Beobachtungszeitraum es zulässt, nur empfehlen.
Habe auch schon mit dem BMW 3er geliebäugelt. Allerdings nicht probefahren, da ich schon im Schauraum festgestellt habe, dass die C-Klasse bei gleichen Außenabmessungen innen geräumiger wirkt.
Die Außenabmessungen sind mir wegen der Garage wichtig - daher kommt die E-Klasse für mich leider nicht in Frage. In meiner Jugend hatte ich kurze Zeit einen wunderschönen alten /8, der damals ein großes Oberklassefahrzeug - entsprechend E-Klasse - war. Er hatte die selben Außenmaße wie heute der W204 ... Wenn die Entwicklung so weitergeht, muss ich in der nächsten Fahrzeuggeneration auf die Kompaktklasse zurückstecken (Halt, nein, der aktuelle Golf geht auch nur noch eingeseift durch's Tor - also Kleinwagen ...).
Also wünsche ich Dir und mir selbst, dass wir möglichst lange Freude an unserer C-Klasse haben!
Gute Fahrt!
Alexander
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Wagen. Und wenn mal Fragen auftreten, dann wirst du hier im Forum Hilfe bekommen. Teilweise humorvoll, aber fast immer produktiv.
Hallo Simone, Eduard und Alexander,
danke für die nette und freundliche Begrüßung durch Euch!
Tja - es ist wie bei jedem neuen Auto: Man freut sich doch wie ein Kind drauf, erfahrungsgemäß geht jedoch die Zeit bis zur Lieferung sehr schnell vorbei.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Wagen im Alltag, nachdem er sich mir während der Probefahrten wirklich äußerst positiv dargestellt hat. Die sehr gute Art und Weise des Umgangs mit Kunden in der MB-NL Düsseldorf hat dieses positive Bild weiter verbessert.
Speziell so "Kleinigkeiten" wie die gute gemachte Parktronic, das Command mit Spracheingabe, die die prima bequemen Sitze, in denen ich mal keine Rückenschmerzen nach 1,5 h bekam und die klare Instrumentierung machen Spaß. Obwohl der Wagen gar nicht so groß ist, hat man doch das Gefühl, in einem schweren und großen Kfz unterwegs zu sein. Gut gemacht, das Ganze, selten fühlte ich mich so wohl in einem Wagen.
Etwas Sorge mache ich mir über die Wintertauglichkeit des Hinterradantriebs bei Eis/Schnee, das ist hoffentlich mit 50-80 kg Gewicht im Kofferraum besser in den Griff zu bekommen.
LG
Thorsten
PS @Alexander, toll so ein -8!
Zitat:
Zitat :
Etwas Sorge mache ich mir über die Wintertauglichkeit des Hinterradantriebs bei Eis/Schnee, das ist hoffentlich mit 50-80 kg Gewicht im Kofferraum besser in den Griff zu bekommen.
LG
Thorsten
Hallo Thorsten, zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - es war die Richtige.
Nach Jahrzehnten fast ausschließlich mit Fronttrieblern war auch bei mir das Verhalten des Autos im Winter die größte Sorge - Anfang der 80er hatte ich mal 4 Wochen das "Vergnügen", einen BMW durch den Winter zu kutschieren. Nach heutigen Maßstäben unfahrbar - ohne Zusatzgewichte im Kofferraum ging nichts mehr. Aber auf diesem Gebiet hat sich zwischenzeitlich viel getan.
Dank "Daisy" fahre ich jetzt den ersten richtigen Winter im Schnee. Und ich kann nur sagen : Mach Dir keine Sorgen ! Das Fahrzeug verhält sich wirklich gut auch bei winterlicher Witterung. Wie es bei Steigungen ist, kann ich Dir noch nicht aus Erfahrung sagen, da die norddeutsche Tiefebene nicht gerade mit Serpentinen etc. aufwarten kann.
