- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Einstellprobleme bei der GRA
Einstellprobleme bei der GRA
Hallo!
Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, daß die Geschwindigkeitsregelanlage wohl ab und zu spinnt:
ich schalte die ein und stelle die auf eine Geschwindigkeit ein - will ich die Geschwindigkeit leicht verringern so springt die Anzeige mitunter vollkommen unplanmäßig auf irgendeine niedrigere Geschwindigkeit und nicht um 1 km/h wie gewollt. Das passiert aber nur wenn ich die Geschwindigkeit verringern will und dann auch nur bei den einzelnen km/h, nicht bei den 10er Schritten oder wenn ich die Geschwindigkeit heraufsetze..
Ist dieser Bug/dieses Feature schon bekannt?
Wie gesagt, das ist nicht immer! Meistens nur während den ersten paar Minuten wo der Wagen an ist.
Ach so, ist ein 125kw Schalter von November.
cu
cg
Ähnliche Themen
10 Antworten
bei mir das selbe. ich dachte daher immer, dass die taste die aktuelle geschwindigkeit übernimmt und nicht immer 1km/h reduziert.
je nachdem, ob ein oder aus, soll wohl das eine oder das andere passieren, wenn ich es recht verstehe, habe aber noch nicht im manual nachgeguckt.
Das Problem taucht nur auf, wenn Deine tatsächliche Geschwindigkeit "sehr viel" über oder unter der eingestellten Geschwindigkeit liegt. In diesem Falle geht die GRA davon aus, daß Du die neue Geschwindigkeit programmieren willst und nicht die bereist programmierte um 1 km/h erniedrigen möchtest. Also entweder um 10 km/h nach unten und dann Schrittweise wieder nach oben, oder einfach etwas warten, bis Du näher an der eingestellten Geschwindigkeit bist.
Das ist halt das Problem, wenn man mehrere Funktionen auf einen Knopf legt ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Das Problem taucht nur auf, wenn Deine tatsächliche Geschwindigkeit "sehr viel" über oder unter der eingestellten Geschwindigkeit liegt. In diesem Falle geht die GRA davon aus, daß Du die neue Geschwindigkeit programmieren willst und nicht die bereist programmierte um 1 km/h erniedrigen möchtest. Also entweder um 10 km/h nach unten und dann Schrittweise wieder nach oben, oder einfach etwas warten, bis Du näher an der eingestellten Geschwindigkeit bist.
Das ist halt das Problem, wenn man mehrere Funktionen auf einen Knopf legt ...
Leider nein, passiert auch wenn ich aktuell mit der eingestellten Geschwindigkeit fahre. Hat also NICHTS mit viel schneller zu tun.
Also wenn ich den Hebel nach vorne ziehe aktiviere ich die GRA und die aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen. Will ich etwas schneller fahren, dann kann ich entweder den Hebel nach oben drücken (+ 10km/h) oder nach vorne ziehen (+ 1km/h). Will ich langsamer fahren den Hebel nach unten drücken (- 10km/h) oder den Knopf am Hebel Richtung Lenksäule (wohin auch sonst ) drücken (- 1km/h).
Bis auf letzteres funktioniert alles einwandfei. Nur bei der Änderung -1 km/h gibt es mitunter halt Probleme. Da wird dann willkürlich die Geschwindigkeit verändert.
cg
Hallo,
oder anders gesagt, die Verringerung um 1 km/h funtioniert nur dann, wenn die GRA in Funktion ist (also regelt) UND die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Ansonsten wird die gerade aktuelle Geschwindigkeit gesetzt.
