ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigermotorrad

Einsteigermotorrad

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 13:49

Hi!

Ich hab jetzt endlich meinen Motorradführerschein. Da ich aber aber jetzt erstmal 2 Jahre nur 34PS fahren darf, hab ich mal ne Frage.

Sollte ich mir am Anfang lieber ein kleineres Motorrad zulegen, das sowieso nur 34 PS hat (und nach 2 Jahren wieder verkaufen), oder kann ich mir auch gleich ne gößere Maschine kaufen und die dann 2 Jahre lang auf 34 Ps drosseln?

Könntet ihr mir auch noch ein paar gute Einsteigermotorräder nennen?

Mfg und vielen Dank

derBlubb

Ähnliche Themen
35 Antworten

naja,

frag 5 Leute und Du kriegst zu dem Thema mindestens 6 verschiedene Meinungen.

So ganz grob solltest Du halt schon wissen was Dir gefällt, was Du damit vor hast und wieviel kohle Du einestzen kannst.

Grundsätzlich würde ich aber eher zu einem kleineren und gebrauchten Moped raten. Ein 150 PS Renner auf 34 PS gewürgt macht eben doch nciht so richtig viel Spass.

Also lass mal so grob verlauten:

was gefällt Dir? (Enduro, Rennmoped, Chopper, Nackte, ...)

Was willst Du damit machen? (Urlaub, Stadtverkehr, Auto ersetzen, Eiscafeposing)

Wieviel solls denn kosten?

bju

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 15:57

Danke für dein erstes Statement.

Das Motorrad sollte eher zum Freizeitzweck dienen (also eher Eiscafeposing ;-) ). Autoersatz is es nicht. Es sollte schon ein sportlicheres Motorad sein. Vor allem in zwei - 3Jahren will ich mir mal ne Supersport zulegen. Wenn das jetzt schon möglich ist, wäre es auch nciht schlecht. Ansonsten kann ich mich natürlich in den ersten 2 Jahren mit einem Sporttourer oder ähnlichem (z.B. Suzuki Bandit (mit Verkleidung), oder so in der Art von Suzuki Gs 500E) zufrieden geben.

Enduro oder Chopper kommt für mich nicht in Frage.Die gefallen mir einfach nicht. Nackte gefallen mir auch nicht so sehr- kommt aber ganz auf den Eindruck an. Aber im großen und ganzen gefallen mir verkleidete Motorräder besser.

Das Motorrad sollte also schon nen sportlichen Eindruck machen. Je sportlicher desto besser.

Ich möchte mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Dafür möchte ich allerhöchstens 5000 € ausgeben.

Ich hoffe ich habe meine Wünsche ein wenig verdeutlicht und freue mich auf weiter Tipps.

MfG

derBlubb

naja,

dann würde ich zu sowas wie z.B. einer Aprilia Rs 250 greifen evtl eine gedroisselte 600er oider 750er Ducati.

Die Sportler aus Japan haben ja mittlerweile alle so um die 100 PS und die auf 34 PS zu reduzieren, das ist dannw irklich nur noch was fürs Posen.

Es gab aus Japan auch mal sportliche 400er als Grauimporte aber wenn Dir sowas mal umfällt und Du neue Plaszikteile brauchts, dann wirds richtig grausam.

Ansonsten wenns was halb sortliches sein soll, gibts für das geld ne leicht gebrauchte SV 650 S. Das sollte halbwegs passen.

bju

34 PS

 

Recht hat der Kollege!

Mit der SV 650 S hat er auch schon ein guten Tip abgegeben. Ist zwar kein Supersportler, aber auf jeden Fall ein super Mopped. Fahre selber ein solches Exemplar und bin sehr zufrieden.

Gerade für Einsteiger ist sie sehr gut, da sie sich einfach fahren lässt. Trotzdem steht sie den sportlichen Qualitäten in nichts nach. Ordentlich Drehmoment und eine super Kurvenlage bringen reichlich Spass.

