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Einsteigen ins Rollerfahrer-Leben^^

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:49

Einen wunderschönen Freitag Abend an alle Motorfreunde der 2-Räder^^

Wir sind heut in der Pause zufällig auf eine Praktikerwerbung gestoßen, Roller und Fahrräder im Angebot und da diese Woche ein Kollege bei mir Arbeitet, der einen Roller fährt hat er mir von Vorteilen/Nachtteilen zum Thema Roller erzählt :o)

Zur Zeit fahre ich auf Arbeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, durch die schlechte Anbindung benötige ich ca. 45-60min von mir zu Hause bis zu meiner Arbeitsstelle.

Wenn ich bei meinen Dad sein Auto erbettel und es mal bekomme für Sonderschichten benötige ich nichtmal 20 min.

Meine Kollege meinte, ich Zahle 1x pro Jahr knapp 50€ für Kennzeichen +Versicherung(man bedenke, ich zahle schon alleine pro Monat 50€ für Fahrkarte im Monatsabo)

Kurz und knapp^^ ich brauche Tipps von euch, :) Worauf sollte ich achten, was hab ich für Pflichten etc..

Ich fahre pro Tag knapp 15km pro Strecke, ergo 30km am Tag innerorts und habe ein Führerschein der Klasse B, und S)

Preismäßig würde ich so 1k ca. beanschlagen, würde aber bis 1k5 hochgehen und am liebsten ein neuen roller und keinen gebrauchten :)

 

Mit freundlichen grüßen und vielen dank im vorraus =)^^

Ronny :>

 

Beste Antwort im Thema

Da Du FE-Klasse A hast, such Dir lieber einen kleinen Marken-125er statt die 45km/h-Schleichen fragwürdiger Qualität aus dem Baumarkt. Die kleinen 125er bieten imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ohne Schadensfreiheitsklasse startet man da bei rund 70 Euro Haftpflichtversicherung im 1.Jahr, keine Steuern, alle 2 Jahre TÜV/AU. Da die Prozente im Krad-Bereich sehr schnell sinken, bist Du nach 3 Jahren auf ca. 20 Euro Versicherung / Jahr.

Also mal Händler abklappern, Probesitzen, Beinfreiheit, Helmfach (groß genug für die eigene "Mütze"?), Windschutz usw. ausprobieren.

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2x 15 Km ist kein Problem mit dem Roller. Wenn du nicht allzu kälteempfindlich bist, dann kannst du von 10-11 "Betriebsmonaten" im Jahr ausgehen. Bei Eis und Schnee sollte man nicht unbedingt fahren - es geht aber eingeschränkt auch. Hängt allerdings auch von deiner Wohngegend ab. Mitten Im Harz dürfte der Winter härter (länger) sein als im Rhein-Main-Gebiet.

Regen ist auch kein Problem - einfach einen Regenkombi ins Helmfach legen - und bei Bedarf über ziehen.

Zum wichtigsten:

Rollerfahren besteht nicht nur aus dem günstigen Kauf, sondern auch aus dem danach. Wenn du dir ein SUPERBILLIG-Sonderangebot holst, von einer relativ unbekannten Marke, dann kann es recht bitter werden. Für manche "Eintagsfliegen" bekommst du schon nach wenigen Monaten keine Ersatzteile mehr. Und selbst wenn es Teile gibt - möchtest du ggf. Monate darauf warten?

Rate dir (bei deinem Preisrahmen) zu einem jungen Gebrauchten einer "alten" Marke (z.B. Kymco, Yamaha, Honda). Hier bekommt man auch für ältere Roller noch Teile - in einer vertretbaren Zeit.

Gibt zwar auch einige, welche mit "Baumarktrollern" hohe Kilometerstände schaffen. Diese haben aber zumeist die Ahnung und das Werkzeug, um den Roller eine regelmäßige Wartung zukommen zu lassen.

Ein anderer Kritikpunkt gegenüber den SUPERBILLIG-Sonderangeboten ist die Verarbeitung. Schau dir mal die Elektrik an manchen dieser Angebote an. Da ist evtl. eine Alibi-Abdeckung aus Gummi über vielen Verbindungen - Wasser kann ungehindert eindringen. Im Sommerregen nicht so schlimm, aber bei der ersten Fahrt über gesalzener Straße hast du damit "Spaß".

Und was dir die Verkäufer im Baumarkt sagen (Service, Werkstattnetz, Garantie - :D) kannst du dir in die Haare schmieren. Vielen von denen vergessen diese Zusagen, sobald du bezahlt hast.

Suche dir ein paar Favoriten raus und informiere dich gezielt dazu. Bei gezielter (typenbezogenen) Suche, wirst du im Internet sicher was finden.

Da Du FE-Klasse A hast, such Dir lieber einen kleinen Marken-125er statt die 45km/h-Schleichen fragwürdiger Qualität aus dem Baumarkt. Die kleinen 125er bieten imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ohne Schadensfreiheitsklasse startet man da bei rund 70 Euro Haftpflichtversicherung im 1.Jahr, keine Steuern, alle 2 Jahre TÜV/AU. Da die Prozente im Krad-Bereich sehr schnell sinken, bist Du nach 3 Jahren auf ca. 20 Euro Versicherung / Jahr.

Also mal Händler abklappern, Probesitzen, Beinfreiheit, Helmfach (groß genug für die eigene "Mütze"?), Windschutz usw. ausprobieren.

