1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einstiegsbeleuchtung

Einstiegsbeleuchtung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. November 2024 um 23:24

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich habe eine Einstiegsbeleuchtung mit Kabel gekauft und ein Bekannter der Elektriker ist, hat sie eingebaut. Nun habe ich jedoch ein Problem.

Er hat den Strom direkt vom Türschloss genommen und da er sie ohne Kodierung einbauen konnte, habe ich zugestimmt, sie direkt ans Türschloss anzuschließen. Sie funktioniert einwandfrei, aber es gibt einen Fehler: Die Beleuchtung hat ein rotes Licht und ein weißes Licht für das VW-Logo.

Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel aufschließe und wenn ich die Tür zuklappe, geht das Logo aus, aber die rote LED-Beleuchtung bleibt ganz schwach brennen. Mein Auto hatte keine werkseitig eingebaute Türbeleuchtung, daher haben wir auch die Kabel neu gemacht.

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass die LED-Leuchte anbleibt. Ich habe gegoogelt und dort stand, dass LEDs anbleiben, bis sie sich entladen, weil in der LED selbst Reststrom bleibt. Aber ich habe das Auto fast 5 Stunden in der Garage gelassen und die Einstiegsbeleuchtung leuchtet immer noch schwach, nur die rote LED.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ashot

6 Antworten

Zitat:

@agababian schrieb am 27. November 2024 um 00:24:57 Uhr:

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass die LED-Leuchte anbleibt. Ich habe gegoogelt und dort stand, dass LEDs anbleiben, bis sie sich entladen, weil in der LED selbst Reststrom bleibt. Aber ich habe das Auto fast 5 Stunden in der Garage gelassen und die Einstiegsbeleuchtung leuchtet immer noch schwach, nur die rote LED.

Das ist Quatsch - LEDs haben keine Speicher, die können sich nicht langsam entladen, wenn die Spannungsversorgung weg ist, ist die LED aus und zwar schlagartig.

Bei Dir es es wohl so, dass immer noch ein kleiner (Leck) Strom durch die LEDs fließt, der irgendwann die Batterie entleert.

Mein Tipp: Bau das zurück und schließe die LEDs an dem Türsteuergerät a den richtigen Pins an. Dazu muss das aber kodiert werden. Anders wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, denn das obige ist Pfusch

Themenstarteram 27. November 2024 um 10:57

Vielen Dank für Ihre Beratung. Ja, ich weiß, dass es mit dem Steuergerät eingeschlossen sein soll, aber mein Bekannter, ein Elektriker war sich sicher, dass es auch ohne geht. Meine Frage an Sie bitte: Kennen Sie die Nummer aller vier Türen? Denn hier in Frankfurt finde ich keine, die ich kodieren kann. Ich muss auch das Gerät finden.

Wenn Sie mir helfen, wäre ich sehr dankbar. Wichtig ist die Nummer. Ich schicke Ihnen ein paar Daten.

TIGUAN 5N TSI 110kw.

Schlüsselnummer.

0603 ANO

Fahrgestellnummer

WVGZZZ5NZBW005973

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Agababian

Themenstarteram 27. November 2024 um 12:09

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. November 2024 um 08:32:10 Uhr:

Zitat:

Das ist Quatsch - LEDs haben keine Speicher, die können sich nicht langsam entladen, wenn die Spannungsversorgung weg ist, ist die LED aus und zwar schlagartig.

Bei Dir es es wohl so, dass immer noch ein kleiner (Leck) Strom durch die LEDs fließt, der irgendwann die Batterie entleert.

Mein Tipp: Bau das zurück und schließe die LEDs an dem Türsteuergerät a den richtigen Pins an. Dazu muss das aber kodiert werden. Anders wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, denn das obige ist Pfusch

Vielen Dank für Ihre Beratung. Ja, ich weiß, dass es mit dem Steuergerät eingeschlossen sein soll, aber mein Bekannter, ein Elektriker war sich sicher, dass es auch ohne geht. Meine Frage an Sie bitte: Kennen Sie die Nummer aller vier Türen? Denn hier in Frankfurt finde ich keine, die ich kodieren kann. Ich muss auch das Gerät finden.

Wenn Sie mir helfen, wäre ich sehr dankbar. Wichtig ist die Nummer. Ich schicke Ihnen ein paar Daten.

TIGUAN 5N TSI 110kw.

Schlüsselnummer.

0603 ANO

Fahrgestellnummer

WVGZZZ5NZBW005973

Vielen Dank im Voraus.

Welche Nummern?

Wieso Nummern für Türen?

Welches Gerät willst du finden?

Du brauchst einen Kodierer, der kann die entsprechenden Steuergeräte auslesen bzw kodieren,. sodass die relevanten Pins auch angesteuert werden.

Eine Liste von Codierern findest du u.a. hier:

"Codierungen für Tiguan 2"

Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Thread im Bereich Tiguan 2 steht, denn codieren kann man beide.

Themenstarteram 27. November 2024 um 18:17

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Er hat also auch umgebaut und kodiert. Danach hat er versucht, die Fußraumbeleuchtung einzuschließen. Beides war erfolglos. Ich muss die originalen Einstiegsleuchten mit VW-Logo kaufen, da wir von anderen VW-Fahrzeugen genommen haben, dass die normalen Birnen ohne LED problemlos ausgegangen sind. Das heißt, es liegt an der Leuchte selbst. Entweder ist sie defekt oder China-Autos arbeiten auch mit LED. Also muss ich Einstiegsleuchten mit Birne kaufen.

Haben Sie vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Agababian

Oben schreibst du

Zitat:

Er hat den Strom direkt vom Türschloss genommen und da er sie ohne Kodierung einbauen konnte, habe ich zugestimmt, sie direkt ans Türschloss anzuschließen.

Und nun

Zitat:

@agababian schrieb am 27. November 2024 um 19:17:39 Uhr:

Er hat also auch umgebaut und kodiert. Danach hat er versucht, die Fußraumbeleuchtung einzuschließen. Beides war erfolglos

Was denn jetzt?

Zitat:

Ich muss die originalen Einstiegsleuchten mit VW-Logo kaufen, da wir von anderen VW-Fahrzeugen genommen haben, dass die normalen Birnen ohne LED problemlos ausgegangen sind. Das heißt, es liegt an der Leuchte selbst. Entweder ist sie defekt oder China-Autos arbeiten auch mit LED. Also muss ich Einstiegsleuchten mit Birne kaufen.

Wenn eine Birne nicht leuchtet, dann liegt es daran, dass diese einen höheren Stromfluss benötigt, als eine LED.

Was das alles aber mit China-Autos zu tun haben soll, verstehe ich nicht…

Deine Antwort