ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Einsteigbeleuchtung wie einbauen/Anzapfen des Türlichtes???

Einsteigbeleuchtung wie einbauen/Anzapfen des Türlichtes???

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:30

Grüß euch,

ich komme mittlerweile endlich mal dazu ein wenig an meinem Focus Bj.2002 rumzuschrauben und hab vor ein paar Veränderungen zu unternehmen, die ihn ein wenig edler und in Richtung Limosine aussehen lassen.;)

Neulich saß ich dazu mal in nem Audi A6 und hab diese wunderschöne, weiß-blaue Einstiegsbeleuchtung unter den Sitzen bewundert, die angeht, wenn man die Türen öffnent und hab mir gedacht, dass dies eines der dezenten Details ist, dass mir in meinem Auto noch fehlt.

Meine Frage ist nun, wie komme ich am besten an die Schlater ran?? Und zwar so, dass unabhängig, welche Tür man öffnet alle Lichter an gehen, also unter jedem Sitz bzw. in jedem Fußraum. Ich hab mir überlegt direkt an die Birne im Himmel zu gehen, jedoch ist das Kabelverlegen durch den Himmel immer eine sehr unangenehme Angelegenheit, gibt es eine Möglichkeit, leichter an das Kabel zu kommen, bzw. die vier Kabel zu verlegen??

Am besten wäre es, wenn jemand einen Schaltplan hat, wo drauf eingezeichnet ist, wo welches Kabel im Cockpit herkommt, entlanggeht und wo es hin geht.

Hoffe hier hat jemand soetwas schon mal gemacht, bzw. kann mir irgendwie helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Januar 2009 um 19:05

Falls du des Faceliftmodell hast, dann sollte ne Fußraumbeleuchtung schon vorverlegt sein, entweder im Fußraum (und man muss nur noch birne einstecken), irgendwo dahinter oder in der A-Säule,... habe schon davon gelesen, kanna ber nichts garantieren

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:22

Ja, ich hab das Facelift-Modell, aber davon höre ich zum ersten Mal...

am 2. Januar 2009 um 9:58

Hallo.

Benutz mal die SuFu, da gibts bissl was ;) , zB hier

mfg... marcel

Hallo,

für die Fußraumbeleuchtung gibt es eine Anleitung unter beigefügtem PDF.

Ist wirklich total einfach beim Facelift zu installieren. Je eine Birne rein und los gehts. Und noch ne Streuscheibe vom Freundlichen, fertig.

 

...streuscheibe kann man sich im grunde auch sparen, ich hab innerhalb des vorgestazten rechtecks ein 9,5mm loch in die pappe (oder was das sonst für zeug ist) gebohrt, lampe reingesteckt und sockel von oben drauf - fertig.

wenns nicht gefällt, streuscheibe geht innernoch zu installieren...

mfg PELLE

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:59

Naja, will ja nicht nur im vorderen Fußraum die Beleuchtung, sondern auch im hinteren, außerdem sollte es keine Glühbirne, sondern eher ne Kaltlichtkathode oder irgendwas helleres sein, mit einem angenehmen Licht.

Aber ich gehe mal davon aus, dass ich einfach die Kabel kappen könnte, und da dann einfach die neuen Lampen einbauen könnte?!

Auf jedenfall danke für die doch sehr hilfreichen Antworten...;)

Mich würde mal Interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt in die vorhandene Fussraumbeleuchtung eine LED rein zu machen.Keine Ahnung ob es sowas gibt?Wer weiß Rat?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:33

Naja, ich würde sagen, Anschluss der eigentlichen Beleuchtung kappen, neunen Anschluss anklemmen mit ner Steckverbindung (verdammt komm grad nich auf den Namen, hießen die Teile nich Kabelschuhe?) und am besten passende Sicherung dazwischen und dann sauber irgendwie befestigen bzw. verstauen...

Es gibt selbstverständlich Led Birnen oder sogenannte SMD Stripes sind selbstklebende Folienstreifen mit ner Menge LED´s drin und haben auch ein Anschlusskabel dabei. Also wie oben schon genannt einfach Kabel suchen und draufklemmen. Hab ich bei mir auch so gemacht und ach ja die Stromversorgung der Deckenleuchte im Fahrzeug befindet sich unter der Abdeckung der A-Säule oberhalb des Amaturenbrettes dort hab ich meine Spannungsquelle für die Fussraumbeleuchtung her da ich nen 99ér Focus hab.

Hier noch´n Link für eure Lämpchen:

http://www.blauertacho4u.de/

am 10. Mai 2009 um 20:02

Ich habe alle 4 Fussräume mit KLK`s beleuchtet und den Strom von der vorderen Innenbeleuchtung genommen. Ich wollte am anfang auch LED`s nehmen, bis mir jemand gesagt hat, das die nicht zum dimmen geeignet sind (die gehen nur an und aus). Die KLK`s dimmen wie die Innenbeleuchtung.

warum sollen LED's nicht dimmbar sein? ich nenne die dinger zum anzapfen einer leitung "stromdieb"

Natürlich sind Led´s dimmbar. Funktioniert bei mir ja auch is kein problem und Led´s sind sparsamer, langlebiger und wesentlich schöner zu verbauen als KLK´s.

am 18. August 2010 um 12:15

Hallo an alle,

ich habe gerade mal bei meinem geschaut MK1 Bj99 > das ich leider keine Vorverkabelung finden kommte :(

bei den Padalen waren zwar Kabel eingewickelt jedoch hat sich dort keine Fassung versteckt gehabt.

Auch wo ich das Handschufach entfernt hatte keine möglichkeit eine Fussrambeleuchtung zu installieren.

Nun meine Frage ist es Ausstattungsabhängig, Das zb nur Ghia´s die Verkabelung vorliegen haben?

 

mfg

es gibt keine regel, mal liegts mal nicht, jedoch ist es bei höherwertigerer ausstattung und grösseren motoren tendenziell wahrscheinlicher dass kabel liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Einsteigbeleuchtung wie einbauen/Anzapfen des Türlichtes???