1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einsteiger Sportwagen gesucht

Einsteiger Sportwagen gesucht

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:09

Hallo Motor Talk Community,

ich habe bald meinen Führerschein und überlege welches Auto ich mir kaufen soll.

Ich stehe total auf japanische Sportwagen... auch ältere Modelle, wie Mitsubishi Eclipse oder Honda S2000.

Als Einsteigerauto möchte ich natürlich eins mit (noch) nicht so viel Leistung.

Ich habe ca. 10000€ zur Verfügung und will möglichst eins, dass länge ohne viele Reparaturen hält. Kennt ihr da irgendwelche? Vorallem Erfahrungen würden mich Interessieren.

Danke

MFG

Lucas Wolf

Beste Antwort im Thema

Mazda MX5. Sehr robust und extrem spaßig zu fahren. Für dein Budget bekommst du einen perfekten NA/NB oder einen guten NC.

Ob ich so einen allerdings einem Fahranfänger empfehlen würde - ich weiß nicht. Vor allem jetzt vor dem Winter.

Da wäre ein Fronttriebler wie die Eclipse oder ein Toyota Celica vielleicht doch besser/vernünftiger. ;)

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2015 um 19:12

Zitat:

ich habe bald meinen Führerschein und überlege welches Auto ich mir kaufen soll.

Ich stehe total auf japanische Sportwagen... auch ältere Modelle, wie Mitsubishi Eclipse oder Honda S2000.

Nimm es mir ne übel.:cool:

Aber vergiß das ganz schnell.;)

Mazda MX5. Sehr robust und extrem spaßig zu fahren. Für dein Budget bekommst du einen perfekten NA/NB oder einen guten NC.

Ob ich so einen allerdings einem Fahranfänger empfehlen würde - ich weiß nicht. Vor allem jetzt vor dem Winter.

Da wäre ein Fronttriebler wie die Eclipse oder ein Toyota Celica vielleicht doch besser/vernünftiger. ;)

Grüße

am 14. Oktober 2015 um 19:30

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:12:43 Uhr:

Zitat:

Nimm es mir ne übel.:cool:

Aber vergiß das ganz schnell.;)

Alter, lest ihr überhaupt noch die Beschreibungen des TE oder müsst ihr immer drauf loslabern?!

Er sagt doch, dass er sehr auf diese Art von Autos steht und klein anfangen will und deshalb hier Rat sucht.

Ohne mich weiter über so manch Einen aufzuregen, würde ich gerne den Honda Civic miteinreihen.

Der S2000 ist für sein giftiges Fahrverhalten im Grenzbereich bekannt. Etwas für Könner, nichts für Einsteiger. Daher nix für Dich :);).

Den Eclipse kann ich nicht beurteilen, kenne ich zu wenig, bei den Amis recht beliebt.

Was wäre denn mit einer Celica? Auch nicht übel finde ich. Oder alternativ ein MR2.

Am besten verfügbar ist natürlich der MX 5. Mit dem 2.0l als NC auch bereits recht flott, schau dort am besten nach einem Modell mit 6-Gang Getriebe und gesperrter Hinterachse. Frühe Modelle rosten an den Stossfängeraufnahmen vorn und hinten, von aussen nicht sichtbar, daher klären, ob das schon mal saniert wurde. Ferner Heckklappe, Bodengruppe und Seitenblinker auf Kantenrost checken. Ideal sind natürlich Saisonfahrzeuge. Ich habe ihn seit 8 Jahren, allerdings als 1.8, irre Spass macht er auch mit dem kleinen Motor. Meiner ist allerdings unverkäuflich, taschentuchgepflegt und im Quasineuzustand....:D Klein, sehr handlich und Handling wie ein Kart, dazu sehr robust. Bislang keine einzige (!) Reparatur, Stossfängeraufnahme hinten wurden trotz reinem Sommerbetrieb versiegelt. Ein wenig Pflege braucht der NC, daher meide Bastelbuden und schlecht gewartete und ungepflegte Autos.

am 14. Oktober 2015 um 20:38

Nochmal: Er möchte derzeit keinen S2000. Nochmals lesen bitte!

Ganz klar: Mazda MX-5, am besten ein gepflegter NC, die sind schon sehr sicher, außerdem zuverlässig und günstig im Unterhalt, für den Anfang reicht bei dem geringen Gewicht der Basismotor völllig.

Weniger sportlich, dafür minimal praktischer und sparsamer: Honda CR-Z.

Ich denke, dass auch ein Honda CRX Del Sol infage kommen könnte. Sehr nettes und sportives Autochen, dessen Targadach im Sommer sogar in den Kofferraum passt.

Moin,

Die spannende Frage ist - wieviel von deinem Geld willst du loswerden?

Kompakte japanische Sportler und Coupes sind in den letzten Jahren sehr rar geworden. Ich nehme an du möchtest auch ein Mindestmaß an Sicherheit haben d.h. mindestens 2 Airbags, ABS und idealerweise auch ESP.

Wenn man das vernünftig analysiert bleibt tatsächlich im großen und ganzen nur der Mazda MX5 über. Um die 5000€ gibt es sehr gute NB Modelle und bis 10000€ gute NCs - wenn du es magst auch als Klappdachvariante. Ich denke dir werden für den Anfang in beiden Fällen die Motoren unter 130 PS reicheb.

Sonst fallen mir nur ältere Modelle ein, oder zu neue bzw. zu teure oder wirklich schon Liebhaber- oder Könnerfahrzeuge. So krasse Exoten wie die letzten Generationen US Eclipse lass ich mal draußen, da die ja kaum noch was mit deinen Wünschen zu tun haben und auch selten und schwer zu bekommen sind.

Aber - das gute ist ... MX5 gibt es auch viele und der Unterhalt ist auch Fahranfängerkompatibel.

MfG Kester

Civic Type R ?

am 17. Oktober 2015 um 16:59

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:13:38 Uhr:

Blöde Frage vielleicht, aber was heißen die Abkürzungen? Bin da nicht so bewandert :-D ;-)

Lieben Dank ;-)

Zitat:

Blöde Frage vielleicht, aber was heißen die Abkürzungen? Bin da nicht so bewandert :-D ;-)

Lieben Dank ;-)

Hi,

das sind einfach die Benennungen des Autoherstellers Mazda für die einzelnen Generationen des Modells MX5.

Die erste und älteste Generation heißt NA, die folgende NB, die folgende NC und die aktuelle ND ;)

So kann man die einzelnen Generationen auseinander halten und weiß immer direkt, welche gemeint ist.

Grüße

am 18. Oktober 2015 um 14:49

golf 4 gti mit 150 ps

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:49:45 Uhr:

golf 4 gti mit 150 ps

Der Post sollte in den Duden unter "Themenverfehlung"

Ich finde den 300ZX einfach genial!!!

Das Alte sowie das Neuere Modell! Wobei der neuere einen sehr guten Eindruck macht!

Den 350z gibt's ja auch ab 7k, aber ich persönlich finde den weniger schön.

Deine Antwort