1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einsteiger 318i von 1999

Einsteiger 318i von 1999

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2017 um 23:12

Hallo zusammen,

Yannis ist mein Name, 26 jahre und geborener Franzose.

Ich bin seit genau eine Woche glücklicher Besitzer eines 318i BJ 1999 und wollte es euch auch zeigen (Bilder sind angehängt) :)

Ich hatte ein Budget von 2.000€, da ich mein Leasing-Auto zurück gegeben habe und die Rückgabekosten ziemlich hoch waren.

Meine Kriterien waren Limousine, 4 Türer mit Mittelarmlehne und Klimaanlage, BMW 318i kam für die Preisklasse als erster Vorschlag und nach einigen Besichtigungen habe ich einen gefunden, der mir gefällt und Spaß macht beim Fahren.

230.000km auf die Uhr, aber läuft wie eine 1 ...

Nun ja, ich kenne mich so gut wie null aus mit BMW und würde gerne ein paar Tipps bzw. Infos und ehrliche Meinungen von euch holen wie zb. könnte ich mit dem Auto nach Süd Frankreich fahren (1.200km) ohne Probleme? Ich würde mich über alle nützliche Infos freuen.

MFG

Yannis

20170821-125859
20170818-131042
20170821-132102
Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hätte keine Bedenken mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren :)

Der Motor ist sehr robust und langlebig.

Um ein paar kleine Probleme solltest du dich aber noch kümmern.

1. Die Airbaglampe leuchtet. Da solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen (macht ein Boschservice für 20€) In den meisten Fällen ist die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes defekt, da hilft ein Simulatorstecker für 10€.

2. Geht eine Beleuchtung nicht, da das Autosymbol leuchtet.

Wenn da noch an einer Stelle ein kleines Lampensymbol leuchtet, ist an der Stelle am Fahrzeug eine Lampe defekt.

So und nun viel Spaß beim fahren ;)

Gruß Stormy

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. August 2017 um 3:48

Viel gibt es nicht zu beachten. Schau nur, dass er genügend Kühlwasser und gutes Öl hat und fahr ihn immer sanft warm.

Mein 323Ci läuft mit 234.000km auch noch top und unser E39 528i(das Absperrband bitte ignorieren, die Tiefgarage wird zur Zeit saniert :D ) hat 297.000km und auch keine Probleme.

Eine Sache gibt es noch zu beachten und das ist der Airbag-Rückruf. Erkundige dich bei deinem BMW-Händler, ob das bereits erledigt wurde. Falls es noch gemacht werden muss, ist es natürlich kostenlos.

Beste Grüße

Hallo

Ich hätte keine Bedenken mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren :)

Der Motor ist sehr robust und langlebig.

Um ein paar kleine Probleme solltest du dich aber noch kümmern.

1. Die Airbaglampe leuchtet. Da solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen (macht ein Boschservice für 20€) In den meisten Fällen ist die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes defekt, da hilft ein Simulatorstecker für 10€.

2. Geht eine Beleuchtung nicht, da das Autosymbol leuchtet.

Wenn da noch an einer Stelle ein kleines Lampensymbol leuchtet, ist an der Stelle am Fahrzeug eine Lampe defekt.

So und nun viel Spaß beim fahren ;)

Gruß Stormy

Schönes Auto. Für die Flecken auf den Sitzen würde ich mal den Universalaktivschaum von Am.... ausprobieren. Der bekommt bei mir jegliche Flecken wieder weg.

Hätte auch keine Bedenken damit 1200km zu fahren.

Allerdings würde ich prüfen, was alles so gemacht wurde. Also große Inspektion und alles ersetzen, was fällig ist. Bremsen kontrollieren, Kühlwasser usw.

Und den Tip bezgl. der Airbaglampe befolgen.

Erstmal die Basics checken: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsen Ok, Kühlflüssigkeit ?

Der Motor ist sehr robust, einzige Schwachstelle sind die Lagerschalen. Diese werden aber meistens bei ca. 150TKm fällig und dann ist Ruhe. Es gibt noch die Problematik mit den Plastikflanschen des Kühlwassers vorne und hinten am Motor -> prüfen wie der Zustand ist.

