ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerbike für großen Kerl?

Einsteigerbike für großen Kerl?

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:06

Moin zusammen,

 

ich, Ende 20, 2 Meter groß, Gewicht zwischen 120-130 KG, Breite Schultern, suche ein Einsteigerbike, was nicht unter mir zusammenbricht.

 

Ich möchte gerne im Frühjahr meinen A2 beginnen (noch nie was anderes ausser Roller gefahren) und im Anschluss direkt unter die Biker kommen.

 

Budget wäre so 3-7.000 €. Je weniger, desto besser, versteht sich. Ich möchte allerdings ein Bike, dass nicht ganz so wenig Leistung hat, als dass es mit bereits nach 6 Monaten zu langsam wird.

 

Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Raser. Auch beim autofahren nicht. Ich mag viel Leistung, benötige die aber eher selten bzw. setze diese nur beim Überholen ein.

 

Mich würden Chopper am meisten reitzen. Die finde ich am schönsten. Richtung Suzuki Intruder zb. Ich weiß allerdings null, auf was ich achten solle, mit meinem maßen und meinem Gewicht.

 

Ich würde mich über Tipps bei der Suche nach einem Mottorrad sehr freuen.

 

Liebe Grüße

 

2.0

 

Edit: habe natürlich schon gegoogelt und auch hier im forum viel gelesen, aber habe viele widersprüchliche Infos gesehen... da will ich erneut für mich nachfragen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Probesitzen.

Für dich könnte auch eine große Reiseenduro etwas sein. A2 konform sind da einige - eben alle die offen 70 kW haben. R 1150 GS passt ins Beuteschema.

Bei Cruisern wird es einfacher -> i.d.R. viel Hubraum aber relativ wenig Leistung (im Vergleich zu anderen Maschinen mit ähnlich viel Hubraum).

Da bestimmt dann der Preis was du dir leisten kannst.

Grüße, Martin

Warum A2 mit Ende 20?

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:32

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. September 2020 um 12:05:12 Uhr:

Warum A2 mit Ende 20?

Ich dachte, A2 wäre der große. Ich mache natürlich gleich den großen Führerschein, also A. :)

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:36

Zitat:

@X_FISH schrieb am 27. September 2020 um 12:04:31 Uhr:

Probesitzen.

Für dich könnte auch eine große Reiseenduro etwas sein. A2 konform sind da einige - eben alle die offen 70 kW haben. R 1150 GS passt ins Beuteschema.

Bei Cruisern wird es einfacher -> i.d.R. viel Hubraum aber relativ wenig Leistung (im Vergleich zu anderen Maschinen mit ähnlich viel Hubraum).

Da bestimmt dann der Preis was du dir leisten kannst.

Grüße, Martin

Moin Martin,

danke für die Rückmeldung. Ich halte die Augen offen. :)

LG 2.0

Bei deiner Größenordnung wäre doch eine Tenere 1200 eine Option? Großer Hubraum, gutes Drehmoment und vor allem ein sehr solides Motorrad. Vor allem sind die Gebrauchtpreise nah an deinem Budget.

Dann entfällt auch das problem mit der maximalen Leistung und es wird evtl. ein großer Cruiser mit irgendwas jenseits von 35 kW.

Dicker Brummer, Riemen (weniger zu putzen): XVS 1300 Custom

https://suchen.mobile.de/motorrad/yamaha-xvs-1300.html

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:29

Danke für eure Antworten. Die Tenere ist jetzt nicht so mein Fall. Ich sehe mich eher auf einem Cruiser. Die Yamaha sieht gut aus, aber ich habe mich irgendwie in Suzuki Intruder verguckt. Ich denke, dass der Lenker angepasst/geändert werden?

 

Die beiden finde ich schön, ob es sowas werden kann/ob das passt, ist halt die nächste Frage.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1522471035-305-9489?...

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1514498743-305-8892?...

 

Probefahrt geht ja erst, wenn der Führerschein gemacht ist und Garage habe ich auch erst ab nächstem Sommer, also habe ich noch viel Zeit zum einlesen und informieren.

 

In wie weit man welche Leistung bei einem Motorrad braucht, wage ich mir nicht zu beurteilen. Ich weiß nicht ob 50, 70 oder 115 viel oder wenig ist - oder wie sich das anfühlt. Rechne ich das aber auf mein Auto um und Vergleiche Gewicht/PS mit der intruder 1500 (320kg/65PS) dann klingt das schon sportlich. Die andere hat ja das doppelte an Leistung.. die muss ja fliegen.

 

Darüber bin ich auf nächstes Jahr gespannt.

 

LG Jonad

Lenker lassen sich tauschen.

Du hast dich also in die moderne Trude verguckt. Dann evtl. auch noch die Honda VTX 1800 mit aufnehmen in die Suche zwecks Probesitzen.

