ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Einsteigerauto

Einsteigerauto

Jaguar S-Type CCX

Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem etwas schickeren Einsteigerauto, und ich habe da ein nettes Angebot für einen Jaguar S-Type BJ 03 gefunden, also nach dem ersten Facelift. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht super viel Ahnung habe von Autos, bis auf nen Ölwechsel oder Leuchtmittel tauschen ist da nicht viel (ich überlege, bei einer guten Werkstatt bei mir etwas auszuhalten, damit ich noch was mehr lerne).

Ist der Jaguar S-Type eine gute Wahl?

Was müsste man bei einem Kauf beachten?

Das Auto, das ich gefunden hatte, hat knapp 80k drauf, die Laufleistung ist ja deutlich höher im Allgemeinen.

Das Auto macht wirklich Spass zu fahren.

Mit wie viel Geld im Jahr muss man rechnen für Werkstatt, Service, Inspektion?

Viel fahren tue ich eigentlich nicht, keine 10k im Jahr.

MfG

Henry

10 Antworten

Super Einsteiger Auto. Glückwunsch. Endlich mal einer der nicht unnötig viel mehr ausgeben will für Opel Corsa und sonstige Konsorten und stattdessen einen coolen JAG fährt. Und die S-Type Autos kriegst du ja noch günstiger als mein XJ. Ich denke pro Jahr musst du für Versicherung, Steuer und Inspektion 2500€ einplanen. Dann hast du noch lange sehr viel Spaß mit dem Traumwagen der Oberklasse.

Hallo, ich Denke das es soweit eine gute Wahl ist, da Ich selbst auch eine Dieselversion vom S-Type besitze.

Welches Modell bzw. Motorisierung hast du bzw. möchtest du denn überhaupt kaufen. Mehr Informationen wären schon gut.

In erster Linie mußt du aber auf die Historie und Wartungsarbeiten achten. Die Auswahl ist im Moment noch Recht groß..

Grüße Wolfgang

Die Frage ist ob er sich Steuern,Versicherung und Wartung leisten kann?

Ich behaupte als Fahranfänger und je nach Kasko biste schon die ersten 1500Euro los...Dann Steuern biete bei knapp 2000Euro und dann noch mal 2000Euro für Service,Wartung,Verschleißteile etc ..

Das ist der 3.0L V6 Motor, also Benziner, weil ich eben hauptsächlich Kurzstrecken fahre.

Die Historie schaut eigentlich ganz ok aus, ist nicht scheckheftgepflegt, sondern auch teilweise in offenen Werkstätten, und hatte bis dato 2 Vorbesitzer.

Versicherung und Steuer käme ich recht günstig weg.

Okay, hört sich erstmal Vernünftig an.. Bist du schon probegefahren??

Schau ob alle Parameter funktionieren..

Wenn das dein Auto werden sollte würde ich auf jeden Fall auf einen aktuellen Ölwechsel und Zündkerzen Wechsel plädieren.

Ansonsten viel Spaß beim "Jag" fahren..

Grüße Wolfgang

Probegefahren noch nicht, der Termin steht aber. Mit Parameter ist was genau gemeint? Ich habe mir eine Checkliste angelegt mit allen Sachen die ich beim angucken überprüfen muss, ich habe aber auch meinen Vater mit dabei, der kennt sich zumindest besser mit Autos aus als ich.

Zündkerzen ergänze ich noch, danke für den Einwand.

Grüße

So, ich war jetzt tatsächlich probefahren, das Auto war der Wahnsinn, hat schon mächtig Spaß gemacht. Ich habe auch alles ausprobiert, es hat alles wunderbar funktioniert, ich stelle das Auto nächste Woche beim TÜV vor, wenn der alles absegnet, wird es wohl der Jaguar??

Grüße Henry

Lass das den Verkäufer vorstellen..

Hallo Henry,

ja- auf jeden Fall den Verkäufer den TÜV aktualisieren lassen. Das macht jeder zuverlässiger Verkäufer.

Du müsstest sonst auch noch das kpl. Fahrwerk auf Abnutzung und evtl. Schäden überprüfen

Beim Autokauf ist der neue TÜV Pflicht für mich vom Verkäufer auszuführen...

Grüße Wolfgang

So, ich glaube, ich schulde euch allen ein Update, der Wagen ist jetzt offiziell meiner, morgen hole ich ihn ab

Grüße Henry

Deine Antwort