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:59

Hallo und danke an euch alle für eure Antworte

Wegen der Airbag lampe habe ich vor es anschauen zu lassen, sollte keine grosser Aufwand sein

Was Flüssigkeiten angeht habe ich alles geprüft, laut vorbesitzer wurde Öl im April dieses Jahr gewechselt, Öl menge und Farbe sind auch sehr gut

Eine Universalaktivschaum flasche ist schon bestellt

Was ich auch wechseln müsste sind die Bremsen vorne und eine Bremslicht sollte ich auch wechseln aber in Grossen und Ganzen ist das Auto wirklich top :)

Ich weiss dass meine Frage einige von euch eckeln wird aber wie sieht es mit sitzbezüge aus ? Am besten gar keine aber ich rauche und meine Mädels auch, ich bräuchte was robustes als sitzbezüge, Schwarz und keine Tribal scheisse, hättet Ihr eine Idee oder lieber ganz weg lassen ?

Natürlich lieber keine ;)

Aber ich kann es auch verstehen, welche drüber zu ziehen, um die Sitzte zu schonen.

Kaufe dann aber bitte nur Markenware, sonst verrutschen die ständig ;)

Richtig gut bezogen und befestigt sehen auch Bezüge gut aus :)

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:20

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 24. August 2017 um 05:48:09 Uhr:

Viel gibt es nicht zu beachten. Schau nur, dass er genügend Kühlwasser und gutes Öl hat und fahr ihn immer sanft warm.

Mein 323Ci läuft mit 234.000km auch noch top und unser E39 528i(das Absperrband bitte ignorieren, die Tiefgarage wird zur Zeit saniert :D ) hat 297.000km und auch keine Probleme.

Eine Sache gibt es noch zu beachten und das ist der Airbag-Rückruf. Erkundige dich bei deinem BMW-Händler, ob das bereits erledigt wurde. Falls es noch gemacht werden muss, ist es natürlich kostenlos.

Beste Grüße

Hi LuckyDog,

Du sagst ich konnte mir die Airbaig Leuchte direkt bei BMW anschauen lassen und es wäre kostenlos, habe ich dich richtig verstanden ?

Gruss

Yann

am 24. August 2017 um 17:21

Nein, der Airbag Rückruf ist kostenlos.

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:23

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. August 2017 um 13:09:41 Uhr:

Natürlich lieber keine ;)

Aber ich kann es auch verstehen, welche drüber zu ziehen, um die Sitzte zu schonen.

Kaufe dann aber bitte nur Markenware, sonst verrutschen die ständig ;)

Richtig gut bezogen und befestigt sehen auch Bezüge gut aus :)

Servus Stormy,

Ich habe gestern auf die Nacht diese Seite gefunden aber irgendwie ist es mir viel zu teuer bei den Preisen

http://www.seat-styler.de/sitzbezuege-bmw-3er/

Wie viel sollte man investieren in gute Sitzbezüge ? und vor allem welche die für Marken geeignet sind und keine Universal Anpassungen die nach 10 Tage wie eine alte Socke aussehen :D

Oder zum Rauchen einfach ne Pause machen?..

Ansonsten eine schöne Zeit in Süd-Frankreich ;)

am 24. August 2017 um 17:50

am Besten ne schöne Gitanes ;)

Ich kenn mich mit den Sonderausstattungen nicht aus, aber es sieht so aus, als ob Du nen 330er Tacho drin hast. Das riecht mir immer ein bisschen nach falschem KM-Stand.

am 24. August 2017 um 18:09

@e4646 wieso denkst du das mit dem Tacho ? Die Ringe kann man auch nachrüsten.

Ich habe jetzt auf der Seite keine Preise gefunden, aber 50€ würde ich mindestens ausgeben.......

Gucke mal auf eBay, da gibt's eine große Auswahl ;)

Die Tachoringe sind in 15min eingebaut.......

Und kein 5w30 verwenden. Das ist zu " dünn" für den M43. Lieber ein gutes 10w40. Wenn das Kühlsystem in ordnung ist und Öl drin ist läuft er ewig. Wenn du aber gar keine ahnung hast , investiere 25€( je nach dem) in einen Urlaubscheck und dann bist halbwegs auf der sicheren Seite.

Deine Antwort