Grüße, Martin

Für eine Vorauswahl ist http://cycle-ergo.com/ ganz hilfreich. Wenn Dir ein Moped gefällt, kannst Du auf cycle-ergo.com virtuell probesitzen. Das hilft, nicht zu viele ohnehin nicht passende Moped im realen Leben anzusehen - kostet schließlich auch Zeit.

Grundsätzlich passen zu Deiner Körpergröße die großen Reiseenduros und auch die dicken Reisedampfer. Ganz allgemein sind diverse BMW Modelle für Dich sehr gut geeignet. BMW ist halt ein europäischer Hersteller. Die japanischen Hersteller nehmen in der Regel als größten Fahrer einen Fahrer von 1,90 m an, während BMW auch größere Fahrer berücksichtigt. Aber ein anderer Lenker geht immer und dann passt auch praktisch jedes japanische Moped. Und italienisches und ... Na ja, es passen fast alle.

Einige evtl. interessante Modelle für Dich:

R 1150 RS (eher sportlich)

R 1150 R (schöne Naked)

R 1150 RT (Reisedampfer)

R 1150 GS (Reiseenduro)

R 1200 RT (Reisedampfer)

R 1200 R (schöne Naked)

R 1200 GS (Reiseenduro)

R 1200 ST (schöner Sporttourer)

R 1200 CL (Mittelding aus Cruiser und Reisedampfer mit seltsamer Verkleidung)

R 1200 C (seltener Cruiser; könnte Dir gefallen)

K 1200 (alle Modelle, K bedeutet Vierzylinder)

Die liegen alle in der Preisklasse 3.000 € bis 7.000 € und sind alle für Deine Größe gut geeignet.

Deinem Wunsch nach Leistung widerspricht dem Wunsch nach einem fetten Cruiser. Die haben meist wenig Leistung, viel Masse, aber auch das dafür notwendige üppige Drehmoment. Diese Art Moped ist nichts für die Leute, die schnelle Kurven bevorzugen und mit viel Reserven überholen wollen und dergleichen.

Durchaus auch gemütlich fahrbar, aber mit viel mehr jederzeit abrufbarem Dampf und viel Fahrspaß sind die vierzylindrigen K 1200 RS, K 1200 GT oder die nackte K 1200 R und die zweizylindrigen R 1150 R, R 1150 RS, R 1150 GS, R 1200 R, R 1200 RS, R 1200 GS, R 1200 ST oder R 1200 CL.

Eines ist klar: Es gibt nicht nur BMWs, es gibt noch viele andere Mopeds, die für Dich in Frage kommen. Ich empfehle Dir eine BMW, weil die BMWs aus Tradition für groß gewachsene Fahrer besonders gut geeignet sind.

Wenn Du bereit bist, die Nachteile der fetten Cruiser als Vorteil zu sehen (träge in der Kurve bedeutet z. B. eben auch einen bombastischen Geradeauslauf!) und ein wenig das bekannte "Wer schön sein will muss leiden!" zu leben, wirst Du mit Intruder & Co. glücklich werden.

Das sind natürlich Mopeds, die lange nicht so spritzig und flott zu fahren sind, aber das sollen sie auch nicht. Für Dich kämen angesichts Deines Budgets z. B. die 1400er und 1500er Intruder und die 1500er, 1600er und 1700er VN, Drifter oder Classic Kawasakis in Frage. Natürlich gibt es auch entsprechende Yamahas und Hondas. Die sind alle nicht spritzig, aber richtig schön.

Mein Rat: Fahr ein oder zwei dicke Cruiser und ein oder zwei Sporttourer zur Probe, um einfach mal zu fühlen, wie verschieden die Charaktere von Cruiser und Sporttourer sind. Erst wenn Du Dich danach (!) für eine Kategorie entschieden hast, solltest Du mit der eigentlichen Suche beginnen.

 

Gruß Michael

Moin, also ich wiege 133 Kilo und fahre eine große Bandit mit Gel-Sitzbank (braucht man nur, wenn man sehr schwer ist) und ABS. Die hat zwar nur 98 PS, aber geht trotzdem 230km/h. In zwei Wochen bekommt sie ein neues Federbein und TÜV. Ich würde (gerade als Anfänger) unbedingt auf ABS achten. Das haben Chopper in deinem Preissegment eher selten. Zudem würde ich die ersten zwei Jahre eine Maschine nehmen, auf der Du aufrecht sitzt und etwas Gewicht auf dem Lenker hast, damit hast Du in kritischen Fahrsituationen das Motorrad besser unter Kontrolle. Leider muss ich wegen dem Job jetzt auf ein Auto wechseln, deshalb ist meine Bandit zu haben. Tausche auch gegen Auto. Mob nserats-Nr. 307979735. LG

Chopper oder Cruiser mögen optisch gefällig sein aber sie sind von der Sitzposition für große Fahrer oft problematisch. Andererseits kann man gerade an Chopper viel ändern, um lange Arme und Beine gut unterzubringen.