Wünsche noch einen guten Sonntag und viel Geduld bis zum Überabetag.
Gruß
whitefoot
P.S.: Deine Bemerkung, das man als Interessent bei einer Daimler-Niederlassung gut aufgehoben ist, kann ich nur unterstreichen. Keine Arroganz oder (noch schlimmer) Nichtinteresse bzw. Nichtwissen.
Habe ich bei anderen Marken (vor allem sog. Premiumhersteller !!) schon ganz anders erlebt.
auch unser C hat seit letzter Woche die Feuertaufe (Eistaufe) hinter sich. Wir waren zu viert im Winterurlaub. Nun...nach 10 Wochen kann man noch nicht viel sagen... die Fahrt auf der Autobahn ist aber schon sehr entspannt (wenn es denn läuft). Man steigt nach 4 Stunden entspannt und stressfrei aus. Auch von der Leistung her vollkommen ausreichend....man hat immer im Hinterkopf: man kann, wenn man will....muss aber nicht....und Rennen fahren mit BMW, Audi & Co ist ohnehin nicht......
Was den Heckantrieb betrifft, bin ich noch am testen....er ist schon recht nervös auf den Hinterbeinen, obwohl sehr gute, neue Winterpneus drauf sind. Bei unserem vorigen Bora-Variant war alles möglich. der lief die glatte Hauswand hoch...
Traktion ist bei Schnee schon genügend da, nur das minimale "Ausbrechen wollen" ist allgegenwärtig. Das ESP regelt momentan ständig. Aber gut...man kann damit leben...es ist ja auch nicht ewig Winter. Ich freue mich auf jedem Fall aufs Frühjahr, wenn die Sommerhufen wieder drauf sind und nun (nach der Einfahrphase) mal getestet werden kann, wie der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten so drauf ist.
Für uns(mich) ist das T-Modell momentan eigentlich das perfekte Auto.
2 Sachen sind nicht ganz perfekt, aber man gewöhnt sich dran:
1.) Das Bremspedal "klebt" etwas beim Antippen, bevor der Bremspunkt kommt. Scheint an den Verbundwerkstoffen des Pedalblocks zu liegen. Wenn es nicht schlimmer wird, mache ich gar nix, da ich nicht will, dass das halbe Auto zerlegt wird...
2.) Der Spritverbrauch könnte einen halben Liter weniger betragen. Im Durchschnitt ist er zwar im verhältnis zur leistung ganz ok, aber selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise und immer die Momentanverbrauchsanzeige im Auge, kommt er nicht unter 7,9 Liter...und das bei Schleichfahrt.
Noch ein TIP: Die Umfeldbeleuchtung ist ne schöne Sache, ich habe sie aber gestern deaktiviert, nachdem ich gelesen habe, welche Aktion es ist, die Nebelscheinwerfer-Glühmittel zu wechseln. Da ist die Rede von Radhausschalen ausbauen und Frontschürze aushängen....
Denn die Nebelscheinwerfer sind sehr gut zur besseren Ausleuchtung und blendfrei für den Gegenverkehr (wichtig !)....besonders jetzt während der dunklen Jahreszeit..und es wäre schlecht, wenn die Lampen dann verrecken, wenn man sie braucht. Die Serien-Halogen-beleuchtung ist zwar gerade noch ausreichend, mehr aber auch nicht.
Ansonsten: 10 von 10 Punkten.... TOI TOI TOI (auf Hartholzklopf)
@whitefoot & lecaro, auch an Euch vielen Dank für die Beiträge.
Ihr macht mir ja wirklich alle Mut mit Euren guten Erfahrungen und positiven - sowie stets sehr freundlichen (finde ich super) - Aussagen, auch zur Wintertauglichkeit der C-Klasse.