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:57

Erstmal danke euch beiden ^^

Leider ist mir da ein Fehlerteufel eingeschlichen^^ ich habe leider keine Führerschein A-Klasse^^ Sry :> My Bad,

 

und ich schau mich mal um ^^

€:

Da gehts doch schon weiter ^.^

2Takt oder 4Takter, soweit wie mein Allgemeinwissen noch reicht ist ein 2Takter der mit Gemischt fährt, welches es nichtmehr an der Tanke gibt und ich kein lust hab, selber zu mixxen^^ oder sehe ich das falsch? :D

am 16. April 2010 um 22:43

Ein altes Thema ... 2 oder 4 Takter ...

Ich kann Dich beruhigen: Mixen muß man heute selten, der Motor mixt heute meist selber aus einem extra Tank wo das 2-Takt Öl separat rein kommt.

------------------------------------------------

2-Taker sind:

+ Spritziger

+ Einfacher im Aufbau

+ Wartungsärmer

- Verbrauchen mehr

- Öl kostet extra

- Stinken (in meiner Nase!!!)

 

4-Takter sind:

+ Sparsamer im Verbrauch

+ Kein zusätzliches Öl -> stinkt nicht, qualmt nicht, kostet weniger

- Leistungsärmer

- Komplizierter aufgebaut

- Wartungsintensiver

Das ist zwar jetzt nur recht oberflächlich, ist aber mein persönliches Resümé zur Technik.

------------------------------------------------

Verbrauch ... 2,5l beim 4 Takter sind (je nach Fahrweise) realistisch.

Macht also:

30km am Tag ... 5Tage die Woche ... 4Wochen im Monat ... 2,5l/100km ... 1,50€ pro Liter -> 22,50€

+ 1/12 Versicherung (nur Haftpflicht) -> 4,17€

Dazu kommen aber noch die Wartungen (1. nach 1000km 80,-€ ...... weitere alle 2000km) ... und dann sieht es mit dem Roller schon anders aus.

1. Monat: ~26,70€ ... 600km

2. Monat: ~26,70€ ... 1200km

3. Monat: ~106,70€ ... 1800km

4. Monat: ~26,70€ ... 2400km

5. Monat: ~26,70€ ... 3000km

6. Monat: ~106,70€ ... 3600km

7. Monat: ~26,70€ ... 4200km

8. Monat: ~26,70€ ... 4800km

9. Monat: ~106,70€ ... 5400km

10. Monat: ~26,70€ ... 6000km

11. Monat: ~26,70€ ... 6600km

---------------------------------

---------------------------------

=48,52€ pro Monat

 

Roller-Erstaustattung brauchst auch noch:

- Helm 150,-

- Regenzeuch 50,-

- Nierengurt 15,-

- Handschuhe 35,-

(grobe Daumenschätzwerte)

Also rein aus Kostengründen fragwürdig ...

Wenn man selber Schrauben kann siehts natürlich ganz anners aus.

Und Fun und Zeit sind ohnehin unbezahlbar! :D

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Bei der Rollerauswahl würde ich bedenken, daß Du eigentlich nur 45km/h fahren darfst.

Überland ist das eher egal ob son Teil 45 fährt ... in der Stadt gilt (meist) aber 50!!!

Du wirst also echte Sorgen haben mit der grünen Welle mit schwimmen zu können.

Wenn Du Pech hast, ist bei Euch sogar alles auf 60 ausgelegt, dann sieht es mit 20min Wegzeit, wie mit dem Auto, echt düster aus!!!

 

Mehr will ich dazu erstmal nicht sagen (wie man da illegal nachhelfen könnte) ... das tun entsprechende Seiten und Google zur Genüge.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 16. April 2010 um 22:47

danke :) hilft extrem weiter^^

am 16. April 2010 um 23:23

Büdde büdde. :)

Hab nochn Bissel rum editiert (Rechtschreibfehler, Verbesserungen und zusätzliche Gedanken), da hattest Du meinen Post wahrscheinlich schon gelesen gehabt.

Aber die Richtung sollte schon erkennbar gewesen sein.

Der Monatspreis wird so allmählich sinken, da ja die erste Wartung schon nach 1000km sehr ins Gewicht gefallen ist.

Je nach Roller-Marke ist der erste Ölwechsel auch schon nach 300 oder 600km fällig bei einem Neu-Teil.

In meiner Signatur stehen Links zu ner Art Blog hier im Talk-Forum und Spritmonitor über meinem "Pegasus P 50 Classic".

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Wenn du nur die Strecke fahren willst und keine Ambitionen hast, an jeder Ampel alle abzuziehen, dann ist der 4-Takter heutzutage besser (Spritverbrauch).

Wenn du in eine hügeligen Gegend wohnst, dann könnte der 2-Takter (mit minimal mehr Leistung) die bessere Wahl sein.

Generell kannst du bei den heutigen 50ern halt nicht viel erwarten. Durch unsinnige Gesetze auf 45 km/h eingebremst - Europa lässt grüßen...

Mir hätte damals eine 50er gereicht, habe mich aber für eine günstige 125er entschieden. Die Unterhaltskosten sind fast identisch mit einer 50er. Nur wirst du mit einer 125er nicht so von den Autos bedrängt.

Allzu empfindlich solltest du deshalb wirklich nicht sein, sonst steht die 50er nur in der Ecke rum.

Bei den Wartungsintervallen gibt es große Unterschiede.

Die erste Durchsicht nach 500 oder 1000km ist bei allen Fabrikaten normal, aber dann sind bei hochwertigerer Ware die kleinen Inspektionen nur alle 5-6000km, die großen Inspektionen nur alle 10-12000km.

Relativ lange Wartungsintervalle finde ich als Alltagsfahrer sehr wichtig, sonst steht der Roller zu oft in der Werkstatt und man kann nicht einmal eine längere Tour ins Ausland machen.

So relativiert sich auch der höhere Anschaffungspreis wenn man mehr als nur 1000km im Jahr fährt und keine Garage zum selber schrauben hat.

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