ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Einstellung der Komfortdienste über ME…

Einstellung der Komfortdienste über ME…

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:52

Ich empfinde es als sehr schwierig, dass die Komfortdienste in der App für unser Fahrzeug nun einfach eingestellt wurden…

nur, weil noch kein Code 362 Lte drin ist, sondern nur 360 Umts…

mit der Begründung, dass die MOBIL Dienstanbieter die Netze schrittweise abschalten …

aber noch laufen sie größtenteils, warum kann man nicht auf eigenes Risiko und weiterhin gegen Gebühr die Dienste weiter haben, anstatt sie völlig nutzlos zu machen?

ohne Fernbedienung ist eine Standheizung, zum Beispiel sehr ungemütlich zu bedienen, wenn das Fahrzeug gut zugefroren ist…

ein verschließen des Fahrzeugs, der Fenster, des Schiebedachs, die Ortung und Navigationsfunktionen…

Von heute auf morgen nutzlos

Man könnte fast das Vertrauen in die Marke verlieren…

Wie seht ihr das für euer Fahrzeug?

liebe Grüße Tommy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du stellst es so dar, dass Mercedes die Dienste einstellt. Jedoch bauen die Mobilfunkbetreiber die „alte Funktechnik“ ab. Deine Auto möchte Funken, aber niemand antwortet.

Das Forum (Mercedes insgesamt)ist kragenvoll mit Freds zu diesem Thema. Und in diesen Freds findet sich ein User der Umbaukits auf LTE anbietet. Einfach bisserl suchen.

Zitat:

@zeitungsfritze schrieb am 09. Feb. 2024 um 14:52:05 Uhr:

Man könnte fast das Vertrauen in die Marke verlieren…

Wie seht ihr das für euer Fahrzeug?

Wie schon gesagt es hat nichts mit Mercedes zu tun... Sondern mit dem Mobilfunkanbieter! Andere Autohersteller haben das gleiche "Problem"!

Ich habe das alte Remote Paket zum Glück noch Rechtzeitig Verlängert als es noch einigermaßen erschwinglich war! Bei mir läuft es noch mit UMTS bis 04/25 und bisher funktioniert es nich bestens!

Ich Stimme Dir aber auch zu, wieso sagt Mercedes nicht zu den "UMTS Geschädigten" ihr könnt das z.B. Excellence Paket für 36 Monate (789€) Kaufen aber auf eigene Verantwortung... Den es funktioniert eben noch alles nur eben etwas langsamer! Und es wird mit Sicherheit auch noch in 10 Jahren funktionieren!

Als Alternative kannst Du dein UMTS Modul auf LTE umbauen lassen... Dann kannst Du das Überteuerte Paket wieder bei Mercedes kaufen!

Oder Du lässt Dir für das gleiche Geld die Fernbedienung nachrüsten... Anbieter findest Du über Google oder in eBay...

Zum Glück habe ich bei mir auch noch die Fernbedienung als Sonderausstattung damit lässt sich die App Steuerung von Danhag kinderleicht nachrüsten die ebenfalls mit LTE funktioniert und nur ein Bruchteil kostet was Mercedes haben möchte!

Zitat:

@zeitungsfritze schrieb am 09. Feb. 2024 um 14:52:05 Uhr:

ein verschließen des Fahrzeugs, der Fenster, des Schiebedachs,

Die Fenster und das Schiebedach konnte man nicht verschließen, hier hat man nur gesehen ob offen oder geschlossen!

Diese Info sowie den Luftdruck der Reifen und den Tankinhalt sieht man ja immer noch auch ohne irgendein ME Paket zu Kaufen und mit UMTS!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:27

Ich danke euch für eure Hinweise!

meine Bessere findet es es halt lustig, dass das Auto brav meldet, dass es nicht verschlossen ist , versteht aber nun nicht, warum es nicht mehr geht…

dann mache ich mich mal schlau, vielleicht ist eine lte Erweiterung ja machbar

ja, bei meinem E450 läuft es auch noch bis 2025 laut Ausstattungs Codes habe ich aber auch das LTE Modul drin, dann hoffentlich verlängerbar

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:27

Fenster und Schiebedach schließen kann ich bei der E-Klasse allerdings schon, ich würde jetzt nicht beschwören, ob es beim GLA ging

Ich habe meine B Klasse bei einem Codierer umrüsten lassen, kosten ca 400 Euro. War es mir aber wert, da ich sehr oft die Standheizung nutzte und öfters vergesse das Fahrzug abzuschließen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:20

Zitat:

@MichaelK79 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:34:40 Uhr:

Ich habe meine B Klasse bei einem Codierer umrüsten lassen, kosten ca 400 Euro. War es mir aber wert, da ich sehr oft die Standheizung nutzte und öfters vergesse das Fahrzug abzuschließen.

Was meinst du mit umrüsten lassen bei einem Kodierer, auf LTE?

Danke!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Fahrzeug aktuell ein UMTS/3G Modul verbaut. Es gibt eventuell die Möglichkeit, das auf LTE zu wechseln, nur Mercedes macht das nicht. Es gibt aber die Möglichkeit LTE Module auf das Fahrzeug anzulernen, und im der Ausstattung im Mercedes System LTE zu hinterlegen, so dass wieder Pakete gebucht werden können.

Deine Antwort