Hier in Düsseldorf und Umgebung ist ja nur eher selten Winter (aktuell doch), meist ist eben nur der Regen kälter als im Sommer. Und da ich - zum meinem großen Leidwesen - inzwischen viel zu selten in die Heimat nach Bayern komme und wenn doch dann meist im Sommer, ist das auch mit der Wintertauglichkeit nicht das Hauptkriterium.
Heute ist der stets regelmäßig defekte Passat mal wieder inne Werkstatt. Ich würde mir auch echte Sorgen machen, ginge er nicht jeden Monat mal kaputt, dann käme bestimmt nach 2 Monaten eine Doppelkatastrophe. Heut fahr ich einen Golf 5 als Leihwagen (fährt sehr gut das Auto, hoffentlich hält er bis morgen ohne Defekt durch, noch 27 km!) und freu mich besonders auf mein neues Auto. Es werde endlich Frühjahr, Mai: Urlaub, viel Hobby, toller Wagen *yeah*
Liebe Grüße
Thorsten
Moin Thorsten A4
Wolln mal hoffen das mit Deinem C220 alles aalglatt läuft. Zum Thema "Wintertauglichkeit" wurde auch vor kurzem ein Thema eröffnet,kannst ja mal reinschauen(Fahrverhalten bei Eis und Schnee).
mfg
Achso wann und wo gibst Du denn Deinem Einstand?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Die Umsteiger sind doch sehr willkommen, zeigt es doch, dass man auch nach jahrzehntelanger Treuheit noch die Marke wechseln kann.
Ich kann nur sagen, dass mein C nun knapp 2,5 J alt ist und ich noch keine Macke entdeckt habe. Läuft einfach sehr sehr zuverlässig.
Wegen der Umfeldbeleuchtung: Bei unserer E-Klasse ist die Umfeldbeleuchtung seit 7,5 Jahren aktiviert, und die Nebler sind noch die ersten...
Ansonsten wünsch ich dir eine schöne Wartezeit. Für mich wäre das nichts. Ich musste ja schon 5 Tage warten, als ich meinen JW gekauft haben und dann abgeholt habe. 5 schlaflose Nächte haben gereicht.
Die Wartezeit kannste auch im Forum hier schön überbrücken, und wenn der Wagen da ist, dann müssen mindestens 3 Bilder hochgeladen werden, das ist hier so
Zitat:
Original geschrieben von Prachtexemplar
Achso wann und wo gibst Du denn Deinem Einstand?
Jetzt ist aber Schluss . Ein echter Einstand wäre sofort mein Ruin! . Also - beim Preis von dem Wagen ist maximal McD...lds für mich drin, vielleicht ist noch ein Burger für meine Frau drin, mal kritisch gucken.
Zum Thema Wechsel: Markentreue oder Treue allgemein sind wertvoll. Auch gute Autos dürfen Fehler haben und kosten im Unterhalt Zeit, Geld und Nerven. Übersteigt das Ganze das selbst gesetzte Normalmaß (bzw. die Erfahrungen anderer Leute im großen Freundes- und Bekanntenkreis) seit über 10 Jahren stetig, kratzt das doch an Treue und Vertrauen. Irgendwann ist bei mir dann der Punkt erreicht, an dem ich den Sack zumache und dauerhaft nachtragend werde. Als ich dann noch letztens in Interviewform lesen musste, wie gut die Qualität meiner FZ nach Ansicht des Marken-Vorstandsvorsitzenden sein sollte dachte ich: Mensch, ich muss ständig China-Kopien vom Original bekommen....dem mache ich jetzt mal ein Ende .
Alle (!) Berichte aus dem Bekannten- und Freundeskreis deuteten beim C auf eine sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit hin. So kam ich auf den Typ Auto überhaupt.... Die Berichte hier decken sich weitestgehend damit. Ein guter Indikator - wie hier schon gesagt - das ich sehr wahrscheinlich eine sehr gute Wahl getroffen habe.
Beste Grüße
Thorsten
PS: Bilder werde ich dann hochladen, ist aber YOABC...yet only another black C