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Einstellen des AC STAG-100 Steuergerätes (Anlage verbraucht zuviel) wer kennt sich aus?
Hallo liebe MOTA Gemeinde.
Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht. Da ich keine Lust hab zu meinem Umrüster zu fahren (>200km) und meine Anlage im Moment definitiv zu viel verbraucht und, vor allem, da sich keiner der umrüstbetriebe dazu fähig fühlt meine Anlage einzustellen, da ich sie nicht hab bei denen einbauen lassen, hab ich mir ma so ein diagnose Interface bei E....y gekauft.
Des Ding funktioniert auch einwandfrei mit der Software, die ich auf der Homepage gefunden hab. War erstmal erfreut als ich festgestellt hab, dass man die Software von polnisch auf deutsch umstellen kann.
Hier mal meine Ausgelesenen Daten:
[img=http://srv014.%=srvName %>/20071211154508121_plesayaopl.jpg]
Als erstes hab ich mal die umschalttemperatur auf 5°C umgestellt......dann versucht rauszufinden für was des "Cut Off" dingens ist(war letzt noch der Meinung des is die Drehzahlbegrenzung...kommt aber weiter unten....
So, des ja alles schön und gut. Es war auch ne englische Dokumentation dabei, nur wie es bei na fremden Sprache so ist sind nicht immer alle Dinge für nen "DAU" passend erklärt.
TPS werte, LAmbdasonde etc....sind halt speziefische werte. Aber es geht ja ums gemisch.
Da man dort eine Auto-konfiguration machen kann hab ich das mal gemacht. Also auf Start geklickt.......drehzahl auf 900.....dann nach meldung drehzahl auf 3000.......fertig.
Die Werte, die geändert wurden waren die Motornivea Werte. vorher 900:131 jetzt 125......vorher 3000 u/min : 159 jetzt 139.
Sind diese Werte für die gemischanfettung bzw. abmagerung zustaändig?
Wenn sich jemand damit auskennt, kann mir jemand die Werte erklären (Motorniveau). Was bedeutet max....etc....
Vielleicht hat auch einer, der sich mit auskennt nen guten tag und möcht mir ne deutsche doku dazu geben, erklären.
DANKE schonmal im voraus für alles,
Bin mal auf eure Meinunge gspannt
Gruß Spasshawwe
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14 Antworten
Also ich hab mal jetzt ne autobahnfahrt gemacht.
die werte der Lambdasonde springen die ganze Zeit hin und her.........soll aber ja so sein.....lambda merkt zu mager.....fettet gemisch an, bis zu fett...........jetzt magert wieder ab...usw......ca 2mal pro sekunde. Wete springen dabei zwischen 0,2-0,8V
ICh hab ja noch n Boardcomputer, der meinen verbrauch eigentlich immer exakt anzeigt.
ich kann eigentlich an den verschiedenen werten rumspielen wie ich will, beim fahren, konstant mit 120, tempomat!, .....es verändert sich nix.
Brauch immer 12 liter. fahr ich allerdings 5 kmh weniger.....115.......brauch ich nur noch 8 liter.
Sprich bei ca 2/3 Last stimmt irgendwas im kennfeld nicht.
WEis denn keiner irgendwie was das sein könnte?
Ist vielleicht die Lambdasonde kaputt?
Wie kann ich das Gemisch abmagern. Er brauch definitiv 3Liter zuviel, sprich 3 Liter zu fett.
Gruß Michael
Moin moin,
mit der Stag 100 kenne ich mich nicht aus, aber etwas mit meiner Stag 300.
Dein Bordcomputer zeigt logischer Weise nur den Benzinverbrauch an, es sei denn, du hast es umgangen oder umgestellt (gibt irgendein Modul dafür)
Die max. Drehzahl auf Gas würde ich von den 7000 U/min runter setzen, so dass der Wagen nie im Volllastberich auf Dauer auf Gas läuft. Bei mir habe ich 5500 eingestellt, (bei 5000 rennt er schon 200 sachen, da will ich eigentlich selten noch die 6500 ausnutzen). Also meine 2/3 Last ist so bei 160 und so fahre ich auch meist auf der Bahn, 13-13,5 l dann, genau wie im Kurzverkehr, das passt genau, Benzin sonst 11 l .
Müßte ich auch mal versuchen, nur 130 oder 140 zu fahren ;-)
Die Lambdasonde ist ja eine Sprungsonde, also muß sie auch so arbeiten. Allerdinds wird wohl bei deinen 2/3 Last schon die Sonde nur noch auf "fett" stehen und entsprechend nachregeln. Deshalb wohl dein Verbrauch. Ich sehe gerade, du hast nen K&N Luffi drinne...da will aber auch mehr Benzin und Gas mit in die Zylinder...und der LMM freut sich auch demnächst.