Das ist normal so und kein Bug.
das ist kein bug, das ist gewollt.
logisch betrachtet:
mit der taste wird die momentane geschwindigkeit fixiert bzw. eingeschaltet. möchte man schneller fahren zieht man den hebel entweder nach vorne (jeweils +1km/h) oder drückt in nach oben (+10km/h).
möchte man die geschwinidgkeit verringern, kann man wieder entweder den hebel nach unten drücken (-10km/h) oder drückt den seitlichen knopf (-1km/h).
allerdings ist der seitliche knopf mit deinem angesprochenen nebeneffekt verbunden. rollst du beispielsweise bergab, sprich dein auto wird immer schneller und drückst den knopf dann wird die neue geschwinidkeit gespeichert anstatt -1km/h. fährst du andersrum bergauf, bewirkt das drücken zu 100% immer eine 1km/h geschwindigkeitsverringerung.
um es fachlich auszudrücken:
es wird mit drücken des knopfes nicht um 1km/h verringert sondern die geschwindikeit jedes mal aufs neue angepasst. fährt man bergauf oder auf ebener strecke fährt man langsamer. bei berabfahrten auf einmal so schnell, wie man momentan fährt.
das kommt daher, dass bei ebenr und steigender strecke durch drücken des knopfes die geschwindigkeit rein logisch betrachtet geringer sein muss, da ansonsten dein auto eine beschleunigung widerfährt, was der knopf nicht bewikrt sondern der hebel nach oben/vorne. daher wird verringt.
ist wie gesagt kein bug, aber ist meiner erachtens doch etwas gewöhnungsbedürftig am anfang!
Die Geschwindigkeit erhöht / verringert sich doch auch in einer Schritten wenn ich den Hebel nach oben bzw nach unten gedrückt halte. Funktioniert es denn dann wie du es gerne hättest?
Also, funktioniert alles bis auf das verringern um 1km/h.
Ich fahre auch nicht zu schnell wie vermutet sondern die GRA regelt die Geschwindigkeit und hält die eingestellte (z.B. 75 km/h). Ich fahre auch auf ebener Strecke, also nicht dass der Wagen schiebt und bergab beschleunigt.
Es ist ja auch immer nur am Anfang (während der ersten paar km) wenn ich das feststelle.
Die 10er Schritte sowie in Einerschritten beschleunigen funktioniert.
Halt nur das Verringern in Einerschritten nicht immer. Da kommen mitunter ganz willkürliche Geschwindigkeiten (aber immer niedrige als eingestellt) heraus.
ALso nochmal kurz:
eingestellte Geschwindigkeit wird von GRA gehalten UND ebene Strecke.
cu
cg
Zitat:
Original geschrieben von cool-gang
Also, funktioniert alles bis auf das verringern um 1km/h.
Ich fahre auch nicht zu schnell wie vermutet sondern die GRA regelt die Geschwindigkeit und hält die eingestellte (z.B. 75 km/h). Ich fahre auch auf ebener Strecke, also nicht dass der Wagen schiebt und bergab beschleunigt.
Es ist ja auch immer nur am Anfang (während der ersten paar km) wenn ich das feststelle.
Die 10er Schritte sowie in Einerschritten beschleunigen funktioniert.
Halt nur das Verringern in Einerschritten nicht immer. Da kommen mitunter ganz willkürliche Geschwindigkeiten (aber immer niedrige als eingestellt) heraus.
ALso nochmal kurz:
eingestellte Geschwindigkeit wird von GRA gehalten UND ebene Strecke.
cu
cg
also, ich würde da mal den aufsuchen, denn das scheint sich nun doch nach einem problem anzuhören.
auf ebener strecke solltest du immer durch drücken 1km/h weniger fahren. wenn das nicht ist (sondern mehr als 1km/h) dann liegt wie gesagt ein problem vor.
lasse mal den fehlerspeicher auslesen bzw. die gra austauschen (sofern garantie vorhanden).
Hallo. Du kannst auch in 1km/h Schritten verringern indem du den Hebel nach unten gedrückt hältst.
das ist aber nicht die normale (im handbuch erläuterte) vorgangsweise und funzt zudem sehr schlecht, da man mit dieser methode nicht immer exakt 1km/h erwischt sondern mehr (2, 3 km/h).
aber du hast recht, theoretisch ist es auch möglich!