ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einstellen Fern/Abblendlicht

Einstellen Fern/Abblendlicht

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mal eine kurze Frage.Kann man das Licht (Xenon adaptive ) einfach mit dem Schraubenzieher oder so einstellen wie früher mal oder muß das Ganze an irgendeinem Steuergerät programmiert/angelernt werden.

Danke Alex.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Januar 2007 um 21:16

Man muss in die Werkstatt und das Licht mit dem Diagnosegerät in Grundstellung fahren. Dann einstellen und schließlich wieder abspeichern. Geht mit dem VAS 5051 über Geführte Funktionen -> Leuchtweitenregulierung -> Grundeinstellung. Dan die Schritte am Monitor befolgen.

Wichtig: Der Neigungswinkel ist auf den Scheinwerfergehäusen eingeprägt, imho 1.0%, nicht 1,2 oder gar 1,5, was manche Werkstätten gerne einstellen. Dann ist das Licht viel zu tief!

Nachtrag: Verstellt man's einfach so mit dem Schraubendreher, merkt das die ALWR und fährt im ungünstigsten Fall in Notstellung, also ganz nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Man muss in die Werkstatt und das Licht mit dem Diagnosegerät in Grundstellung fahren. Dann einstellen und schließlich wieder abspeichern. Geht mit dem VAS 5051 über Geführte Funktionen -> Leuchtweitenregulierung -> Grundeinstellung. Dan die Schritte am Monitor befolgen.

Wichtig: Der Neigungswinkel ist auf den Scheinwerfergehäusen eingeprägt, imho 1.0%, nicht 1,2 oder gar 1,5, was manche Werkstätten gerne einstellen. Dann ist das Licht viel zu tief!

Nachtrag: Verstellt man's einfach so mit dem Schraubendreher, merkt das die ALWR und fährt im ungünstigsten Fall in Notstellung, also ganz nach unten.

Also ich will ned Klugscheißen, weiß jetzt grad auch ned ob das beim Adaptive Light anderst is, aber bei den nur Xenons benötigt man keinerlei Gerär dazu nur einen Achtkantschlüssel. Habs selber bei mir gemacht und nix notstellung oder so die DLWR merkt das gar ned weils ihr wurscht is. Sie regelt ja nur den IST Zustand. Beim Adaptive light bei Audi geht das ja über den Reflektor oder oder drecht sich die linse in die Richtung.

 

Ich habs selber gemacht, da ich bei 3 ;) war und entweder 15m Sicht oder 200m Sicht hatte was dann den gegenverkehr geblendet hat bzw. ich nix gesehen hab nun is es gut eingestellt ich blend keinen und ich seh dabei auch noch was.

Bilder siehe Anhang der Stellschrauben.

Gruß Alex

...korrekt, so habe ich es auch gemacht. Bei meinem A8 war die Ausleuchtung links ne Katasrophe (adaptive light). Der Werkstattaufenthalt hatte auch nix gebracht. Links habe ich um 1,5 Umdrehungen höher gedreht -niemand fühlt sich geblendet. Die Einstellung bleibt erhalten, von einer Gegenregelung/Kalibrierung merke ich nix.

State of the art ist derzeit das Raserlicht in der neuen S-Klasse. Auf der Autobahn wird das Licht dezent nach oben geschwenkt und leuchtet so weiter aus. Aber Audi hängt ja in einigen Punkten hinterher, Stichwort MP3

Dankeschön Jungs!!!!!

noch eine kleine Frage.kann man das Einstellen bei eingeschaltetem Licht/laufendem Motor machen oder muß wegen der Leuchtweiteregelung alles Elektrische aus sein.

Alex.

guten Morgen

an natürlich

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Dankeschön Jungs!!!!!

noch eine kleine Frage.kann man das Einstellen bei eingeschaltetem Licht/laufendem Motor machen oder muß wegen der Leuchtweiteregelung alles Elektrische aus sein.

Alex.

Zündung - Licht An, Motor aus. (warum auch Motor an ;) )

Stell dich am Besten vor eine Wand damit du rechts und links gut Syncron stellen kannst. Gehe Schrittweise vor, also ned gleich 4 Umdrehungen machen sonder max 2 dann in der Nacht fahren und testen, und kucken ob du sehr häufig angeblendet wirst. Achte darauf das du nicht die Rechts-Links Stellschraube erwischt sondern die für die höhe.

 

Gruß Alex

Ps: die höhenschrauben sollten zu 90% die unteren sein nicht die oberen. Aber ich weiß es grad nicht mehr 100dert%.

Gruß Alex

Nochmals danke an Euch!

Es sind die unteren Schrauben..Mit einer Umdrehung war es schon zu hoch eingestellt-jetzt wieder eine halbe zurück und es geht prima.