Bei der Stag 300 SW kann man schön einfach auch ne Autokalibrierung machen und dann das Kennfeld anpassen.
Sprich mal deinen Umrüster an, ist wohl erst mal das beste.
Hi,
Danke erstmal für die Antwort.
Am Luffi kanns nicht liegen, da der Wagen mit Luffi umgerüstet wurde und am anfang ich auf der Bahn auch nur 8 liter gebraucht hab wo ich jetzt 12 brauche.
Ich wart mal noch, vielleicht weis ja einer wie ich die anlage magerer bekomm.... Wie gesagt, Umrüster is so ne Sache.....
Ich kann hier auch ne Autokalibrierung machen.
Muss dazu den wagen kurz auf 900 und dann auf 3000 u/min laufen lassen.
Weis halt net ob ich mir damit dann alles verstell?!?!
Gruß Spasshawwe
Hmm, wie hast du denn deinen Mehrverbrauch festgestellt, nur anhand des BC? Darauf würde ich in dem Fall überhaupt nicht vertrauen. Wenn der reale, also der Tankstellenverbrauch stimmt (getankte Liter / Kilometer, = ca. 15-25% mehr als auf Benzin) dann ist mit deiner Anlage alles in Ordnung.
Hi,
habe jetzt seit 3000km das ganz beobachtet. Wagen läuft top, braucht einfach zuviel. Der bordcomputer hat von Anfang an immer genau das angezeigt, was ich im Schnitt beim tanken immer ausrechne.
Es passt wirklcih genau. Also wenn mir jetzt die MFA sagt:12l, dann weis ich mittlerweile, dass es auch 12l sind, die er grad verbraucht.
Mich würd einfach mal interessieren, wie ich die Anlage magerer einstellen kann.
Und was ist dieses "Cut Off"?
Was mach ich mit der Steuerung Motorniveau? geht von 100 bis 200 und steht für 300 umin auf 150, oder sowas. aber was bedeutet motor niveau?
gruß Michael
.....hmmm....keiner hier der noch ne Idee hat?
Sind doch auch ein paar Umrüster im Forum.
Ihr müsstet euch doch damit auskennen........
Gruß Spasshawwe
*schieb*
Zitat:
Ich kann hier auch ne Autokalibrierung machen.
Muss dazu den wagen kurz auf 900 und dann auf 3000 u/min laufen lassen.
Weis halt net ob ich mir damit dann alles verstell?!?!
Hallo, die Originaleinstellung ins Datei speichern, und falls die Neukalibrierung nicht klappt, wieder aufrufen. Vorher beobachte aber Lambdasignal, es riecht nach Schleife auf.
Zitat:
Original geschrieben von spasshawwe
Und was ist dieses "Cut Off"?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Schubabschaltung.
Gruß
Hendrik
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Hallo, die Originaleinstellung ins Datei speichern, und falls die Neukalibrierung nicht klappt, wieder aufrufen. Vorher beobachte aber Lambdasignal, es riecht nach Schleife auf.
Was meinst du mit:......es riecht nach Schleife auf????
Ich meinte "es sieht nach Schleife auf", d.h. die Bedingungen so ungüngstig sind, dass das Motorsteuergerät ist nicht mehr in der Lage die Lambdaregelschleife geschlossen halten, es regelt nicht mehr und zu fettes Gemisch vorbereitet wird.
Mögliche Ursachen: ausgediente Lambdasonde, falsch gewählte Stellen für Einblassdüsen, Schläuche zu lang, Dreck im Verdampfer, schlecht gemachte Kalibrierung, ...
Hi,
hab die tage mein mittelschalldämpfer verloren!!!
D.h. er ist vorne und hinten abgerostet gewesen. Ist aber echt nicht laut gewesen oder so.....aber jetzt......so ganz ohne schalldämpfer.
Ich denke dass es vielleicht daran lag.
mal sehen ob der Verbrauch wieder besser wird, wenn ich nen neuen MSD dran hab.
Wenn jemand zu den Einstellungen der Gasanlage nochwas weis, bitte melden.
Bis dann,
Gruß Michael
*schieb*
vielleicht weis ja jemand mittlerweile was.....
Danke,
Gruß Spasshawwe
Hallo, ich habe die gleiche Anlage und mein Passat 35i BJ96 - 1,8 L 90 PS verbraucht in der Stadt knapp 15 Liter.
Das kann doch nit mit rechten Dingen zugehen. Okay so ein Passat schluck 10 Liter in der Stadt.
15 Liter Gas wären demzufolge ein Mehrverbrauch von 50 %.