Das Preisleistngsverhältnis ist ok und gerade für Anfänger mit 34 PS gut geeignet. Solltest du noch mehr Infos zu den Erfahrungen mit der Maschine brauchen, frag einfach.

Gruß

Sascha

am 26. Oktober 2002 um 17:34

Wie der Kollege b-ju schon gesagt hat frag 5 Leute und du erhältst 6 Meinungen.

Denn Tip den Ich Dir geben kann hör Dir alle Meinungen genau an und mach Dir aus allen deine eigene.

Meine Erfahrung ist Du kannst auch mit einem Naked Bike (34PS) sehr sportlich fahren, meine Freundin hatt die CB 500, Super Teil ich komme ohne Problem in Kurven bis an die Füße, aber das schaffte ich auch mit meiner alten XJ 600 welche ein Tourer ist. Deshalb ist meine Meinung das bei 34 PS und ähnlichem Gewicht sich Motorräder nicht viel tun, nätürlich darf man auch nicht die anderen Technichen Daten z.B. Drehmoment vernachlässigen.

Achte nur darauf, wenn du sportlich fahren willst, das du die Gewicht/Leistungsklausel, (welcher du ja auch noch zusätzlich zu den 34 PS unterliegst) wenn möglich voll ausnutzt, soll heißen bei 34 PS möglicht wenig Gewicht.

Dieses dürfte am ehesten bei schon erwähnten 400er oder gar 250er der Fall sein.

Überleg dir aber auch wo du sportlich fahren willst, Kurven oder Autobahn sprich Endgeschwindigkeit (das kann aber jeder).

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zuhaben.

Gruß Moped

am 28. Oktober 2002 um 17:51

Wie wärs mit einer Kawasaki ZXR 400.

Die gibts mit 34 PS im Brief und ist optisch und fahrwerkstechnisch ein vollwertiger Sportler. Wenn du die Drosseln entfernst hat sie 65 PS und geht nicht einmal so schlecht.

mfg

Manuel

ich hab oft gehört das drosseln nich das gelbe vom ei ist...

je nachdem wo oder wie man drosselt kann das eventuell folgewirkungen haben ...

und mit nem heizbock von nem chopper blankgezogen werden macht auch keine freude ;)

ich hab oft gehört das drosseln nich das gelbe vom ei ist...

je nachdem wo oder wie man drosselt kann das eventuell folgewirkungen haben ...

und mit nem heizbock von nem chopper blankgezogen werden macht auch keine freude ;)

am 23. Januar 2003 um 10:37

Du suchst einen Supersportler? Mein Tipp (natürlich nicht ganz unparteiisch) - ein Suzi RF 600 R - super Motor, geile Optik (für mich jedenfalls) - nicht zu schwer (um die 200 kg) - sauschnell für 600 ccm - und eigentlich recht preiswert zu bekommen - wenn sie mal irgendwo angeboten wird - um die 3000 - 3500 Euronen! kann man trudeln lassen und wenn man mal Lust hat richtig am Gashebel zu drrrrrrehen, dann geht es richtig ab - bis 13.000 U/min - jedenfalls offen

viel Spass beim suchen - RF-iehttp://www.suzuki-rf.de/pics/93-ger-rf600r-silvergrey.jpg

2 Möglichkeiten

 

Entweder eine Maschine die schon offen bis 34 PS hat, das macht Spaß.

Oder die nehmen, die man auch in 3 Jahren noch fahren möchte, dessen Drosselung aber leicht zu entfernen geht.

Es gibt ja auch Drosseln aus dem Zubehör, die mal leicht montieren kann.

Ich will nicht dazu aufrufen, es aber auch nicht verschweigen:

Viele Fahrer entfernen die Drossel schon nach einem Monat.

Ein vollverkleidetes Motorrad fährt auch mit Drossel schon 180 km/h nach Schummeltacho.

Einige benutzen auch so eine Art eingetragenen Gaszugbegrenzer, fahren gedrosselt zur Renstrecke um ihn dort zu deaktivieren und legal die sau ´raus zu lassen.