Den rechten Scheinwerfer habe ich gleich noch ein wenig auf die Straße gestellt-hatte vorher nur den Acker ausgeleuchtet.

Alex.

am 26. Januar 2007 um 16:44

@ap11

Hast Du Xenon normal oder adaptive light?

Werd' gleich auch mal zur Tat schreiten... das ist ja ein Segen für alle die viel im Dunkeln unterwegs sind.

Mein :) hatte bei mir einen "Lichttest" (unaufgefordert) gemacht, danach leuchteten die Scheinwerfer nur noch 10m und ich habe einen Wutanfall bekommen...

Zitat:

Mein :) hatte bei mir einen "Lichttest" (unaufgefordert) gemacht, danach leuchteten die Scheinwerfer nur noch 10m und ich habe einen Wutanfall bekommen...

Das kenne ich doch irgendwie.

@heman

habe adapt.Light.geht aber ohne Probleme.Ich mußte wie gesagt nur eine halbe Umdrehung machen,dann wars ok.Ich glaube,linksherum war hoch und rechts runter.Stell ihn vor eine Wand,dann sieht man es ganz gut.

Du brauchst einen mindest. 15 cm langen Inbus,sonst kommst du nicht ran.

Alex

am 27. Januar 2007 um 9:53

So... heute morgen hab' ich die Dinger ersteinmal venünftig eingestellt (rechts ganz schön fummelig!).

Man soll ja in der Dunkelheit immer nur so schnell fahren, wie man noch sehen kann :D :D :D

am 27. Januar 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Also ich will ned Klugscheißen, weiß jetzt grad auch ned ob das beim Adaptive Light anderst is, aber bei den nur Xenons benötigt man keinerlei Gerär dazu nur einen Achtkantschlüssel. Habs selber bei mir gemacht und nix notstellung oder so die DLWR merkt das gar ned weils ihr wurscht is. Sie regelt ja nur den IST Zustand. Beim Adaptive light bei Audi geht das ja über den Reflektor oder oder drecht sich die linse in die Richtung.

 

Ich habs selber gemacht, da ich bei 3 ;) war und entweder 15m Sicht oder 200m Sicht hatte was dann den gegenverkehr geblendet hat bzw. ich nix gesehen hab nun is es gut eingestellt ich blend keinen und ich seh dabei auch noch was.

Bilder siehe Anhang der Stellschrauben.

Gruß Alex

Oh Graus !

Wenn man nicht genau weiß, worüber man redet, sollte man sowas nicht schreiben.

Bitte vorher über derartige Systeme informieren, dann dazu was schreiben.

Jedes System mit Gasentladungsscheinwerfern hat eine Automatische oder Dynamische Leuchtweitenregelung !(Ausnahme: A8 / BMW750I jeweils erste Generation)

Um diese Scheinwerfer korrekt einzustellen bedarf es eines entsprechenden Diagnosetools und eines Einstellgerätes !

Alles andere ist Pfusch, führt zu FALSCHEINSTELLUNG und Blendung anderer Verkehrsteilnehmer, und stellt damit einen Verstoß gegen §1 der STVO dar !

Wird soetwas VORSÄTZLICH getan, sind Zweifel an der "charakterlichen Eignung zum Führen eines KFZ" angebracht !

Die LWR stellt die Scheinwerfer in abhängigkeit der Fahrzeuglage (Beladung, ...) ein.

Dabei werden die Stellmotore entsprechend der Sensorwerte verstellt.

Um die Scheinwerfer korrekt einzustellen, MUß

das System in "Grundeinstellung" gebracht werden, dabei werden die Stellmotore in ihre "Grundposition" gestellt (Grundstellung), diese Position entspricht etwa der Mitte des möglichen Verstellweges dieser Motore, Sensoreinflüsse werden dabei NICHT ausgewertet !

Dann können die Scheinwerfer eingestellt werden, dabei wird die Linse / Reflektor in seiner Stellung zum Stellmotor verändert (Länge des Stellstößels auf der Verstellwelle des Stellmotors wird verändert)

Diese neue Einstellung muß danach im Steuergerät abgespeichert werden !

Erst nach Speichervorgang ist die neue Einstellung die Grundeinstellung des Scheinwerfers !

Wird dieser Vorgang so nicht eingehalten, besteht neben den negativen Auswirkungen für andere Verkehrsteilnehmen auch die Gefahr, das bei zukünftigen Regelungen des Systems die Lins bzw. deren Befestigung beschädigt wird, da selbige vom Stellmotor dann über ihren eigentlichen mechanischen Endpunkt hinaus verstellt werden können !

Das hat i.A. zur Folge, daß man einen neuen Scheinwerfer benötigt !

Umso wichtiger ist dies Vorgehensweise bei Systemen, die ein dynamisches Kurvenlicht beinhalten !

Beachte dazu auch die Einstellvorschriften der Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einstellen Fern/Abblendlicht