Apehanger und Fußrasten weiter vorne z. B. Daher sind die großen Harleys, sofern im Budget geeignet sowie die verschiedenen Kopien aus Fernost. Sportster würde ich nicht empfehlen.

Unter großen Schmerzen muss ich zugeben, dass die vielfach empfohlenen GS Modelle eine gute Möglichkeit sind, um 2m Leute menschenwürdig unterzubringen.

Ich mag die trotzdem nicht.

Was noch gute Motorräder für ausgewachsene Mitteleuropäer sind liste ich hier mal auf ohne Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit.

Honda CB1300

BMW... eigentlich jede R, RS, GS, RT, GT, XR

Suzuki Bandit

Guzzi CARC Serie (Stelvio Enduro, Sport, Griso, Breva) weil ich gerade voll auf die abfahre aber objektiv sind das auch sehr brauchbare, moderne Motorräder auf die man auch mit mehr Körpergröße gut drauf passt.

Guzzi 850er Enduro... Wird gerade gehyped aber sicher nicht ganz grundlos. Hat leider nicht allzu viel Leistung. Reicht den meisten aber aus.

Ducati hat auch nette Crossover Modelle im Angebot (Multistrada)

Du wirst dir wahrscheinlich einen Chopper/Cruiser zulegen weil du eben gerade so ein Teil willst. Meistens muss man eine Entwicklung durchmachen, bis man ein Motorrad findet, an das man sich länger binden will. Die enorme Auswahl erleichtert das nicht gerade.

Ich kann nur viel Erfolg bei der Auswahl wünschen und viel Spaß und unfallfreie Kilometer.

Das wird sicher nicht dein letztes Motorrad sein aber eines an das du dich noch oft zurückerinnern wirst.

sowas wär meins...:cool:

https://www.motorcyclespecs.co.za/.../...ar%20MidnightWarrior%2009.htm

 

wenn ich Cruiser wär...

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 28. September 2020 um 01:17:24 Uhr:

Du wirst dir wahrscheinlich einen Chopper/Cruiser zulegen weil du eben gerade so ein Teil willst. Meistens muss man eine Entwicklung durchmachen, bis man ein Motorrad findet, an das man sich länger binden will. Die enorme Auswahl erleichtert das nicht gerade.

Ich kann nur viel Erfolg bei der Auswahl wünschen und viel Spaß und unfallfreie Kilometer.

Das wird sicher nicht dein letztes Motorrad sein aber eines an das du dich noch oft zurückerinnern wirst.

War bei mir auch so, wollte auch zuerst Cruiser weils mich von der Optik am meisten angemacht hat.

Irgendwann ende der Fahrschule wollte ich aber das spritzige Kurvenfahren nicht mehr hergeben. Dazu kam dann noch die Auswahl an Cruisern mit ABS (das zumindest für mich wichtig war) und ich bin zur Reiseenduro.

Zwecks Leistung, Motorräder sind eigentlich Grundsätzlich extrem gut Motorisiert was PS/KG betrifft.

Im Verhältnis entsprechen sogar die leichteren A2 Maschinen einem Auto mit 200-300PS.

Das relativiert sich aber ziemlich schnell wenn man oft überholt oder in einer Gruppe die schwächste Motorisierung fährt.

Ansonsten, Reiseenduro = Eierleigende Wollmilchsau. Einziges Feld auf dem sich die Teile schwer tun ist extrem enges Kurvengeflecht und Rennstrecke. Aber die Motorräder die sich da besser schlagen, sind viel zu klein für deine Körpergröße.

Schaut halt nur nicht so geil aus.

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:42

Uff Männer, danke für die ganzen Kommentare!

Ich hätte gedacht, dass ich als vernünftig gelobt werde, wenn ich sage, ich bin ein ruhiger Fahrer und suche einen bequemen, dicken cruiser. Dass mir jeder hier davon abrädt und sagt, dass die Reiseenduros z.B. viel bequemer und besser geeignet sind, hätte ich nie gedacht.

Das werde ich im Kopf behalten und sicher im nächsten Jahr mal testen.

Die Vorschläge gucke ich mir über Google und Youtube an Wochenende schom mal an. Unter der Woche ist es gerade stressig. Aber da freue ich mich schon drauf. :)

 

Nochmals danke und euch noch ein paar schöne Fahrten, falls ihr nochmals in diesem Herbst in den Genuss kommt!

 

LG 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerbike für großen Kerl?