Ich weiß aber nicht mehr, wo es diese Drossel gibt, war eine Tuningfirma.

Hi,

also beim Supersportler- Wunsch kann man Dir wirklich guten Gewissens zu einer ZXR 400 (gibts sogar ganz günstig) raten!

Sieht in diesem Sinne Hölle gut aus (richtig aggresiv, viele halten´s für eine ZXR 750R), hat ein Mörder- gutes FW und geht ganz ordentlich. UND: Ist ne richtige KAWA!!! :D

Da gewöhnst Du dich auch gleich an die Sportler Macken.... :p

So ne richtig gutmütige Bummelkuh ist die SV 650. Mein Mädel sagt, dass die Spass macht ;). Meine Frau sagt, sie vergeigt mich mit dem Bock und fährt kleine Kreislein (?) dabei um mich rum *lol* Mein Dealer sagt, das sei eine Duc die funktioniert (!). Ich sag nix....ich zahl´s halt.....und fahr meine Kawa...und vergeig sie alle...hehehe

Eine mords gedrosselte würd ich nicht nehmen, die ziehen dann ja doch nicht mal die Wurst vom Brot...

Aber glücklich mußt ja Du damit werden.

 

cu

Guckst Du: http://www.motor-talk.de/t54860/f35/s/thread.html

Kawa rulez!!

zxr 400 die gute empfehlung!!!!!

das war auch mein einsteiger moped die macht auch mit 34ps spaß :D

in kurven wunderbar, klein schnell leicht handlich und drehzahlband bis 14t/min (auch wenn erst ab 10t/min giftig)

auf der ab vmax 160kmh (lt.tacho 180)aber wer will schon geradeaus fahren???????

und zum eiscafeproll einfach passend ;) kauf dir noch nen geilen esd (ich hatte micron ohne abe :) ) und die hört sich an wie ein GP-maschine

also alle deine wünsche werden hier erfüllt :p

--

 

Hi,

also ich möcht noch was zum drosseln einer größeren Maschine sagen:

Ich find, das kommt ein bisschen auf den Geldbeutel an! Wenn er 5000 Euro in ein Motorrad investiert, und es ihn als Anfänger mal in ner Kurve zerlässt, dann kann er das Mopped bestimmt nicht mehr für die 5000 (-Wertverlust) verkaufen! Wenn er dann in 2 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, kein Geld mehr für eine große Supersport-Maschine hat, dann muß er erstmal ne ganze Weile mit ner "60 PS" ZXR rumfahren! Und wer von euch kennt es nicht, daß man ne Weile mit der gebotenen Leistung zufrieden ist, und dann mehr will....?

Ich tät mir eher gleich ein Sportmopped, wie z.B. CBR600 für das Geld zulegen und es für ein paar 100 Euro drosseln lassen! Dann kann man als Anfänger in Ruhe damit umgehen lernen und sich umso mehr auf das Ende der 2 Jahre freun...

Greetingz Kiery

am 1. März 2003 um 18:05

Ich würd mir ne Enduro mit 27PS für wenig Geld ca. 1000-2000 Euro. Damit hat man halt schön Spaß als mit so nen schwere 200kg und 34 PS Hobel. Und man verliert an einer Enduro für das Geld nix mehr die ist nach 2 Jahren noch genau das gleiche Wert. Ne gut erhaltene fällt nie unter 1000.

Dannach würd ich mir erstmal en ältere Bock so ab Bj.95 oder so zulegen weil die fahrewerke und so schon auf dem gleichen Stand sind wie heute, Bis dahin bekommt man mit sicherheit schon die ersten R1 oder so mit Unfallschaden für wenig schotter daraus wird dann kurzerhand die Verkleidung weggeschmiessen und entweder ne Nachbau GFK oder en Streetfighter draus gebastelt.. Wenn man damit zurecht kommt kann man immer noch was neueres kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen